Mahlzeit, also ich verwende auch Hartmais an der Haarmontage!5-7 Maiskörner kommen bei mir immer aufs Haar! Dadurch umgeh ich auch weitesgehend die kleinen bis mittleren Brassen! Und ein kleiner Satzkarpfen hat mit 7 Maiskörnern auch schon etwas zu kämpfen um gehakt zu werden!
Somit versuch ich also schon, die etwas größeren Karpfen an den Haken zu kriegen! Ich will aber auch noch mal den "Hartmais" vom Fachhändler ansprechen die es in vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen gibt. Ich habe sie mir vor 3-4 Jahren auch mal geholt, das Ergebnis war, dass ich von 7 aufgezogenen Maiskörnern am nächsten morgen nur noch 3 Stück drauf hatte! Der Mais war also viel zu weich und konnte von kleinen Weisfischen vom Haar gelutscht werden ohne das ich es merken konnte! Diesen Mais verwende ich also nicht mehr am Haar! Davon würde ich dir dann auch abraten, vor allem da du dir deinen eigenen Mais mit Gerucht günstiger herstellen kannst, aber das ist ein anderes Thema...
Zum Dosenmais will ich auch noch kurz etwas sagen, diesen verwende ich sehr gerne wenn es auf Satzkarpfen mit der leichten Posenmontage geht! Ein 2-4 Haken vollgepackt mit leckerem Dosenmais und diesen dazu etwas angefüttert klappt super auf die Satzis!
Ich hoffe es hilft der etwas weiter das Ganze!