Beiträge von welsflüsterer

    Hi,


    na ganz klar Brot. Und wenn du keine Erfahrung mit Karpfen hast, dann denk umbedingt daran die Bremse fein genug einzustellen, bei der "größe" des Sees hast du ja alle Zeit der Welt den Fisch müde zu drillen. Auf den ersten Metern reißt nämlich gerne mal die Schnur bei weniger Drillerfahrung.


    Wenn du einen dran hattest und ihn wieder verlierst wirst du es immer schwieriger haben ihn erneut zu haken. Erstmal viel Erfolg.

    Hi,


    naja wo ihr bei mir ein Kindchenschema reininterpretiert ist mir zwar unklar aber es ist mir sch.... egal um welche Fischart es sich dabei handelt. Ich kann mir schlichtweg einfach nicht vorstellen, dass es einem Fisch alzu toll ergeht in einem solchen Fischkasten und da es sich bei einem solchen zusätzliches Hältern um etwas vermeidbares handelt finde ich es unnötig. Direkt abschlagen, versorgen und einfrieren ist in meinen Augen einfach besser.


    Habe mich auch noch nie vorher mit einem solchen Fischkasten auseinander gesetz, habe noch nie einen gesehen und bei uns in der Region sieht es da mit den Möglichkeiten wie kleine Bachläufe und ähnliches eben schlecht aus.


    Snoek
    Das der Vergleich übertrieben und daneben war ist mir klar, damit wollte ich dir ja auch nur klar machen, dass deiner genauso hinkt.


    Achja und das es den Fischen besser gehen würde ohne uns Angler sollte wohl jedem klar sein. Beim Angeln habe ich schon unzählige Fische durch Haken verletzt und zum essen getötet, warum ich das mache? Warscheinlich weil ich ein Mensch bin und damit in der Lage bin dies zu tun. Dazu bin ich noch A-loch oder egoistisch genug um dies für mein geliebtes Hobby in Kauf zu nehmen. Sehr verwerflich, gelle? Dennoch versuche ich aber alles vermeidbare was den Fischen schaden könnte zu lassen oder benutze eben Fischschonende Ausrüstungsgegenstände. Deshalb hinterfrage ich auch Dinge wie Fischkisten um mir darüber eine Meinung machen zu können, wenn das gleich als persönlicher Angriff gesehen wird kann ich auch nichts dafür.


    Finds einfach nur traurig das eine Meinung nicht einfach als das hingenommen werden kann was es ist, einfach eine einzelne subjektive Meinung, mehr nicht. Meine Meinung hab ich gesagt, wenn jemand damit Probleme hat werd ich sie trotzdem nicht ändern... ;)


    Vor allem hab ich ja sogar schon gesagt, dass es mal ok gehen kann.....warum dann hier noch solche Reaktionen kommen kann ich mir nur dadurch erklären, dass getroffene Hunde eben bellen. Oder anders gesagt, vielleicht hat sich der ein oder andere ja auch schon gedacht, dass es nicht soo toll für den Fisch ist.


    Jedenfalls kommen nur Scheinargumente, wie das wird schon soo lange so gemacht oder es wird was genannt was viel schlimmer ist, als ob es etwas weniger schlimmes dadurch besser macht.


    Sorry, mußte nochmal provozieren :roll:


    Fände es einfach viel ehrlicher zu sagen: Ich mach das so, weil ich ganz frischen Fisch so gerne esse und da nehm ich es in kauf den mal ne Woche noch zu hältern! Das ist ne Meinung, rein subjektiv eben.


    So viel wollte ich eigentlich nicht schreiben, hier war aber grad so eine Stimmung wie: Ha, da is wieder so ein Karpfenangler mit seiner heiligen Kuh. Da mußte ich mehr Senf dazu geben als vielleicht nötig war. Vor allem weil ich immernoch ein absoluter Allrounder bin, wenn auch mit gewissen Vorlieben.


    Habe fertig!

    Hi,


    ganz ruhig bleiben snoek!


