Beiträge von Gerd

    Zitat von ABUFreak


    Und nur wenige Tage später habe ich dann gleich nochmal zugeschlagen, dieses Mal eine schöne Schleiendame, die sicher auch dieses Jahr wieder für reichlich Nachwuchs sorgen wird.


    Frage beantwortet ? 8)


    ABU - dickes Petri zu den super Fischen. Soetwas fehlt mir noch in meiner "Sammlung".
    Wieso sieht eine Schleie mit einem solch dicken Wanst noch immer toll aus, während andere Fischarten eher unästhetisch sind?

    Derzeit haben sich die Barsche vermutlich auf die Brut vom Vorjahr eingeschossen, die ist mittlerweile fingerlang und somit für einen Barsch ein ordentlicher Happen. Eine feine Montage mit ebendiesen Ködern sollte den gewünschten Erfolg bringen. Ich würde - wenn die Barsche in Sichtweite sind- den Haken direkt an die Hauptschnur knoten, dem Köder die Schwimmblase durchstechen und dem KöFi durch sachte Rutenbewegungen Leben einhauchen. So könntest Du es schaffen, die vermutlich satten Barsche zu einer Henkersmahlzeit zu überreden.

    Zitat von Ruheangler

    @ gerd


    Du meinst doch nicht wirklich das alle Rabenartigen und Marderartigen alle Eier der K;s fressen und dadurch der Bestand abnimmt.


    Irgendwie scheinen wir aneinander vorbei zu schreiben oder aber einer von uns beiden ließt die Antworten des anderen nicht richtig. Wo bitte habe ich geschrieben, dass sämtliche Gelege der Vögel gefressen werden? Ebenso werden Jäger nicht sämtliche Vögel abschießen, wäre ja auch schlimm.



    Zitat von Ruheangler

    Dann müßtes du die Fische die du fängst auch schon mal töten.


    Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber das mache ich sogar, da ich für mein Leben gerne Fisch esse und bekennender "Kochtopfangler" bin.



    Zitat von Ruheangler

    Einige der Maderartige zum Beispiel werden auch bejagt auch weil sie keine natürliche Feinde mehr haben.


    Ebenso sind einige Rabenartige zum Abschuss freigegeben, aber was trägt das hier zur Sache bei?



    Zitat von Ruheangler

    Stell dir mal vor die Fische hätten keinen natürlichen Feinde mehr. (K;s usw)


    Dann würde sich diese Diskussion erübrigen, den Rest erledigt dann der unnatürliche Feind Mensch, der seit Jahrhunderten in die Fischbestände eingreift. Und genau aus diesem Grund (Eingriff durch Mensch) hat doch der Kormoran seine heimischen Gefilden verlassen und sich von der Küste ins Landesinnere verlagert.

    Zitat von Ruheangler

    Peng und Tod- dazu muß ich jawohl nicht sagen oder?


    Nö, ich zwinge niemanden dazu, etwas zu sagen, das steht mir nicht zu. Im Endeffekt ist es aber genau so, der Jäger hat die Möglichkeit sein Wild waidgerecht zu erlegen, ebenso es bewusst auszuwählen. Wenn der Jäger ein "passendes" Objekt gefunden hat, dann erlegt er es, also Peng und Tod. Catch und Release stelle ich mir bei der Jagd sehr schwer vor.



    Zitat von Ruheangler

    Kannst du mir den einen natürlichen Feind des K;s benennen??
    Ich glaube nicht das einen gibt und komm mir bitte nicht mit Adler oder so.


    Der Adler weniger, zu den natürlichen Feinden zählen sämtliche Marderartigen, ebenso nahezu alle Rabenartigen, auch die ein oder andere Schlange verleibt sich gerne ein Gelege oder einen Teil davon ein.
    Aus welchen Gründen ich die natürlichen Feinde benennen sollte, ist mir jedoch schleierhaft.


    Zitat von Ruheangler

    Das Jäger vieleicht auch die Hege des Wildes und Natur betreiben ist dir wohl was neues.


    Nein, nicht wirklich. Wie kommst Du darauf?


    Zitat von Ruheangler

    Nicht alle Jäger sind Killer. Das gleiche gilt im übrigen auch für Angler.


    Wer hat das behauptet? Ich habe mich soeben durch durchlesen meiner Antworten vergewissert - ich habe dies auf keinen Fall behauptet.

    Zitat von Ruheangler

    Was sagst du denn zu den Jagdzeiten oder fehlen dir die Worte.


    Was soll ich dazu schon schreiben, außer :



    Zitat von Gerd aus Ferd


    Ich dachte, die Tiere stehen unter Schutz und dürfen grundsätzlich nur mit Ausnahmegenehmigung vergrämt werden?


