Beiträge von Spessart Räuber

reverend

Der Vorteil des Kalträucherns liegt ja darin, das der Fisch nicht durch "heißen" Rauch ausgetrocknet wird. Die "Garung" erfolgt, wie beim Beizen, durch Flüssigkeitsentzug und enzymatische Wandlung.

Ich salze die Filets trocken ein, je nach Stärke und Fettgehalt zwischen 18 und 30 Stunden. Dann abwaschen, trocknen lassen und ca. 8 - 12 Stunden bei unter 20 °C räuchern (über Nacht).

Bisher waren die Ergebnisse sehr gut.

Aber, lange Rede, kurzer Sinn: Ich mach eine Testlauf.

Barsch habe ich schon warmgeräuchert, war köstlich. Ist schon ein wenig trockener als Forelle, schmeckt jedoch exzellent.

Cheers

Für mich wäre das Übergangswochenende zum Mai am besten. Ich würde aus fahrtechnischen Gründen den Freitag freinehmen und für Montag was geschäftliches in der Region München einplanen.

Also:

Ich bin für 29.04 bis 01.05.2006

Cheers

Na ja, bei mir ist das nicht der Fall. Ich arbeite zwar vom "Homeoffice" aus, bin als Außendienstler jedoch sehr viel auf Achse. Das hat durchaus seine Vorteile, die Nachteile sind allerdings auch vorhanden (Zeitmangel, Leben aus dem Koffer etc.)

Ich hoffe, das mit dem Treffen klappt. Dann kannst du mir noch einige Kniffe und Tricks beibringen. Bin in Sachen Fliegenbinden noch Novize :D :D .

Cheers

Ich habe ein sehr gutes Verfahren zum kalträuchern. Das hat bisher immer sehr gut geklappt.

Die Tatsache, das Zander so fettarm ist, könnte sich auf das Ergebnis deutlich niederschlagen. Das ist zumindest meine Befürchtung.

Also, wie heißt es so schön: Versuch macht kluch :D :D

Ich werde das bei Gelegheit einfach testen und dann berichten.

Cheers

reverend

Also, ich muß schon sagen, ich bin echt beeindruckt. Meine Kollektion ist noch im Entstehen (na ja, der Swap bringt auch wieder Neues). Die gelbe Nymphe gefällt mir richtig gut.

Leider hab ich nicht sehr viel Zeit zum Fliegenbinden. Da wächst die Kollektion sehr langsam.

Cheers

Ja, ich glaube auch, wir sollten mal mit der Terminplanung anfangen.

Außer dem Osterwochenende ist bei mir noch alles offen. Ich muß jedoch etwas Vorlauf für meine Urlaubsplanung haben.

Also, lasst mal hören wann ihr könnt.

Cheers

Es ist ja jetzt bald soweit - die Schonzeit endet - und das Truttenärgern beginnt.

Meine Frage:

Welche Nymphen, Naß- oder Trockenfliegen würdet ihr zum Saisonbeginn empfehlen? Ich bin da noch ein wenig "ratlos".

Danke für alle Anregungen

Cheers

Meine Frage: Hat jemand schon mal versucht, Zanderfilet kalt zu räuchern?

Ich habe sehr gute Ergebnisse mit Lachs und Forelle erzielt. Zander ist jedoch sehr fettarm, deshalb bin ich ein bißchen skeptisch.

Kann jemand Erfahrungswerte liefern?

Vielen Dank im voraus

Cheers

Diese Diskussion ist U N F A I R !

Ich sitze hier in London Heathrow mir krachendem Magen, komme nicht vor Mitternacht nach Hause, den "Britischen Schweinsfraß" am Flughafen kann man niemandem zumuten und hier wird über köstliche Weißwürste diskutiert, inkl. Verzehrbestätigung.

Das ist schon fast Folter :lol: :lol:

Cheers

Ich habe heute mit der Post meine Jahreskarte 2006 für den Forellenbach bekommen. Was soll ich sagen:

Die Sperrung des Baches bis einschließlich 31.03. wurde aufgehoben. Es ist ab 01.03. erlaubt zu fischen. Die einzige Auflage ist: Nur mit Fliege bis 15.04.

Das nenne ich eine positive Nachricht. Die Durststrecke endet einen langen Monat früher :D :D :D :D :D

Cheers

Zanderschreck

So, jetzt muß ich entgegen meiner Gewohnheiten mal eine Lanze für die "Nerberscher" brechen: Eine Weißwurst im sauren Zwiebel-Karottensud zu garen, schafft nicht mal ein Nürnberger. Diese "dicken, weißen Würste" sind feine, gebrühte Bratwürste und haben mit einer Weißwurst nichts gemeinsam.

