Beiträge von Pawlitzki

    Nach großem Umbau ist der Askari-Shop nun der größte Fachmarkt für Angler in Hamburg. Bis zum 23. September gibt es Sonderangebote zur Neueröffnung.

    Auf 1.000 Quadratmetern finden Angler und auch Jäger alles, was ihr Herz begehrt. Damit ist der „neue“ Askari flächenmäßig der größte Angelladen in ganz Hamburg. Entsprechend lange soll die Eröffnung gefeiert werden. Noch bis Samstag, den 23. September gibt es unter dem Motto „Feiern Sie mit uns“ 20 Prozent Rabatt auf (fast) alles. Es lohnt sich also, den Askari-Markt diese Woche zu besuchen. Neben zahlreichen Sonderangeboten kann man auch an den Köderwänden sein Arsenal aufrüsten.…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Wathosen der US-Firma Simms genießen unter Fliegenfischern einen exzellenten Ruf. Der Kurzfilm „Wader Makers“ zeigt, wie sie hergestellt werden.

    Wathosen der Firma Simms haben weltweit einen hervorragenden Ruf. Jetzt lässt die US-amerikanische Firma sich mit dem Film „Wader Makers“ ein wenig über die Schulter gucken. Wathose im Fokus Wader Makers gewährt Einblicke in die Menschen und Prozesse, die eine Wathose bei Simms entstehen lassen. „Der Film soll das Handwerk, die Präzision und Leidenschaft unserer Wathosen-Hersteller feiern“, erklärt John Frazier, der bei Simms als PR- und Digital Content-Manager tätig ist. „Und er erinnert daran, dass…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Nicht nur im Namen steht Fisherman’s Friend dem Angeln nahe, sondern unterstützt nun auch eine Jugend-WM. Untermauert wird das durch einen neuen Spot. Man sehe „viele Gemeinsamkeiten“ zwischen der Firmenphilosphie und dem Angeln.

    Die Hustenbonbon-Marke Fisherman’s Friend ist eine Partnerschaft mit Sportvisserij Nederland eingegangen und sponsort das Brandungsangeln der Jugend, das vom 15. bis 20. Oktober an den Stränden der niederländischen Provinz Zeeland ausgefischt wird. Gemeinsamkeiten mit dem Angeln „Wir sehen viele Gemeinsamkeiten zwischen unser Unternehmensphilosophie und dem Angeln“, erklärt Jeroen Jeroense, der Markenmanager für Fisherman’s Friend in den Niederlanden. Der Slogan „Starkes Zeug, nicht wahr?“ wird dort vielen bekannt vorkommen. Der bekannteste deutsche Werbespruch ist vermutlich „Sind…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Alligatorhechte sind lebende Fossilien, und sie werden riesig. Ein US-Angler fing einen Fisch, mit dem er gleich zwei Rekorde gebrochen haben könnte.

    Der Angler Art Weston aus dem US-Bundesstaat Kentucky angelt, um Rekorde aufzustellen. In seiner Karriere hat er 53 Rekorde bei der IGFA (International Game Fish Association) gebrochen, von denen 23 noch immer stehen. Er hat bereits 8 Meldungen von Alligatorhechten eingereicht, die alle aus Gewässern in Texas stammen. Doch was Weston mit seinem Guide Kirk Kirkland am Sam Rayburn Lake erlebte, überstieg all seine Erfahrungen bisher bei Weitem. Alligatorhecht war 2,55 Meter lang An einer…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Die Carp King CK Bomb deckt ein weites Spektrum ab und hat die Redaktion überzeugt. Damit erhält die Friedfischrute unser Gütesiegel!

    Wenn ich mich für den Rest meines Lebens für eine Friedfischrute entscheiden müsste, dann wäre das die CK Bomb von Browning. Ein starkes Statement, zugegeben. Doch was macht die Rute so vielseitig, dass sie sich gegen viele andere Modelle durchsetzt, die ich in vergangenen Jahren fischen durfte? Und glauben Sie mir, liebe Leser, es waren wirklich viele Ruten … Aktion der CK Bomb: Bis in die Knie Zuerst einmal sind es die zwei unterschiedlichen Wechselspitzen…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Der Entwurf für ein Angelverbot in Amsterdam, den die „Partei für die Tiere“ am 7. September eingereicht hat, ist abgelehnt worden. Angeln in der niederländischen Hauptstadt bleibt damit erlaubt.

