Beiträge von Torsten Rühl

    Hallo Leute


    ich wollte euch mal ein wenig die Zeit verkürzen und euch ein wenig weiter träumen lassen.
    Ich habe wieder einmal an einem der "Traumgewässer" gefischt die ich demnächst der Öffentlichkeit präsentieren werden.


    Diesmal ging es in die Region Niederrhein.




    Es war schon ein später Nachmittag und die Sonne richtete ihre Sonnenstrahlen hinter die Bäume.






    Es ging mit der Fliegenrute auf Karpfen.
    Die Karpfen die zu erwarten waren hatten ein Gewicht von ca. 5 bis 10 Pfund. Keine Riesen doch die Atmospäre machte es aus. Das ganze Drum Rum und überhaupt.




    Schnell waren ein paar Karpfen ausgemacht da ging der erste auch schon an die Brotfliege. Kappe 10 Pfund hatte der Kerl der an meiner Fliegenrute doch ganz schön Radau gemacht hat.




    Das ging ja schon gut los dachte ich mir und der Zweite und Dritte gingen auch an der Stelle ans Band. Die beiden letzten waren so klein, dass ich dachte ich hätte eine Karausche gefangen.


    Plötzlich stiegen die Rotaugen. Wurde es auch schon etwas düsterer und die Sonne verschwand langsam hinter dem Horizont.




    Das sollte der Endspurt sein? Nachdem ich ein paar Rotaugen gefangen hatte beobachtete ich noch ein paar Karpfen am Schilf.
    Ein wenig Brot vorgefüttert und schwupp nahm auch schon ein Schuppi den Köder.




    So hatte ich insgesamt einen sehr schöne Nachmittag bei sehr schönen Wetter. Mal sehen was so die anderen Gewässer hergeben. Wird bestimmt eine weitere spannende Geschichte mit tollen Ereignissen.


    Weitere Infos gebe ich gerne .... Karten gibt es noch keine für das Gewässer.

    Dies konnte ich nun auch schon des längeren Beobachten.
    Ständiger Köderwechsel bzw. das binden neuer Muster gehört deshalb genauso zum Rapfen fischen wie neue Stellen ausprobieren.
    Alande sind da auch nicht viel besser.
    Wer kennt nicht die Alande aus der Emschermündung in Dinslaken die regelmäßig in Hitparaden auftauchen.
    Es war vor Jahren jeodch noch möglich 20 Fische oder mehr in 2 Stunden zu fangen. Jetzt sind es mal 5 oder 6 am Tag wenn es gut läuft.

    Hallo Marco


    ich fische schon etwas länger auf Barben und darf dir sagen das die Fische auch mitSchockgummi ausschlitzen wenn sie sauber beissen. Meist wenn man sie vor den Füßen hat geben die noch mal so viel Gas das die dann das Glück auf ihrer Seite haben.


    Rhinefischer, ich habe das mit dem füttern auch schon erfolgreich probiert.
    Wenn du die Stellen meinst die ich auch meine dann sollte es dort auch ohne so viel Futter gehen.
    Ich hab da spontan eine Stelle mit einer grossen Sandbank in der Nähe einer Brücke im Kopf.
    So wie ich es sehe fischt ihr alle wie ich.
    Ich habe es schon mit sinkenden Polyleader probiert doch man kann beobachten das die Fische dies zwar wenig stört doch wenn viele an einer Stelle kommen die Schnur am Körper reibt und die Fische verschreckt.

    Wer mich kennt weiß das ich mich den Barben verschworen habe.
    Einige Redakteure diverser Zeitschriften haben schon große Barben von mir gesehen und auch live erlebt.
    Ich möchte mich im nächsten Jahr noch tiefer ins Detail gehen und gezielt auf Grossbarben gehen.
    Jetzt mal einige Fragen die ich gerne mal beantwortet hätte von denen die auch auf Barben gehen.


    Wie gross waren eure Barben die ihr regelmäßig fangt?
    Welche Rutenklasse fischt ihr?
    Welche Gewässersituation liegt vor?


