Also gleich mal vor ab,ich habe einige ruten um 65-80Gramm WG zu hause und aus Erfahrung würde ich sagen kannst du bei deinem vorhaben vergessen.Das stellte sich raus als ich mit der schwersten Sportex ne Kopyto von ca.20cm fischte,habe ich für mich festgestellt das die rute bei der grösse von Köder nichts taugt.Wieso sie nichts taugen ganz einfach,nimm ein 20cm grossen gummifisch und dazu ein etwa 20gramm schweren Jig dazu,ein gewicht von 30-40gramm dürfte recht schnell ereicht sein.Das beste wäre sowieso wenn man vor dem kauf die rute mal testen könnte,manche Händler lassen sich drauf ein.Oder aber du bist bereit die Grösse der Köder etwas runter zu schrauben so sagen wir mal bis 15cm,denn dürften die Ruten mit 80Gramm WG in Ordnung sein.
Ich würde zur einer rute mit mindestenst 100WG tendieren,die sensible genug ist die Aktion und das auftreffen auf den Grund zu spüren,die aber trotzdem steif genug ist so ein grossen Köder zu führen ohne das sie beim einhollen einen halbkreis macht.
Da ich ausschliesslich ruten von Sportex benutze mein Vorschlag spare ein wenig länger ,weil du mit deinen 50¤ nicht hin kommen würdest.Die H.M.Turbo Spin Nr.5 in 3m länge und ein WG von 100Gramm,sensibel genug jeden zupfer wahr zu nehmen und kraftvoll um selbst 20cm Gummifische ran zu hängen.Preis zwischen 150-220¤.