Beiträge von Joscha

    So Abend zusammen. Für mich ein kühles Bier bitte.


    Ich würde mal sagen, dass ist seit fast 4 Jahren hier im Forum mein 1500. Beitrag 8)


    Ein kurzer Blick zurück: Mit 12 Jahren hab ich hier zum ersten mal vorbeigeschaut, damals noch um mein Angelfieber bzw. das Fieber allen ständig etwas übers Angeln zu erzählen, auszukurieren :D Nebenbei hab ich dann doch in dieser Zeit einiges dazugelernt, viele Leute kennengelernt und auch ansonsten einiges behalten.


    Ich finds klasse, dass es hier so ein Forum gibt, dass von kompetenten und großartigen Moderatoren und Admins geleitet wird, großes Lob an euch ;)


    Dann mal ein Bier für alle, ich geh gleich mal pennen. Endlich Hecht........

    Morgen Leutz


    Joa, ich hab mein Pensum "Schule" für heute auch schon abgeleistet, für mich gehts dann in ein paar Stunden ins Kohlekraftwerk in Altbach/Deizisau :)


    Dann mal schnell ne Cola und weg.........

    Ich hab auch schon das Fleigenfischen auf Hechte versucht (wenn auch mit sehr mäßgem Erfolg, da man an meinen Hausgewässern nicht wirklich weit werfen kann).


    So spontan fällt mir nur eine wichtige Sache ein: Der Anhieb darf natürlich nicht wie beim normalen Angeln durch Anheben der Rute erfolgen. Da könnte sonst die Rutenspitze brechen, öffne lieber deine Arme ruckartig zu einem V, ich hoffe du verstehst, was ich meine :) also einfach deine beiden Hände jeweils zur Seite bewegen und die Schnur gut festhalten. Notfalls das ganze noch mal schnell wiederholen. ;)


    Ich denke mal, der Köder sollte funktionieren. Zur richtigen Angelstelle kann ich leider nichts sagen.

    Für mich ne Cola. Glücklicherweise hatte ich heute keine Schule, da heute in Ba-Wü Studientag ist und ich meinen Morgen mit hunderten anderen Jugendlichen in den Hörsäalen der Universität Stuttgart verbracht habe 8)

    Zitat

    Btw. sehe ich nicht ein warum eine schliche Diskussion beendet werden sollte, nur weil einer meint er habe keine Lust im off Topic, das dazu da ist über Gott und die Welt zu reden, eine Diskussion über Religionsunterricht zu lesen. Dann kann er die Post doch einfach überspringen. Wie ist es denn in einer richtigen Kneipe? Geht da auch jemand zum Nebentisch und sagt ich habe keinen Bock auf Fußball, hört auf euch darüber zu unterhalten?



    Glaub mir, ich hätte schon Lust weiter zu diskutieren. Aber du musst es so sehen - ich diskuteir alleine gegen 3 bzw 4 Leute und schrieb an jedem Artikel beinahe 1,5 Stunden. Ich hab fast jeden Tag bis spät nachmittags Schule und bin nebenher noch in einem Hauskreis und bei der Feuerwehr, und und und. Da kommt so unheimlich viel dazu, was bei mir dringend bearbeitet werden sollte ;) Un dich bin mir sicher, mit Lesen und schrieben hab ich sicherlich so etwa 6-7 Stunden mit der Diskussion verbraucht.



    lounger


    Zitat

    Du belegst diffamierende Äußerungen über die Religion anderer Menschen mit Rechtspropaganda.


    Wo besteht jetzt bitte die Rechtspropaganda ? Ich versteh einfach dein Problem nicht. Ich verweise nur auf Koranzitate.Ich sage nichts zu dem Rest des Filmes, habe in keinster weise Äußerungen darüber gemacht. Das gleiche wäre es, wenn du auf entsprechende Bibelzitate verweist und den anderen dann diese Stelle zur freien Interpreation und Schlussfolgerung freigibst. Das ist doch genausowenig Propaganda. Das ist das Recht jeden Menschens hier in Deutschland, Dinge aufgrund der vorherrschenden Daten und Informationen zu ordnen, sich ein Bild von ihnen zu machen ;)


    Zitat

    Die Webseite, die ich Dir nahegelegt habe, ist übigends nicht irgendeine, sondern von einem Verband, den ich selber zu dem Zweck "benutzt" habe & eine Menge gelernt habe.


    Ich hab die Seite gelesen, aber dummerweise den Inhalt schon gekannt, soviel zum Thema schlechter Informationsstand. Nun, ich würde von mir persönlich aus sagen - na und ? Was soll mir die Homepage bzw. ihr Inhalt genau sagen ? Es wurden nur in kurzer Weise nur wenige Gebiete angeschnitten. Das würde, selbst wenn man den inhalt, der dor schon steht so stehen lässt, einfach nicht ausreichen. Übrigens finde ich es relativ schwach, mich anzugreifen und deine Argumentation lediglich auf den Inhalt einer Homepage zu bauen, die du mal gelesen hast. Und mir dann noch Unwissen vorwerfen :lol:




    Aber wenn du nicht mehr darauf eingehen willst, dann ist das sprichtwörtlich dein Bier. Geht mich nicht mehr an ;) prost.