    Ihr braucht keine Angaben über das Gewässer machen wo ihr fischt.


    Desweiteren.


    Habt ihr schon mal mit Schockgummi gefischt?
    Wie schwer sind eure Fliegen und welche Muster fischt ihr?
    Welche Länge hat euer Vorfach?
    Welche Schnurtype fischt ihr oder welche Systeme setzt ihr ein?


    Um mal bei meinem Gerät zu bleiben.
    Ich fische generell immer ab Klasse 7. In der Regel fische ich WF Schnüre mit einem Sinkvorfach oder konisch gezogenen 3,50m Vorfach mit Bissanzeiger.
    Jetzt in en Sommermonaten schalte ich trotz mittelschneller Rute noch ein Schockgummi zwischen um die Fische nicht zu verlieren durch ausschlitzen.
    Meine Köder sind durch die Bank weg alle 1,5 bis 3 Gramm schwer um dann in super schnellen Wasser zu fischen.
    Wassergeschwindigkeit liegt bei ca 5 bis 6 Meter pro Sekunde.
    Je nach Wasserstand kommen die Fisch bis auf 5 Meter an meinem Standplatz ran.
    Ich fange die meisten in Gumpen von einer tiefe von 1,5 bis 2 Meter.


    Fischgrössen die ich regelmäßig fange sind 70 bis 85 cm.


    Ich habe eine Barbe von ca 95 cm gefangen mit einem Gewicht von ca. 16 Pfd. Diese habe ich in der Nacht gefangen. Dieser doch sehr seltene Fisch kommt von Jahr zu Jahr zum laichen und man kann ihn immer wieder beobachten.
    Mittlerweile schätzen einige Fliegenfischer diesen Fisch auf über einem Meter.
    Ich habe diesen Fisch bewußt nicht gemeldet da so mancher FF so einen Fisch gerne fangen will und es ist schon bestimmt 5 Jahre her.
    Mit der Zeit haben sich große Barbenschulen eingestellt und man kann jedem seinen Fisch gönnen.


    Nun aber zum Kernpunkt meines Thread.


    Was ist eurer Meinung nach die beste Kombination um erfolgreich einen dieser Rekordfische zu fangen. Es muss doch möglich sein mehr Fische über 90 cm zu fangen.


    Sicherlich kommen jetzt einige auf den Gedanken ich bin nicht mehr ganz echt. Das weiß ich selber und darum schreib ich das jetzt ja auch.
    Aber es gibt diese Fische und ab dem nächsten Jahr soll es gezielt auf 90 plus gehen.
    Wer sich an einigen Fischtagen beteiligen will kann sich gerne melden.
    Es geht so ab dem 15 April los. Dann sollte das Wasser auf einem sehr guten Stand sein um an die Rinnen zu kommen wo diese Fische stehen.


    Ich freue mich auf eure Antworten

    Ich fische bei ganz trüben Wasser Muster die ich vorne mit einem Propeller aufgemotzt habe.
    Propellerflys sind nicht nur gut für Forellen sondern auch für alle anderen. Die Aufsätze bzw Propellerscheiben gibt es unterschiedlichen Farben und Grössen.
    Ich verwende die mittlere Grösse und komme super zurecht. Der Druck auf die Seitenlinie holt mir den ein oder anderen Fisch bei trüben Wasser aus dem Gumpen.

    Da ich die selben Fische befische die du auch gerne fischen würdest versuch ich dir mal ein paar Ratschläge zu geben.
    Zunächst einmal zu den Döbeln.
    Diese doch sehr scheuen un listigen Zeitgenossen rauben einem mnachmal den Nerv.
    Meint man sie gehen auf kleine Streamer verfolgen sie diese nur und man hat bald die Faxen dicke. Dan gehen die mal auf Trockenfliege welche je nach Gewässer verschieden sind. Red Tag müßte aber immer gehen wenn es Trocken geht.
    An Nymphen kann man ansich nicht falsch machen. Einige Gruppenmuster sollten reichen.
    Streamer sidn bei uns an der Lippe erste Wahl. Wolly in alle Farben bringen dann den Fisch.
    Kommen wir zu den Rapfen. Dieser doch sehr kampfstarke Fisch kommt in letzter Zeit immer mehr ins Gespräch bei den Fliegenfischer nach der Barbe. Habe sie wohl doch das dahin schwimmen satt und gehen nun an manche Fliege.
    Ich schrieb schon mal ein paar Zeilen in einem anderen Forum dazu. Meiner Meinung nach gehen die Burschen super auf Oberflächenköder wie Slider oder Popper. Ich bevorzuge den Slider.
    Ein Muster was ich fische: http://www.fischundfang.de/456,1736/


