Beiträge von Lucky-Aal

Vielleicht haben sie den Zander ja wieder zurückgesetzt? Könnte doch sein oder?
    Der Rekordkarpfen wurde nach dem Foto ja auch wieder reingeschmissen.

Da kann ich Dengididenk nur zustimmen, denn letzten Sommer fischte ich mit ein paar Freunden an einem Weiher, jeder mit Frolic als Köder. Zuerst fischten wir mit frischem Frolic, dass wir uns kurz davor kauften, später fand aber einer noch ein paar alte Frolicringe in seinem Keller und so fischte er mit seinen alten, und wir anderen mit den frischen Ringen. Also ich konnte da keinen Unterschied feststellen, außer dass das alte Frolic ein viel intensiveres Aroma hatte.

Also ich hab bis jetzt 5 Karpfen, alle um so 4 Pfund herum. Heute fing ich zwei bei einer Außentemperatur von 10 Grad und starkem Wind. Das Fanggewässer war ein Weiher. Ich gehe mal davon aus, dass Hechtmann 1 an einem Fluss gefischt hat. Dort sind die Bedingungen natürlich anders als in einem stehenden Gewässer, aber wenn die Karpfen schon im Weiher beissen, dann müssten sie im Fluss doch erst recht aktiv sein.

Ich denke mal, es kann nicht schaden, wenn man 3 Tage vorher anfüttert, aber wenn man am Angelplatz eine Hand voll reinschmeisst sollte das eigentlich genügen.

Also das mit dem Fischfleisch bezweifle ich eher, denn nur weil ein Karpfen innerhalb weniger Wochen viel Frolic frisst, muss ja nicht gleich sein gesamtes Fleisch danach schmecken.
    Wenn man aber einen Karpfen ausnimmt, der einen Darm hat voll mit halbverdautem Frolic, dann kann das schon zur Qual werden.

Sommi86 hatte letztes Jahr ein paar Frolicringe, die in einer kleinen luftdichten Dose waren ca. 4 Monate in seinem Keller aus Versehen stehen lassen. Sie waren dann zwar sehr trocken, dufteten aber intensiver als normales Frolic.

Aber wenn du das Gewicht der Fische nur fürs Fangbuch brauchst, dann hilft dir der Korpulenzfaktor doch nichts. Dann brauchst du ja das exakte Gewicht der Fische und nicht das Durchschnittliche.

Früher fischte man oft mit Salatkopfherzen auf Graskarpfen. Ich weiß nicht wie gut das ist, aber ein Versuch wäre es ja wert.

Als ich das erste mal Blinkern war kam so ein alter Opa der mir einfach nicht geglaubt hat, dass ich die Fischerprüfung bereits abgelegt habe und somit auf Raubfische fischen durfte. Er war zwar kein Fischereiaufseher, was ich ihm dann auch gesagt habe, aber gab so lange nicht nach, bis ich ihm meine Fischereierlaubnis zeigte. Dann war er aber still. :badgrin:

Ich fische zwar nicht mit boilis, aber ich würde sagen, dass wenn du mit der gleichen Sorte angefüttert hast, mit der du auch fischt, dürfte es eigentlich egal sein. Im Sommer vielleicht mehr so fruchtiges wie Banane oder Kirsche und im Winter/Frühling Muschel oder Fisch.