Beiträge von Didi

An dieser Stelle will ich nur sagen ich verurteile nicht alle Vereine es gibt viele wo es wirklich familiär zugeht und sie gute Arbeit leisten.Ich habe zwei kenne gelernt und nur schlechte Erfahrung gesammelt.

Und es steht nicht aus das ich irgend wann mal einen beitreten werde aber für die nächsten Jahre will ich einfach von Vereinen nichts wissen.

Wie siehts aus bei dir wm66 wollen wir nicht mal demnächst den Zandern nachstellen.Fahre next week an den grossen Stichlin See und denn könnten wir Oder,Elbe oder irgend etwas bei uns hier in Berlin oder Umland?????

wm 66 leider nichts bekommen aber ich werde dich mal anschreiben.

In der Hinsicht war man betroffen als man im Verein noch gewesen ist.Was will man da denn ändern meinst du da gibt jemand wert auf Verbesserungsvorschläge eines der gerade mal ein Jahr im Verein ist und den Opa rechts von mir der seid 35 Jahren im Verein drin ist der wird sich gerade von mir was sagen lassen.Die Erfahrung hätte ich auch gerne gemacht als aber ich sehen konnte das sie mit lebenden Köfis gefischta hatten,untermassige Aal mitgenommen haben hat sich alles bei mir um 180grad gedreht und wenn man da denn beim Vorstand auf taube Ohren stösst statt dessen noch beklaut wird dann klingeln alle Alarm glocken das die Herrschaften keine Pffiferling wert sind irgend etwas zu erklären oder besser zu machen.Statt dessen hätte ich den Saftladen wegen Tierquelerei anscheis....sollen aber mit den Wasserschutzpolizei waren Sie auch schon alle per Du also was sollts.Ich meide die Leute einfach weil es die sind die das ganze Hobby in den Dreck ziehen.

Würde mal SPORTEX sagen.SUPER SCHE....Teuer aber die haben es in sich.Habe eine vor etwa 5-6Jahren mir zugerlegt bei einem Preis von damals 269DM aber das gute Stück hat schon soweit alles mit gemacht Meerforelle,Dorsch,Zander,Hecht,Karpfen,Barsch.
    Ich bin begeistert und die Investition hat sich aus gezahlt gemacht.

Halt recht wenig von.Wozu den Bestand weiter belasten als es schon der Fall ist.Brassen & Co. macht da seine Aufgabe als Köfi schon recht erfolgreich wozu da noch den Aal.
    Obwohl ich mich nicht dazu äussern möchte ob denn der Aal anderen Ködern weit überlegen ist habe es noch nie versucht.

Ich muss dazu sagen der Arbeitskolleg hatt in beiden Fällen beiden Karpfen gesehen und die Standplätze ausfindig gemacht.Insgesamt hat er 2 Jahre gebraucht um beide Karpfen erfolgreich aus dem Wasser zu ziehen.
    Auf jeden fall habe seine Fotos mich dazu ermuttigt in der kommenden Saison auf Karpfen los zu gehen.

Die Ausdauer bewunder ich.

Ich gebe dir den Tipp,ohne gross artig jetzt auf das Gerät an zu sprechen versuche einfach mal genaus das Gegenteil.Da du kaum Zander fängst kann es damit zusammen hängen da der Befischungsdruck hoch ist das die Zander eben am Tage die Standorte meiden die du erreichen kannst.

Ich würde das Spinnfischen in die Nacht hinein versetzen sprich mit beginn der Abenddämmerung bis in die Nacht hinein.So habe ich bei uns in Berlin obwohl das Gewässer wirklich sehr Überfischt gut gefanfen und meine Grössten Zander und dies auch durch Zufall und aus langeweile drauf gekommen.Beim Aalangeln hatte nichts gebissen gegen 3 Uhr nachts und ich beschloss zu twistern und fing ein im durchschnitt für die Verhältnisse grossen Zander und seid dem verlager ich das Spinnfischen wenn es auf Zander geht bei uns nur in die Dunkelheit.

Welche rute,rolle oder schnur da musst du dir selber ein Bild machen.

Für mich persönlich rute der Firma SPORTEX,Rolle Shimano Stradic,Schnur Fireline von Berkley und Köder Profi Blinker Attractor & Turbotail,Kopyto von Relax usw.

Ein meiner grössten Zander habe ich beim Aalangel überm Schlamm direkt vor einem Seerosenfeld gefangen auf einen Tauwurm.Die Überraschung war um so grösser als er rauf gegangen ist da ich wirklich nie und nimmer mit nem grossen Zander gerechnet hatte.
    Sich nur drauf zu versteifen das der Zander über Schlamm nicht gefangen wird ist meines erachtens nach nicht ganz so.Schliesslich erlebt mann es immer wieder das nicht alles was in den Fachbüchern steht höchstes Gebot ist.

