Als ich meine Fischereiprüfung gemacht habe, habe ich nur mit einem speziellen Computer-Programm gelernt. Man spart eine Menge Zeit.
Für was brauchtst du die CDs? Fischerprüfungsvorbereitung oder einfach nur so?
Beiträge von matchprofi junior
-
-
Ja sicher, Aminosäuren in Boilies und Teigen sind immer positiv zu bewerten. Aminosäuren sind die Bausteine des Eiweißes. Sie bilden zusammen mit Stickstoff Tausende von Proteinen, und sind nicht nur die Grundeinheiten, sondern auch das Endprodukt der Eiweißverdauung.
Schließlich sollen die Karpfen nach einem Boilie nicht gleich satt sein.Die Verdauung wird angekurbelt und der Hunger wird nicht so schnell gestillt.
-
Du wirst bei dieser Frage auf jeden Fall auf verschiedene Antworten und Toplisten treffen. Nicht alle Boilie werden in jedem Gewässer und zur gleichen Zeit genommen. Vor allem Pelzer ist eine Marke, die wohl am umstrittensten von allen ist- viel Werbung, wenig Fänge. Ich hab mal eine Liste zusammengestellt mit guten Boilieherstellern bzw. -marken. Ob sie an deinem Gewässer fängig sind musst du wohl selber rausfinden
Top Secret
Consept for you
Pelzer Supreme
Mosella
Nutrabaits
Crafty Catcher
Hutchinson Monster Crab
Martin SB
Nash
Dynamite Baits
D.T. -
Ganz schön heavy!
-
Trunkens:
Hast du die Hechte mit einem Floater oder mit einem sinkenden Kick Tail gefangen? -
Für mich gehört Essen, Trinken und Angeln einfach zusammen!
-
Eine Frage Elvo: Mit wievielen Ruten darfst du überhaupt fischen?
Wenn du nur mit einer Rute fischen darst ist ein Rod Pod eigentlich unnötig, nur bei 2 finde ich es sinnvoll. Kauf dir lieber eine gute Rute von dem Geld. -
Tja, war wohl nichts mit den Karpfen am letzten Wochenende
Ich werde aber trotzdem nicht aufgeben, ich werd's noch mal probieren
Auf diese Köderkugeln hatte ich zwar den ein oder anderen Biss, aber das waren nur Rotaugen, denen der Köder etwas zu groß war. Aber das ist ja ein Zeichen, dass der Köder fängt. Ich habe diese Kugerln noch mit etwas Paniermehl gefestigt um sie genauso rund wie Boilies zu formen, hat auch gut geklappt. Ich habe aber nur 1 Ei gebraucht (waren vom Bauern). Außerdem habe ich noch gekochten Mohn, Leinsamen, Vanille-Flavour, einen Schuss Eierlikör (dass mehr Geschmack an das kalte Wasser abgegeben wird) und ein wenig Puddingpulver hinzugefügt. -
Zitat
Sicher ist die Qualität der Beiträge verschieden, man muss eben die älteren Beiträge kurz mal überfliegen aber auf jeden Fall weiß man wer im Forum sich engagiert und aktiv ist.
Hans:
Du kannst ja nächstes mal meinen Beitrag bis zum Ende lesen! -
Ich kann mich noch dran erinnern, dass die Bissanzeige bei mir sehr unsensibel war
-
Zitat von Lorenz
Kann man eigentlich auch Weißfisch räuchern?
Ja das geht sehr gut z.B mit Rotaugen! Aber nach dem Räuchern trockne ich sie noch eine Zeit lang, bis sich das Fleisch etwas ablöst. Das ist dann ein guter Snack abends zum Fernsehen und ersetzt die Chips! Einen Angelfilm einschalten, ein kühles Bier dazu und der Abend ist gerettet! -
...eben mal was anderes!
-
Ja genau aber solche Camps werden auch von namenhaften Futterhersteller angeboten. Hier bedarf es aber ein wenig Glück um teilnehmen zu dürfen. Großteils Karpfen- und Wallercamps!
-
Angeln ist für mich ein Begriff den Nichtangler benutzen und denken, dass jeder Angler mit alten Korkschwimmern und dem berühmten Wurm fischt.
-
Da hilft nur "Maulkorb tragen"
-
Zu diesem Thema hab ich gerade noch etwas Passendes gefunden in einem Online-Shop. Ohne den Namen dieses Shops zu erwähnen werde ich kurz das Angebot aufführen:
Rute-Rolle-Kombi bestehend aus:
Matchrute 4.2m WG: 5-15g Gewicht: 215g
Stationärrolle Fassung 200m/0.40mm Gewicht: 790gBei dieser Balance braucht man schon ganz schön viel Kraft um die Rute halbwegs richtig zu halten. Man muss die Rute wohl immer senkrecht halten.
Mal ganz abgesehen vom Auswerfen. Da braucht man sich nicht über eigenartige Montagen und Zusammenstellungen der "Anfänger" zu wundern.
-
Stimmt ich hab noch im Hinterkopf, dass ein Barsch 10 Jahre braucht bis er eine Länge von ca. 25cm erreicht. In dieser Zeit können andere Fischarten schon zu Rekordfischen herangewachsen sein!
-
Oder sie wollen zu der alten Butter-Stulle auch mal eine fleischige Beilage dazu!
-
Der Flussbarschbestand bei uns in Deutschland ist auch sehr verbuttet!
-
Sicher ist auch monofile Schnur günstiger als eine Geflochtene. Wenn du mit deiner geflochtenen Schnur sparsam haushaltest und dafür mehr Monofile unterlegst sparst du auch noch Geld. Dies ist z.B. beim Spinnfischen sinnvoll wenn man eine größere Rolle montiert hat um die Balance zu garantieren. Dann braucht man im Normalfall nicht die ganze Schnurfüllung beim Auswerfen bzw. Drillen und ob nun eine teure Geflochtene oder eine kostengünstigere Monofile "unbenutzt" bleibt ist im Endeffekt doch egal. Aber du kannst auch die ganze Spulenfüllung mit Geflochtener füllen (bis eben auf ein paar Meter) und im Winter nach einem Jahr umspulen, dass die unbenutzte Schnur ganz oben liegt.