Beiträge von Spessart Räuber

Hallo,

ich persönlich würde einen Ofen aus Edelstahl kaufen. Der kostet mehr, hält jedoch ewig und ist über jedwede gesundheitliche Gefährdung erhaben.

Ich habe für meinen Ofen (fasst ca. 20 - 25 Forellen auf zwei Ebenen, wichtig für große Fische oder Aale) mit Gasbrenner knapp 250 Teuronen bezahlt. Ich habe den über Ebay erstanden und bin sehr zufrieden.

Ich räuchere nur hängend. Laut meinen Räucherspezialisten ist das die beste Methode. Liegend geht mit Sicherheit auch, die Rauchumspülung ist vermutlich nicht so optimal.

Cheers

Schröderin

Vielen Dank, ich war ja richtig unhöflich, nachträglich dickes Petri :oops: .

Das mit den sieben liegt daran, das dieser See aktuell vor Forellen fast platzt da er, zumindest aus meiner Sicht, überbesetzt ist.

Die kleinen, feinen Tricks und Kniffe sind nur durch eine der's weiß herauszukriegen. Da ist ein Ausbilder wie Volker natürlich Goldes wert. Der Rest wird durch Übung und Erfahrung erworben. Also, fleißig weiter angeln.

Was die Verwertung angeht, ich bin der einzige im Haus, der Fisch ißt, deswegen habe ich keinen großen Bedarf an Fischen. Die meisten fallen mir immer aus der Hand, weiß auch nicht wieso :D :D :D .

Cheers

Zanderschreck

Zitat

Ich war gestern auch mit Schröderin wieder angeln. Gibt ja kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung.
    Schröderin konnte sogar 3 Forellen mit einem Blinker überlisten !
    Also raus ihr jungen Buben, oder sollte ich besser "Weicheier" sagen ?

Ganz meine Meinung. Wer das Wasser scheut, sollte nicht angeln gehen. Ich habe vorgestern im Vereinssee bei stömendem Regen 7 prachtvolle Forellen gefangen, die wieder schwimmen durften (mit Blinker und Fliege).

Also: Raus ans Wasser, egal wie das Wetter aussieht.

P.S.: Ich entnehme deinem Posting das Kirsten jetzt einen Blinker gezielt werfen kann
    :badgrin: :badgrin: :badgrin:

Cheers

Bonefish

Hier spricht ein ebenfalls Betroffener:

Ich bin seit diesem Jahr im Verein meines Spessartörtchens Mitglied. Der See ist vor etwa 50 Jahren aufgestaut worden und wird von 6 Quellen aus dem ganzen Tal gespeist. Die Wasserqualität ist 1-2, der See ist sehr schön und sauber. Soweit, so gut.

Das Problem: Fast alle wollen nur eins: Forellen, Forellen und nochmal Forellen. Deswegen wird jedes Jahr!!!!!! ausgiebigst mit den Tierchen besetzt. Ich habe vor ein paar Tagen mal mit einem einzelnen Maiskorn an der leichten Feederrute gefischt. Resultat: Rotaugen (o.k.), eine Schleie (o.k.), ein kleiner Karpfen (o.k.), die schwimmen alle wieder. Frust war die Regenbogenforelle auf Mais, geschluckt bis zum A....., die mußte ich abschlagen.

Ich kann die Viecher nicht mehr sehen.................

Im Bach haben die Trottel (nicht der Verein) aud Grund von Meckereien einiger Jahreskarteninhaber eine Unmenge Regenbogner gesetzt. Ich fische da mit der Fliege und komme mir vor wie im Bordello di Forello, 4 Forellen in 30 Minuten, in einem Gumpen. Einfach zum K.....

Auf die Frage: Ich kenne nichts, was eine Satzforelle aus der Zucht nicht als Köder akzeptiert, leider.

Cheers

Ich bin, so der Terminkalender es zuläßt, jederzeit gerne dabei. Eine Planung mit etwas mehr Vorlauf würde ich diesesmal als zweckmäßig erachten.

