Sagen wir es mal so,war ein wenig zu hektisch und schnel von mir etwas weiter oben,eine habe ich mir ausgesucht doch die Kohle lang nicht für ne Sportex,also abwarten und tee trinken!!!!!
Sagen wir es mal so,war ein wenig zu hektisch und schnel von mir etwas weiter oben,eine habe ich mir ausgesucht doch die Kohle lang nicht für ne Sportex,also abwarten und tee trinken!!!!!
Also ich selbst suche auch wie ein beklopter ne neue rute fürs Wallerangeln,mir würde aber niemals einfallen für 17¤ eine zu kaufen,weil ich immer von ausgehen würde,bei dem erst besten Biss,das das ding im Drill eins machen würde, vorzüglich knacken!!!!!!!
Die 17¤ wären mir da egal,aber die Tatsache einen guten Fisch zu verlieren würde mehr weh tun als die Rute selbst!!!!!
Ich würde es sein lassen.
Also ich gebe zu nachdem ich fast ein Monatsgehalt mit dem Auto verdient hatte,habe ich mich drauf nicht gerade spezialiesiert,aber ich betreibe es jetzt öfters.Nur unter der Vorraussetzung das ich mich an jedes und alles halte.Momentan habe ich seid ne halben Jahr kein finger mehr krumm gemacht weil ich ne Pause eingelegt hatte,weil es zu stressig wurde mit der zeit,Freizeit war gleich null.
Ich arbeite auch 40Stunden woche,darüber hinaus fallen etlich Überstunden und meine Familie will ebenfalls zeit mit mir verbringen.Die Freizeit hatte dafür hingehalten und während der ein oder ander meiner Freunde am Wasser gewesen ist,sass ich im Wagen und war 600km unterwegs um ne Wagen ab zu hollen.Mann muss bereit sein etwas zu investieren in meinem Fall ist es die Zeit mit der Familie oder eben die des Hobbys.
Wenn man gar keine Zeit hat sehr schwer,noch irgend etwas zu drehen.Sonntags beispielweise gibts bei uns regelmässig Haushaltsauflösung,da muss man natürlich sich ne ruck geben und dies auch ansteuern statt auf der Couch rum zu lungern,wie es bei meinen Kumpels üblich ist.Sie satunen auch immer wieder doch ich sage den auch von nicht kommt nicht,man muss kompromisse eingehen die Freizeit ein zu tauschen gegen ein zusatzverdienst.
Was denkst du was man für 17¤ zu erwarten hat vom Produkt?????Gerade bei so einer grossen Belastung wie beim Wallerfischen wo das Material durch aus bis auf übelste belastet wird,würde ich entweder auf den Rat eines erfahrenen Walleranglers grossen Wert legen,wie Volker es bereits schon sagte.Auch wenn du nicht oft auf Waller fischen möchtest so weit ich dich verstanden habe,würde ich den guten Rat annehmen,stell dir vor das erste fischen auf Waller und ein grosser geht rauf,spätestens da kann es schon zu spät sein,wenn du merkst das die Rute in keinster weise dem fisch gewachsen ist der am anderen Ende tobt.
Manchmal ist besser ein wenig mehr Geld zu investieren und länger zu sparen,dadurch habe ich aber die Sicherheit das ich auch gute Qualität in den hände habe,die in jeder Situation dem Fisch gewachsen ist.
Schön Dank Spaik.Das einzige was schmerzhaft ist sind die schöne Erinnerungen die damit verbunden sind und die ganzen HOT SPOTS die man sich über die Jahre mühsam erarbeitet hatte,die suche beginnt von neuem.
Das positive ist das ich auf langjährige Erfahrungen zurück greifen kann an den Gewässern DAV Brandenburg einiger Mitglieder hier,die suche dürfte nicht schwer werden.
1. Mindestens 10-15cm je mehr desto besser.
2.Mit nem Eisbohrer,nachteil die Dinger sind schweine Teuer um es mal ins Verhältnis zu setzen wie oft man denn Eisangeln betreibt.Ne kleines Beil oder Eispickel und Hammer tuns zu not auch.
