Also sich um das Thema FFF-E auszulassen muss man ne Menge Langeweile haben. Ich denke ich weiss was Stefan damit erreichen will, weil ich auch mal daran gedacht habe so eine Prüfung zu machen.
Mehr Fische fängt man dadurch nicht!!!
Auch wirst du dadurch auch kein besserer Mensch oder Fliegenfischer.
Um das Fliegenfischen zu vermitteln brauchst du auch keine Prüfung zu machen. Ich denke das kannst du schon ganz gut.
Prüfung die vom VDSF verlangt werden um an besonderen Gewässern zu fischen haben auch keinen hohen Anspruch. Es geht doch ganz alleine darum Fische zu fangen.
Man muss halt nur wissen wie das geht. Wer wieviel Geld damit macht sollte dann jedem selber überlassen sein. Doch man sollte Wissen das das Geld nicht auf der Strasse liegt und die Preise für manche Kurse sehr übertrieben sind.
Ob es aber die FFFE sind die die Preise hochschrauben mag ich zu bezweifeln. Man weiss halt das die es draufhaben und vermitteln können.
Eine Richtlinie gibt es aber nicht und wird es in Zukunft nicht geben.
EIn jeder kann sich Mastercaster oder Wurflehrer nennen. Das ist nicht geschützt und ist auch kein Ausbildungsberuf.
Nur sollte man wissen das die Fliegenfischerkurse die man gibt Qualität haben sollten und nicht nur ein zeigen von Würfen. DAs wodrauf es ankommt ist das Vermitteln von dem was man Wissen muss und wo die Fehler sind.