    Das drohende Angelverbot in Amsterdam ist vom Tisch – zumindest vorerst. Das verkündete die Amsterdamse Hengelsport Vereniging (AHV, Anglerverband Amsterdam) auf ihrer Homepage. Tierrechtspartei wollte Angelverbot durchsetzen Gestern ging es um die Zukunft des Angelns in der Metropole Amsterdam (wir berichteten im Vorfeld). Die „Partij voor de Dieren“ (PvdD, Partei für die Tiere) hatte einen Gesetzesentwurf eingebracht, der das Angeln in Amsterdam verbieten sollte. Die Gerichtsentscheidung zugunsten des Angelns fiel gestern Morgen. Zur Verhandlung waren…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Obwohl sie ihren „Traumfisch“ von 60 Pfund nur knapp verfehlte, stellte die nur 13 Jahre alte Laci Short mit ihrem Striper einen neuen Weltrekord auf.

    Als sie im Dezember 2022 mit ihrem Vater Kenny auf der Chesapeake Bay an der Ostküste der USA angelte, fing die 13 Jahre alte Laci Short einen großen Felsenbarsch (engl. Striped Bass, kurz Striper). Ihr Fisch schrammte nur knapp an der 60-Pfund-Marke vorbei, doch als „Trostpreis“ wurde ihr Fisch als „Female Junior All Tackle World Record“ von der IGFA anerkannt. Die IGFA (International Game & Fish Association) ist eine in den USA ansässige Organisation, die…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Der Berufsfischer Pauro Arnold angelte von seinem 7 Meter langen Boot vor den Cook Islands, als ein riesiger Blauer Marlin auf seinen Köder biss. Arnold drillte und landete den über 500 kg Fisch im Alleingang – und stellte damit einen neuen Rekord auf den Inseln auf. Nebenbei ist dieser „Grander“, wie große Exemplare dieser Art genannt werden, der wohl größte Blaue Marlin aus diesem Jahr. „Der Fang ist einfach überwältigend“, sagte er im Gespräch mit…

    Um einem Fischsterben vorzubeugen, werden die tiefen Bereiche der Möhnetalsperre mit Sauerstoff belüftet. In der betroffenen Zone ist Angeln verboten.

    Diese Woche beginnt der Ruhrverband mit der vorsorglichen Belüftung des Tiefenwassers in der Möhnetalsperre – rund drei Wochen später als in den vergangenen Jahren. Die zusätzliche Anreicherung mit Sauerstoff soll eventuellen Fischsterben vorbeugen. Pro Stunde werden rund 50 kg Sauerstoff in den Stausee eingebracht. Angeln im Bereich der Belüftung verboten Im Bereich der Sauerstoffanreicherungsanlage gilt ab sofort ein Angelverbot. Dieses reicht von den zwei tiefen Buchten von der Staumauer aus gesehen bis zum Südufer (zweite…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Die Chemikalie 6PPD wird in Autoreifen verwendet. Gelangt sie ins Wasser, tötet sie jedoch Fische. Angler verklagen deswegen die Hersteller.