    Hier habe ich bereits mein Wissen kundgetan. Nochmals etwas deutlicher: Meines Wissens dürfen die Vögel nur durch vereinzelte Vergrämungsabschüsse bejagt werden.


    Du hast mich eines Besseren belehrt


    Zitat von Ruheangler


    Hat mich im übrigen Überrascht das ein so erfahrender Angler nicht wußte das K,S bejagd werden dürfen.


    Das "erfahrener Angler" fasse ich gerne als Kompliment auf, aber woher Du die Weisheit nimmst, dass ich nicht wusste, dass Kormorane bejagt werden dürfen, ist mir schleierhaft.
    Meines Erachtens ist das Durchführen von Vergrämungsabschüssen einer Bejagung gleichzusetzen, wobei ich für den Begriff Jagd meine eigene Definition habe. Die lautet:
    Wild (egal ob jetzt Hoch-,Nieder-oder Federwild), Jäger, Waffe, Peng, tot.

    Zitat von Ruheangler

    ich hatte nicht von angebissen Fischen im Wasser gesprochen sondern von Fischen die an Land in der Nähe von Bäumen (Wo der Komoran meißt sitzt)
    lagen und die mit Gewißheit voher nicht da waren.


    Das spricht dann aber eher gegen einen Kormoran, da er nicht an Fische "pickt" und diese anfrisst, sofern er übersättigt ist, würgt er Fische aus.


    Zum Thema Waffen : Lass mal stecken, habe gerade keine Lust auf Krieg. Ich kann leider nur mit der Waffe Ironie dienen

    Zitat von FangNix

    Habt Ihr denn mal darüber nachgedacht wie Sinnvoll die Preisgeschichte ist?
    5 Euro für Porto und Verpackung
    und gewonnen werden Bleie im Wert von 2, 50 Euronen ??


    :lol: :lol:
    Wo Du Recht hast, hast Du Recht.
    Hatte eigentlich auch an eine Just-for-fun-Tipprunde gedacht, wenn es so ist, dass eigentlich nur mit Sachpreisen gewichtelt wird, da jeder etwas gibt (geben muß 8) ) dann werde ich meine Tipps lieber zurückziehen um jetzt nicht als Außenseiter/Nichtsgeber oder Freibier-Hals dazustehen.

    @ruheangler
    Vorweg zur Klarstellung :
    Nicht dass jetzt der Eindruck entsteht, dass ich grundsätzlich gegen Deine Person oder Deine Aussagen bin, da ich mich ja auch schon gegen eine Deiner Aussagen in einem anderen Threat geäußert habe, es geht mir hier nicht um oder gegen Deine Person, sondern vielmehr um meine Neugierde/Meinung:


    Zitat von Ruheangler


    der Bericht über nachaktivität der Komorane stand im Fachblatt des LJV die Studio ging über 3 Jahre und es konnte eindeutig nachgewiesen werden, das der K auch nachtaktiv ist. Kann aber leider den Bericht auf die schnelle nicht finden. Wen ich Ihn finde reiche ich Ihn nach.


    Hatte mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt -es sollte kein Angriff gegen Deine Aussage darstellen, bin jedoch von natur aus skeptisch, zumal ich-wie schon geschrieben- selbst noch keine "Eulenkormorane" gesehen habe.


    Zitat von Ruheangler


    Des öfteren habe ich aber schon am frühen Morgen angefressen Fische usw. an den Rändern der Gewässer gefunden die Abends noch nicht da waren.


    Diese könnten auch bereits am Vortag verbissen worden sein und erst im Laufe der Nacht verendet bzw. aufgetrieben sein.


    Zitat von Ruheangler

    Sehr lange finde ich aber leider die Schonzeit der K;s sie geht bei uns in NRW vom 15.4 bis zum 15.08.


    Ich dachte, die Tiere stehen unter Schutz und dürfen grundsätzlich nur mit Ausnahmegenehmigung vergrämt werden?



    Zitat von Ruheangler

    Vieleicht gibt es bei euch in Hessen ja so viele Aale, ich selber habe noch nie beobachtet das K,S Aale rauben aber kann sicherlich auch so sein.


    Klar doch, bei uns in Hessen wimmelt es nur so von Aalen - die sind inzwischen die reinste Plage 8)
    Ich persönlich konnte schon des Öfteren den Kampf Aal vs. Vogel beobachten, lediglich einmal blieb der Fisch Sieger

    Zitat von Ruheangler

    - Wußtet ihr das der Komoran auch Nachts jagd? (Vielen Abschreckmaßnahmen geschränken sich leider nur auf den Tag.)


