Beiträge von Didi

Tja so traurig es sich auch anhört,leider Gottes gibt es immer wieder Volli......die Ihr leben lang nie ne Angel in der Hand hatten,aber Vorschriften ausarbeiten müssen,die vorne und hinten keinen Sinn ergeben.Mit der Schonzeit kann ich es nach vollziehen und pflege die Einstellung das ich es immer willkommen heissen würde wenn Schonzeiten verlängert werden,die 14 Tage Verlängerung kann man auch noch dulden und ertragen.

Was aber der andere Schwachsinn mit dem Echo und dem Spinnfischen sein soll.Bei uns hatten wir jahrelang das Problem mit Nachtangeln,meine Protest und der vieler Kollegen und Freunde war der ,das wir ganz einfach das Gewässer gemieden haben und die Karten einfach nicht gekauft wurden.In vielen Angelläden hier in Berlin wurde zu dieem Protest aufgerufen,ich hoffe das viele dort mitgemacht haben.

Das einzige was mich aufregt ist die Tatsache das man wirklich nicht viele Möglichkeiten besitzt um sich gegen solch ein Schwachsinn zu wehr zu setzen,ein handvoll Idioten,meint von der Natur und dem Hobby etwas verstehen zu wollen,das sind denn die jenigen die nie ne Angel in der Hand hatten und wenn Sie im Angelverein zu besuch sind,denn auch nur um Schwachsinn zu verbreiten,Skat zu spielen und ne Bier zu trinken.Von solchen Vollidioten kenne ich einige als ich noch im Verein aktiv war.Manchmal habe ich das Gefühl es sind keine Angler im Vorstand die etwas zu melden haben,sondern Naturschützer die kein Argument walten lassen,um dem Quatsch den Sie beschliessen, genügend entgegen zu kommen.

Auch wenn es schmerzhaft ist,würde ich sowohl den Verein als auch das Gewässer verlassen,nur auf die Art und weise kann man sich zu wehr setzten.Wären es genügend Mitglieder die aktiv wären,würden auch die Vorschriften verschwinden,denn wo keinen Mitglieder da auch kein Verein.

Daher kommt meine Meinung, sollen die doch machen mein Gewässer ist es nicht und lass die Sache ruhen, darüber zu debattieren bringt nichts.

{ß*# {ß*# {ß*# {ß*#

:hand: :no: Sehr gute Einstellung,besser kan man es wirklich nicht machen!!!!!!!

Der Bestand am Ebro soll ja super sein, also wird wohl einmal solche Dezimierung verkraftbar sein.

Willi wer schon mal am Ebro gewesen ist un ein etwas besseren Bezug zu der Gegend hat,wird sicherlich wissen,das es bei einem Mal nicht bleibt.Meine Grosseltern haben nicht unweit von den Ebro Stuasseen ein Appartment dort, auch ein Onkel von mir ist dort wohnhaft,dementsprechend weiss ich wo von ich rede.Jeder der einheimischen wir bestätigen das der ganze Boom dort sehr dazu beigetragen hat,das die Bestände rückläufig sind.Spezies wissen ganz genau wieso sie direkt Mekinenzza nicht mehr ansteuern,denn weiter oberhalb des Verlaufs bringt es wesentlich mehr sich auf eigenen Faust durch zu kämpfen und was sehr wichtig ist mann hat seine Ruhe vor den zahlreichen Camps,von den ich überhaupt nichts halte.Dies ist aber eher ne persönliche Einstellung und Meinung!!!!!

Nichts für Ungut Reverend,ein paar mehr als 16 sind es schon.Ich kann diesem Foto nichts entnehmen,ausser ein sehr guten Fangtag.Ich denke wir haben alle mehr als genug bei der Diskussion mit dem Schweden gelernt,das Fotos nichts beweisen oder aussagen müssen.Mann kennt nicht den hintergrund,deswegen sollte man sich auch zurück halten und vorsichtig sein,damit es nicht nach hinten los geht.

Genau von solchen Fotos kann ich XXX beliebig hier rein stellen aus verschiedenen Angelzeitungen,würde es gleich bedeuten das die Angelzeitungen nicht angemessen handeln.

Ich denke der Stellenwert des fischens war vor 20Jahren doch ein wenig anders als heute.Denn vor 20 Jahren würde ich mal sagen war der Fisch in erster Linie als Nahrung gesehen worden,heut zu tage,ist es nicht mehr so wichtig für viele.
    Dementsprechend macht man sich es zum Ziel nicht die Kühltruhe voll zu machen,sondern persönliche Rekorde auf zu stellen.Man sehe sich mal den Blinker an,wie die Rekorde der vergangenen 10 Jahre am purzeln waren.Zu Methoden,Ausrüstung hat jeder seine Ansichtsweise des ganzen,ein wenig mehr wollte ich auf die Tatsache der kaufsucht hinweisen,die ja bei Anglern stark ausgeprägt ist.

Der Spruch mit dem Didi im Laden,war sehr gut Volker. :D :lol: {ß*#

Die Frage darf man sich wohl alleine beantworten.Wann wird eine scheuch Wirkung gegeben,ja nur wenn man im flach Wasser fischt,bei 2metern und mehr dürften die Fische nicht verscheucht werden oder?????

