Zitat von Laserbeak
Lorenz:
ALso ehrlich. Das habe ich nicht verstanden. Auch nach mehrmaligem Lesen nicht.
Wieso will jemand unbedingt einheimische Fische in sein Aquarium setzen?
Dann auch noch einen Raubfisch! Und das Becken fasst gerademal 120 l !
Nur weil der Fisch Zander heißt ist er "besser" als andere Aquarienfische die für die Aquariengröße geeignet sind?
Kann ich echt nicht verstehen! Es gibt kleinere,interessantere und schönere Fische ,die man dann auch ihr ganzes Leben lang im kleinem Aquarium behalten und nicht irgendwann wieder aussetzen muss.
Es ist doch viel schöner wenn man einen Fisch von klein auf beobachten kann,wie er wächst bis er dann irgendwann selbst Nachwuchs kriegt.Dann sieht man doch erst das richtige Verhalten! Paarungs/Balzverhalten etc.
Zitat
im übrigen fällt mir so spontan kein einziger Fisch ein, bei dessen Haltung ich von Artgerecht sprechen würde - `ne Quälerei ist es auch im besten Becken, verglichen mit einem See ist der Lebensraum doch sehr beengt.
Naja,das kann man so nicht sagen! Es gibt Fische die leben in Gewässern,die würden wir als Pfützen bezeichnen.Diesen,oder anderen Kleinfischen ,kann man doch auf jedenfall einen besseren/angemesseneren Lebensraum bieten als einem Zander!!
Dann wäre da noch die Temperatur.Zimmertemperatur ist für Fische aus südlichen Gefilden natürlich besser geeignet etc. ....