Herzlich Willkommen!
Du kannst alle drei Ruten gebrauchen am Rhein (Barsch leicht, Zander mittel, Hecht und Waller hart)
Herzlich Willkommen!
Du kannst alle drei Ruten gebrauchen am Rhein (Barsch leicht, Zander mittel, Hecht und Waller hart)
Die Seite sieht schonmal gut aus, dann viel Spaß bei den Jungs und Petri für die kommende Saison!
Petri! Lass ihn Dir schmecken
Ich esse sie nur kaltgeräuchert - eine Delikatesse, selbst für mich als Nicht-Fischliebhaber
Bevor ich Glückwünsche raushaue, eine Frage: Was ist das "Team Pfalzcarp"?
Ehrlich gesagt habe ich davon noch nie was gehört...schließ doch bitte mal meine Wissenslücke
Danke. War sicher ein Festmahl für die Möwen heute morgen
Der erste Fang des Abends war etwas skurril...
Aber gegen den 40+ hatte ich dann nichts einzuwenden
Zitat von Gerd aus FerdIch denke, dass die Zander jetzt wieder Schwärme bilden und in die Winterlager ziehen.
Danke, genau da warte ich ja auf sie Seltsamerweise zogen sie aber gestern nicht rein, sondern raus. Nachher geht's wahrscheinlich nochmal los, das Zeitfenster ist seit ein paar Tagen sehr konstant.
Aktuell läuft's seltsam bei uns. Extreme kurze Beißphasen, dann aber immer 3-4 Fische binnen weniger Minuten. Davor oder danach dann kein einziger Kontakt mehr über Stunden... Das war der beste der letzten Tage, aber ich bleib dran
Petri Gerd!
Moin Huntsman und herzlich Willkommen!
Und aus der Donau in Passau kam eine schöne 55er gerade rein. Das ist schon ein schönes Format
Zitat von MeisenkaiserAber irgendwo sollte man doch anfangen begangene Fehler zu korrigieren.
Wenn nichts unternommen wird nutzt es auch keinem.
Da gebe ich Dir Recht und es wäre schön, sie auch wieder irgendwann hierzulande fangen zu können und dürfen.
Aber mal zurück zum Thema. Aus der Jeetzel in Niedersachsen habe ich gerade eine frische Fangmeldung auf den Tisch bekommen. Bei den wieder stark gestiegenen Temperaturen wird es m.E. aber wieder schwerer werden. Es fehlen Eis und Schnee, damit die Jungs richtig in Schwung kommen.
Ich mag die Konsistenz von Graved leider nicht auf der Zunge, aber es sieht schon richtig gut aus!
Es bringt m.E. nichts, Quappenbrütlinge in ein Gewässer einzubringen, in dem es von Fressfeinden nur so wimmelt. Es bringt auch nichts, wenn sie sich dort nicht natürlich vermehren können. Was sicherlich etwas bringen würde, ist sie in fangfähiger Größe zu besetzen und das auch nur dort, wo eine Fortpflanzung ungehindert möglich ist. Das ist in NRW schwierig, da wir mit Sicherheit die schlechtesten Voraussetzungen durch massive Verbauung haben.
Im Baldeneysee versucht man auch gerade die Wiederansiedelung zur Bekämpfung der Grundeln. Die ersten Besatzfische hatten immerhin schon bis zu 22 cm. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. Leider erkennen die meisten Angler eine Quappe nicht, weil sie sie schlichtweg noch nie gesehen haben. Fängt sie dann jemand z.B. in der Lippe, wird sie als vermeintliche Grundel gekillt. Davon habe ich leider schon mehrfach gehört.
Was die Art der Präsentation angeht, so gebe ich den Kollegen Recht. Sowas muss nicht sein. Gerade wenn man gezielt auf Großfisch los ist, sollte eine Plane im Gepäck sein.
Das es bayrisches Fischereigesetz ist, stimmt. Was man davon halten mag, steht auf einem anderen Blatt. Die Anklage basierte jedoch nicht auf diesem Gesetz, sondern es wurde ein Verstoß gegen das TSchG angeprangert. Genau das ist überaus fraglich und deshalb hatte selbst der Oberstaatsanwalt gesagt, er habe keinerlei Beweise. Einem Vergleich auf dieser Basis zuzustimmen, ist daher in meinen Augen falsch gewesen.
Petri!
AN: Normal kommen sie eher in kleinen geschlossenen Gewässern von Vereinen vor. In der Elbe und im Rhein gibt es jedoch große Stückzahlen, die dort seit Jahren unterwegs sind. Wer sie besetzt hat, weiß ich nicht, aber es ist schon interessant, da völlig ungewöhnlich.
Moin Hartmut,
in NRW ist es seit meiner Kindheit noch nie erlaubt gewesen, das ist keine aktuelle Maßnahme.
Gruß Derrik