Es gibt in Schottland von den Borders (irrtümlich gerne als "Lowlands" bezeichnet) bis hoch nach Orkney jede Menge Ferienhäuser.
Wo wollt ihr hin, eher in den noch einigermaßen besiedelten Süden oder in die wilde, rauhe Einsamkeit der Highlands. Rein in den Tourismus oder lieber maximale Ruhe und Entspannung?
Mein Liebingsplatz ist ein Gebiet das Assynt heißt. Liegt hoch im Nordwesten, bietet atemberaubende Landschaft und sehr gute Angelmöglichkeiten. In der Ecke muß du aber ein waches Auge auf deinen Junior haben. Es gibt ein paar kleine, traumhafte Sandbuchten an der sonst recht rauhen Küste.
Wie wollt ihr nach Schottland reisen? Auto oder Flugzeug? Ich nehme immer die Superfast Ferry von Zeebrugge nach Rosyth. Die läuft über nacht und man kommt entspannt und fit in Schottland an. Von Rosyth aus (liegt bei Edinburgh) hat man ideale Verbindungen in jede Richtung. Ich empfehle eine entspannte Tour durch die schönsten Ecken für so 2 - 3 Tage und dann den Anlauf des Haupturlaubsortes. Ich kann dir da einige Info's liefern, wo es so richtig schön ist.
Unterlagen und Infomaterial kannst du dir bei der BTA (British Tourist Authority) bestellen. Die sind sehr hilfsbereit, zu finden unter we.we.we.vistitbritain.com.
Die beste Jahreszeit vom Wetter her ist Juni/Juli. Ich warne schon im Vorfeld vor der einzig unangenehmen Seite Schottlands: Den Scottish Midges!! Kleine, pestige Micromosquitos die in riesigen Schwärmen auftreten und einen innerhalb von Minuten aussaugen. Es gibt recht wirksame Repellents dagegen, ich geh mal in meinen Unterlagen buddeln. Vergiß Autan, da lachen sich die Viecher tot.
Für weitere Info's: Laß hören.
Cheers