Beiträge von Spessart Räuber

Hallo Kirsten,

Laokoon war ein trojanischer Priester zur Zeit des trojanischen Krieges

Hier ein paar weitere Informationen:

Laokoon warnte die Bewohner von Troja davor, das hölzerne „Trojanische Pferd“ in die Stadt zu ziehen – entgegen der Behauptung Sinons, der es als Weihegeschenk ansah – und schleuderte seine Lanze dagegen. Bald darauf stiegen zwei große Seeschlangen namens Porkes und Chariboia (oder Kurissia oder Periboia) aus dem Meer, die ein erzürnter Gott oder Göttin geschickt hatte. Die Schlangen erfassten Laokoons Zwillingssöhne Antiphas und Thymbraios umschlungen. Als der Vater sie retten wollte, wurde auch er von den beiden Schlangen ins Meer gezogen und erwürgt. Die Trojaner sahen darin ein göttliches Zeichen, weshalb sie fälschlich der Warnung Laokoons und der Seherin Kassandra keinen Glauben schenkten und das Pferd zu ihrem eigenen Verderben in die Stadt zogen.

Hier noch ein paar weiter Informationen über den künstlerischen Teil:

Die bedeutendste Darstellung des Todeskampfs Laokoons und seiner Söhne in der bildenden Kunst ist die sogenannte Laokoon-Gruppe der Bildhauer Hagesandros, Polydoros und Athanadoros aus Rhodos, eine Marmorkopie aus der zweiten Hälfte des 1. Jahrhunderts v.Chr. oder dem Anfang des 1. Jahrhunderts n. Chr. Das Original war vermutlich eine um 200 v. Chr. entstandene Bronzeplastik aus Pergamon, die nicht erhalten ist.

Die römische Marmorkopie wurde am 14. Januar 1506 von Felice de Fredis in seinen Weinbergen nahe den Ruinen des Goldenen Hauses Neros auf dem Esquilin in Rom wiedergefunden. Für die Menschen der Renaissance, die eben begonnen hatten, sich für die Antike zu begeistern, war der Fund aufsehenerregend. Im Auftrag des Papstes Julius II. wurden der Architekt Giuliano da Sangallo und der Bildhauer und Maler Michelangelo Buonarotti zu de Fredis geschickt. Mit den Worten: „Das ist der Laokoon, den Plinius erwähnt“, soll Sangallo die Echtheit des Fundes bestätigt haben. Noch im März des Jahres 1506 wurde die Laokoon-Gruppe dem Papst übergeben, der sie in seine persönlichen Besitztümer übernahm. Dem Finder wurden als Lohn die Zolleinnahmen der Porta San Giovanni in Rom zugesprochen, eine weitere Belohnung von 1.500 Dukaten unter dem nächsten Papst und eine letzte Ruhestätte in der Kirche Santa Maria in Aracoeli auf dem Kapitol. Seitdem befindet sich die Gruppe in den Vatikanischen Museen in Rom.

1905 wurde der rechte Arm des Laokoon gefunden und der vorher gestreckt ergänzte Arm wurde 1960 durch das im Ellenbogen angewinkelte Original ersetzt. Dabei wurden auch Ergänzungen bei den Söhnen (der rechte Arm des Sohns zu seiner rechten und die rechte Hand des Sohns zu seiner linken) entfernt.

Die Laokoon-Gruppe erlangte einen außerordentlichen Einfluss auf bildende Kunst und Kunsttheorie – sie regte unter anderem im Jahre 1766 den Dichter Lessing zu seiner Abhandlung Laokoon oder Über die Grenzen der Malerei und Poesie an, in der er die Unterschiede zwischen bildender Kunst

Soviel zum geschichtlichen und kunsthistorischen Teil. Das von reverend eingebrachte Zitat (ich habe mir die Übersetzung besorgt) ist sehr bekannt: "Ich fürchte die Danaer, auch wenn sie Geschenke bringen".

