Beiträge von mikesch

    Hi Sniper,


    der Kormoran alleine ist nicht Schuld am Äschenrückgang, obwohl er natürlich den Wiederaufbau der Population sicher verhindert.


    Speziell an meinem Haus(fließ)gewässer gibt es noch viele andere Faktoren, die da wären:
    -Zu hohe Temperaturen im Sommer.
    -Starker Befischungsdruck mit Entnahme in der Vergangenheit.
    -Jährlich zunehmender Bootsverkehr in den Sommermonaten, Juli - September.
    -Kein Besatz durch die Vereine - Kormoranfutter, solange die Kolonie im nahen Umkreis besteht.


    Traurige Nachrichten von einem Gewässer, das mal für seine 50er Äschen berühmt war. Es werden im Jahr nur ca. 5 Äschen gefangen.

    Jeder sollte mal einen Lehrgang auf einer Kampftruppen-Schule der BW machen :D 8) .


    Angler sind keine Weicheier.


    Hab' bis heute nur meine Klamotten gefangen.


    Der beschwerte Hechtstreamer, der aufgrund einer Windböe meinen Hinterkopf gestreift hat, hätte unter die Haut gehen können :( .

    Die "angebliche Anonymität" eines Forums verleitet immer wieder einige, vielleicht mit Minderwertigkeitskomplexen beladenen, User dazu andere zu verunglimpfen.


    Nur: Keiner ist im Internet anonym. Es gibt Mittel und Wege jeden User ausfindig zu machen und juristisch zu belangen.
    Dies ist sicher nicht der Zweck eines Forums, sondern ein vernünftiger Meinungs- u. Erfahrungsaustausch.

    Zitat

    Kann mir einer helfen durch Tipps wie ich eine Tauwurmzucht oder Mistwurmzucht aufmachen kann?


    Hi Dynamo,
    kannst du lesen?
    Er wollte Tips für Tauwürmer und Mistwürmer.


    Ich kann woerni nur beipflichten. In meinem Komposter tummeln sich auch Mist- u. Rotwürmer sowie Kreuzungen.
    Und Die sind immer noch die bessere Wahl beim Fischen.

    Du musst das Vorfachmaterial am Haken festbinden :D .


    Gibt da unterschiedliche Methoden.


    Da dein Karpfenhaken sicher ein Öhrhaken ist versuch es mal so:


    1. Vorfachmaterial (geflochten) mit doppeltem Clinchknoten ans Öhr, ans Vorfachende Chirurgenschlaufe am anderen Schnurende eine kleine Schlaufe (einfache) für den Boiliestopper (natürlich im Abstand der Haarlänge). Reste abschneiden.


    2. Den Öhrhaken wie einen Plättchenhaken anbinden, das Vorfach durch das Öhr fädeln und Knoten festziehen. Schlaufe ans Ende des Vorfaches wie bei 1.. Ebenso eine kleine Schlaufe in den am Haken überstehenden Rest.

    Zitat

    Langsam glaub ich echt dass man jeden Sch... an den Haken hängen kann und ein Karpfen beißt trotzdem.


    Nicht ganz, aber fast. :D 8)


    :idea: Der Karpfen ist schließlich ein Allesfresser und kein Nahrungsspezialist.



    Zitat

    Wie verarbeitest du die Lebkuchen?


    Ganz einfach:
    - Lebkuchen aus Packung nehmen.
    - Kurz in Wasser tauchen. Wirklich nur kurz, die Dinger saugen das Wasser auf schneller wie ein Schwamm.
    - In ein geeignetes Mischgefäß legen.
    - Paniermehl hinzu.
    - Gleichmäßig durchkneten bis ein homogener Teig entsteht.
    Bei Bedarf Wasser hinzu fügen, zwecks Geschmeidigkeit oder sonstigen Konsistenzkriterien.

    Von Flucht stoppen = Karpfen steht still, war ja nicht die Rede.


    Wenn du den Freilauf ausschaltest hast du ja doch die Rollenbremse, die bei einem großen Karpfen natürlich sofort ruckfrei anlaufen sollte, um deinen Gegner mit Flossen zu bremsen.

    Hi Sniper,


    wenn du den Karpfen nicht bremst schwimmt er bis ins Kraut/Seerosen oder in den nächsten überhängenden Busch.
    Man sollte es schon so machen wie geantwortet wurde.
    Wenn du schon eine Angabe in Metern verlangst, sag' ich mal ca. 5m.