Hallo,
beim Ansitz verwende ich zum Posenfischen meistens einen 1er bis 1/0er Einzelhaken, da ich hier meistens mit Fetzen Fische, die ich dann aufziehe.
Fische ich grundnah - mit und auch ohne Pose verwende ich 5/0er Einzelhaken, auf die dann ein fingerlanger KöFi aufgezogen wird. Dadurch kommt nicht mehr allzu viel vom Haken heraus. Man muss nur darauf achten, dass der Haken ordentlich greifen kann.
Wichtig!! beim Posenfischen musst du sehr gut austarrieren, da die Stachler sehr pingelig sind. Beim Grundfischen ist haltabsolut freier Schnurabzug wichtig. Am See kann es nötig sein, trotz Freilaufrolle den Bügel zu öffnen.
Beim Fischen mit Fetzen kann man meistens bei Schnurabzug recht zügig anschlagen. Verwendet man einen ganzen KöFi, muss man warten, bis der Zander den Köder richtig gedreht und geschluckt hat. Dann aber zügig anschlagen, damit kleinere Zander nicht zu tief schlucken. Der Einzelhaken hat halt den Vorteil, dass er sich auch noch im Rachendes Fisches leicht lösen lässt - entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt.
Gruss
Michael