Beiträge von Derrik Figge

Die Menge der gefangenen Fische war mäßig bis okay. Die Größe und Kondition allerdings war grottenschlecht! Super viele Babies und selbst mitt 40er, die verfärbt waren. Die einzig gute habe ich gepostet im Fangthread und auch die hatte locker 200-300 Gramm zu wenig auf den Rippen.

Insgesamt sind die Fangzahlen bei allen, mit denen man am Strand spricht, echt bescheiden. Beim letzten Trip traf ich einen, der in einer kompletten Woche nicht einen Kontakt hatte (Schönhagen). Andere hatten zu dem Zeitpunkt (Ende April) erst 5-10 maßige Fische, obwohl ich sie teilweise kenne und sie angeln können. Für einen Einheimischen ist das kein tolles Ergebnis...

2011 fing bei mir super zäh an. Ich hatte in 2 Wochen nur 6 maßige blanke Fische. Der Trip über Vatertag brachte dann die Wende, da hagelte es 60er und 70er. 5 große Fische in nur 3 Tagen plus etliche normale.

Ich musste vor dem Stippen die Stelle "säubern" und hatte nach 3 Wurf einen End 50er und weitere zwei Würfe später eine Fehlattacke eines Mitt 60ers. Danach waren Weißfische das Ziel, denn die Hechte haben das Weite gesucht, die kennen mich schon :)

Schöner Film Raubfischer! Der Doiyo Köder ist aber auch allererste Sahne, der fliegt auch in einer meiner Kisten rum und hat schon das ein oder andere Loch :)

Petri Shane, die können sich sehen lassen. Ich werde morgen wahrscheinlich mal ne halbe Stunde auf Hecht gehen...notgedrungen, da ich mit der Pose los will und den Spot erst "säubern" muss :D

Pisa lässt grüßen!!! :rofl:

Wenn es einer zu doll treibt, bekommt er ne PN. Aber jeden Beitrag querlesen und korrigieren, nein danke. Sorry, ich bin kein Lehrer und wenn ich einer hätte werden wollen, wäre ich längst arbeitslos...weil ich die Eltern eines solchen Kindes aufgrund ihrer Ignoranz erschlagen und das neue Schulsystem zum Teufel geschickt hätte!

Ich sag nur: Kind, schreib so, wie man es spricht! Das passt schon!

Wer diesen Schwachsinn in den Schulen eingeführt hat, gehört geohrfeigt und sollte besser putzen gehen! Die Fehler, die die Kids sich so von klein auf einprägen, bekommt man später nie mehr aus den Köpfen raus.

Zwei typische Beispiele aus unserem Alltag: Käscher und Hacken Ö|

Alle Köder ü 15 cm brachten bei mir bislang Null Kontakte, die meisten Bisse kamen bis 10 cm Ködergröße. Ich denke, das wird sich ändern, wenn es wieder wärmer wird und vor allem, wenn das Wasser wieder runter & klar ist. Aufgrund des ständigen Regens haben wir hier Kaffeebrühe überall :(

Petri Shane! Ihr müsst echt zuviele Hechte haben bei Euch. Habe den Köder hier wochenlang getestet und er läuft gar nicht. Andere Köder fingen dagegen regelmäßig...oder die Deutschen Hechte sind einfach zu wählerisch ;-)

Zitat von Schimpi

Wie ist es denn, wenn man nen großen Teich / See hat und die selber "züchtet" und dann verkauft ?

Ich meine mich zu erinnern, dass man das ohne entsprechende Ausbildung nicht darf. Ein Puffbesitzer hat damals extra eine Zusatzqualifikation gemacht, damit er sich seine kleinen Regenbogner selbst züchten durfte. Ob das heute noch so ist, weiß ich allerdings nicht.

Auf jeden Fall ist es dann gewerblicher Handel von Lebensmitteln (sofern zum Verzehr gedacht) und das ist sicher gesetzlich irgendwie (meist hart) reglementiert. Wir sind schließlich in Deutschland, wir haben für alles Gesetze ;-)

Solange es Nachfrage nach großen Fischen durch uns Angler gibt, wird es weiter so sein, dass sie besetzt werden.

Herkunftsnachweise sind in meinen Augen das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt sind. Wer glaubt schon einem Dokument, dass bestätigt, die Störe seien keine Wildfänge, obwohl sie makellos sind und in Massen herangeschafft werden.

Bei den Wallern ist es das selbe, bis zu einer Größe von 2 Metern dauert es auch Jahre und kein Züchter kann davon unbegrenzte Mengen in kurzer Zeit beschaffen.

Man hört immer wieder, dass Wildfänge besetzt werden, die Angler heranschaffen. Auch daran ist nichts Verwerfliches, denn ob sie sie an den Seebesitzer abgeben, oder essen, ist in meinen Augen das selbe...