    Es ist nicht gerade selbstverständlich was ein Fischkasten ist, so kann man vieles nennen und auch ein kleinerer Kasten mit Deckel und Sauerstoffpumpe ist bei einigen schon ein "Fischkasten".


    Der tolle Vorwand von wegen denkt doch mal an Hühner und Co ist aber dabei völlig sinnlos. Da könnte ich ja auch sagen, ok ich hab meinen Nachbarn erschossen aber denkt mal an all die Massenmörder, Diktatoren und Kriege....


    Muß jeder für sich entscheiden und wenn der Aufenthalt nicht so lange dauert, das der Fisch allein schon durch Futtermangel Stress erleidet kann man das ja auch mal machen.

    Hi,


    was soll man davon halten? Erklär erstmal was du damit meinst und was das mit nem Rod pod zu tun haben soll??


    Meinste eine Kugel zum einhängen in die Schnur zur Biserkennung????

    Hi,


    seh ich genauso! Circlehooks taugen nix beim Karpfenangeln, ist eher was für Waller.


    Sieht man eigentlich auch schon an der Platzierung der Haken beim Normalen angeln, bei Karpfen sitzen die Haken oft in der Unterlippe, wo sie hin sollen und den best möglichen Halt finden. Die Maulwinkel dagegen laden geradezu wieder zum ausschlitzen und einreißen der Karpfenmäuler ein. An der Stelle sind die Karpfenmäuler einfach zu schwach.


    Der Circlehook ist für mich ein echter Raubfischhaken.

    Hi,


    mein Vorrredner hat gerade schon das angesprochen, was ich auch noch sagen wollte.


    Wenn man zu zweit ist, ist es natürlich selbst bei miesestem Regen kein Problem sofort ein Foto zu machen. Wenns schüttet ich aber alleine bin stelle ich meinen Fotoapparat aber nicht eine Minute in den Regen, dann könnte ich mir nach jeder Fotosession nen neuen Foto holen. Das ist der einzige Moment, wo ich dann schonmal einsacke.


    Allerdings dann auch nicht jeden Fisch, wenns kein "besonderer" Fisch ist (egal ob größe oder Aussehen) reicht auch ein Foto mal auf der Matte liegend oder ohne Foto zurück.


    Was ich sonst noch vergessen hatte hat Carp Dämon ja noch ergänzt.

    Hi,


    erstmal ist es in Deutschland eigentlich nicht erlaubt Karpfen so zu hältern, ist aber sicherlich schonender als in einem Setzkescher und im Ausland darf man das auch teilweise machen.


    Gibt einiges zu beachten:


    1)Die Schnur muß lang genug sein, je nach Ufer, damit der Fisch auf Wassertiefen sinken kann, die ihm nicht schaden können. Im Winter ist es flach sehr kalt im Sommer flach sehr warm, also möglichst tief. Gerade Sonneneinstrahlung ist bei den meist schwarzen Säcken ganz schlecht.


    2) Nicht dort verwenden, wo der Fisch sich mit dem Sack verfangen kann, also die Schnur auch nicht ewig lang machen. Vom Ufer bei mir fällts recht schnell ab, da langen 3-5 m Schnur.
    man kann auch nen Bankstick im See verankern und so in tieferes Wasser gelangen.


    3) Das festbinden muß 100%ig sein! Wenn sich ein Karpfen mit sack lösen kann verhungert er elendigst im Sack!


    4) Nur einsacken wenns unbedingt sein muß! Man kann auch Nachts top Fotos machen. Einsacken weils mal grad schüttet wie blöd kann ich noch verstehen.


    5) Der Karpfen ist nach einiger zeit einsacken wieder topfit und erholt! wer gute Fotos machen will sollte lieber direkt nach dem Fang Fotos machen, dann ist der Fisch ausgedrillt und hält brav still. Nach dem einsacken steigt das Risiko, dass sich der Fisch verletzt wenn er wild um sich schlägt -> schlechte Fotos noch dazu.