    Zwei Anglergruppen in den USA wollen die großen Reifenhersteller verklagen, weil diese mit hochgiftigen Chemikalien arbeiten. Wenn diese ins Wasser gelangen, töten sie zum Beispiel Silberlachse (Cohos) innerhalb weniger Stunden. Chemikalie 6PPD tötet vor allem Salmoniden Bekannte Reifenproduzenten wie Goodyear, Continental, Bridgestone und Pirelli verwenden die chemische Lösung 6PPD. Diese verhindert, dass Reifen sich zu schnell abfahren und sorgt dafür, dass sie länger halten. Laut Aussage der gemeinnützigen Umweltorganisation „Earthjustice“ wussten die Reifenfirmen schon seit…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Wade La Fontaine ist ein Glückspilz. Der Angler aus dem US-Bundesstaat Washington im Westen des Landes (nicht zu verwechseln mit Washington, D.C.) hatte einen Angeltripp auf dem Charterboot „Tunacious“ gebucht. Eigentlich wollte er beim Schleppfischen ein paar Albacore fangen, als ihm der Mahi Mahi auf einen der Weichplastik-Tintenfische knallte, die er als Köder montiert hatte. Mahi Mahi ist neuer Rekord Das Boot befand sich beim Biss ca. 65 km vor der Küste. Zurück im Hafen…

    Das gab’s (vielleicht) noch nie: Emmanuel Williams gelang es, einen fast 50 kg schweren Schwertfisch vom Jetski aus zu fangen. Der Angler erfüllte sich damit einen lange gehegten Traum.

    Schon vor vier Jahren verkündigte Emmanuel Williams, dass er der erste sein könnte, der einen Schwertfisch vom Jetski aus landen würde. Am 23. August 2023 erfüllte er diese Vorhersage in Zusammenarbeit mit Kapitän Sebastian Noel. Der Fang selbst geschah rund 60 km vor der Küste von Louisiana. Mittlerweile hat Williams ein Youtube-Video ins Netz gestellt. Auf Instagram schrieb er: „Worte reichen nicht aus, um zu beschreiben, was dieser Fang mir bedeutet. Auch in Zukunft werde…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Die „Partei für die Tiere“ will das Angeln in Amsterdam verbieten lassen. Um das zu verhindern, sind Angler zur Demonstration am 07. September aufgerufen. Auch Unterstützer aus Deutschland können sich beteiligen.

    Für Angler in den Niederlanden ist es 5 vor 12: In der Hauptstadt Amsterdam droht ein Angelverbot. Das fordert die „Partij voor de Dieren“ (Partei für die Tiere), die einen neuen Entwurf für das Gesetz vorlegen will. Bereits Anfang des Jahres hatte die Partei versucht, das Angeln in mehreren Städten der Niederlande zu verbieten. Der Amsterdamer Angelsportverband bittet um Hilfe und zahlreiches Erscheinen, denn am 7. September um 9 Uhr  will im Willem Kraanzaal in…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Der 14-jährige Connor Halsa „fing“ eine Geldbörse, die der Eigentümer vor über einem Jahr verloren hatte. Der ehrliche Jungangler gab sie ihm zurück.

    Einige nennen es Karma, göttliche Vorsehung oder ein Wunder. Ein Jungangler bekam eine Geldbörse an den Haken, die ein Jahr zuvor ein älterer Angler verloren hatte. Und sie war gut mit Scheinen gefüllt. Geldbörse beim Angeln gefangen Der Lake of the Woods ist rund 90 km breit und gut 100 km lang. Hier angelte der 14-jährige Connor Halsa aus Minnesota auf Walleye, den amerikanischen Zander. Connor fischte in sechs Meter Tiefe in dem See, der…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Neben dem Flussbarsch leben in unseren Gewässern noch weitere Verwandte, die ebenfalls als Echte Barsche gelten. Kennst Du schon alle 5 Arten?

    Der Flussbarsch ist einer der am weitesten verbeiteten Fische in deutschen Gewässern. Neben ihm gibt es jedoch noch weitere Verwandte, die bei uns vorkommen. Sie alle gehören zur Familie der Percidae, so der wissenschaftliche Name der Echten Barsche. Die meisten leben in der nördlichen Hemisphäre im Süß- und teils auch im Brackwasser. Die beiden Rückenflossen aller Barsche sind geteilt oder miteinander verbunden. Alle Echten Barsche besitzen kräftige Kammschuppen, an denen man sie als Mitglieder der…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Das Splitshot-Rig ist vermutlich die einfachste Montage zum Spinnfischen. Trotzdem (oder gerade deswegen) gehört es auch zu den besten Rigs! André Pawlitzki stellt Dir die Montage im Detail vor.