3. Kommt auf die Fischart an,auf jeden Fall würde ich grosse Tiefen auf suchen.Beim Barschangeln habe bevorzugt die Stellen auf gesucht die schön Tief waren,nach möglichkeit an einer Kante oder einem Barschberg.
4.Posenmontage,Grundmontage je nach dem was man lieber hat.Spinnfischen mit Zockern,Verikalködern usw.
5.Wenn es um den Weissfisch geht würde ich sage kleine Köder, tierischer Herkunft also Maden und Würmer.
Bei den Räubern Köderfische,Zocker,Verikalköder.
Tja falls es den Papst gehört hätte nicht,die Betonnung liegt auf hätte.Bei vielen Artikel aber gab es nicht den geringsten Hiweis das es im besitz des Papstes gewesen ist,so ungefähr wie das Beispiel von Deckert eben mit dem 10¤ schein,den irgend ein spinner von Tokio Hotel wohl in der Hand hatte,noch viel mehr sind die Leute zu bemitleiden die den auf solchen Angebote sich locken lassen und unmengen von Geld für ausgeben.Da fehlt es an Verstand meines erachtens.
Vor kurzem haben sie den Papierschnipsel bei Ebay versteigert von der WM Auslosung,11,000¤ hat es eingebracht ,da frage ich mich wirklich fehlt es jemanden an Verstand für ne Papier Schnipsel so viel Geld zu zahlen,keine Frage ich hätte mich auch gefreut und gönne es dem der auf die Idee kam es aus dem Müll zu hollen und bei Ebay rein zu stellen,der Käufer allerdings hat sie meiner Meinung nach nicht alle.
Und auch so ist Ebay zwar immer wieder für Schnäppchen gut,sachen die nicht mehr produziert oder gesammelt werden bekommt man ganz leicht dort zu finden,was ich allerdings nicht kapiere ist wie manche Artikel einfach über bezahlte werden,währen ich Sie im Einzelhandel wesentlich günstiger bekomme.
Auf jeden Fall.......gemeinsam sind wir stark und denn werden wir bald mit tollen Fängen und grossen Fischen den User mal aufzeigen was Brandenburg zu bieten hat.Ich habe es mir auf jeden Fall zu aufgabe gemacht neue persönliche Rekorde diese Jahr auf zu stellen und den ersten grossen Waller aus den ODER zu ziehen.
Ich bin schon die ganze Zeit bei ,neu auf zu rüsten.
Damit ein herzlichen Gruss an die Brandenburger Waller Fraktion.
Tja das mit dem Papst Golf war wirklich ein mega ding.Viel schlimmer fand ich aber die Neider nahhinein,nach dem Golf gab es Immobilen,Möbel und jeden anderen Schnick Schnack made by Ratzinger,einfach idiotisch,finde ich.
Tja ich würde sagen so wie sich der Fisch in der Natur verhält.Die meisten Fischen stehen Waagerecht im Wasser und nicht Senkrecht.Ich gebe aber meinem Vorgänger recht,einem hungrigen Räuber ist es egal,hauptsache beute.
Zitat von andalDen Satz kannst Du Dir in die Vorlagen kopieren. Auf die "großartige Idee" kommt immer wieder wer!
![]()
![]()
Jenbun dazu zähle ich mich auch,die Idee hatte ich auch schon.Die Probleme die damit entstehen würden kannst du dir in den anderen Threads mal durch lesen,merh Antworten als es einem lieb ist.
Zitat von FergenDie Sachen, die Didi angeführt hat, finde ich tendenziell OK (würde sich allerdings einer der Herren aus Prag mit der hierzulade als 'Schrott' zu bezeichnenden Karre den Hals abfahren
.....
Ich kann dich beruhigen das Fahrzeug selbst war nicht fahrtauglich aufgrund eines geplatzen Kühlers.Es wurde mit nem Anhänger abgehollt und auch so muss jeder selbst entscheiden welches Risiko er eingeht,ich selbst war auf der sicheren Seite,denn Mängel und andere schwerwiegenden Schäden muss man vor dem Gesetz dem Käufer mitteilen als Privatperson anosnten steht man mit einem Fuss im Knast,hast aber recht in dem Bereich muss man sehr aufpassen.
Zitat von thenickyguter Thread hier
![]()
![]()
![]()
Danke ich werde auch in Zukunft versuchen mir mehr mühe zu geben.