    Ich sacke nur wenns nicht anders geht (Starkregen, mehr fällt mir schon nicht ein) um gute Fotos von nem besonderen Fisch zu bekommen.


    Gibt bestimmt noch mehr Punkte, mehr fällt mir aber grad nicht ein...

    Hi,


    ja die Suffix Produkte kann ich auch empfehlen, von denen und Kryston sind auch meine Vorfachmaterialien.


    Großer Pluspunkt von den steiferen Materialien ist, dass sie nicht so leicht beim Auswerfen verdrehen. Die ganz weichen geflochtenen Materialien habe ich in den letzten zwei Jahren nurnoch sehr selten eingesetzt. Meist nehme ich die ummantelten, die ich je nach Situation vom Mantel befreie oder ich nehme eine Flourcarbon SChnur.

    Hi,


    so meine letzte Nacht die ich auf Karpfen verbracht habe, war die auf Silvester. Und tatsächlich konnte ich einen sehr schönen Spiegler erbeuten, er kam sozusagen in kleinen Teilen vom Himmel :D


    Der Drill dauerte etwa 20 Minuten dann lag er vor mir. Und das bei halb zugefrorenem See.



    Hi,


    so das Wochenende in BF ist geschafft, einnige die kommen wolten sind wegen dem leichten Wintereinbruch nicht gekommen, die beste Anreise dauerte 12 Stunden, für eine Strecke die normal in 4 Stunden gefahren wird, einige andere standen auch 4 Stunden an einer Stelle!


    Natürlich wurde auch wieder viel gesoffen, am Messetag ging es mir dann nach etwa 2 Stunden Schlaf auch nicht wirklich toll....


    Die Feier im Turm, bei der ich letztes Jahr nicht da war, fand ich dieses Jahr nicht so toll, wurde von einigen Leuten etwas übertrieben.


    Ansonsten wie immer ganz nett.

    Hi,


    ja immer noch im Haus des Gastes.


    Eintritt: 9¤, Jugendliche (bis 18 Jahre), Damen, Mitglieder des DKAC 6¤


    Find ich ehrlich gesagt ganz schön heftige Preise, wenn man bei der Verlosung nichts gewinnt ist das schon heftig.

    Hi,


    naja die Futterboote sind doch eigentlich nur sinnvoll wenn man zu viel Geld hat und ansonsten nicht mehr weiß was man sich kaufen soll. Oder man will sich ein Schlauchboot sparen, oder was oft der Fall ist, ist das Bootsfahren verboten ist und man sich einen Vorteil gegenüber anderen verschaffen will.


    Gibt halt Gewässer da sind die Hot Spots auf doppelter Wurfentfernung. Gerne werden diese Boote natürlich auch benutzt um in Schon- und Schutzgebiete einzufahren, sind halt unauffälliger als ein Typ auf nem Schlauchboot...


    Wers braucht....

    Hi,


    probier es aus, ein Kumpel von mir nimmt aber nie wieder Benzin, stinkt einfach zu sehr. Waschbenzin ist da schon eher zu empfehlen, oder das teure Zeug von coleman.

    Hi,


    Braunfels ist kult, war schließlich die erste in Deutschland, zwar nicht mehr unbedingt die Größte aber immer wieder schön alte Bekannte zu treffen und neue Leute kennen zu lernen.


    Dazu kann man sich über einige Freaks amüsieren, die irgendwie "hängen geblieben" sind :D


    Weiß nicht genau was du mit vermarktet meinst, was sicherlich vermarktet ist, ist das Karpfenangeln an sich, viele Leute sind in irgendwelchen Teams, überall Werbung in den Zeitschriften, versteckte, plumpe und normale......


    Aber BF selbst als Messe find ich noch die beste, hat irgendwie am meisten noch was gemütliches, wenn man vom gedränge absieht. Liegt vermutlich daran, dass ich in BF meist auch noch nach der Messe länger versacke.


    Aber eigentlich bin ich dieses Jahr eh befangen, da wir zu viert die erste gezeigte Show gebastelt haben, also um 9 da sein und zugucken!