Ich hoffe, ich habe jetzt nicht übertrieben

Cheers

reverend

Zitat

"Quidquid id est - timeo Danaos et dona ferentes",
    sagte er über das Trojanische Pferd.
    Pallas Athene schickte daraufhin Schlangen, die ihn und seine beiden Söhne erwürgten.
    Dargestellt als Laokoon-Gruppe von Michelangelo (?).

Also, in allen Ehren, Bildung ist Bildung. Ich bin leider des Lateinischen nicht mächtig und um die Uhrzeit schleichen sich nach einem langen Tag schon mal Fehler ein :oops: :oops: . Natürlich hieß der Typ Laokoon, Michelangelo ist übrigens meines Wissens nach korrekt. Paß wird natürlich verlängert :D :D :D

Ich habe nichts gegen Willi's grundsätzliche Definition bin jedoch der Meinung, das der, der kritidiert, den eigenen Kritikpunkten gerecht bleiben sollte. Alles andere wirkt auf den nicht direkt Betroffenen etwas seltsam.

Cheers

wm66

Was soll das Spielchen:

Brutus, Ziehsohn des Gajus Julius Cäsar und einer seiner Mörder.

Zitat: "Auch du, mein Sohn Brutus".

Die Rolle, die du dir da reinziehen willst passt nicht so ganz zu dir, zumindest meinem bisherigen Eindruck nach :?: :?: :?:

Übrigens: Wenn du da so gut bis: Wer war Lakoon, von dem es eine berühmte Skulptur gibt welche ihn darstellt?

Cheers

wm66

Erstmal kein Einspruch. Um die Frage zu beantworten: Ich bin sehr stolz auf meine drei Töchter, erwachsene Frauen, die wissen was sich gehört und wie das Leben funktioniert. Mit Respekt vor Mensch und Kreatur. Das ist mit Sicherheit nicht nur mein Verdienst, ich tat, was ich konnte.

Dieses sich hinstellen als "Dem, der weiß wie's läuft" finde ich doch etwas daneben. Ich bin von meine 17. Lebensjahr an Rettungsdienst gefahren, unter härtesten Bedingungen. Das macht mich noch lange nicht zu einem "besseren Menschen" als andere. Jeder hat seine Stärken und seine Schwächen.

Toleranz, Akzeptanz und Respekt sind die Grundlagen jeder zwischenmenschlichen Beziehnung, ob virtuell oder real. Wer sich selbst besser dünkt meuchelt jeglichen Ansatz zu einer funktionierenden Beziehung.

So, ich mußte das mal loswerden

Cheers

Noch eine kleinen Nachtrag:

Ich finde es erschütternd, wenn sich sogenannte "gestande Mannsbilder" von Jugendlichen derart aus der Bahn ziehen lassen, das sie anfangen, weit unter der Gürtellinie zu agieren.

Traurig, traurig............

Cheers

@Alle

Ich habe den gesamten Thread, mehr oder minder kopfschüttelnd, durchgelesen und gewinne den Eindruck: "Ich glaub ich bin im falschen Film" :shock: :shock: :shock: .

Meine Meinung, auch wenn's keinen juckt:

Das Forum ist fachlich sehr gut.

Die jungen Leute sind der Motor dieses Forums.

Erfahrung erfordert viel Zeit. Jung sein heißt, Erfahrung sammeln zu dürfen.

Ich habe in meinem Leben 65jährige getroffen, die waren jung und 25jährige, die waren steinalt.

Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten.

Gleichberechtigung ist der Fiebertraum der Kommunisten.

Ich bleibe dem Forum treu, auch wenn ich mich manchmal schon ein wenig ärgere. Junge Leute können mich nicht aus der Ruhe bringen. Ich habe drei Töchter großgezogen, mich haut so schnell keiner aus der Spur :badgrin: :badgrin: :badgrin: .

So, bevor jemand auf die Frage kommt: Ich bin 44 Jahre alt, meine jüngste Tochter ist noch 21, meine Enkeltochter wird in Kürze 4 Jahre alt.

So denn, wohl ans Werk, Gesellen, als lasset mich hören euer schrecklich Kritik :D :D :D

Cheers

Ostefischer

Zitat

kann man beide programme auf dem pc aktiv (d.h. für mich das ich beide auf einem pc installiert habe und diese beide laufen hab) haben oder behindern diese sich dann, so das garnichts mehr geht?