Heut zu tage ist es für viele Familien,Singles ob berufstätig oder nicht schwer sich noch vom Munde etwas weg zu sparen.Da ist die Miete die steigt,privat Vorsorgen fürs Alter sind wichtiger als manch eine Sportexrute oder Shimano Rolle,Sprit und sämtliche Energieträger werden immer teurer,da bleibt für den ein oder anderen wenig auf dem Sparbuch hängen,geschweige das man sich grosse Sprünge erlauben kann.Vorallem bei so einem teuren Hobby wie das Angeln.
Ich will mal den ein oder anderen Denkanstoss geben wie man noch auf legale Art und weise hier sich ne Sportexrute,ne kleinen Angelausflug oder den lang ersehnte Angelurlaub erfüllen kann,vorallem das ist ganz entscheidend,ohne viel arbeit und zeit zu investieren.
Als ich 2002 die Bundeswehr verlassen haben ist kurze hand um die Welt für mich zusammen gebrochen,ich hatte zwar gleich Arbeit gehabt,doch das Gehalt war bei weitem nicht das was ich beim Bund hatte und die extra Wurst wie Weichnachts und Urlaubsgeld konnte man vergessen,mittlerweile ist es besser, da ich mich einige Positionen höher gearbeitet habe.
Drei Beispiele ,an den man mal festhalten sollte ,wie einfach es ist das Geld auf der Strasse auf zu heben.
Beispiel 1: Von meiner Chefin,deren Tochter,hatte ne Unfall mit dem KFZ,auf nachfrage,hatte sie sich sogar noch gefreut für die Entsorgung nicht zahlen zu müssen,100¤ wollte sie für ein 97 Peugeot 106 haben,wollen.Abgeschleppt und rein bei Ebay damit,zehn Tage später kammen zwei Herrschaften aus Prag,die mir 1200¤ in die Hand drückt und sich unheimlich bedankt hatten.
Beispiel 2: Ich suchte ein Schlauchboot,einige Tage später lass ich ne Anzeige, 4 meter langes Schlauchboot, plus elektro Motor zu je 50¤.Ein super Angebot dachte ich,angerufen und hingefahren.Es stellte sich raus das es nicht das gewesen ist was ich suchte und was für mein Vorhaben geeignet wäre.Nicht desto trotz kaufte ich beides,einge Tage später brachte mir der Motor,das Schlauchboot und ne Segelvorrichtung die es umsonst dazu gab knappe 330¤ ein.100¤ hatte alles gekostet.
Beispiel 3:
Vor meinem Haus befindet sich ne Tankstelle,bei aufräumarbeiten des Tankwarts den ich sehr gut kenne habe ich einKinderüberaschungschild aus blech abgestaubt,kostenpunkt waren zwei Bier.Also wieder rein bei Ebay,zehn Tage später war ich um knapp 100¤ reicher,sammlerwert heisst das zauberwort.
Der ganze Trick an der sache ist Wissen,wissen wo ich es umsonst oder sehr günstig bekomme und das wissen was ich dafür noch bekommen könnte.Nicht mehr und nicht weniger.Haushaltauflösungen oder zeitungen mit privaten Anzeigen sind dafür sehr gut geeignet,schneligkeit,die bereitschaft früh auf zu stehen als andere und jede menge Glück, verhelfen mir so ab und zu den ein oder ander Tripp an die Küste zu sponsoren.
Schon ähliches erlebt,berichtet würde mich freuen.
Gruss Didi.
Goodbye Unterhavel,willkommen DAV.Nach nun fast 15 Jahren habe ich endlich es geschaft dank der Überzeugsarbeit einiger User hier, mein Hausgewässer die Unterhavel in Berlin zu verlassen.Mit dem Gedanken spiele ich schon seid einigen Jahren,allerdings fehlten einige in meiner Gruppe die bereit waren mit zu machen.
Dank einiger hier bin ich jetzt auf DAV Berlin/Brandenburg umgestiegen und trotzdem packt mich immer wieder der Unmut.