Taxler

Die sauren oder blauen Zipfl sind nicht aus Nürnberg sondern aus dem fränkischen Weingebiet. Das schmeckt super wenn die richtigen Bratwürste verwendet werden und der Sud ordnungsgemäß mit fränkischem Silvaner und nicht mit Billigessig gesäuert wird.

andal

He he, mein Haus- und Hofmetzger ist Unterfranke und stellt ausgezeichnete Weißwürste her, ich gebe jedoch zu, das ist eine Ausnahme. Ab und an kriege ich so eine frisch aus dem Kessel. Wie du sagst: "Heaven on Earth".

@Garnele

Wie alle vor mir: Jeder, wie er mag. Pflicht sind Händlmeiersenf und Laugenbrezln

Cheers

Zuccero, sein Spruch: Madre Dolcissima

Toskanische Küche
    Toskanischer Wein
    Trüffeln aus Alba
    Traumhafte Landschaft
    Nette Leute
    Olivenöl
    Parmiggiano Reggiano
    Gorgonzola
    Pecorino
    Sagenhaft frischer Fisch

Stop jetzt, sonst heb ich noch ab

noch 4 Monate bis zum Kurztrip in die Toskana

Cheers

matze ffm.

Zitat

sagt mal seit ihr hier alle kleine hacker?
    kann einer von euch sich mal auf mein konto einhacken und mal ein paar
    hunies draufladen????

Nö, ich bin schon groß :badgrin: :badgrin: :badgrin:

Das mit dem Konto wäre schon möglich. Dann klaue ich aber vorher dein LogIn Daten, damit die Jungs von Grün-Weiß auch den Nutznießer "bewirten" ;) :badgrin: :badgrin:

Cheers

Didi

Das ist ein weites und "verzwicktes" Thema.

Ich bin Angestellter und betreibe zusätzlich ein Gewerbe.

Der Arbeitgeber sollte der Zusatztätigkeit zustimmen, sonst sind erhebliche Probleme zu erwarten. Rechtlich steht da der Arbeitgeber auf der starken Seite.

Wenn du nicht wirklich eine Menge Wissen über Steuern und die zugehörigen Regeln hast, beschaffe dir einen guten Steuerberater. Das Finanzamt "akzeptiert" bis zu 4 Jahre Verluste des Gewerbes. Dnach wird's kitzlig. Was die Steuerbelastung betrifft, die kann den Gewerbeertrag durchaus nahezu vollständig "auffressen". Was wirklich positiv ist, man kann einige Dinge, die man sowieso angeschafft hätte (Auto, Computer, Faxgerät, neues Handy etc.) steuerlich geltend machen.

Wichtig: Ab einem Umsatz von über 350.000 Euro oder einem Gewinn von über 30.000 Euro ist man zur doppelten Buchführung verdonnert. Das gilt ebenso für alle Kaufleute (Handel etc.). Das ist eindeutig "minderwitzig", besonders weil die entsprechenden Programme richtig Geld kosten und von Amateuren nicht bedient werden können.

Ich empfehle dir, dich bei der IHK ein bißchen vorzuinformieren. Die sind nervig, wissen aber sehr viel und können sehr nützlich sein.

Ansonsten helfe ich gerne im Rahmen meiner (vor allen zeitlichen) Möglichkeiten weiter.

In diesem Sinne

Cheers

P.S. Nicht vergessen: Selbst und ständig arbeiten :D :D :D

skypixel

Also, vor NORTON kann ich auch nur warnen. Der Tip von Tinca ist sehr gut. Der nette Herr Kaspersky war einer der beiden Chefentwickler bei dem legendären Dr. Alan Solomon. Im "bezahlbaren" Privatbereich ist eigentlich nichts besseres verfügbar. Für Profi's oder kleine Netzwerke heißt die Alternative SOPHOS. Profisoftware mit einem entsprechenden Preis.

@fonG

Zitat

ich hab kein antivirus programm, wenn mein rechner zu viele viren hat oder gar net mehr geht wird formatiert !!!!

Mein lieber Herr Gesangsverein, Nerven ham die Leute :o :o :o

Die wissentliche oder grob fahrlässige Verbreitung von Schadsoftware ist nach europäischem und deutschem Recht

a. strafbar

b. macht sich derjenige Schadenersatzpflichtig

Das kann böse ins Geld gehen. Einen Computer mit Internetzugang ohne Virenschutz zu betreiben ist bodenloser Leichtsinn.

@jenbun

Die NORTON Firewall ist ein echter "Scherzartikel". Die schafft ein "Amateurhacker" in zehn Minuten, ein Profi in 10 Sekunden.

Ich kenne diesen Bereich ziemlich gut, da ich viele Jahre im IT-Sicherheitsbereich Tätig war.

Cheers