Beiträge von Carp Dämon

@ Allroundhunter

Das findest Du am leichtesten heraus indem Du ein Stück weißen Wollfaden (bei mir so um die 60 cm) an den Wirbel hängst wo normalerweise das Vorfach eingehängt wird und dann die montage auf den gewünschten Platz wirfst!

So kannst du anhand der Verschmutzung des Wollfadens sehen wie weit das Blei samt Faden einsinkt und wie lange Dein Vorfach sein muss um nicht mit hienein gezogen zu werden!

Die Vorfachmaterialien sollten unterwasser nicht auftreiben!
    Ich verwende fast ausschließlich Kryston Vorfachmaterial da diese Qualitativ sehr hochwertig sind und sich schon tausendfach bewährt haben.
    Ob Du nun ummantelte sog. Coated Braids oder normale geflochtene Mateialien nimmst ist relativ egal.
    Ummantelte Vorfächer nehme ich meist bei schwierigen verhältnissen her z.b. auf Muschelbänken, extrem dichtem Krautbewuchs oder wenn ich in Kiesgruben fische da die Ummantelung das Vorfach gegen Beschädigungen durch Abrieb an scharfkanntigen Gegenständen schützt!

Monofile Vorfächer sind ebenfalls in solchen Situationen Top diese sollten aber aus einer 25lbs Fluocarbonschnur(aber eine echte keine beschichtete) gebunden sein

Code

Ach ja!

Hätt ich jetzt fast vergessen!
    Fang am Besten mit einem Fertigmix an denn wenn Du noch nie einen Mix zusammengestellt hast und nicht weist was und wieviel wovon gut ist wirds schnell teuer und Du verlierst ganz schnell die Lust am selberrollen!

Hab für meinen Fischmix drei Jahre lang herumexperimentiert bis er wirklich so war wie ich ihn mir vorgestellt habe und er überall Fische fängt dabei kam mir natürlich auch meine Tätigkeit als Testfischer sehr entgegen da mehrere Leute meine Kugeln getestet haben!

Ausgezeichnete und dazu noch günstige Fertigmixe die ich zt. noch selber verwende sind vom Straubinger Bait Service bei denen ich aber nicht als Testfischer dabei bin!

Hallo, mx9

Die Kochzeit von Boilies ist sehr unterschiedlich und hängt von Durchmesser und den verwendeten Zutaten ab. Bei Verwendung von z.b. Eggalbumin(sprühgetrocknetem Eiweiss) verlängert sich die Kochzeit je nach Dosierung um bis zu 2 Minuten!
    Weiter kommt es noch darauf an wie hart die Kugeln sein sollen denn je länger sie gekocht werden um so härter werden sie wobei die Kochzeit bei einem 20 mm Boilie nicht länger als 5 min betragen sollte!!
    Aber als Faustregel gilt ein 20mm Boilie wird 120 - 150 sec. gekocht und ein 14mm Boilie wird 60 - 80 sec. gekocht.
    Die Trockenzeit beträgt bei meinen Kugeln 48 Std.

Zur Teigherstellung gilt erst die flüssigen Komponenten miteinander vermengen(Eier, Sweetner, Aromen, evtl. Öle und Konservierer) und dann erst nach und nach den Trockenmix dazugeben!
    Der Teig ist fretig wenn er weich und geschmeidig ist und nicht mehr an der Schüsselwand klebt!
    Als Faustregel hat sich herausgestellt, dass auf 1 kg Trockenmix 10 Eier verwendet werden bei einem Fischmix allerdings bis zu 12 Eier!
    Nach dem Kneten sollte der Teig ca. 10 min. ruhen und danach erst weiter zu Würsten und dann zu Kugeln verarbeitet werden.

Auf Farbstoffe kannst Du beruhigt verzichten da diese nichts bringen und nur überflüssiges Geld kosten!
    Bei der Wahl des Aromas sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt alles ist erlaubt und alles ist mit allem kombinierbar!

Tipp! Versuch mal einen Fischmix mit Black Currant (schwarze Johannisbeere) einfach genial und extrem fängig!

Ich hoffe ich habe Dir etwas weiterhelfen können!