Ich freue mich auf die neue Herausforderung,neue Gewässer zu erkunden,neue Stellen zu suchen,doch die Trennung wirkt doch ein wenig schmerzhaft.Zwei Punkte liessen mich die Entscheidung treffen,in erster Linie ist es der Fischbestand ,der seid 1998 rückgängig ist,der zweite Grund das mich das fischen um Industrie und Wohngebiet mittlerweile ziemlich anstinkt,vorallem in so einer grossen Stadt wie Berlin.Sämtliche Stellen die über die Jahr gekommen sind,jeden Hot Spot,ob vom Ufer oder Boot,lässt man hinter sich und fängt von vorne an.Viele Fische wanderten in den knapp 15 Jahren in den Keschern,von Aal bis Zander war alles mit dabei,ich sage danke und aufwiedersehen Unterhavel und willkommen DAV.
Mit hilfe eines sehr erfahrenen Mitgliedes hier denke ich sollte das suchen nach Hot Spots nicht schwer sein.Und gemeinsam werden wir neues erkunden und hoffentlich auch einige grosse Jäger auf die Schuppen legen können.Ich freue mich,wenn zu gleich die Trennung schmerzhaft ist.
Ähliche Erfahrungen schon gemacht mit eigenen Hausgewässern vor der Haustür?????
Gruss Didi.
Ist ja kein Problem,wenn man die Stellen kennt sicherlich fängst du willi auch vom Ufer aus,bedeuten besser läufts aber vom Boot aus.Ich berufe mich da auf die Aussagen vieler die dort oben schon waren und viele sagen wenn vom Ufer mit Wathose,denn meistens direkt an der Kante zu Fahrrinne.
Das es auch mal mit der Wathose geht will ich garnicht bestreiten,da muss man allerdings die Hot Spots kennen.Das erste mal als ich oben war,war ich erschrocken drüber,wie flach es in den meisten Fällen ist,keine nennenswerten Hot Spots die man auf anhieb mit dem blossen Auge erkennt.Wenn man denn die Stellen nicht kennt,ist man verloren!!!!!!
Sehr wenig.Es gibt durch aus plätze und stellen die man direkt mit der Wathose erreichen kann,damit meine ich die Fahrrinne,die durch aus gut sind.Ich denke aber das es so wenige sind,das man von Überfischung sprechen könnte.Ich hatte mir mal den Angelführer für Rügen gehollt,das sind die Stellen sehr gut beschrieben.
Die erste Stelle die ich damals in Rügen aufsucht allerdings auf Meerforelle und Hornhecht,war gleich ein Volltreffer.
Na je nach dem,Tauwurm,Mistwurm,Maden........wenn erlaubt und keine Schpnzeit vorhanden ist kleine Zocker,Twister,Gummifisch,Wobbler,kleine Köderfische.
Matze es waren zwar nur Hornhechte damals gewesen,die wir fingen, aber in so einer grossen Zahl,das ich dachte ich bin im Paradies.Ich bin hin und weg von Spinnfischen an der Küste,das klare Wasser,die tollen Fische,super Meeresluft, tolle Strände,einfach genial was besseres habe ich bis jetzt nich erlebt.Auf jeden Fall ist jedes Jahr jetzt mindestens ein Ausflug an die Küste geplant.Und ehrlich gesagt kann ich es kaum erwarten wieder hoch zu fahren.
Erstmals schönen Dank für eure Infos leute.
Ich bin dabei meine Ausrüstung zu vervollständigen jetzt fehlen mir noch ein paar sachen,also was soll unbedingt angeschaft werden.Rute und rolle ist vorhanden.Allerdings fehlen die einzelheiten Kescher,wathose,ne jacke,gibts noch etwas an was nicht gedacht hatte..........
Beim letzten ersten und letzten besuch hat sich für mich folgendes ergebn es war total nervig jedesmal an Ufer zu laufen um den Fisch zu versorgen und ein zu packen wenn man etwas mitgenommen hatte,gibt es nicht irgend ein Gerät oder ne Idee,wie ich den Fisch befestigen kann,nach dem er versorgt wurde ohne jedesmal an den Starnd zu müssen.
Welche Köder dürfen auf keinen Fall fehlen,name und hersteller wäre sehr von Vorteil.....
Sonstige Idee haut in die Tasten.
Ich danke euch.