Beiträge von Didi

Alles in einem denke ich gehört den Fänger eine gehörige Portion Respekt so ein Fisch an Land zu ziehen.Das es ausgerechnet der war der schon von Zahlreichen anderen Anglern vielleicht gefangen worden ist,kann der Fänger nichts dafür.Trotzdessen kann ich es irgend wo nach voll ziehen so ein kapitalen Fang zu melden,schliesslich liegt es nicht an der Tagesordnung,Kaliber dieser Grösse zu überlisten.Hauptsache ist es das dieser Fisch in sein Element zurück gefunden hat.

Wenn ich mir manchen BLINKERREKORDE anschauen aus dem Jahre 1980 und noch älter seiht mann mal wie rar und schwer es ist ein REKORDFISCH zu überlisten.Unabhängig jetzt vom Karpfen.

Hallo,aufgrund der Situation das ich seid kurzer Zeit dahinter gekommen bin was es für Karpfen an meinem Hausgewässer so gibt,habe ich mir vorgenommen ab 2006 es auf Karpfen zu versuchen.Das volle Programm Anfüttern,ganzes Wochenende usw.

An dieser stelle würde mich es mal Interessieren bei längeren füttern was der ein oder andere von euch so als Beifang schon hatte wenn es geht mit Foto,wäre super!!!!!

MFG aus Berlin.

Danke Skylax.An dieser stelle würde ich es mir nicht erlauben ohne papiere jemanden zu konrollieren,es ist AMTSANMASSUNG das rechtlich verfolgt wird.Sicherlich die Polizei kannst du rufen ob Sie gleich aus rücken ist ne andere Frage.
    Tatsache ist aber wenn ich bei jeder Vermutung die Polizei verständigen würde hätten wir ein paar Schwarzangler weniger,doch ich könnte mir gleich ne neues Gewässer suchen und bräuchte mich nicht dort zu zeigen.

Wenn du die Papiere zu hast ist es was anderes.

Die habe ich nicht,NOCH NICHT!!!!!! :badgrin:

Marius bei uns ist reicht die Angelkarte und ein gültiges Fischerirecht nicht aus um kontrollieren zu können,dazu gehört mehr,wie die unverbindliche Einstellung als unabhängiger FISCHEREIAUFSEHER.

Ich war vier Jahre lang Zeitsoldat,sollte 12 Jahre absolvieren aber nach vieren hat es mir gereicht,Habe dort ne ausbildung zum Kommunikationselektroniker gemacht und arbeite jetzte als Teamleiter in einem Logistikunternehmen.
    Bin dabei wenn alles gut geht ab 2006 ne neue lehre an zu fagen als Beamter im Auswärtigen Amt.Die positiven Zecihen sprechen für sich das es klappen könnte.

Dann Deckert Petri Heil.Mir es noch leider nicht gelungen so ein Hecht Nest zu finden und aus zu heben.Aber du wirst mir recht geben müssen bezogen auf den Hecht ist es gegen über Basch oder Zander relativ schwer und selten auf so ein Nest zu stoßen.

Wollte mein leid mal klagen und gleichzeitig mit diesem Thema mal schauen wie denn die meisten von euch denken,ohne das irgend einer von euch denkt ich sei jetzt ein Spiesser der nichts zu Tun hat am Wasser.
    Folgender Sachverhalt.
    Ich komme aus Berlin und fische regelmässig an der Unterhavel schon seid geraumer Zeit.Seid ca.4 Jahren erst habe ich dem Fluss die Zanderschwärme ausfindig machen können wann und wo Sie sich ab ende Herbst anfang Winter aufhalten und langziehen.Dementsprechend kann ich sagen das ich Saison für Saison immer wieder auf meine Fänge komme.
    Aufgrund der kurzen Beisszeit und der grossen Häufigkeit in kurze Zeit viele Zander zu überlisten hat es sich herum gesprochen und es durchaus gang und gebe das man zu diesem Zeitpunkt bis zu 25 Mann unter einer Brücke angeln.
    Es ist so das alles angelt leute mit Papieren und auch ohne,es wird denn offensichtlich wenn das Polizeiboot vorbei fährt und der ein oder andere ne Mücke macht oder sich ganz einfach versteckt bis die Gefahr vorrüber ist.
    Schwarzangler offensichtlich das eine,doch was mich noch mehr ärget,wenn der Herr neben mir denn den sechsten oder siebten Zander der gerade mal 40cm ist und somit untermassig abgeschlagen wird.Ich hatte mal in zwei Fällen versucht Dialog zu finden und den betroffenen zu rede zu stellen,geendet hat es in dem das ich fast ein Gelangt bekommen hätte............Einige Angler aus der umliegenden Gegend waren so spezialliesiert das Sie mi nem Fahrrad unterwegs waren und hatte mal der ein oder ander ne Zander(oft Untermassig) verschwand er für 10minuten und war kurze Zeit später zu stelle.Für mich der das Gewässer seid über 10Jahren befischt und sieht was noch 1996 da war und was heute,entwickelt sich ne ganz starke Wut zumal es ja auch oft erfahrene ältere Angler sind,die Wut geht in soweit das ich in der Vorletzten Saison das Fischereiamt um verstärkte Kontrollen gebeten habe telefonisch und drauf und dran war meine Bewerbung als Fischereiaufseher ab zu schicken.
    Als es keine Kontrollen weiterhin gab habe ich aufgehört mich dem an zu nehemen.Der Ärgern und die Wut gleiche massen sitzt immer noch tief.

