Beiträge von Derrik Figge

    Wir haben hier in der Region rund um Duisburg zwar Hechte, aber die Bestände sind, soweit ich das nach so kurzer Zeit einschätzen kann, super dünn. Ich habe in 3 Jahren erst 3 Hechte beim Jiggen gefangen, dagegen aber unzählige Zander. Verloren habe ich noch keinen, sie hingen bislang alle am Stinger und der ist bei mir immer aus Stahl.


    Beim Wobblerangeln auf Zander in der Region Köln/Bonn nachts fische ich natütlich auch ohne Stahl an der Oberfläche, dabei fange ich auch ab und an mal Hechte. Aber dabei verliert man auch mal welche mitsamt Köder, da sie, wenn die von unten kommen, offenbar deutlich öfter überbeißen oder gezielt den Kopf des vermeindlichen Beutefisches attackieren.


    Ich vermute, dass die Bisse beim Jiggen oftmals erst dann kommen, wenn der Köder bereits mit dem Bleikopf nach unten steht und sie so fast immer den hinteren Teil des Köders packen. Mit Stahlstinger sitzen sie dann sicher, solange das Fluo nicht bei den Fluchten irgendwie an die Zähne kommt.

    Ich fische am Rhein 26er-31er Fluo und hatte damit bislang nie Probleme. Ich bin allerdings auch niemand, der seine Bremse komplett zudreht, in letzter Konsequenz gibt sie bei mir noch Schnur frei.


    Motoroil ist gut, aktuell laufen aber auch alle natürlichen Dekors.

    MB macht gute Gummifische, das Fluo ist auch gut, den Rest der Produktpalette kenne ich nicht. Aber auf Hecht niemals gezielt mit Fluo... ;-)


    Hab mir auf der Duisburger Messe ne Menge MB GuFis geholt, die ersten brachten bereits Fisch.

    Die schwerste Aori hat 28 Gramm, die Variante fische ich. Sie wird allerdings bald aus dem Programm genommen, man sollte schnell zuschlagen. Ich fische die weiße, es gibt auch eine rote Version, die soll allerdings nicht so gut sein. Ich kenne sie allerdings nicht.

    Hi Marcel,


    selbst die leichte Aspius ist ein Brett und hat beim besten Willen keine "weiche" Spitze.


    Ich habe sie gefischt und die ist mir viel zu steif für Gewichte bis 20 Gramm. Das Tock überträgt sich auch echt schlecht im Vergleich zur Aori mit dem selben WG. Noch dazu wiegt die Aori viel weniger, ist also zumindest in meinen Augen die weit bessere Wahl.


    Ich habe sie schon bis 40 Gramm fischen müssen, damit ist sie aber definitiv überfordert. Bis 30 Gramm ist alles super. Ich fische den Rhein bei Duisburg und hier reicht sie locker. Habe auch keine Probleme damit den Haken sicher zu setzen.


    Die anderen Ruten von der Liste kenne ich leider nicht.


    Gruß Derrik

    Hi Benny,


    ich fische dort zwar nicht, kenne aber Leute, die im Verein sind. Zander sind da vielleicht drin, aber wenn, dann sehr sehr wenige. Hol Dir lieber die Rheinkarte und/oder die Hafenkarte für Duisburg. Da hast Du eine Zandergarantie an den meisten Tagen ;-)


    Gruß Derrik

    Hab mir das Bierchen verkniffen, aber danke für das liebe Angebot. War stattdessen lieber am Wasser und hab die Fische geärgert :)


    Dabei habe ich in einem Baum auch einen kuriosen "Fang" gemacht.



    Er wirft einige Fragen auf:


    Etliche Meter mindestens 25er Geflochtene, 15-20 kg Stahlvorfach mit mini Snap & Tönnchen, die vielleicht gerade mal 5 kg tragen, dann aber nen XXL Wirbel und am Ende ein 5 cm Wobbler…


    Wozu soll das nur gut sein...?

    Ich bezweifle noch, dass er Zander fängt, werde es aber ernsthaft probieren. Hab das Teil ab sofort immer dabei... Falls da wirklich ein Zander dran gehen sollte, werde ich gerne berichten.


    Ich vermute stark, dass Hecht und Waller da aufgrund des Beuteschemas eher drauf anspringen werden.

    Ich hatte heute das Vergnügen einen ü 80er Zander für einen Freund zu landen, was ein Koffer! Jetzt erstmal was leckeres essen und dann ab ins Bett. So ein Tag am Wasser schlaucht dann doch und mein Rücken will irgendwie nicht so, wie ich will :(

    Fänger…? Fangen bedeutet zumindest bei mir, regulär im Maul gehakt. In der Rückenflosse gehakt, nennt sich bei mir gerissen und wie sollte ich darauf stolz sein…? Als ehemaliger Deutscher Meister hätte ich was anderes erwartet, aber vielleicht ist meine Erwartungshaltung einfach zu hoch :)