Mais eignet sich nicht wirklich um über Wochen einen Futterplatz zu halten da er keinen Nennenswerten nährwert hat!(ausser man lässt ihn richtig gut gären)
    Besser geeignet sind da; Kichererbsen, Tigernüsse, Hasel - und Walnüsse, Bohnen, Hanf, Hafergrütze, Kartoffeln und etwas Frolic!

das war mit nicht darauf bzogen sondern das es ab ner gewissen zeit einfach reicht oder?
    5 tage am stück sind finde ich übertrieben![/quote]

5 Tage ist ja wohl eher ein Kurztripp!

Der Spass beginnt erst bei zwei Wochen oder noch längeren Sessions! Da kann dann jeder zeigen was er so drauf hat und man bekommt viele Anregungen und lernt immer eine Menge neues dazu! jumpingfrog

Schön gesprochen Andal! :clap:

Aber so ist es halt mal da wird erst mal geschimpft, gewettert, rum gepöbelt und alles schlechtgeredet ohne auch nur den Anflug einer Ahnung zu haben worum es sich eigentlich handelt!
    Nur weil man über eine Sache "glaubt" etwas gehört zu haben!
    Wenn ich schon keine Ahnung habe dann lieber die Fresse halten, zuhören und LERNEN!
    Aber Unwissenheit, Ignoranz und Vorurteile sind die Waffenbrüder mancher Angler die das "spezialisierte Karpfenangeln" bzw das spezialisierte Angeln allgemein bis aufs Blut verteufeln!
    Und genau diese Mischung bringt mich zur Weissglut!!!

Wenn ich beim Karpfenfischen schlafen will dann tu ich das auch aber im gegensatz zu den Allroundern angle ich auch nebenbei und fange meine Fische! :lol:
    Da gibts auch kein Rumgezapple auf der Liege sondern ein entspanntes Schläfchen da die Sounderbox/Funkbox sowieso "Alarm" schlägt wenn sich ein Fisch am Köder vergreift!
    Und das mit den Windboeen! Naja, kein nennenswertes Problem, wofür kann man bei Vernünftigen Bissanzeigern wohl die Sensibilität verstellen?

Und wieso fängt man besser wenn man um 3 Uhr morgens voll konzentriert aufs Wasser starrt?? ?:{ ?:{
    Da bin ich bestenfalls am nächsten Tag Hundemüde!

Zitat von HENNE

Meine Freunde und ich fischen alle Rollen ohne Freilauf.
    einfach nach dem Wurf eine Bremsdrehung lockerer, beim Anhieb finger auf die Spule und dann ne Drehung zurueck - funktioniert ganz einfach
    und mann spart ein paar Euros fuer Boilies...

... und kostet so manchen guten Fisch weil man die Bremse erst wieder zumachen muss und in der Zeit nicht reagieren kann!! :no: (besonders bei den Großen)
    Manchmal sind es wirklich genau diese 2 Sekunden die man hat damit sich der Fisch nicht auf nimmerwiedersehen festsetzt oder verloren geht!

Na, ich weis ned!
    Wieder den Kabelsalat am Rod Pod hat mich an meinem alten Fox RX Systhem schon tierisch angenervt!
    Ständig das Kabelgewurstel und beim aufbauen dann noch irgendwo mit nem Kabel hängen geblieben beim Transport das Kabel irgendwie irgendwo gequetscht den Stecker rausgezogen die Steckbuchse oder den Stecker beschädigt!
    Ne, danke bin bedient hab ich lange Jahre mitgemacht!
    Da bin ich mit dem Delkim oder Carpsounder Systhem mit integriertem Transmitter schon besser bedient und vorallem sind die teile auch wasserdicht!

Wer braucht schon eine Reichweite von 5km den möcht ich sehn der so weit weg aufbaut ;) 200m reichen dicke!

Die mir noch fehlende 6. Shimano LC und den 4. Delkim TXI Plus.
    Ich kann euch sagen, ich war sowas von platt!!! :o
    Dabei hab ichs nur einmal kurz angeschnitten, dass ich die dinger nächstes Jahr noch anschaffen möchte!
    Meine Freundin ist ja doch die Beste!

D.h. deine Rute hat ein WG. von 77 Gramm.
    Aber wenn du keine Gewaltwürfe machen musst verkraftet die auch gut und gerne 100 Gramm.[/quote]

Hä?? 77gr?

Fische seit Jahren 2 3/4 lbs Ruten und werfe Damit zwischen 80 und 100gr dabei belaste ich die Stöcke bis aufs Maximum und ziehe voll Durch nur wenn ich mehr dran hänge werfe ich etwas vorsichtiger aber dann sind auch meist 140gr dran!

Das optimale Wurfgewicht bei 2 3/4 lbs sind 85gr!