Zwei aktive Virenwächter (Online Scan aktiv) auf einem Rechner führen unweigerlich zum baldigsten Absturz des Rechners welcher dann im besten Fall durch einen "Hard Reset" wieder gestartet werden kann.

Bedingt durch die Funktionsweise von Virenscanners vertragen die sich garnicht miteinander.

Also: Finger weg von solchen Experimenten.

Wer sehr sicher mit dem Rechner arbeiten will, sollte die gängigen Sicherheitsratschläge (z.B. unter heise.de) nachlesen oder auf den Webseiten von Virenscannerherstellern. Da erfährt man alles um halbwegs sicher zu sein. Der beste Virenscanner nützt nichts, wenn der Anwender die grundlegensten Sicherheitsregeln nicht kennt oder nicht beachtet.

Cheers

Habe heute mal was neues probiert:

Forellenfilet mit Juilennegemüse :?: :D

Klingt kompliziert, ist aber ganz einfach und lecker -

6 Karotten
    6 Zwiebeln
    2 Zuccini
    12-15 Cocktailtomaten
    Forellenfilet für 4 Leute
    200 ml Weißwein trocken
    200 ml Gemüsebrühe
    Butter
    Mehl
    Salz
    Pfeffer schwarz

Karotten schälen und zu Julienne schneiden oder hobeln, Zwiebeln in feine halbe Ringe schneiden, Zuccini fein würfeln, Cocktailtomaten häuten und vierteln.

Die Forellenfilets waschen, trockentupfen, salzen, pfeffern und mehlieren.

In einer großen Pfanne Butter bei mittlerer Hitze schmelzen, die Karotten und die Zwiebeln kräftig bis zu leichter Bräunung andüsten. Zuccini zugeben und kurz mitdünsten. Brühe und Wein zugeben, salzen, pfeffern und die Tomaten zugeben. Zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln lassen, dann Deckel abnehmen und 10 Minuten weiter köcheln.
    Etwa 10 Minuten vor Ende der Gemüsekochzeit die Forellenfilets in reichlich Butter bei mittlerer Hitze braten.

Das Gemüse auf Tellern anrichten und die Forellenfilets darauflegen.

Schmeckt pur, man kann auch Kartoffeln oder (besser) Weißbrot dazu servieren.

Ein schöner, trockener Weißwein rundet das Ganze ab.

Cheeers

Ein sehr spannendes Thema mit viel Zündstoff.

Was die Erwärmung der Erde, speziell in Europa, betrifft weise ich mal ganz bösartig darauf hin, das im Mittelalter in England bis hinauf nach Manchester Wein angebaut wurde. Das heutige, nördlichste Weingebiet teilen sich die Franken (um Hammelburg) und die Sachsen (Saale-Unstrut). Von wegen Erwärmung :badgrin: :badgrin:

Der oft und einmütig zitierte CO² Anstieg und dessen Verantwortung für die Erwärmung ist noch nie nachgewiesen worden.

Fakt ist, daß die Energiekosten mit einer ungeheuren Geschwindigkeit steigen. Dies kommt mit Sicherheit dem Weltklima zugute (weniger Dreck in der Luft). Wer die Zahlen mal genauer studiert kommt dann auf einen interessanten Faktor: In Europa verbrauchen die privaten Haushalte weniger als 30 % der Energie, bezahlen aber im Schnitt etwa 55 % der Umsätze der Energielieferer. Das nenne ich eine solide Rechnung.

Was Erdöl betrifft: Der Löwenanteil wird weder verheizt noch von Bleifußfahrern in Bewegung und Wärme umgesetzt. Der verschwindet still und heimlich in der Kunststoffherstellung und der Petrochemie (ohne Brennstoffe).