    Das ist mir neu und ganz ehrlich fehlt mir hieran auch der Glaube. Hast Du hierfür irgendwelche Belege?
    Ich für meinen Teil treibe mmich tags als auch nachts an Gewässern rum, einen jagenden Kormoran konnte ich jedoch nicht ausmachen, spätestens im ersten Büchsenlicht hätte ich diesen entdecken müssen, dem ist aber bisher nicht so.




    Zitat von JuliFisch

    Das sind schon sch**** Viecher, die fressen bis sie kot*** und Picken die großen
    Fische an, und die verfaulen dann::::


    Zum Glück sind wir hier am "Angler-Stammtisch", insofern passen solche Parolen. Was glaubst Du eigentlich, wieviele Fische durch andere Räuber angepickt werden, speziell durch andere Fische und Vögel wie Reiher, Säger, ebenso durch Angler? Die Gewässer würden vor verfaulten Fischen nur so stinken.

    Der Kormoran nimmt nahezu alle Fischarten als Nahrung auf, unter anderem eben auch den Aal.
    Das man dem Vogel nachsagt, er würde bevorzugt Aale verspeisen liegt daran, dass er andere Beute relativ unspektakulär schluckt, der Aal sich dagegen jedoch vehement wehrt und es so zu sichtbaren "Kämpfen" kommt. Wer von uns hat nicht schon mit einem Aal im Infight gelegen 8)

    Zitat von Jonesy


    Ich hatte mich schon sowas von wie Bolle gefreut. Das Jahr hat 365 Tage aber am Tag/Wochenende des FT's bin ich immer auf 'ner Hochzeit eingeladen.. :roll:


    Dann gebe Dein Bestes, damit die Hochzeit platzt - sind ja noch ein paar Tage 8)

    Ich hatte vor Kurzem in einer Juni-Ausgabe eine Angelzeitung -ich glaube, es war sogar der Blinker- eine Anzeige gelesen: In drei Tagen zum Angelschein...
    Ich bin mir nicht sicher, meine, dass es aber irgendwo im Saarland war.
    Eigentlich dürfte es keine Probleme mit der Anerkennung in der "Heimat" geben, sofern man dort eine staatliche Prüfung ablegt.

    Ich bin ebenfalls sehr viel mit Gummifischen am Rhein unterwegs und fische seit Jahren mit 35er Mono als Schlagschnur (ca 4 Meter lang vor dem Geflecht), es handelt sich hierbei um die UC 10 von (ich glaube) Tubertini. Sie ist recht steif und zudem abriebfest. Abrisse von fischen hatte ich bisher keine (von Wallern mal abgesehen), Hecht habe ich in den letzten 5 Jahren im Rhein genau zwei Stück gefangen.
    35 er Mono ist meiner Meinung nach im Rhein mit Gummi absolut ausreichend.

    Zitat von Holger Wulf

    - aber wo befestigst du den Echolotgeber, wenn du über's Wasser läufst?


    Immer am Heck 8) Wenn ich mir das bildlich vorstelle - Ein Angler latscht über den Edersee mit einem Geber am Arsch :lol:

    Dann bin ich jetzt der Erste, der Dir regulär gratuliert:
    Andal, ich wünsche Dir von Herzen alles Gute, Gesundheit und alles, was auch Du Dir wünschst. Mach weiter so mit fundiertem Wissen und Beiträgen, die gerne zu lesen sind.
    Liebe Grüße
    Gerd

    Zitat von Gerd aus Ferd

    Moin moin,
    hab mal eine Frage an die "Bootsreservierer", genauer an die, die bei Bodensee-Struppy reserviert haben. Ich hab das Ganze erst telefonisch, dann per Mail gemacht, bisher jedoch keine Buchungsbestätigung erhalten. Hat sich der "Struppy" bei anderen gemeldet und die Reservierung bestätigt?


    Normalerweise zitiere ich mich ja für mein Leben gerne selbst - aber beim nochmaligen Durchlesen meines Beitrages ist mir etwas aufgefallen, was vielleicht nicht so ganz richtig ist und der Reservierung im Wege steht :oops: :oops: :oops:


    Keine Angst, Bootspartner, ich ruf den Strobawa die Tage nochmal an.

    Na wenn dieses Angebot kein Fehler war 8)


    Schau doch mal, ob die Schmucker, Flensburger, Tannezäpfle usw haben, bringst dann gerade alles mit. :badgrin:
    Wasser muss nicht sein, da bum...ja die Enten drin

    Moin moin,
    hab mal eine Frage an die "Bootsreservierer", genauer an die, die bei Bodensee-Struppy reserviert haben. Ich hab das Ganze erst telefonisch, dann per Mail gemacht, bisher jedoch keine Buchungsbestätigung erhalten. Hat sich der "Struppy" bei anderen gemeldet und die Reservierung bestätigt?