Beiträge von Spessart Räuber

aalspezi

Es gibt ein paar Parameter die das verursachen können. Wichtig ist die Dicke der Filets. Forellenfilets der "Standardgröße" eignen sich nur bedingt zum Beizen, ein Filet sollte schon so 600 bis 700 Gramm auf die Waage bringen.

Der Dill ist nicht wirklich süß und liefert einfach mehr Geschmack, so man das mag.

Sehr wichtig beim Beizen ist, das das Filet nicht in der sich bildenden Lake liegen bleibt. Entweder zweimal täglich vorsichtig abgießen oder das/die Filet/s mit rostfreien Nägeln auf einem Holzbrett fixieren und schräg in ein entsprechendes Gefäß stellen. Dann kann die Lake ablaufen. Die Temperatur beim Beizen sollte zwischen 4 °C und 8 °C liegen, die Dauer zwischen 40 und 50 Stunden. Nach dem Beizen die Filets abwaschen und abtrocknen. Ich bestreue die fertigen Filets dann mit einer dünnen Schicht frisch geschnittenem Dill.

Ich verwende folgende Mischung zum Beizen: 10 Teile Meersalz und 4 Teile Rohrrohzucker. Damit streue ich die Filets von der Fleischseite richtig dick ein und streue dann reichlich getrockneten Dill auf.

Bei weiteren Fragen: Laß hören

Cheers

DesertJack

Zitat

*heul**jammer**schluchz*
    Ich wollts ja nicht verraten,aber nächstes Jahr ist es sowieso vorbei und damit auch egal,da werde ich 30.*TüteSelbstmitleidauspack*

Na dann: Fröhliches Dahinsiechen im hohen Alter wünsche ich. Vielleicht, mit der richtigen Einstellung und etwas Glück siedeln sich Erkenntnis und nachfolgend ein wenig Weisheit an. Das hebt die ach so schmerzliche physikalische Alterung ein wenig auf.

Lieber Falten und graue Haare als "Jung, dynamisch, erfolg- und hirnlos" :D :D :badgrin: :badgrin:

Noch ein Tipp am Rande: Kinder halten jung (zumindestens theoretisch)

Cheers

Das mit den Geschneken ist vermutlich eine alte "heidnische" Sitte.

Zur Zeit der Wintersonnwende haben sich die Menschen beschenkt um das Ende der kurzen Tage zu feiern (Im alten Sinne - die Auferstehung der Sonne). Ebenso hat in den alten Bräuchen, welche größtenteils vom Christentum übernommen wurden, die Sonnwende einen sehr hohen Stellenwert.

Seit der Zeit des Wirtschaftswunders und der fortschreitenden "Kommerzialisierung" der Gesellschaft ist leider von rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten auszugehen. Der deutsche Einzelhandel erzielt rund 18 - 20 % seines Jahresumsatzes im Dezember. Das ganze nennt man auch "Weihnachtsgeschäft". Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen :( :( .

Cheers

andal

Zitat

Solche Spiele würden es vielleicht schaffen, mich in gewisser Weise zu fesseln, aber sie schaffen es nie, mich auf eine derartige fantastische Reise zu schicken, wie es Bücher vermögen. Wer es nicht glaubt, der soll mal "Der kleine Hobbit", das "Silmarillion" und dann die drei Bände "Der Herr der Ringe" vonn J.R.R. Tolkien lesen. Lesen, nicht anschauen, oder anhören! Und keine Angst. Danach wird keiner mit Äxten uns Schwertern durch den Wald rennen, harmlose Kühe für Drachen und Wanderer für Orks halten und sie hinmetzeln.

Da ist doch tatsächlich mal jemand meiner Meinung: Nichts gegen die Verfilmung "Der Herr der Ringe", jedoch sollte man die Bücher (und zwar alle, die andal aufgezählt hat) vorher gelesen haben. Dann kann man die Filme auch wirklich geniessen weil man vom ersten Moment an die ganze Story versteht.