    Ich gehe meist an Warmwassereinläufemn wo die silbernen Räuber direkt im Strom stehen. Rutenklassen unter 7 sind dann aber eher schlecht gewählt.
    Reichlich Backing sollte man auch haben denn so eine Flucht von einem Rapfen im Rhein kann schon mal 30 oder 40 Meter ins Backing gehen.


    Wenn ich noch mehr schreiben soll bitte melden.

    Baetis
    Du kannst sicher sein das ich genau weiß was ich mache.Als kurze Info, da die Barben
    1. noch nicht am laichen sind und
    2. bei uns ab 15.Mai erst Schonzeit ist
    3. Die Barben das ganze Jahr lang gezielt zu befischen sind bei uns
    stellt es kein Problem da darauf zu angeln.
    Zumal weiß ich wie ich mit Fischen umzugehen habe.
    Als Fischereiberater unserers Kreises sollte man sowas schließlich auch wissen.
    Daher immer schön ruhig bleiben mit deen Füssen und Leuten nicht direkt vor die Türe spucken nur weil die grosse Fische fangen.

    Ich hab bald das Gefühl das ich keien Ahnung mehr hab vom Fussball. Woche für Woche gewinnen die Manschaften auf die ich niemals Geld merh verwetten würde.
    Was macht Bremen? Verliert gegen Duisburg!!
    Bayern unentschieden gegen Nürnberg so was kann passieren doch man darf nicht gegen Cottbus verlieren.
    Ich kann mit meiner Position nicht zufrieden sein und werden nun nicht merh mit dem Kopf meine Tipps abgeben sondern aus dem Bauch heraus.


    Viellicht hilft es ja mal auf schwächere zu wetten.
    Ist wie beim Angeln. Den Ködern dem man kein Vertrauen schenkt macht man auch nie dran. Wenn man es dann doch mal tut fängt er auch.

    Bei mir ist es kein Neid. das muss ich ganz klar mal sagen.
    Mir wurde auch schon viel Selbstdarstellung vorgeworfen un dich weiß wo meine Grenzen sind doch Codex kennt diese wahrscheinlich nicht so wirklich.
    Das was er abgezogen hat geht bei mir gar nicht. Ich hab Stefan sehr geschätzt und hab ihn damals auch schon zu einigen Veranstaltungen eingeladen die ich veranstaltet habe. Er hat echt was drauf und schöne Bilder macht er auch.
    Doch muss man doch auch sehen das fishing nation eine rein kommerzielle Seite ist um eine Firma in den Vordergrund zu stellen.
    Ich betreibe auch eine eigene Seite aber dort wird man nie etwas über eine bestimmt Firma lesen die ich mit meiner Frau vertreibe.
    Man sollte immer auf dem Boden bleiben. Andere Firmen kochen auch nur mit Wasser und Ruten-, Rollen- und Schnurwahl ist auch Geschmackssache.



    Aber nun mal zurück zum eigentlichen Thema hier im Thread.
    War heute mal wieder am Wasser. Vormittags an der Xantener Nordsee.
    Mit dem Belly ein paar Barsche im Uferbereich. Nachmittags bei einem Guiding 5 Döbel und einen kleinen Hecht.
    Leider ist überall Hochwasser und der Regen tut sein bestes um mir die Laune zu vermiesen.
    Ich denke der Wesel Datteln Kanal wird mich ind en nächsten Tagen mehr sehen. Dort ist der Pegel immer gleich und man muss nur auf Fahrradfahrer und Fussgänger achten beim werfen. Zum Glück spielen dort die Barsche, Rapfen und Zander mit so dass man nicht immer als Schnieder nach Hause gehen muss.

