Hallo,
die Diabolo Serie umfasst Ruten von 25 - 150g WG.
Das wird bei den neuen Diabolos sehr ähnlich sein. Da müsste ich jetzt selbst mal nachschasuen. Als Anhalt kann man sicher die Diabolo II Serie nehmen.
Ich halte hier die Diabolo Spin 90 (setze ich ja auch ein)mit einem WG bis 90 g für eine gute Wahl.
Beim GuFi Angeln muss man bedenken, dass ein "nakter" 15er Fisch schon 40 - 50 g wiegt. Dazu noch der Kopf - das gibt Gewicht. Na für 15er GuFis ist die Diabolo nicht mehr steif genug. Es geht zwar, aber nicht 100%tig.
Wenn du 13er GuFis und schlanke 14er einsetzt, dann schnackelts aber auf jeden Fall richtig. Dann willst du ja am See noch KöFis einsetzen. Da brauchst du natürlich auch ein grösseres WG.
Mit der Spin 90 kann ich sogar 12 g Spinner fischen. Daher ist nach unten auch noch bisl Luft. Da laufen dann Blinker, Spinner, Wobbler auch ordentlich.
Langer Rede kurzer sinn: Du wirst dich beim WG nach dem Einsatzgebiet mit der höchsten BEanspruchung richten müssen. Das sind hier die GuFis und die KöFis. Es ist ziemlich ätzend, GuFis an einer zu weichen Rute mit zu wenig WG fischen zu müssen. Den KöFis wird es auch nix ausmachen und auch hier kommst du ja auf bisl an Gewicht, was du werfen musst.
Daher würde ich hier eine Diabolo mit 90g WG einsetzen. Hört sich vieleicht viel an, ist es letztendlich aber gar nicht.
Nimm die Rute nach möglichkeit mal in die Hand und teste mal, was passiert, wenn Gewicht auf die Spitze kommt. Da wirst du dann den Unterscheid zwischen zu weich (und zu wenig WG) und dem richtigen Härtegrad / WG schnell erkennen.
Gruss
Michael