Beiträge von Spessart Räuber

Hallo,

das generelle Nachtangelverbot im Freistaat Bayern wurde aufgehoben. Die Entscheidung ob Nachtangeln erlaubt ist oder nicht liegt in den Händen der Gewässerverantwortlichen.

Bei mir ist die Situation wie folgt:

Am Main bei Lohr ist Angeln bis 01:00 generell erlaubt. Im Vereinsgewässer ist Nachtangeln untersagt, am Bach gibt es keine Vorgabe, jedoch ist Fliegenfischen im Dunkeln sehr schwierig :D :D :D

Cheers

@alle

Da dieses Thema offensichtlich die Gemüter ein wenig in Bewegung bringt, gebe ich mal meine persönlichen Erfahrungen zur Kenntnis.

Ich habe drei Töchter welche alle im schönen Bundesland Hessen zur Schule gegangen sind (ich selber bin als Franke im Schulsystem des Freistaats Bayern gelandet).

Über Schule, Lehrer, Schüler und alles, was daran hängt, kann man/frau sehr geteilter Meinung sein. Ich muß sagen, daß meine eigenen Erfahrungen mir recht klar aufgezeigt haben was junge Menschen meistens wirklich wollen und oft auch brauchen.

Konservativ gesprochen: Kinder und Jugendliche ohne Grenzen und ohne den Druck, ihre Angelegenheiten wie zivilisierte Menschen zu regeln, verfallen in schöner Regelmäßigkeit in den heute so gängigen Modus: Alles easy, alles cool, die Alten regeln das schon.

Ich habe es so gut als möglich vermieden für meine Töchter "in die Konsequenz" zu treten, will heißen, ihnen die Folgen ihres Handelns abzunehmen. Dies gilt im privaten wie im schulischen Bereich.

Zum Thema Schule: Die kastraphalsten Zustände an Schulen kenne ich aus Hessen - der blanke Wahnsinn. In der Schule, in der meine Mittlere ihren Abschluß gemacht hat wurde vor vier Jahren ein Schüler während der Pause angeschossen. Da fällt mir nichts mehr zu ein. Meine mittlere Tochter war auf Grund ihrer überragenden Leistung (ironisch gemeint) für zwei Jahre in Bamberg im Internat. Damals ein riesen Thema mit Haßtiraden usw, usw. Heute, 7 Jahre später sagt sie: Gott sei Dank, da habe ich wenigstens etwas gelernt. Ihre eigene Aussage ist, das in den hessischen Schulen der "Lehrdruck" null ist und die Schüler meistens machen, was sie wollen. Meine Älteste hat Abitur und weiß - nichts. Kein Geschichtsunterricht, Erdkunde, was ist das eigentlich, wie, die BRD ist kein Königreich? Die Dinge, die der Mensch zum Meistern seines Lebens braucht, sollten ihm Schule und Elternhaus vermitteln - dazu gehört aus meiner Sicht eine vernünftige Allgemeinbildung, ein vertretbares Sozialverhalten und die Fähigkeit Probleme und Herausforderungen zu erkennen, anzunehmen und zu lösen.

Ich mag als unerfreulich konservativer Knochen daherkommen. Ich habe jedoch drei junge Menschen nach diesem Prinzip groß - und erzogen und alle drei meistern ihr Leben aus eigener Kraft und mit lediglich minimaler Hilfe von meiner Seite. Darauf bin ich sehr stolz.

So, jetzt haut mich mal feste :D :D :D

Cheers

Hallo,

die Anfrage ist schon ein wenig "dürftig". :D :D

Etwas mehr Informationen wären sehr hilfreich - Gewässertyp - Fischart/en - erlaubte Angelmethoden etc.

Ansonsten empfehle ich die klassischen Methoden der Forellenjagd - Blinker - Wobbler - Spinner - Twister - Gummifische - und als besten Weg das Fliegenfischen.

Cheers

So, geschafft.

Bin gerade mit dem Binden fertig geworden. Als kleine Beigabe habe ich noch einen Satz CDC-Ameisen gebunden. Die lassen sich ruck-zuck binden und sind im Sommer sehr fängig.

Morgen geht das ganze an Torsten via Post, Bindeanleitung folgt während des Wochenendes.

Die Hopper waren ne echte Herausforderung, mit dem kleinen Muddlerkopf habe ich so meine liebe Not. Schaut sie euch an und sagt mir, was ihr davon haltet.

Cheers

Zitat

IATZDUARADIAABISSALTRAATZN...

Mönsch reverend, des is fei schoo a wengerla unfeer, maansd need?

Koonsdd era jo glei no der Humsera schiggn, an Sdadzinäri kaafn im Schamidzl :badgrin: :badgrin: :badgrin:

Cheers

Ich ärgere mich auch ab und an über gewisse Postings und Verhaltensweisen - deswegen werde ich aber dieses Forum nicht verlassen.

Ich habe eine recht simple Devise: Piss keinen an, dann pisst dich auch keiner an. Das ist manchmal schwer einzuhalten, gehört jedoch meiner Meinung nach zum "realen Leben".

Im Ganzen gesehen ist das Blinker Forum gut und sehr informativ, es gibt sehr viele User, von denen ich einiges gelernt habe. Wenn ich das eine oder andere beitragen konnte freut mich das.

Die aktuelle "Modeerscheinung", sich mit viel Tam-Tam zu verkrümeln, hat schon fast etwas lächerliches. Wenn ich keinen Bock mehr auf dieses Forum habe, bleibe ich einfach weg - end of game.

Zur Frage:

Ich bin pro Blinker Forum

Cheers

Das kann man halten, wie man will.

Ich taue die Fische im Kühlschrank über Nacht auf und lege sie dann ein. Von der Qualität des Räucherfischs ist eigentlich kein Unterschied zwischen frischem oder gefrorenem Fisch, wie Taxler schon sagte, feststellbar.

Wichtig ist, die Fische richtig zu würzen und zu räuchern.

Cheers

Bei mir ist der Bach kurz vor dem "Aus dem Ufer treten". An Angeln ist nicht zu denken.

Der Main überspült gerade die ersten Keller in der Lohrer Altstadt - da kann man gar nicht ans Angeln denken.

Der See des lokalen Vereins ist erst ab Karfreitag freigegeben.

Was bleibt: Frust

oder: Bordello di Forello

erstes ist nicht toll, zweites auch nicht wirklich.

Also: Warten und sich in Geduld üben (Schwer das ist)

Cheers

Hi Willi,

Respekt vor der Entscheidung, noch mehr Respekt vor der Art des Abschieds.

Egal was andere sagen mögen, ich schätze Menschen, die hinter ihren Entscheidungen stehen, welcher Art diese auch sein mögen.

Alles Gute und dicke Fische in der Zukunft

All the best

Cheers

Taxler

Zitat

Wenn angemahnt wird, Spam und dergleichen zu löschen, dann nicht nur von speziellen Usern (Kiddis)
    sondern von jedem Mitglied (auch Altgedienten)

Dem ist nichts hinzuzufügen. Eine gleiche Behandlung, soweit möglich, sollte das Ziel sein.

Zitat

Sollte hier irgend jemand der Meinung sein, dass wir unter den Mitgliedern eine Hirarchie einrichten sollen,
    die je nach Alter, Beiträgen oder Zugehörigkeit Sonderrechte gewährt dann möchte er sich diebezüglich äussern.

Nee, da bin ich strikt dagegen. Dann können wir das gleich umbenennen in "Internet Angelschule des Blinker" mit all den liebenswerten Pädagogen und Hirarchien.

Cheers