Na, na, immer schön lässig bleiben.....
und das mir keiner auf die Idee kommt, mich jetzt "Hopper" zu nennen. Dafür bin ich schon etwas zu alt.
Der Beiname gefällt mir
Cheers
Na, na, immer schön lässig bleiben.....
und das mir keiner auf die Idee kommt, mich jetzt "Hopper" zu nennen. Dafür bin ich schon etwas zu alt.
Der Beiname gefällt mir
Cheers
ZitatDen Grund find ich aber auch n bißchen seltsam!
Nun ja, ich habe, so mein Bruder, einfach zuviel Zeit (stimmt zwar nicht, ist aber eine nette Begründung).
Ich bevorzuge "Barbless" Haken, da sie mir einfach ideal erscheinen um möglichst schonend zu Fischen. Das Fliegenbindematerial und Werkzeug habe ich mir für die ersten Tests einfach ausgeliehen. Macht Laune, auch wenn's ab und zu ein wenig frustig ist (Bin halt noch kein Profi)
Was die Zange betrifft: Ich verfüge über eine durchaus solide Ausstattung an Werkzeug (Ich habe zwei alte Häuser, da braucht man das).
Cheers
Für's Fliegenfischen Fluorcarbon-Tippet, im Normalfall in Stärke 0,18. Manchmal auch ein komplettes FC Vorfach.
Als Knoten Grinner und Palomar.
Ich habe FC auch beim Faulenzen eingesetzt, jedoch war das nicht sooo überzeugend
Cheers
Auch von mir ein dickes Pertri Heil.
Schöne Story, toller Auftakt. Herz, was willst du mehr?
Ich konnte leider nicht am Aschermittwoch starten, der Job hat mich nach Bern getrieben
Am Freitag jedoch................
Cheers
Der Grund mit dem Fliegenbinden anzufangen war für mich, das es keine fertigen Fliegen gibt, die auf Schonhaken gebunden sind.
Ansonsten schließe ich mich Reverend an.
Cheers
Na ja, Ehre, wem Ehre gebührt. Ich habe mit so kleinen Mustern noch so meinen Kampf. Einfaches Muster ist die eine Seite, eine Nymphe dieser Größe sauber zu binden eine andere.
In diesem Sinne
Cheers
So, hab die Fliegen heute auch bekommen.
Ich habe für reverend gestimmt, die Nymphe ist einfach klasse.
Cheers
Hi Torsten,
gefällt mir sehr gut die HP. Tolle Fotos, da sieht mein Krebserl richtig gut aus
.
Ich glaube, eine Abstimmung kann schon gemacht werden. Das hat einfach was reizvolles.
Cheers
Hallo Torsten,
sind die Fliegen auf dem Weg? Ich habe bis heute nichts bekommen. Laß doch mal hören vom neuesten Stand der Dinge.
Cheers
Bis heute noch gar nicht. Ich habe welche gekauft und will sie diese Saison ausprobieren.
Ich fische fast ausschließlich mit Nymphen, da ich ein wahrer "Wurfkünstler" bin
und mit den Trockenfliegen so meinen Kampf habe.
Cheers
ZitatIch mache Grasshüpfer.
Ne, ne, lass mal stecken. Die Hopper (Grashüpfer) sind mein, nicht dein
.
Ich habe mich schweren Herzens (nicht wirklich) der Herausforderung gestellt und auch einiges an Bindematerial bestellt.
Oder wollen wir "Double-Hoppers" machen. Dann sollten wir die Bindeanleitungen vorher abstimmen.
Also, lass mal hören.
Cheers
O.K. Torsten,
ich binde Hopper. Das ist eine echte Herausforderung. Das benötigte Material habe ich mir heute bestellt.
Reverend hat recht, auch Mosquitos sind, außer im adulten Stadium, keine Landbewohner.
Cheers
die Schmeißfliege (althessisch: Abemügg) sind klasse aus. Die werde ich dann umgehend testen.
Ich habe mich entschieden, Mini-Mosquitos zu binden, auf Hakengröße 18. Wenn ich ein bißchen Luft habe diese Woche, mache ich mal ein Bild und stell das ein.
Cheers
Alles klar, ich bin auch wieder dabei.
Trockenfliegen habe ich bisher nur experimentell gebunden, das gibt nen Spaß
.
Cheers
Hi reverend
ZitatIst Spectraflash nicht ein bisserl schmal?
Oder gibt's das in unterschiedlichen Breiten?
Also, ich kaufe das in rechteckigem Format, so etwa 8 x 20 cm. Daraus schneide ich dann mit Lineal und Skalpell passende Streifen.
Was ich an Spectra Flash so mag, ist der leichte Glitzereffekt.
Das mit der CDC-Feder werde ich mal testen.
Cheers
Weise gesprochen.
Blöderweise bin ich wohl mehrere Tage unterwegs und komme erst am Wochenende zum Fliegenwässern.
Cheers
Hi Julian,
also, der Bachflohkrebs liest sich recht einfach. Wenn's ans Binden geht, ist der nicht mehr ganz so einfach. Ich verwende die Bindeanleitung von Frank de la Porte. Der imitiert die Beinchen mittels einer Hechelfeder. Mir gefällt das sehr gut. Am schwierigsten finde ich es, den Rückenpanzer sauber hinzukriegen. Dafür nehme ich Spectra Flash. Na ja, kriegst ja in Kürze einen meiner "Flöhe".
Cheers
Wenn es um den Schutz des Aals geht, verzichte ich gerne für einige Jahre darauf, diesen zu fangen, respektive zu entnehmen.
Solche im Grundsatz gute Wege machen jedoch nur Sinn wenn alle mitmachen. Das betrifft dann wesentlich stärker die Berufsfischer und Gewässereigentümer. Die räumen zum Teil ganz schon ab.
Also, wenn eine Initiative zum Schutz des Aals, dann bitte richtig.
Cheers
Hi Julian,
keine Bange, ich bin auch Anfänger in der edlen Kunst des Fliegenbindens.
Sauer ist da sowieso keiner. Hier geht's um Austausch von Wissen, Erfahrung, Ideen und so weiter. Angefangen hat jeder mal und es gibt nichts besseres zum Lernen als die Tipps und Tricks der "auskunftswilligen" Profis.
Cheers
Danke Julian
Wie das Leben so spielt werde ich aller Voraussicht nach am 1. März nicht am Bach sein, sondern in Wien und/oder Bratislava. Das Geschäft geht halt immer vor.
Am Wochenende dann...................
Cheers