    AnglerRDG


    Gut, ich kann deine Entschiedungen teilweise nachvollziehen, ich kann es immer auch immer wieder nur betonen wie schade ich es finde, dass du auf solche Menschen gestoßen bist, die doch eine gewisse Kontrahaltung in einem selbst verursachen. Und das diese Leute sich auch noch nciht ausgiebig mti ihrem Glauben beschäftigt haben wird sicherlich auch durch die Glaub-an-Gott-oder-schmore-Aussage verdeutlicht.


    Joa, für mich umfasst das Christentum sowohl das Neue als auch das Alte Testament. Un dmit dem Alten Testament kommt auch der damals übliche Gedankengang mit rein, sehe also gewisse Glaubensgrundsätze schon vor der Existenz der gr. Philosophen und Wissenschaftlern.



    Madgraf


    Gut, ich glaube in dem Punkt kommen wir nicht wirklich weiter.


    Zitat

    Wie kommt einer junger Protestant zu so einem großen und beachtlichen Wissen der Bibel und des Christentumes?
    Eltern ? Interesse? oder der nette Pfarrer?


    Hm, ich bin mir sicher, meine Eltern haben schon eine gewisse Grundlage geschaffen. Aber das meiste kommt dann doch aus eigener Interesse. Ich finde als Christ sollte man sich einfach ausgiebig mit seinem Glauben beschäftigt haben. Das tut nicht nur einem selbst gut, sondern erlaubt es einem auch -so wie hier- eine schöne, anregende Diskussion zu führen. Den netten Pfarrer gibts übrigens wirklich. Ebenso wie es viele andere Menschen gibt, die einen unglaublich tiefen Glauben haben - und mit denen mal kurz einen netten plausch oder auch mal etwas Tiefründigeres ist auf jeden Fall auch schön.






    Soooooooo, ich fand es auf jeden Fall eine schöne Diskussion. Viele Dinge wurden zurechtgerückt, man hat sich sicherlich gut ausgetauscht - aber ich würde ejtzt doch langsam die Diskussion beenden. Den wer weiß, ob wir noch so eine geeigenete Situation bekommen ? Wer noch was dazu sagen will, kann das tun, sollte ja jeder die möglichkeit eines letzten Plädoyers bekommen, dass ich auch gerne so stehen lassen würde, völlig unkommentiert.


    Und ganz ehrlich: so sollte eine Diskussion doch sein - man hat sich hitzig ausgetauscht und am Ende trinkt man dann ein (virtuelles) Bier zusammen - es geht heute abend auf mich 8)


    Eine Ausnahme bekommt mein Freund lounger, der darf natürlich nochmal richtig ran. Ich hoffe, die anderen können mit dem Entschluss leben :)

    Zitat von lounger

    Ich kann es durchaus ab, wenn Leute sich über Themen austauschen, die aus meiner Sicht in einem Angelforum mal kurz bequatscht werden können, aber nicht unbedingt müssen.
    Wenn Du aber meinst für Dich, Deine Weltanschauung oder was auch immer, Toleranz oder gar eine Vorrangstellung reklamieren zu können und dann diffamierend über die Religion anderer Menschen redest - offensichtlich ohne irgendeine Kenntnis derselben - und dies mit rechtspopulistischer Propaganda belegst, schwillt mir der Kamm.


    Geh man in eine Mosche, red mit denen, zum Beispiel hier: http://www.ditib.de/ gibt es Adressen und sehr engagierte Menschen, die auch ohne missionarischen Eifer :!: anderen Menschen, erklären woran sie glauben, wenn man sie danach fragt.


    lounger


    1. ich habe mich in keinster weise dazu geäußert, dass ich die rechtspopulistischen Inhalte von Fitna allesamt gutheiße. Mir ging es lediglich um Koranzitate, die dort aufgelistet waren ! Es war lediglich ein verweis auf eine Quelle, wo solche Koranstellen gesammelt sind. Genausogut hätte ich auch auf http://www.genau-das-richtig-k…t-ach-is-mir-doch-egal.de verweisen könne, wenn ich den eine solche Seite gekannt hätte.


    2. ich habe in keinster Weise in irgendeiner Art etwas falsches behauptet. Ich habe auf eine Koranstelle verwiesen, in welchem das Töten von Ungläubigen genannt wird und habe noch den Hinweis dazu gegeben, das der Koran wortwörtlich genommen werden muss. Da kann sich dann jeder seinen Teil dazu denken ;)


    3. ich finde es klasse wie sachlich du dich in diese überaus unsachliche Diskussion einbringst.


    4. Ich bin mir sicher, dass ich mich mit dem Koran und dem Islam überaus gut auskenne, und zwar in dem Maße, wie ich es zur Beurteilung benötige.


    Ich könnte und wöllte hier noch eine Menge schrieben. Aber ich tue es aus folgenden Gründen nicht:


    - weil ich dich sonst persönlich angreifen müsste, was ich -im Gegensatz zu dir- eben nicht für die feine Englische halte


    - weil es komplett gegen die Verhaltensregeln hie rim Forum verstoßen würde


    - und es evtl. für den einen oder anderen als Beleidigung o.ä. empfunden werden könnte.


    So, soviel dazu. Wenn du wirklich ein Problem hast mit meiner Aussage, dann können wir das doch genauso machen wie es vor dir schon Matthias, AnglerRDG, Kai S. und Madgraf getan haben - sachlich, präzise ausdiskutieren ;)