Beiträge von Spessart Räuber

Hi Tom,

von der Größe der Forellen her: Alle, die ich bisher auf Blinker gefangen habe, lagen bei Seeforellen bei einem Kilo aufwärts bis zu zwei Kilo. Das sind schon sehr stramme Forellen. Der See ist sehr nahrungsreich (Insekten, Kleinfische etc.), da wachsen die Forellen sehr gut ab. Lediglich ein paar kleinere Regenbogner haben den recht großen Blinker bisher "geschnappt".

Den Spöket will ich schon lange mal testen, blöderweise ist der hier in der Gegend nicht zu kriegen.

Cheers

Hi Tom,

ich habe Größe 6 und 4 auf den Blinkern. Die Drillinge sind von Owner. Das ist wirklich allerfeinste Qualität.

Die Bremseinstellung ist so gewählt, das die Rute sich recht weit durchbiegt bis die Bremse greift - guter Tipp, werde ich mal antesten.

Die Forellen, die ich bisher landen konnte, hatten alle den Drilling mit einem oder zwei Haken im Maulwinkel. Ich vermute, die greifen den Blinker seitlich an.

Cheers

Das mag daran liegen, daß viele der "älteren" Herrschaften völlig vergessen haben: Sie waren auch einmal jung und "grün hinter den Ohren". Ich hatte schon sehr jung Kinder und bin dadurch vielleicht für mein Alter (44) ziemlich locker. Ich verstehe, das junge Leute andere Prioritäten haben als ich.

Eins ist ganz klar: Als junger Angler hat man es sehr schwer, vor allem, wenn man gut ist, mit dem Fangneid der Garde der "alteingesessenen Plumpsangler" klarzukommen.

Ich ecke eigentlich immer bei den "älteren" Herrschaften an, da ich deren verkrustete Weltanschauungen nicht teile. Ehrlich gesagt habe ich mehr Spaß, mit zwei, drei jungen Leuten am Wasser zu sein als mit fast allen meiner Alterklasse im Verein. Da ist der Ton einfach angenehmer, lockerer und der Erholungswert viel höher. Ich muß mich nicht verteidigen in der Art: Du wohnst doch schon vier Jahre hier, warum erst jetzt in den Verein oder, noch schlimmer: Wen hast du denn bestochen um die Karte für den Lohrbach zu kriegen.

Du siehst, das Benehmen ist weit mehr vom Neid und Ähnlichem geprägt als vom Alter des "Angeneideten". Es ist jedoch viel leichter für den Neider, einen jungen Menschen anzumachen. Bei mir riskiert er eine ordentliche, verbale Tracht Prügel :badgrin: :badgrin: .

In diesem Sinne

Cheers

Hallo,

eine Frage beschäftigt mich in den letzten Wochen:

Ich fische mit einer 3,30 Meter Spinnrute, Testkurve 1lb, parabolische, mittlere Härte, Spiderwire und Fluorcarbonforfach im See auf große Forellen. Als Köder verwende ich Meerforellenblinker von Hansen in 18 und 26 Gramm.

Problem: Viele Bisse, gehakte Fische, mehr als 60% verliere ich in den ersten 5 - 10 Sekunden (gestern erst wieder, ein Brutalobiss auf eine Hansen Flash 26 Gramm, Anhieb, sofortige Flucht mit Schnurnehmen, Zack, Weg).

Ich habe die Standarddrillinge gegen beste Qualität ausgetauscht und einen zweiten Sprengring angebracht.

Irgendeine Idee, Tipps etc. ?

Danke im voraus für alle Antworten

Cheers

Hallo,

ich bin einer von den "bösen" alten Säcken, der es sich erlaubt, die Jugend mal zur Ordnung zu rufen :D :D

Ernsthaft: Der Verein ist klein (85 Mitglieder) und die Jugendgruppe dafür mit fast 20 Jungs sehr groß. Keine Probleme, ich fische gerne mit den Jugendlichen zusammen. Jeder kann von jedem lernen, so meine Einstellung. Ich gebe mein Wissen und meine Erfahrung weiter, lerne aber gerne von einem 16jährigen, der das Wasser im Gegensatz zu mir schon mehrere Jahre beangelt (bin dieses Jahre erst eingetreten).

Ich wurde auch schon gebeten, den Jugendlichen das eine oder andere beizubringen (Räuchern, Fliegenfischen etc.) was ich im Rahmen meiner Möglichkeiten auch gerne tue. Demnächst steigt bei mir eine "Jugendgruppe Räucherparty".

Fazit: Der Verein (Seit vielen Jahren mal wieder in einem) macht Laune.

Cheers

Mein Nachwuchs ist zu alt um mit mir noch zum Fischen zu gehen. Ich habe drei Töchter (26, 23, 21). Die Jüngste war vor ein paar Jahren ein paarmal dabei, ist eigentlich nicht wirklich interessiert.

Ich nehme recht gern, jedoch durch die Distanz bedingt selten, meine sechsjährigen Neffen mit. Der ist total heiß auf Angeln und liebt es,wenn ich seinen Fang dann direkt für ihn in den Räucherofen verfrachte.

Ich finde, man/frau sollte den Nachwuchs, wen er das will, jederzeit mitnehmen. Je eher, desto besser. Kinder sollten früh lernen, das ich ein Tier, das ich essen will, auch töten muß.

Cheers

Danke für die Informationen. Wenn ich im Winter ein wenig Zeit und Muße habe, sollte ich das auch mal probieren. Mit schwebt da so ein Outdoormesser im japanischen Stil vor. Welchen Kleber empfielst du? Ich verwende für viele Dinge Montagekleber.

