Hallo,
ruhig Blut. Also, ich habe keine Rute mit 50 g WG empfohlen! Was ja eh zu wenig ist! Die Diabolo II oder Diabolo III mit 90 g WG halte ich nach wie vor für die beste Wahl. Das Teil ist robust, universell und sollte alles können was du machen möchtest.
Lass dich nicht verwirren
Lese dir alles nochmal durch und denke nach, was du tun möchtest. Da wirst du dann feststellen, dass du zum einen relativ viel WG brauchst und eine recht steife Aktion, um alles Abdecken zu können.
Das wirst du bei einer Diabolo II oder III finden.
Die Magna Matrix, die im Thread aufgetaucht ist, hat, soweit ich das noch richtig im Kopf habe, eine weichere Aktion und ist daher nicht so GuFi tauglich. Vom WG her 35 - 90 g würde es natürlich gehen, Länge etc. würden auch passen. Aber die Aktion halt.... Da ist eine genaue
Überprüfung der Aktion notwendig. Dazu kommt noch, dass die Matrix Ruten doch deutlich teurer sind als die Diabolo Ruten.
Die Roozemeijer Ruten, die hier auch aufgetaucht sind, sind wirklich recht hart, haben aber auch zu wenig WG. Am Rhein ist dann nix mehr mit richtig GuFi Angeln. Diese Rute passt, meiner Meinung nach, nicht gut zum Anforderungsprofil.
So nun tief durchatmen
und Gedanken machen und nicht nervös werden
Gruss
Michael