Zitat von til
Sorry Didi, aber das ist quatsch. Bei Fuhrmann und Hacki gibt es sehr wohl Hinweise auf ihren Homepages, dass sie das Zurücksetzen von Fischen fördern. Bei Fuhrmann nach meinem Geschmack etwas entschiedener.
Deine Behauptung über das Abschlagen kapitaler Fische grenzt im Zusammenhang mit Mathias Fuhrmann, den du namentlich nennst, geradezu an übler Nachrede.
Til ich würde dich doch drum bitten, wenn man mich schon zietiert hast. denn aber alles, mann sollte es nicht so aussehen lassen,als wäre es wirklich übler nachrede.Denn wenn du weiter gelesen hättest,denn hättest du auch festgestellt, das dein zitat, von mir wieder, etwas weiter, aufgehoben wurde,in dem ich geschrieben habe,das auf einigen Internetseiten der Hinweis gegeben ist das die Fische wieder schonend zurück gesetzt werden sollen und die bei den einigen Guids unter anderem Fuhrmann und Hackbart es als sehr willkommen heissen,wenn man die schönen Fische nicht abschlagen tut.
Also hat es herzhaft wenig zu tun, mit deiner Anschuldigung der üblen Nachrede.
Desweiteren ist es ein nett gemeinter Rat oder Hinweis mehr nicht und das reicht für meine Vorstellung vorne und hinten nicht aus.Den selben Effekt hat es wenn ich meinen Sohn ein nett gemeinten Rat gebe,er soll nicht an den Schrank mit Süssigkeiten ran gehen,ob er ihn beherzigen wird ist was anderes,in den meisten Fällen,tut er es nicht.
Genauso sehe ich das mit dem Rat und der Bitte die fische schonend wieder rein zu setzten,was ich bereits schon vorhin im Beitrag wieder gegeben hast,vielleicht hast du es nicht gelesen,ich aber muss zugeben habe auch schlecht das rüber gebracht was ich rüber bringen wollte nämlich die Tatsache das ein nett gemeinter Rat,einfacher nur lächerlich ist.Mir wird kotz übel wenn mir freunde von mir die bei einem der Guids die aufgelistet hast,den Namen werde ich hier nicht rein schreiben,vor Ort waren und denn mit ansehen müssen wie dort Hechte von 35 Pfund und weit über einem 120cm abgeschlagen werden.Die Guids können nichts dafür,sie könnten es aber einschränken.
Ich weiss wenn wir alle ehrlich zueinander sind ist es eine Grundsatzdiskussion,sie verstoßen weder gegen Auflagen noch gegen ne Fischereiordnung und wenn sie wollten könnten Sie jeden Fisch der das mass hat abschlagen,doch wenn Sie schon mit ihren Namen sehr hoch in der Angelszene stehen sind sie auch sehr vielen Meinungen ausgesetzt.Und ich denke es ist berechtigt und wert auch über diese Herrschaften zu sprechen,denn dieser Art des Guidings tut egal wer es ist,auf jeden Fall nicht dazu beitragen das die Art geschont oder die Bestände aufrecht gehalten werden,das sollte jedem klar sein.Es ist in erster Linie Geldverdienen mehr nicht und die Vorstellung viele erolgreich an Fisch ihren Lebens zu bringen,das ist aber schon alles.Sollte jemand andere Argument und Begründung haben,lasse ich mich gerne überzeugen!!!! 
Ich würde mir schon wünschen, wie ich oben bereits schrieb ,das sie sich mehr einfallen lassen würden um die Fische zu schonen,einfacher in ihren AGBs mitauführen, das es nicht gestattet ist Hechte über einen meter zu schlachten und gut ist.Aber da dort jeder einzelne Besucher bares mitbringt ist es wurscht ob ein oder zwei Hechte mehr mitgenommen werden,sicherlich tut es den Guids hoffe ich auch weh mit an zu sehen wenn fette Hechtdamen abgeschlagen haben ,aber sie haben es in der Hand, dem ein ende zu setzten.Sie sollen ja nicht ihre wirtschaftliche Grundlage aufgeben, einfach nur umstrukturieren und wer soll denn das nicht als willkommen heissen,die einzige die es sind sind die Schlächter,jeder normale Spinnangler wüsste garnicht was er mit einem 120cm Hecht anfangen sollte,geschweige das er es mit seiner Ansicht vereinbaren könnte, so ein dickes Tier zu schlachten.
Man braucht sich nur mit den einheimischen Anglern zu unterhalten wie es letztes Jahr bei mir der Fall war als ich vor Rügen gewesen bin,viele meinen der Bestand des Raubfisches ist seid einigen Jahren Rückläufig und es liege mit unter anderem an den grossen Besucherzahlen des wohl besten Hechtrevier in der Bundes Republik Deutschland.
Ich habe volles Verständnis wenn man die ganze Insel dicht machen würde,es ist die gier des Menschen die dort unter anderem die einheimischen Menschen zu wahnsinn treibt.Einfaches Beispiel Heringsangeln.Da kommen die aus ihren Löchern raus und fangen und fangen und fangen eimer,Badewannen weise,bis nichts mehr geht.Wozu,für was ??Ne halber Eimer tuts auch und genau so wird es an manchen Hechtrevieren auch aussehen.Die Gier etwas umsonst zu bekommen,treibt den ein oder anderen dem es für mein Empfinden an Verstand fehlt nur voran alles platt zu machen,was essbar ist und flossen hat.Und dies gilt diese Gruppe auf zu halten,ich esse auch gerne Fisch,nehme aber die Heringssaison nicht als Grund meiner ganz Familie damit ab zu decken und kofferraumweise ab zu schlagen.Und genau diese Gruppe macht keine halt, ob es der Hering ist,grosser Hecht oder kapitaler Zander und das kann man den Guids zum Vorwurf machen,das sie so etwas, denn noch fördern,diese Gruppen müsste man jagen und in keinster weise unterstützen.Zu der Schonzeit und dem zurück setzten in der Schonzeit, wahrlich gibts keine langzeitstudien oder ne Taucher der dem Fisch beim zurück setzten folgt, wie es ihm geht.Die Tatsache aber das ein alter ,sehr grosser Hecht voll mit laich ,es bedeutent schwerer hat als einer der gerade mal zwei drei Jahre alt ist.Die Gefahr ist als hoch ein zu stufen,das er ein schaden nehmen könnte,wie gesagt die Betonung liegt auf könnte.Man vergleiche dies mit einer alten,schwangeren Frau wie fit sie noch nach 1000meter lauf wäre.
Ich hoffe nun ist es aus der Welt geschaft Til,was du nicht verstanden hast, ich aber in meinem anderen Beitrag auch nicht so richtig rüber gebracht hatte.