Was die Suminagashi Kochmesser betrifft: Ich habe zwei aus der Serie der "europäisierten" Klingenform. Unglaublich scharf und schneidhaltig. Für das Schärfen braucht man eine ruhige Hand und etwas Geduld. Das Ergebnis ist nicht zu toppen. Selbst meine Frau, eigentlich kein Messerfreak, liebt diese Messer und mag die anderen gar nicht mehr so gerne.

Cheers

Bei Dick könnte ich ein Jahreseinkommen ausgeben. Als gelernter Handwerker habe ich eine ausgesprochene Schwäche für hochwertiges Werkzeug. Außerdem hat der sagenhafte Kochmesser (ich habe zwei davon - ein Traum)

Das Messer ist sehr schön, alle Achtung. Wie lange bist du mit so einem beschäftigt? Ich habe das noch nie versucht, ist pure Neugier. Wie befestigst du eigentlich den Griff? Keile? Klebstoff? Andere Methoden?

Cheers

Danke für die Info.

Tormek - super Maschinchen das. Hab ich schon lange ein Auge darauf geworfen. Ist mir aktuell zu viel Geld für eine Schleifmaschine, auch wenn die jeden TEURO wert ist.

Ich kaufe einiges an Werkzeug und Rohmaterial bei Dick ein. Du auch?

Was die Ausführung mit heimischem Material und die eigentliche Aufgabe eines Messers betrifft: Ganz deiner Meinung.

Cheers

Hi Andal,

tolle Messer. Wenn ich Zeit hätte, würde ich so was auch mal machen.

Tipp für die Oberfläche: Reines Tungöl, drei Schichten, die erste stark verdünnt (echtes Terpentin), die zweite mittel verdünnt, die dritte unverdünnt. Zwischen jeder Schicht zwei Tage Trocknungszeit.

Dieses Verfahren erzeugt unglaublich widerstandsfähige Oberflächen ohne die haptischen Eigenschaften des Holzes zu verändern. Ganz ohne Chemie. Ich verwende dieses Verfahren für Holz- und Steinfußböden. Das hält sehr lange.

Cheers

Danke für die Blumen.

An den Hoppern hab ich mir fast einen Wolf gebunden. Die ersten 3 oder 4 hab ich weggeworfen, Frusthandlung. Ich find den auch klasse, ob er jedoch den Aufwand rechtfertigt, sehe ich im Sommer (so noch einer kommt) wenn die echten Hopper unterwegs sind.

Torsten Rühl

Ich finde auf der Swapseite den Swap V nicht :?: :?:

Cheers

Mein Bach führt aktuell auch noch Hochwasser, allerdings in fallender Phase. Das Wasser ist noch leicht trüb, klärt sich aber auf. Der Wasserstand ist ca. 30 % über Normalwert.

Ideale Bedingung zum Nymphenfischen. Gestern 6 Forellen verhaftet, 5 Bachforellen, eine Regenbogen, zwei der Bachforellen Kinderstube, die anderen alle schöne Fische über 30cm.

Gehe heute wieder und habe jemanden zum Fotografieren dabei. Ich stell dann ein paar Bilder rein wenn's wieder gut läuft.

Cheers

Meine Wathose hat eine Brusttasche. Eher unpraktisch. Ideal ist eine Angelweste/Fliegenfischerweste. Die gibt es auch in sehr kurzen Ausführungen. So eine Weste stellt reichlich Platz zur Verfügung. Gute Modelle haben integrierte Elastikbänder für Werkzeug etc.

Ich gehe selten so tief ins Wasser, das meine Fliegenfischerweste "Wasser nimmt". Bis zur Brust in einem schnell strömenden Wasser ist nicht wirklich ungefährlich und so richtig angeln kann man da auch nicht mehr.

Cheers

Tolle Fliege.

Ich binde die etwas anders, mit einem Körper aus Elchhaaren. Ist ein wenig tricky, das Ergebnis ist eine sehr gute Schwimmfähigkeit. Den Thorax mache ich aus Olivbraunem Polycelon. Keine Hechel, nur Flügel.

Hab ich im Buch von Pat ò Reilly entdeckt (Die richtige Fliege).

Cheers

Ich empfehle für den Einstieg ins Fliegenbinden das Buch

Fliegenbinden Schritt für Schritt von Frank de la Porte

Da steht sehr viel über die Technik, die Werkzeuge, das Material usw.

Hat mir sehr weitergeholfen

Cheers

Flob

Null Problemo, nur ist der Versand von lebenden Tieren hier sehr stark reglementiert :D :D :D .

Was das Schicksal betrifft - ich kann damit leben nur der Spaß am Fische fangen leidet schon. Ich habe mit der Feederrute und einem einzelnen Maiskorn geangelt. Ich war eigentlich eher Richtung Schleien und Karpfen unterwegs. Die eingesetzten Bachforellen nehmen jedoch jeden Köder an und haben streckenweise selbstmörderische Anfälle. Bei "Vatertagsangeln" gestern wurden insgesamt mehr als 100 Bachforellen gefangen. Das ist kein wirkliches Angeln mehr. Ich konnte dann knapp 3 Stunden rumstehen wie bestellt und nicht abgeholt und auf das Auswiegen warten.

Wenn du die nächsten Wochen mal Zeit hast, komm doch einfach vorbei. Ich beschaffe dir eine Tageskarte und dann: Ran an die Forellen. Der See bietet auch einiges mehr (Karpfen, Schleien, Zander).

Cheers

Zanderschreck

War heute schon, im Verein war "Vatertagsangeln". Ergebnis: Ein Saibling und drei Bachforellen innerhalb von 50 Minuten. Macht langsam echt keinen Spaß mehr :( :( :( :( .

Dann mal Petri für die heutige Fischwaid.

Cheers