Wenn ich etwa 4 - 6 Wochen vorher den Termin habe, kann ich im Normalfall entsprechend planen. Die Mangfall ist mit Sicherheit ein gutes Gewässer um ein zwei Runden zu "Fliegeln".

Was die Ressourcen bei Reverend angeht hat McEsterer aus meiner Sicht vollkommen recht.

Also, ich bin gerne dabei wenn's denn irgenwie geht.

Cheers

Ich vermisse die Editierfunktion nicht. Ich habe sie auch nie benutzt.

Vorher durchlesen und überprüfen, was man/frau von sich gibt ist eine probate Möglichkeit der Fehlervermeidung.

Ner ned hudele

Cheers

Ich würde sehr gerne kommen, jedoch muß ich an diesem Wochenende aus beruflichen Gründen nach Turin. Das wird dann leider ein Ding der Unmöglichkeit. Ich habe noch versucht, den Termin zu verschieben, leider hat die liebe Kundschaft in solchen Fällen immer das letzte Wort.

Schade, schade, jedoch, so ist das im Leben. :cry: :cry: :cry:

Ich wünsche allen viel Spaß am Wochenende und viele schöne Fische und vergesst nicht reichlich Bilder zu machen.

Cheers

Hi Lennard,

meines Wissens nach ist in Irland an den Lachsgewässern ohne Ausnahme "Fly-Only", d.h. nur das Fischen mit der Fliegenrute ist erlaubt.

Dazu benötigt man eine etwas kräftigere Fliegenrute (so Klasse 10 - 12), die passende Rolle und Schnur. Die Wurf und Angeltechnik kann man vor Ort lernen, kostet allerdings einiges. Wer's schon kann, kann direkt loslegen.

Lachsfischen ist ein wahrhaft "königliches" Vergnügen und mit etwas Glück von dem einen oder anderen prachtvollen Fisch begleitet.

Cheers

Hi Stephan,

sieht klasse aus das Fischchen.

Wo kann ich die entsprechenden Materialien beziehen? Diese Folie habe ich bisher nirgendwo gesehen. Ebenso die kleine UV-Lampe. Ich kenne die nur aus der Elektronik, zur Belichtung von Platinen im Photopositivverfahren. Das sind aber riesige Geräte mit 250 und mehr Watt.

Cheers

Hallo,

so, endlich ist das Hochwasser soweit gefallen, das der Bach wieder halbwegs befischt werden kann :D :D :D .

Heute ein erster Anlauf brachte mit einer tief und langsam mit der Strömung laufenden Hare's Ear Goldkopfnymphe wunderbare Fische.

Zuerst die Kinderstube, Bachforelle mit ca. 15 cm, dann eine weitere Bachforelle von etwa 30 cm - schwimmen alle wieder

Dann der erste Andrenalinstoß: Die Schnur zischt weg, Anhieb sitzt, die Fliegenrute krümmt sich bis ins Wasser. Der Fisch zieht stromabwärts, ist nicht zu stoppen. Dann kommt er langsam gegen den Stömungsdruck nach oben: Eine mächtige Äsche, ca. 50 cm groß. Die Äsche dreht sich und verabschiedet sich mit einem letzten Flossenwedler - :shock: :shock:

Ich habe in dem Bach noch nie eine so große Äsche gesehen - jetzt weiß ich, wo sie steht.

Der nächste lässt nicht lange auf sich warten: Oberhalb des großen Steins stehen immer gute Forellen - auch heute. Eine prachtvolle Regenbogenforelle nimmt die tieflaufende Nymphe mit Schwung und bietet einen mehrminütigen Drill. Der Fisch von ca. 55 cm ist auch wieder im Wasser.

Dann wate ich ein ganzes Stück weiter bachaufwärts an eine sehr tiefe Stelle mit mittlerer Strömung. Dort beende ich den Fangtag mit einer weiteren Regenbogenforelle von ca. 35 cm.

Heute war ein sehr fischfreundlicher Tag, alle Fische sind zurück und können weiterwachsen.

Alles in allem ein sehr gelungener Auftakt, ich war mal gerade 90 Minuten angeln.

Ich mache demnächst mal ein paar Bilder von meinem Bach und stelle die hier rein.

Cheers