Ich würde wenn möglich mit nem Schlauchboot und Echo mal den See abfahren um sich ein Überblick zu verschaffen.Und wenn schon keine Kanten,Berge oder Löcher vorhanden sind vielleicht schaffst du ja die Plätze der Futterfische zu finden.Ich denke du machst schon alles richtig.Und auch wenn du nicht spinnangeln magst würde ich es versuchen da du defenitiv grössere Wasserschichten mit abangeln kannst.Schwimmenden Jig garniert mit einem Twister oder ne Köderfisch am System.

Ich hatte ebenfalls die Erfahrung machen können ich hatte im Winter auf Plötzen vor gefüttert am Abend.Am nächsten Morgen war ich da hab angefüttert und nichts lief, nicht ein zuper.Und nur weil wir an dieser Stelle was ein Abhang gewesen ist regelmässig grosse Barsche gefangen hatten probierte ich es aus und promt beim ersten Wurf hatte ich ein Zander von 74cm und zwei Würfe später den nächsten von 69cm.Tatsache war nicht gezielt auf Zander gefüttert aber ich würde es ausprobieren.

Ne Segelpose und den Köderfisch tanzen lassen über ne grössere Entfernung statt nur an einem Platz verweilen,dies würde ich auch versuchen.

So jetzt habe ich ne drei viertel Std.gesucht und finde den Link nicht kann Ihn jemand bitte einstellen???Danke im Vorraus.
    Und zum zweiten wies schauts aus Ihr füllt es aus und schickt es an einen der Moderatoren hoch oder wie????
    Wäre cool wenn jemand den Link rein stellen würde.
    Danke.

Wenn dir Firma nichts dagegen hat und wenn ich richtig liege müsste ich zu dem Zeitpunkt Urlaub haben bin ich auch dabei sagt nur wo genau????

Wm66 vielleicht könnte man gemeinsam fahren und mit dem ein oder anderen ne Fahrgemeinschaft bilden was meinst du????

Habe es bis dato noch nicht finden können.Gewässerdatenbank und ähnliches findes ich schon genial,doch mich würde es Interessieren wie die meisten von euch darüber denken und ob überhaupt Interesse bestehen würde.

Jeder kennt es von euch man möchte nach Rügen, entweder ist der Geldbeutel zu eng,man findet unter Kumpels keinen der mit will oder kann.

Meine Idee wäre es, eine Möglichkeit zu schaffen das man Angelausflüge die ein bischen weiter raus gehen, zu organisieren an den sich der ein oder andere beteiligen würde.Ich denke es wird den ein oder anderen geben der die Möglichkeit nicht hat 600km zu fahren um sich sein Traum zu erfüllen Beispielweise am Rhein zu stehen und auf Zander zu fischen aus welchen Gründen auch immer.Oder nach Spanien den dicken Welsen auf die schuppen näher rücken.

Dazu kommt das man neue Bekannschaften schliesst aus den man ja auch provitieren kann.Der eine hat ein Boot,der andere kennt wieder rum das Gewässer usw.

Bei den Spritpreisen überlegt man sich nämlich zwei mal ob ein Ausritt von 500km hin und zurück an die Küste zum Hornhecht alleine wagt,der ganz schnell ist man bei 50¤ und mehr.

Wäre schön wenn ich mit diesem Thema auf gehör und Interesse stoßen würde....

Und da ich einer von der sorte bin der viel rum reist und gerne andere grosse Gewässer aufsucht die wirklich was zu bieten haben wäre es schön wenn der ein oder andere Interessiert wäre.

Vorschläge und Absprachen könnte man über das Forum finden..

WAS MEINT IHR???????

Gruss Didi.

Gewässerdatenbank wäre prima.Was ich aber nicht so auf die schnelle mir vorstellen kann was meinst du denn mit aktualisieren Andal????
    Mir würde es denn schon ausreichen wenn ich auf ne Datenbank zu greifen könnte mit Gewässerangaben wie Tiefe was es sonst ums Gewässer herum gibt hafen,Insel,Kraftwerke etc.Wasserstand,wo ich die angelpapiere bekomme und vielleicht den ein oder anderen nennenswerten Tipp was man vielleicht ansteuern sollte,was gibts da zu aktualisieren oder hast du noch etwas an was ich vergessen habe????

Also wenn es so ist wäre ich gerne dabei zumal die anderen kollegen irgend etwas schon ausgefüllt habe und wenn ja was????