Ich spiele schon mal am PC, jedoch keine "Baller- oder Killerspiele" weil ich die nicht mag. Ich kenne auch Leute, die ihr ganzes Leben nach dieser Zockerei ausrichten - ich hab jetzt keine Zeit, ich muß eine "War" spielen - Da frage ich schon nach Sinn und Unsinn solcher Aktionen. Das liegt meiner Meinung nach aber an den jeweiligen Menschen, nicht an den Spielen.

Doch immer mit Mut in die Zukunft - der Trend zum Zweitbuch ist ungebrochen :badgrin: :badgrin: :badgrin:

Cheers

reverend

Zitat

Ich bin Jahrgang 1962 - wie Andal. Aber 5 Monate jünger als er.
    Tja, bisher ist Peter der Gruftie hier.

Also ich sag ja immer, der Jahrgang '62 ist einer der Besten. Vielleicht, weil ich auch dazu gehöre :D :D .

Nicht nur Oberfranke, sondern auch noch mein Jahrgang. Laß mal hören, wann genau?

Ich selber: 17. März 1962

Cheers

andal

Zitat

Hier werden wohl Kraken mit Humbold-Kalmaren verwechselt. Die bewohnen allerdings wieder etwas andere Lebensräume, wie die Orcas. Pottwale dagegen weisen sehr häufig die Spuren von Kämfen mit diesen Riesenkalmaren auf, die sie trotzdem zum Fressen gerne haben.

Andal, du hast einfach Durchblick {ß*#

Marko

Zitat

Und es gibt keine Anacondas in Afrika nur Felsenpythons!

Sorry, aber das stimmt so nicht. Die Python sebae ist ein Bewohner Asiens.

Cej

Die bevorzugte Beute der Anaconda (diese Gruppe hat nur zwei Spezies, die grüne, kleine Anaconda und die gelbe, große Anaconda), in diesem Fall der Gelben Anaconda, sind Kaimane. Die Anaconda ist eine ausgesprochen wassergebundene Schlange und jagt auch in diesem Bereich.

In der Praxis greift eine Schlange, egal wie groß sie sein mag, einen Menschen normalerweise nicht an. Der Mensch ist kein "Beutetier" im Sinne der Schlange und viel zu wehrhaft. Schlangen sind ausgesprochen "rational" und verschwenden keinerlei unnötige Energie (Ich habe viele Jahre Schlangen gehalten und kenne mich ein bißchen aus). Die Horrorgeschichten haben den selben Stellenwert wie die über "Killerwelse" und ähnliche Untiere.

Cheers

"Die Jugend von heute hat keine Respekt vor dem Alter und der Erfahrung, kleidet sich ungebührlich und schlampig und befleißigt sich einer rüden und unkultivierten Sprache"

Sokrates, griechischer Philosoph, ca. 520 vor Christus

Das nennt man im allgemeinen "Generationenkonflikt" und es ist die normalste Sache der Welt.

Die Überheblichkeit der "Alten" und die Rotzigkeit der "Jungen" liegt dem Menschen in den Genen.

Allerdings würde ich von den "Alten" etwas mehr Verständnis und Toleranz erwarten und von den "Jungen" das sie sich zumindest einer verständlichen und orthografisch korrekten Ausdrucksweise bedienen.

:D :D ;) ;)

Cheers

Kölner_Jungangler

Zitat

Kann mir jemand sagen was die wichtigsten ereignisse zwischen 1840-1900 sagen ??

Vielleicht ein paar kleine Anregungen: Krieg zwischen Preussen und Österreich, Krieg Preussen und Deutscher Bund gegen Frankreich, Gründung des zweiten Kaiserreiches, Amerikanischer Bürgerkrieg, Maahdiaufstand, Opiumkrieg etc. etc.

In der Zeit ging es recht gut zur Sache

Wirtschaftlich begann in dieser Zeit der Aufstieg der großen Konzerne durch die Realisierung der Industrialisierung im großen Stil.

Viele Erfindungen wie das Automobil, der Ottomotor, der elektrische Generator, der Fernschreiber und und und....

Also, sei mal ein bißchen präziser

Cheers

Jo, ich habe auch bis nach Weihnachten extremen Stress, da geht nix. Danach bin ich eher im relaxten Modus.

