Also bei uns ist das Mindestmaß für Zander auf 45 cm festgeschrieben und ab diesem Maß lohnt es sich auch so langsam einen Zander mitzunehmen finde ich. Jetzt genau 45 ist sicherlich etwas zu klein, das finde ich auch, aber er muss ja auch keine Großfamilie satt machen. Bevorzugen tuen wir alle sicherlich Größen zwischen 55 cm und 75 cm zum essen, aber da bei uns der Zander sehr gut besetzt wird und er nicht überfischt wird, würde ich ihn evtl. auch mitnehmen.
Einen Meterzander würde ich auf keinen Fall mitnehmen. Ich persönlich nehme keine zu großen Fische mit. Nicht weil ich irgendeine Art erhalten will, das klappt bei uns mit dem Zander auch so sehr gut, mir ist so ein Fisch nur einfach zu groß zum essen! Ich will da auch nichts einfrieren und dann später essen. Dann lieber einen Zander von 70 cm, der für 3 Personen reicht und ich bin zufrieden.
Und zur Frage ob mir Zander besser schmeckt als Hecht. Defenitiv ja, also bei mir kommt nicht mal ein maßiger Hecht mit, mir schmeckt Hecht einfach nicht. Die werden alle, sofern den nicht mein Opa mal einen haben will, wieder zurück gesetzt. Egal ob 50 cm oder falls mal einen kommen sollte Meterfisch.