Das mag daran liegen, daß viele der "älteren" Herrschaften völlig vergessen haben: Sie waren auch einmal jung und "grün hinter den Ohren". Ich hatte schon sehr jung Kinder und bin dadurch vielleicht für mein Alter (44) ziemlich locker. Ich verstehe, das junge Leute andere Prioritäten haben als ich.
Eins ist ganz klar: Als junger Angler hat man es sehr schwer, vor allem, wenn man gut ist, mit dem Fangneid der Garde der "alteingesessenen Plumpsangler" klarzukommen.
Ich ecke eigentlich immer bei den "älteren" Herrschaften an, da ich deren verkrustete Weltanschauungen nicht teile. Ehrlich gesagt habe ich mehr Spaß, mit zwei, drei jungen Leuten am Wasser zu sein als mit fast allen meiner Alterklasse im Verein. Da ist der Ton einfach angenehmer, lockerer und der Erholungswert viel höher. Ich muß mich nicht verteidigen in der Art: Du wohnst doch schon vier Jahre hier, warum erst jetzt in den Verein oder, noch schlimmer: Wen hast du denn bestochen um die Karte für den Lohrbach zu kriegen.
Du siehst, das Benehmen ist weit mehr vom Neid und Ähnlichem geprägt als vom Alter des "Angeneideten". Es ist jedoch viel leichter für den Neider, einen jungen Menschen anzumachen. Bei mir riskiert er eine ordentliche, verbale Tracht Prügel
.
In diesem Sinne
Cheers