Beiträge von Spessart Räuber

Na ja, Fisch ist ein sehr wertvolles Lebensmittel das erfreulicherweise auch sehr schmackhaft ist.

Ich bin ein "ausgeprägter" Fischesser, von Rollmops bis Gravad Lachs ist da alles im Programm. Lediglich Karpfen finde ich weniger "schmackig". Ich kaufe bestimmte Fische zu (Lachs etc.) und verwerte auch den einen oder anderen selbst gefangenen Fisch.

Cheers

reverend

Zitat

Der Reverend hat nichts dagegen. Hab ja noch mehrere Optionen.
    Mit Bachflohkrebsen habe ich übrigens auch angefangen.

Danke, ich habe schon ein paar andere Muster probiert, aber keine Nymphen. Heute gelang mir die erste tauglich scheinende Version einer Griffith's Gnat.

Torsten Rühl

Ich versuch mein Bestes

andal

Zitat

Was solls denn werden? Für den Bach, oder für die Galerie?

Für den Bach und andere nette Wässerlein würde ich vorschlagen.

Cheers

Ich als blutiger Anfänger zum Thema Fliegenbinden mache auch mit. Mut zum Risiko sozusagen.

Ich werde, wenn Reverend nichts dagegen hat, den Bachflohkrebs übernehmen, gebunden auf einen Schonhaken Größe 12. Den hab ich schon gebunden, das klappt so halbwegs :lol: :lol:

Cheers

Sebastian1985

Die erste Frage ist: Hard- oder Softsidebett? Diese Entscheidung beeinflußt die Bauweise sehr stark. Als langjähriger Eigentümer und Nutzer eines Wasserbetts empfehle ich Softside, das hat eine Menge Vorteile, ist allerdings auch ein wenig teurer.

Für so ein Bett benötigt man lediglich einen passenden Rahmen der sehr einfach aufgebaut sein darf. Das hohe Gewicht der Wassermatratze muß gleichmäßig auf den Boden verteilt werden. Die meisten Wasserbettenfirmen verwenden zu diesem Zweck Gitterkonstruktionen. Auf diese kommt dann die eigentliche Trägerplatte, dann der Softsideaufbau, die Heizung und zum Schluß die eigentliche Matratze. Die Befüllung sollte mit Wasser von ca. 28 °C erfolgen, die Heizung ist zu leistungsschwach um mehr als 3 - 4 °C in 24 Stunden afzuheizen und in einem kalten Wasserbett zu schlafen ist "Hardecoresurvival". Um eine Liegefläche von realen 140 x 200 cm zu erreichen empfehle ich eine Softsidekonstruktion mit den Außenmaßen von 160 x 210 cm (Die Softside nimmt ca. 5 cm je Rand an Fläche weg).

Der ganze Quatsch von wegen seekrank werden und so weiter - einfach ignorieren. Für Neulinge empfehle ich eine mittel gedämpfte Matratze, so um die 60 - 70%.

Wenn du noch weitere Info's brauchst, lass hören.

Cheers

Didi

Hab noch nie genug Kaulbarsche für ne Suppe gefangen, würde wie folgt vorgehen:

Die Barsche in etwas Butter weichdünsten, Haut abziehen, Fleisch abmachen. Die Gräten und den Kopf ohne Kiemen in geklärter Butter oder Sonnenblumenöl langsam ca. 30 Minuten rösten. Mit Wasser aufgießen, kleingeschnittenes Suppengemüse zugeben und etwa 1 Stunde köcheln lassen. Das ganze durchseihen, auf die gewünschte Menge einreduzieren, etwas trockenen Weißwein oder Sherry dazu und ein paar Tropfen Weißweinessig. Salzen, Pfeffern, etwas Sahne unterziehen. Das Fleisch dazugeben, eventuell die ganze Suppe pürieren.

Ist nur so "aus dem Bauch raus", hab ich noch nie gekocht.

Cheers

@jenbun

Ich habe schon mehrmals hier gekauft (w w w.schnur-bar.de). Dieser Laden ist einwandfrei und seriös, erwartet das allerdings auch von seiner Kundschaft da er auf Rechnung versendet.

Cheers

andal

Der nette Mensch von dem ich kochen gelernt habe (Isch bin Salvatore) hat immer gesagt:

Mußt du mache, wie du Gefühl hast dafür. Wenn nix Gefühl, lass Finger raus.

Die Basics hat er mir klar "reingehämmert". Ein gutes Buch liefert mir kein Basiswissen, jedoch die eine oder andere "erfreuliche" Anregung. Rezepte von anderen "Kochverrückten" schaue ich mir liebend gerne an. Mein Favorit zu diesem Thema ist aktuell Jamie Oliver, da er zwei spannende Faktoren liefert:

1. Er ist Engländer und kann kochen - how pervert :D :D :D

2. Er macht die Dinge einfach und "nachvollziehbar" und keine hohe Kunst aus der Kocherei.

In diesem Sinne

Cheers

P.S. Wenn ich mal in die Gegend komme nehme ich gerne eine Kostprobe :D :D

Forellenberti

Wenn du ein Buch als allgemeine Kochschule suchst ist das von mir genannte meiner Meinung nach so ziemlich das Beste was zu kriegen ist.

andal

Zitat

Wenn es um eine allgemeine Kochschule geht kann ich Dir leider keinen konkreten Titel nennen, weil ich meine Kocherei nicht aus Büchern gelernt habe.

Hab ich auch nicht aber so ab und an ist ein "gutes" Kochbuch sehr nützlich und hilfreich.

Cheers

@Deckert
    thehenny

Mein Händler hat mir eine Shimano Stradic Speciem angeboten. Ein etwas älteres Modell, liegt sehr schön in der Hand und ist sehr schnell. Länge 3,30 Meter, WG 12 - 35 Gramm. Die Rute ist mittel von der Aktion und schön leicht.