So mal ne frage Willi,obwohl ich weiss was du meinst,aber würde der Zanderflüsterer an der Zanderkant mit nem Attractor oder Kopyto auch so abräumen?????

Ich denke schon,deswegen ist es immer wieder ein Grundsatzdiskussion für viele,ob Pünktchen(FaulenzerKöder),Attractor,US Shad,Sandra,Kopyto oder wie sie nicht alle heissen,jeder ist durch seinen persönliche Erfolg von irgend etwas,sei es der Köder,die Technik,die Ausrüstung oder die Methode,unheimlich überzeugt.(Manche etwas mehr,da sie dafür bezahlt werden überzeugt zu sein)
    Daraus ergeben sich halt immer wieder Diskussionen,wie ich finde, sehr nerven raubend sind ,wenn das gegenüber so auf seinen Köder fixiert ist,das keine Kritik und kein Argument zugelassen wird.

Egal welchen Köder man nimmt,in der Verarbeitung,Beschaffenheit und Form sind sie in erster linie alle fängig.Wären sie es nicht hätten sie auch keine möglichkeit auf dem Markt zu überleben.In erster Linie ist man sich selbst schuld,denn die verfahrensweise ist folgende man hört etwas von einem gutem Köder,durch Werbevideos,Zeitungsartikel oder nur von nem guten Freund oder dem Händler seines Vertrauens und schon schwört man sich ein, auf ein bis zwei verschiedene Köder und bleibt den über jahre treu.Doch den Mut zu haben,sich auf etwas neues um zu stellen,sind die wenigsten bereit,denn ihre Köder fangen ja, ohne jemanden jetzt an zu sprechen,sich erst ne Urteil bilden und denn darüber sprechen,gilt sowohl für die Profis,Kenner als auch Anfänger.Denn solange ich den Sandra oder Us-Shad nicht im Wasser hatte, kann ich auch schlecht sagen der taugt nichts,würden sie nichts taugen, wären sie nicht auf den Markt,denn der Einzelhandel verzeiht keine schlechten Produkte,auch wenn die Werbekampagne noch so gut wären.

Viele,vor allem die etwas jüngere Generation,auch mir erging es so als ich noch jung war,lassen sich unheimlich schnel durch Berichte,Fotos und Fänge,beeinflussen.Ich kann dem nur hin zu fügen,geht versucht es selbst und bildet euch eure eigenes Urteil.Stichwort Profi-Blinker,mit den Videos ist ihnen eine Illusion geglückt,zu glauben mit diesem Köder fange ich nur noch und besser als je zu vor und was noch wichtiger ist, besser als jeder andere Köder.Ich habe,bevor der Kopyto auf den markt gekommen ist,ausschliesslich mit Attractor gefisch,zu behauptet an den Ködern wäre irgend etwas besser oder sie würden mehr fangen,ist schwachsinn.Es sind gute Produkte das ist aber schon alles.

Manchmal komme ich mir nicht vor wie ein Angler,eher wie ein Sammler von Briefmarken und Münzen. :shock:

Ich erinnere mich noch gerne an die Zeiten mit meinem Opa,da gab es zwei Bambusruten,ne starke rolle dazu,als Pose diente ein angemalter korken und als köder kam der gute und alte Wurm.Wir fingen alles angefangen beim Aal,Bachforelle,Karpfen bis hin zum Hecht und Zander.
    Ein rute,eine rolle und ein Methode brachte uns regelmässig den gewünschten Erfolg.

Heute nach nur mehr als 21 Jahren kann ich nur den Kopf schütteln,angefangen bei der Stippe,Grundrute,Winkelpicker,Brandungsrute,Bootsrute,rute zum Spinnfischen,rute für jede einzelne Fischart ich könnte endlos so weiter machen,genau das gleiche Bild bei den Rollen,Ködern,klamotten und allgemeiner Ausstattung.Ah ja da wären die Methoden Grund,Pose,Spinnfischen,Zupfen,Faulenzen,Bojenmontage,Haarmontage,Selbsthaakmontage usw.

Ich denke es geht den meisten wie mir,kaum betritt man den Angelladen bricht das Fieber aus.Die Kiste sind zwar voll zu Hause,aber noch einen Spinner,noch den einen Wobbler,tja ich fische kaum mit Wobbler,aber man kann es ja nie wissen,der dürfte es sein.Ob es einer glaubt oder nicht,ich besitze ne grosse Kiste voll Wobbler und die Dinger werden so gut wie garnicht raus gehollt,da ich mit Wobblern nicht gerne fische,um so lieber kaufe ich sie .Wozu?????
    Jetzt weiss ich was Kaufsucht bedeutet,einkaufen obwohl man es garnichts braucht.Es ist wie eine droge,wenn man die Wand beim Dealer sich anschaut, ein Rapala Wobbler neben dem anderen, einer schöner als der andere. :lol:

Mittlerweile versuche ich es so gut es geht ein zu schränken,dank meiner Frau,habe ich auch jemanden der mir immer wieder auf die Schulter klopf und mich auf den richtigen Weg steuert.Ansonsten würde wahrscheinlich das ganze Monatsgehalt drauf gehen.Wer kann denn von sich behauptet ich habe alles ich brauche nichts.Wenn ich im Freundeskreis mich umhöre,jeder hat alles nötige um auf die meisten flossenträger erfolgreich an zu sitzen,aber jedem fällt bei der Frage,was fehlt noch, mindestens fünf neue sachen ein die unbedingt notwendig sind,obwohl alles da ist um die Schuppenträger erfolgreich zu landen!!!!!