    Hab auch mal die Crosswater gefischt. Nette Rute du wirst deinen Spass damit haben.
    Zur Info für alle die noch eine Rute suchen:
    ich hab noch ein paar gebrauchte abzugeben.


    Infos per Mail oder PN

    Nach langen Wochen des Warten von Ende Januar bis zu dieser Woche sind nun dies ersten Fliegen in den Bäumen versenkt worden.
    Die Döbel sind in beißlaune und ich wieder öfters am Wasser.
    Leider habe ich die letzte Zeit weniger hier ins Forum gefunden wegen meiner Fortbildung doch ich gelobe Besserung.
    Bis Ende Januar gingen reichlich Hechte ans Band. Jetzt wo es wieder warm wird geh ich merh auf Döbel und Barben. Die ersten Barben sind auch schon gesichtet doch stehen diese noch sehr tief bei uns und das Hochwasser macht es nicht einfacher. Ich hoffe am Wochenende an der Lenne bessere Verhältnisse vorzufinden. Unterhalb der Bigge ist Hochwasser und daher werd ich nach Lennestadt fahren um ein paar Rotgetupfte an die Fliege zu bekommen.


    Und fast hätte ich es vergessen. Hab nun mit dem Zweihandfischen angefangen. Bei Andre Scholz einen Kurs gebucht und ran ans Wasser. Was soll ich sagen? Der Junge ist sein Geld mehr als wert. Sein Wissen über Rutenaufbau und Das Werfen mit den Ruten liegt ihm im Blut. So habe ich mir dann auch sofort eine schöne 12 Fuss zugelegt.
    Jetzt können die Rapfen kommen.


    Gruss Torsten

    Hechtstock hast du dei Fliegen von Inselcrew schon mal gefischt?
    Wenn nicht denke ich mal das diese äußerung sinnlos war. Habe mir heute noch 500 Fliegen geholt auf der Messe in Duisburg weil ich die sehr viel fische und die Fliegen sehr gut sind.
    Und wenn wir schon mal dabei sind. Die von dir beschriebenen Shops kaufen auch Fliegen ein um sie weiter zu verkaufen. Habe da auch schon mal Ausfallerscheinungen mit gehabt. Das bedeutet aber nicht das diese Fliegen von schlechter Qualität sind.
    Ich würde hier lieber Meinungen hören von Leuten die mit den Fliegen fischen.

    Zitat von rhinefisher

    Hi! Wie wäre es denn mit dem Mündungsdelta des Rheins? Gut - das ist nicht wirklich exotisch, aber fischen auf Zander und Forelle vom BESTEN!
    Die Grav -Insel ist auch nicht übel... .


    Petri!


    Meine Rede 8)

    Die Fliegen von Inselcrew stehen dem anderer Anbieter im Nichts nach.
    ich kenne selber eine Menge Leute die mit den Fliegen fischen.
    Die halten lange und sind fängig.
    Daher sind nicht alle Fliegen Schrott die billig sind.
    Es gibt bestimmt ne Menge Anbieter die günstige Fliegen anbieten die es nicht Wert sind, doch man sollte sich mal Frage wo die meisten Fliegen herkommen.
    Kenia ist da wohl zuerst zu nennen. Ich kenne Firmen die dort produzieren lassen in einem kleinen Kreis. Diese Binder sind finanziell abgesichert von den Firmen. Andere beziehen Fliegen aus grossen Bindefirmen wo Jugendliche und Frauen auf masse binden müssen und nur ein Teil ihres Lebensunterhalt davon bestreiten können, um es mal nicht ganz so schlimm da zu stelen.


    Inselcrew läßt nach eigenen Angaben in europa binden und teilweise auch in Deutschland. Ich bitte daher davon abzusehen Firmen zu kritisieren bzw. ihre Produkte schlecht zu machen obwohl man die noch gar nicht in der Hand hatte.