Gruss Didi

An dieser Stelle muss ich nochmals hin zu fügen ich bin nicht mehr in Verein tätig und dies seid gut 2 Jahren jetzt.Für mich damals war es auch Zeitmässig schwer mit dem Verein da ich mich nur von Freitag bis Sonntag in Berlin aufhielt aus beruflichen Gründen.Dementsprechend gab es manchmal wichtigere Dinge als Verein.

Ausserhalb habe ich deswegen nichts im Verein unternommen wegen zu wenig Zeit und zum zweiten war ich nicht unbedigt der Skat-und Biertrinker von da aus.

Wm66 da hast du vollkommen recht DAV doch wohin dort.Meine Theorie ist folgende in den DAV eintreten Berlin/Brandenburg einige Gewässer ausfindig machen mit dem Fischbestand den man gerne Beangelt auf die man immer wieder zurück greifen kann,doch leider muss ich sagen das ich in den letzten 6 Monaten vieles erzählt bekommen habe wo ich zweifel wieder bekommen habe was an der sache dran ist.

Momentan bin ich in der Phase in der ich die gesündeste Lösung für mich zu finden versuche.Da ich auch Familienvater bin stellt sich für mich fest entweder DAV oder vereinzelte Ausflüge mindestens 2-3 mal im Monat an die Oder,Elbe,Peene Strom,Bodden,Küste.Mal schauen.

wm66 wie schauts aus vielleicht mal mit einem gemeinsamen ausritt auf Zander & Co. an die Peene oder Elbe?????

Gruss Didi

Also ich kann nur sagen die Abkühlung wirkt sich noch überhaupt nicht aus.Ich denke das es von Gewässer zu Gewässer verschieden ist.Zumal bei uns in Berlin die Zeit der Fische recht spät anfängt und denn meistens kurz vor dem Gefriepunkt,also noch ein wenig warten.

Gruss Didi

ich hatte mit wm66 schon öfters gesprochen damals noch hatte ich wertvolle Tipps von ihm bekommen.Zander an sich selbst massige fägt man ja in Berlin aber ich will nun mich an die Granaten ran wagen so ab 10Pfund aufwärts bloss die möglichkeiten für die grösseren sehe ich einfach hier in Berlin als nicht gegeben,aller höchstens an der Elbe.
    Mal schauen vielleicht bin ich beim nächsten Zanderangeln mit deckert und den anderen mit dabei.
    Mich kotz eigentlich das angeln dirket in Berlin mittlerweil total an.Ich hatte mir letztes Jahr sogar ein Boot zugerlegt mit Echolot das voll programm und trotzdemm kann man es vergessen weil eben nichts grosses drin ist in der Unter und Oberhavel.Zumindest Raubfisch.Die Verzweiflung geht schon in soweit das ich Karpfenangeln an diesem Gewässern betreibe und den Raubfisch versuche ich wo anders zu suchen.Oder,Elbe,Mecklenburgische Seenplatte,Bodden,Peene Strom.
    Doch suchen kann mann ewig hoffe da kommen noch ein paar wertvolle Tipps zu stande.

Aber zunächst mal Danke.

Ich hatte angefangen vor ca. 13-14Jahren da belief sich der Preis auf 150DM für die Jahreskarte und 55DM für ein 5 Jahres Fischereischein.Heute kosten die Karte 95¤ der 5Jahres Fischereischein 45¤ plus jedes jahr eine Fischereiabgabmarke von 25¤.Nachatngeln war bis vor 2 Jahren erlaubt gegen eine Gebühr von 35¤ fürs Jahr und alls einer der grossen Fischer jetzt geklagt hatte wurde das Nachangeln verboten weil er laut Urteil sich in seiner Existenz bedroht fühlt durch die Angler. Das ihm eines Gestzeslage von 1900 schlag mich tot recht gibt.
    Doch wenn ich seine Villa,sein Benz und seine grossen Boote sehe frage ich mich wo dieser mann sich in seiner Existenz bedroht fühlt.

Alles reine abzocke und es wird jetzt schon wieder gemunkelt ob nicht das Nachtangeln erlaubt werden soll weil wahrscheinlich die Kassen leer sind da zahlreiche Angler es strikt und aus protest auf andere Gewässer umgestiegen sind.Ich bin jetzt schon gespannt was es denn kosten wird 50,60,oder gar 75¤

Egal welche Verbote und Preise uns manchmal in den Wahnsinn treiben, ich denke würde man es geschlossen die Vereine,Pächter und Verbände es spüren lassen, würde vieles anders ausschauen aber dazu ist der grösste Teil der Angler nicht organisiert genug und zum zweiten nicht bereit sein Hausgewässer an dem er sich Jahrzehnte lang alles erarbeitet hat hinzuschmeissen und umzusteigen, nur wegen ein paar Verboten und euro mehr.