Vor kurzem gab es das Thema wer was besitzt,da lese ich etwas von 19 Ruten,33 Rollen.................um gottes willen......haben millionen auf dem Konto oder aber ein grossen Freundeskreis???? Ich denke es ist eher der drang zum sammeln,als das jemand die Notwendigkeit von 33 Rollen oder 19 Ruten,argumentieren könnte.

Sind wir alle nur noch Marionetten,Sammler,Süchtige mit einer starken Tendenz zur Kaufsucht und zum sammeln?????

Wäre schön von euch zu hören,ob ihr das eigene Verhalten einschätzen könnt,die Angelindustrie,dankt euch dafür. :D

In diesem Sinne,Petri Heil euch allen.

Gruss Didi. ;)

Ich denke jeder edenkliche Gummfisch oder Twister der hier auf den deutschen Markt zu haben ist,fängt auch!!!!!Jeder wird hier den Köder auch nennen,den er vertraut und damit auch gefangen hat.Deswegen sind die Ausenseiter die man nicht so oft hört oder garnicht erwähnt werden,garnicht zu verachten!!!!!Durch aus gibt es aber einen unter den vielen Gummiködern der sich bei vielen durchgesetzt hat,den man wirklich hier als die Nummer 1 bezeichnen könnte. Der KOPYTO von RELAX!!!!!

Des weiterin gehört für mich der Attractor und Turbo-Tail zu den besten die es gibt,auch wenn sie im Schnitt teurer sind.Ich denke diese beiden Klassiker sind bei den meisten Spinnfischern aus der Kiste garnicht mehr weg zu denken.

Ich würde immer ne Shimano rolle nehmen und auch dir wieter emphelen,Stradic,die GTE serie alles sehr gute rollen,allerdings teuer.

Ich glaube bei 119cm muss man nicht mehr vorhalten,damit er grösser wirkt,denn auch so ist es ein gewaltiges Tier,das nicht jeder in seinem Leben fangen würde.Ich gehe eher der annahme das es kein Platz auf dem Boot gab um Fänger und Tier aufs Foto zu bekommen.Deswegen dieses Foto,ein booomben Hecht und geil gezeichnet.Petri an den Fänger!!!!

Hallo,

zum Spinfischen immer gelbe, grüne und orangene Geflechte ;) 8)

Wie kommt das michael?????Als ein muss, würde ich es nicht bezeichnen,es ist war das es unterstützend ist,doch als Plicht würde ich es nicht bezeichnen.Wäre schon mal an einem See mit Wassergüte 1 gefischt hatte,weiss wo von ich spreche.Bei einer Sichttiefe um zwei meter und mehr ist es schon sinnvoll auf eine Schnur zurück zu greifen,die weniger auffällt,sonst war es das mit Zander und Co.

Meine Meinung ist zu folgende, das es in erster Linie die Technik entscheiden ist wie ich fische,wenn ich mich bemühe und es richtig anstelle,sprich das der Kontakt zum Köder immer gegeben ist,brauche ich keine Schnur die mir die Bisse erkennbar macht,dazu ist die rute da,ansonsten ist keine direkter Kontakt zum Köder gegeben und das Spinnfischen ist somit nicht effektiv genug.
    Ich habe es mir zu pflicht gemacht,die Schnur beim Zupfen immer durch den Zeigefinger durch laufen zu lassen und sind die Bisse noch so fein,selbst Weissfische oder Dreck der an die Schnur bzw.den Köder ran kommen,bekommt man mit es mit,also ist es überflüssig die teuren spezielen Schnüre zu kaufen,denn im Verhältnis zu normalen Schnüren, kosten die aufgeführten doch ein wenig mehr.

Im Sommer spielt es keine Rolle,wenn ich aber im Winter das Wasser sehe wie Sichtreich es ist,würde ich immer zu raten,ne unaufällige Schnur zu wählen,der bei sichttiefen von über einem meter,habe ich schon öfters beim Barschangeln den Vergleich gehabt,das die Köder mit monoschnur schneller genommen wurden als bei dem ein oder anderen Kumpel der ne signalfarbe hatte und neben mir stand.

Das einzige Argument das für mich akzeptabel wäre ist das man nachvollziehen kann wo der Köder sich gerade befindet.Das sehen mit dem Menschenauge,heisst noch lange nicht das Fische das genau so empfinden.Während für mich die Schnur bereits nach dreissig Zentimetern verschwindet,kann sie für den Zander eine andere Wirkung zeigen,einfach mal die Schnur ins Aquarium rein halten,denn hat man eine andere Betrachtung des ganzen.