Noch ein Schmankerl: Um den Energieverbrauch von Häusern (Verweis auf die oben angeführten Zahlen) zu senken, muß ich, wenn ich ein Haus baue, dies mit den von der neuen Wärmeschutzverordung vorgeschriebenen Materialien tun. Sonst keine Bauabnahme. Der in diesen "Dämmstoffen" enthaltene Brennwert würde das Haus eine ganze Zeit heizen, ganz abgesehen von dem Energieaufwand zur Herstellung des "Dämmstoffes". Desweiteren gibt es keinen einzigen Nachweis über die Wirksamkeit der Dämmung, außer von der entsprechenden Industie (ein Schelm, wer schlechtes dabei denkt ;) :badgrin: ).

Zitat

Das erinnert mich irgendwie an Fletchers Visionen, der Taxifahrer der von gewissen Verschwörungen faselt

Das ist genauso real wie die offizielle Behauptung, das eine einzige Gewehrkugel viermal die Richtung und einmal das Kaliber wechseln kann. Unterzeichnet von sogenannten "honorigen Menschen" der USA im Untersuchungsbericht zur Ermordung von J.F. Kennedy ;)

So, ich hör jetzt auf, sonst schreibe ich mich in Rage

Cheers

Hallo Matthias,

die Stroft gibt's im Internet zu recht guten Preisen. Ansonsten einfach mal umhören. Mit einer 0,18 Stroft kann man schon einiges anfangen.

Zitat

Wenn man Erfahrung hätte!!!

Erfahrung ist die Summe der Fehler und der richtigen Dinge des Lebens. Dem Bild in deinem Avatar entnehmen ich das du noch ziemlich jung bist. Viel Zeit, um Erfahrung zu sammeln ;) :lol: :lol: :lol:

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Ich bin fast 44 Jahre alt und habe noch unglaublich viel zu lernen :D :D :D

Cheers

Hallo Matthias,

die Schnur kenne ich nicht, sorry. Ich verwende bei Monofilament (nehme ich bis Stärke 0,25) ausschließlich Stroft GTM. Wenn ich für's Harte mehr Belastbarkeit brauche verwende ich geflochtene Schnur.

Die Farbe kann man raten oder ausprobieren. Ich habe mir kleine Päckchen Gummifische à 3 Stück in verschiedenen Farben zugelegt und dann getestet. Jedes Wasser ist anders und Forellenbäche meiner Erfahrung nach sehr jahreszeitabhängig.

Mepps geht auch ganz gut, bei mir fange ich mit dem Gummifisch mehr. Es gibt noch sehr schöne Koppenimitate, die sind jedoch heftig teuer.

Twister und normale Blinker habe ich noch nicht probiert.

Wobbler sind, richtig eingesetzt, ein echter Bringer am Forellenbach. Größe und Farbe testen bringt am meisten. Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen ;)

Cheers

Hallo Matthias,

ich habe gute bis sehr gute Erfahrungen mit kleine Gummifischen im Forellenbach gemacht. Die fängigste Farbe war bei mir gelb-schwarz.

Die Gummifische sind in der Größe 6 bis 8 cm, als Jig verwende ich 4 oder 6 Gramm mit einem 4er Haken.

Das ganze an einer 2,70 Meter TroutSpinn Rute mit 0,18er Stroft GTM auf einer Red ARC von Spro.

Dem tiefen Gumpen überwerfen und dann den Gummifisch stromabwärts durch den Gumpen zupfen. Die Bisse erfolgen meist brutal, manchmal schon direkt nach dem Aufprall des Köders auf das Wasser. Der Bach, den ich befische ist 2 - 3 Meter breit und an der tiefsten Stelle etwa 1,80 Meter tief. An Fischen gibt es Forellen, Äschen, Barsche, das eine oder andere Rotauge und ein paar Döbel. Gefangen habe ich so Forellen und Barsche.

Cheers

Hi Tom

nun ja, bei mir im Fluß gibt's eigentlich keine Hänger - der Fluß ist ein einziger Hänger :? :?

Das FC ist in dem Fall weniger stabil als ein 7x7 Stahlvorfach.

Im Praxistest heißt das: Mit Stahlvorfach etwa 70% weniger Köderverluste durch Abriß.

Gefangen habe ich mit beiden Vorfächern gleich: Nichts :( :(

Cheers