Also, wenn ich helfen kann, laßt hören.

Wird bestimmt ne tolle Kiste :D :D :D

Cheers

F1Treff

Zitat

Der geräucherte Barsch war in der Tat ein wenig trocken, aber recht herzhaft im Geschmack.

Das passiert durch die klassische "Heißräuchermethode" sehr schnell bei fettarmen Fischen. Versuche doch mal folgendes:

Den Fisch trocken einsalzen, je Kilo Fisch eine Mischung aus 30 Gramm Salz, 3 Gramm Rohrrohzucker und 3 Gramm Schwarzer Pfeffer. Den/die Fische damit gleichmäßich einstreuen und für zwei Tagen in Alufolie eingeschlagen im Kühlschrank liegen lassen. Nach der halben Zeit mal umdrehen.

Räuchern: Keine Vorgaren, den Fisch abwaschen, ca. 3 Stunden an einem kühlen Ort aufgehängt trocknen lassen. Dann bei einer Temperatur von maximal 55 °C ca. 90 Minuten Räuchern. Durch diese Methode wird das Fischfett nicht flüssig und bleibt, wo es hingehört - im Fisch.

Cheers

reverend

Zitat

So langsam macht sich der Schonzeitfrust bei mir bemerkbar.

So geht es mir auch. Wenn ich dann an den Bach fahre, fange ich auch die Bachforellen und das vertreibt mir ein bißchen den Spaß an der Sache.

Am Wochenende ist der eine Gumpen fällig, der an der Mühle. Da habe ich noch nie was anderes als Äschen gefangen. Ich hoffe das hilft gegen die lange, die fliegenfischenlose Zeit.

Ab 01.01.2006 bis 01.04.2006 ist dann sowieso zappenduster, Bach komplett gesperrt :? :? .

Cheers

lightning Bug

Zitat

@ Spessart: Ist ja eigentlich egal ob Jagd oder Fischerei. Ohne würden wir wahrscheinlich heute alle Gras fressen.

Jep, vollkommen richtig. Ich habe manchmal einen Hang zum "klugscheißen". Habe wohl zu lange Kinder großgezogen :D :D :D

Bonefish

Zitat

Schürfwunde?
    Schnittwunde ist viiiieeeel besser!

Geh weiter, sei net gar so bös :badgrin: :badgrin: :badgrin:

Tiefergehend betrachtet könnte man diese Art der "Haifütterung" jedoch auch als Tierquälerei betrachten :D :badgrin: ;).

Cheers

lightning Bug

Zitat

Das beste sind die Rezepte. Hätte die Menschheit nicht gejagt und Fleisch gegessen (tier. Eiweiß, Proteine=Entwicklung des Gehirns), würden die Petaner sich nicht über Tofurezepte auslassen.

Na ja, laut der neuesten Erkenntnisse war der Fischfang der entscheidende Auslöser da Fisch die für das Gehirnwachstum dringenst benötigten Omega 3 Fettsäuren in höchster Konzentration enthält.

Das erkärt auch, warum nahezu alle "Tierverschonungsapostel" und Hardcoreveganer auf Normalbürger den Eindruck erwecken, sie seien "nicht ganz bei Trost".

Am besten finde ich die Sprüche wie: The fish is now food, it is a friend. Meine Empfehlung: Mit einer blutenden Schürfwunde dem Hammerhai erkären, wie toll man ihn doch findet :D :D :D :badgrin: :badgrin: :badgrin:.

Zum Thema Rezepte: Allein die Erwähnung des Begriffes "Tofu" führt bei mir zu krampfartigen Schmerzzuständen meiner Geschmacksnerven. Das Zeug ist oberwiderlich :Q__ :Q__ . Am Rande noch erwähnt: Tofu wird aus Soja hergestellt. Etwa 98,5 % der Weltsojaernte stammt von genmanipulierten Sojapflanzen. Außerdem ist Sojaeiweiß das mit Abstand allergenste Eiweiß für den Menschen. Ich wünsche: Guten Appetit und wohl bekomm's :badgrin: :badgrin: :badgrin: .

Cheers