Was haltet ihr von dieser Alternative (Ist ein Ladenhüter hier im Frankenland und deshalb recht günstig mit ¤ 130,--).

Cheers

Forellenberti

Ich schließe mich da Andals Ausführungen an. Die Rezepte sind erst der zweite Teil des Weges. Ein Buch über grundlegende Kochtechnik hilft enorm weiter und das nicht nur bei Fisch.

Ich empfehle das Buch: Die hohe Schule des Kochens von Anne Willard. Ein sehr gutes und anschauliches Buch und dazu noch im bezahlbaren Rahmen. Ist unter w w w.manufactum.de zu finden und kostet um die ¤ 25,--

Cheers

@Deckert

Zitat

Schön das es dir hier oben bei uns an der Küste so gut gefallen hat.
    Wenn du das nächste mal hier bist schick mir doch einfach vorher mal ne PN, wenn ich Zeit habe komme ich dazu.

Klar, mach ich. So wie es im Moment aussieht wird das wohl nix vor März.

Die Ostseeküste zwischen Travemünde und Heiligenhafen kenne ich von früher recht gut. Hat mir schon immer gefallen da oben.

Zu der Rute: Was kostet denn die Shimano?

Cheers

So, hier ein kurzer Bericht:

Ich war am Samstag und am Sonntag an der Ostsee bei Lübeck Meerforellen jagen.

Resultat: Keine Meerforelle jedoch eine Menge Spaß.

Es ist ein echtes Erlebnis in Wathose, unterfüttert mit reichlich Isolierklamotten, den Strand entlang zu laufen. Die blöden Gesichter allein sind die Gaudi wert.

Ich glaube, ich habe mich infiziert. Ich werde solange wieder kommen, bis die erste Zicke gelandet ist! Ich habe festgestellt, das eine 2,70 m Rute wirklich ein bißchen kurz ist. Da muß ich wohl "aufrüsten"

@Deckert

Vielen Dank für den Tipp mit Dahme, ist ein tolles Eck. Welche Spinnrute würdest du empfehlen?

Allgemein kann ich noch sagen: Ist ein spezielles Feeling, bei ca. 1 °C bis zum Bauchnabel in der Ostsee zu stehen und zu angeln. Mal was ganz anderes.

Cheers

P.S. Ganz begeistert hat mich folgendes: Ich lief zurück Richtung Auto, naß, angefroren und leicht gefrustet. Mir begegneten zwei ca. 60jährige Damen mit Hund und fragten mich: Und, beißen die Meerforellen? Das war schon ungewöhnlich. Die nachfolgende Unterhaltung ergab, beide angeln, eine seit einem Jahr, die andere seit 40 Jahren. Sowas erlebt man nicht alle Tage :D :D

Heilig Abend:

Vorspeise: Selbst geräucherter und selbst gebeizter Lachs

Hauptspeise: Gefüllte Pute mit Rosenkohl und Kartoffelsalate

1. Feiertag:

Chateau Briand mit Sauce Bernaise, Kartoffeln und Brokkoli

2. Feiertag:

Vorspeise: Selbst geräucherter und selbst gebeizter Lachs

Hauptspeise: Hirschkalbrücken mit Wildrahmsößchen, Rosenkohl und Laugenserviettknödel

Danach: Fasten, fasten und fasten

:D :D :D

Cheers

skypixel

Diese Geräte heißen korrekt KVM-Switch. Das steht für K=Keyboard, V=Video und M=Maus. Heutzutage sind auch welche mit zusätzlich Sound und/oder USB Ports zu kriegen.

Zwecks Kauf am besten bei ebay nachsehen, ich glaube, da gibt's sogar eine eigene Kategorie dafür. Es macht Sinn, gleich einen mit 4 Ports zu kaufen, die sind nur ein paar Teuronen teurer als die mit 2 Ports.

Cheers

matze ffm.

Zitat

ahhhhh.....meine augen-das ist ja schlimmer als das innere eines a maisen hügels!!!

Ich bezog mich auf diese hochintelligente Äußerung!!

Als kleiner Hinweis für die der deutschen Sprache nur bedingt Mächtigen: Spessart, nicht spässart, desweiteren ist Räuber ein Nom und unterliegt der Großschreibung ebenso wie Spessart.

Cheers

@Twister

Hut ab, sauber recherchiert. Oder entspricht diese sehr exakte und ausführliche Beschreibung deinem allgemeinen Wissenstand? Dann bin ich wirklich beeindruckt.

@matze.ffm
    @jenbun

Wer nicht willens oder in der Lage ist, präzise und ausführliche geschichtliche Hintergründe und Fakten zu erfassen oder gar zu verstehen, sollte sich zumindest jeglicher sinnloser Kommentare enthalten. Das nervt! :evil: :evil: :evil:

Cheers

aalspezi

Hab gerade dein erstes Posting nochmal gelesen. Die Frage nach weiteren Gewürzen habe ich vollkommen überlesen.

Grundsätzlich kann man fast alles einsetzen. Interessant sind alle Arten frischer Kräuter die nicht zu extrem schmecken. Einen Versuch wert sind Estragon, Bronzefenchel, Fenchelsamen, Rosmarin und Kerbel. Eher abraten würde ich von Petersilie, Borretsch, Pimpernell, Basilikum und Oregano.

Als zusätzliche Unterwürzung in der Beizmischung ist natürlich schwarzer Pfeffer immer gut. Piment (ganz wenig), geriebener Lorbeer, gebrochener Wacholder etc. kann man immer mal antesten.

Letzendlich ist es alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Cheers