    Du angelst gerne kompliziert? So richtig schwierig und anspruchsvoll? Dann ist das Splitshot-Rig nichts für Dich. Zu simpel! Die Split­shot-Montage besteht nur aus Haken und einem kleinen Bleischrot auf dem Vorfach. Trotzdem lassen sich mit dieser einfachen ­Zusammenstellung Top-Fänge machen. Vor allem, wenn man unterschiedliche ­Köder einsetzt, ist dieses Rig unschlagbar. Aufbau und Köderwahl beim Splitshot-Rig Das Splitshot-Rig besteht aus einem nadelscharfen Haken der Größe 2 oder 4 und einem Bleischrot, das auf dem Vorfach…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Weil sie seinen Schnüren zu nahe kamen, schoss ein Angler in Oregon auf Bootsfahrer und danach eine Polizei-Drohne. Daraufhin wurde er verhaftet.

    Es klingt wie eine Szene aus einem schlechten Krimi: Im US-Bundesstaat Oregon hat ein Angler auf Bootfahrer und eine Polizei-Drohne geschossen. Dafür wurde er verhaftet, kam aber bereits kurz darauf gegen Kaution wieder frei. Bootsfahrer kamen den ausgelegten Schnüren zu nah Am 8. Juni angelte Nicholas Clifford Ervin Fetters an einem Forellensee in Oregon, dem Crane Prairie Reservoir. Als ein Boot seinen Angelplatz passierte, griff der Angler zu einer Schrotflinte und schoss mehrere Warnschüsse in…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Stephan Gockel, Angelguide und Raubfisch-Experte beim BLINKER, angelt seit 30 Jahren auf Zander. Endlich konnte er die Meter-Marke erreichen.

    Für Stephan Gockel ging am Donnerstag, den 20. Juli 2023, ein Anglertraum in Erfüllung. Nach 30 Jahren konnte er an der Waal in den Niederlanden endlich den Fisch fangen, nach dem er immer gesucht hatte: einen Zander von genau 100 cm. Der Guide fing endlich selbst seinen Traumfisch „Eigentlich kann ich aufhören zu fischen, denn anglerisch habe ich seit heute alle meine Lebensziele in Sachen Angeln erreicht“, schreibt der langjährige Blinker-Autor auf seiner Facebook-Seite. Zuvor…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Mit den neuen Crush City Baits bringt die Firma Rapala die ersten eigenen Gummiköder auf den Markt. Sie sollen ab Herbst erhältlich sein.

    Auf der größten Angelgerätemesse der USA, der ICAST, stellte Rapala seine erste Gummifisch-Range unter dem Namen „Crush City Baits“ vor. Die ersten Weichplastikköder der über 80-jährigen Hardbait-Schmiede Rapala entstanden in Zusammenarbeit mit dem Bass-Pro Jacob Wheeler. Und der ist überzeugt von den Ködern. „Ich hatte die neuen Köder die vergangenen sechs Monate in meinem Boot und habe 249.000 Dollar damit bei Wettangeln verdient“, verriet Wheeler im Gespräch mit Angling International. Crush City Baits lassen sich…

    | Artikel auf blinker.de lesen

    Die ICAST, die größte amerikanische Messe für Fliegenfischer, hat die Hardy Marksman Z Fly zur besten Rute des Jahres gekürt.

    Die Hardy Marksman Z Fly soll nicht weniger sein als die perfekte Rute für das Fliegenfischen am Meer.Zu diesem Zweck ist sie mit salzwasserbeständigen Ringen ausgestattet worden. Gebaut ist sie aus dem legendären Sintrix FLT-Material, das um einen neuen Kern gewickelt wurde. Auf diese Rute ist Verlass. Egal, ob Sie bei wechselnden Gezeiten oder ständig wechselnden Windrichtungen fischen: Die Hardy Marksman Z ist ein Begleiter, der Sie nicht im Stich lässt. „Das Hardy-Team hat viele…

    | Artikel auf blinker.de lesen