Würde mich freuen wenn der ein oder andere seine Erfahrung schildern könnte oder ganz einfach seiner Meinung zu beitragen könnte....

Hinzufügen will ich folgendes,das sich in diesen 10Jahren jetzt,2 mal konrolliert worden bin von der Fischeriaufsicht,ich hatte mal das Gespräch mal gesucht und aus dem Gespräch heraus wurde mir gesagt,das einfach manche Gegenden und Gruppen bei uns gemieden werden weil es zu recht brutalen Auseinadersetzungen gekommen ist und immer noch kommt.
    Sicherlich gibts viele Ursachen für rückgängigen Fischbestand unter anderem auch Fischer,doch ich will es mal kritisch bezeichnet,mal in den eigenen Reihen auf Gehör stoßen, statt es sich leicht machen und andere Übeltäter zu suchen.Viele mit den ich gesprochen hatte ohne sie zu rede zu stellen ,weswegen der 39cm Zander in der Tasche verschwand,begründeten es oft mals unter anderem,das man irgend wie den Preis der Jahreskarte ja rein bekommen muss.Da frage ich mich bin ich auf dem Fischmarkt in Hamburg.

Für mich steht fest früher oder später falls ich das Gewässer weiterhin aufsuchen werde zum angeln,ganz klar folgt denn die Bewerbung als Fischereiaufseher,ganz im Dienste der Natur und der Fische,nicht um gleich Urteilen zu wollen,aber vieleicht ein bischen zu belehren und in die schranken zu weisen,das so eine Art des Fischens hier in Deutschland nichts zu suchen hat.

Ich betrachte dieses Thema deswegen als wichtig und ernst,da ich selber aus nem anderen Land beispiele kenne,das es aufgrund so einer Vorgehensweise,Gewässe richtig kaputt gemacht worde sind,damit meine ich richtig platt,das es schon manchmal eine Kunst gewesen ist Köderfische an die Angel zu bekommen.

An alle ein dickes PETRI HEIL!!!

Gruss Didi :)

Ein guter Angelfreund hatte von mir vor einigen Jahren ne Damentasche raus gehollt,inhal waren 877DM,wie sich raus stellte von einem Diebstahl.Ne grossen Spiegelkarpfen von ca 18Pfund auf Wobbler,leider gehakt.

Zum Thema Bodden ich glaube es bleibt nichts anderes über als ne Guide und Boot zu mieten denn bei den riesen massen an Wasserfläche ist es wie ein 6 in Lotto bis man die Stellen findet.Allerdings würde ich dir raten sich vorher ausgibig zu erkundigen welchen du nimmest ich hatte einen mal gehabt der wirklich nicht emphelenswert war,da für Ihn es wichtig war richtig ab zu kassieren anstatt dir gute Tipss zu geben.
    Bodden hat einen wirklich gute Bestand an Raubfisch wenn sogar nicht ein der bsten in gesamt Deutschland.
    In Wolgast am Peenestrom läuft es sehr gut auch vom Ufer.Direkt an der Brücke in Wolgast kannst du wenn du nicht auf ein Guide zurück greifen möchtest es mal versuchen,grosse Zander und Hechte werden dort immer wieder gefangen.

Gruss Didi.

Wisst Ihr was, mir wird klar, das man sich wirklich in manchen Dingen selbst was vor macht, man sieht ein paar Bilder, liesst ein paar gute Berichte im Blinker und schon denkt man der Rhein,Elbe oder gar Weser ist das reinste Paradies ,das die dicken Raubfische nur noch schlange stehen um gefangen zu werden.

Sicherlich sind die Aussichten super ein grossen zu erwischen aber wir kommen nicht drum rum man muss sich den KAPITALEN erarbeiten.
    Ich werde einfach dieses Jahr verstärkt die ELBE aufsuchen vielleicht bekomme ich es ja noch hin mich mit nem Kumpel von ZANDERSCHRECK einführen zu lassen in die Kunst des Spinnfischen an einem grossen Strom wie der Elbe,denn es ist weiss Gott nicht damit zu vergleichen, wie es an unseren kleine,langsam fliessende und einbetonierte Havel so ist. :( :oops: Auf jeden Fall werde ich Herzlichst jeden Tipp gerne entgegen nehmen und danke für die bis hierhin.

Ich halte die Fische zwar nich für klug aber für lernfähig gefahr auseinander zu halten und dies aber nicht über ein längere Dauer.Ich war vor kurzem im Urlaub und habe an den Zuchteichen meines Onkels geangelt.Hauptfisch waren karpfen bis etwa 3kg.Die Karpfen habe sich zum Abend hin an der Oberfläche versammelte in kleinen Trupps,sie zu fangen war überhaupt nicht schwer gewesen.Mit schwimmender Brotflocke wurde der Schwarm überworfen.So hatte ich den ersten Abend etwa 16 Karpfen gefangen den zweiten Abend lief es auch recht gut.Am dritten abend habe ich festgestellt das die meisten Karpfen den hinteren Bereich des Sees gemieden haben bis auf ein paar Einzelfische und die Aktionen an der Oberfläche waren garnicht mehr vorhanden so das ich komplett den ganzen See umranden musste um die Karpfen ausfindig zu machen.
    Es hat mir gezeigt das aus dem hinteren Bereich die Gefahr ausging die die Fische nach einigen Tagen gemieden haben.

Doch ich liess das Angeln drei bis vier Tage ruhen und daraufhin war wieder alles beim alten wie am ersten Angeltag.

Für mich persönlich hat jeder Raubfisch klasse.Irgend eine Art als Nr.1 zu bezeichnen steht bei mir im Hintergrund.Trotzdem glaube ich wäre es nicht die Kunstköder gäbe es den Zanderboom in der Häufigkeit wie es heute der Fall ist nicht.
    Meine Behauptung ist die,das es einerseits wegen seinem Geschmack ist,zweitens ist es ein wunderschöner und eleganter Fisch,der durchaus nicht leicht zu fangen ist ich erinnere mich nur an meine Anfänge mit Twister & Co.grauenhaft!!!!
    Und zweiten ist es der Bestand als auch die Grösse des Fisches die er erreichen kann,die Ihm zu dem gemacht haben was er heute ist. Denn 6-10 Hechte an einem Standplatz zu fangen ist würde ich mal behauptet schwer wenn gar nicht unmöglich,was beim Zander immer wieder mal passiert und es geht auch mehr.

Meine Prüfung ist schon verdammt lange her.Ich hatte Sie auch nur gemacht das Sie damals noch in Berlin nicht pflich war aufgrund dessen weil Sie 30DM gerade mal gekostet hatte.
    Ich kann mich auch erinnern das die ganze Prüfung inclusive Untericht Samstag und Sonntag statt fand was will man dort jemanden bei bringen.Und auch ohne Praxis nur Theorie,das dort denn jemand ohne Vorkentnisse garnichts schnallt der noch nie geangelt hatte liegt auf der Hand.
    Was mich erschreckt hatte war unter anderem das es A ne Massenabfertigung war und von lehren war nicht die Rede und zum zweiten als ich einige Jahre später nochmals nachfragte und man mir sagt das die Gebühren für ein Kurs sich auf über 200DM belaufen , war ich schon froh den Lehrgang für 30DM gemacht zu haben.Übrigens war es eine Aktion über den DAV.

Patman ich habe in ein deiner Beiträge entnehmen können das du dich sehr gut im Raum Hamburg und um Hamburg herum aus kennst.Ich würde nämlich gern auf die richtige dicken Zander diesen Herbst es versuchen an der Elbe hast du ein paar Tipps????

Wie bereits schon erwähnt würde und möchte es nicht auf alle beziehen ledeglich nue auf meine Erfahrung es wäre ja schlimm wenn es gang und gebe so wäre.Ich gehe von aus das ich einfach auf ein paar schwarze Schaafe getroffen habe und von das aus mache ich mir nichts drau wollte nur meine Erfahrung mal näher bringen weil dieser Erfahrung schon wirklich ganz schön heftig ist,pauschal auf alle beziehe ich es nicht wie gesagt es gibt sicherlich auch super Vereine in denen es super zu geht wo der ein mit jeden kann.

Und ich schliesse es nicht aus das ich irgen wann mal ein Verein nicht nochmal aufsuchen werde.