Beiträge von Tiedenspringer

"Bares für Rares" gucke ich auch hin und wieder, m.E. sind da drei Händler "Vollblutangler."

Diese Folge habe ich nicht gesehen, finde den Preis aber auch utopisch. Wenn mir jemand tatsächlich 500 Taler bietet soll er sie haben! ;)

Zitat von Valestris

OK der Post wurde länger als gedacht. Wie sehen denn eure Aquarien aus aktuell, was gibt es neues?

Vorab: Die Farben Deiner Skalare sehen so schon klasse aus, die fühlen sich wohl, dann passt alles. :)

Ich wurschtel aktuell am Bestand und den Pflanzen rum (komme auch nicht zum Angeln, keine Zeit oder scheiß Wetter :roll: :lol: ).

Ich versuche einen Mix aus Asien und Südamerika, wobei ich selbstverständlich darauf achte dass die Bewohner zum Wasser passen...und die Bewohner natürlich zu den Bewohnern. Der Besatz mit den Sumatras ging in die Hose, sind aber gut untergekommen, alles gut.

Südamerika ist jetzt präsent mit zwei Trupps Salmlern. 12. Zitronensalmler hatte ich mir selbst geholt und 10. Blutsalmer hat mir mein Sohn gebracht da er auf Bärblinge umsteigen wollte. Da die Barben es gerne etwas "torfig" haben und die Salmler mehr oder weniger aus dem Schwarzwasser kommen ist der Zusatz von Torf im Filter schon passend, die Wasserwerte kommen auch beiden Arten zu Gute.

Klar, der Mix scheint am Anfang abenteuerlich - aber die Salmler schwimmen allesamt z.B. mit den Trupp Bitterlingsbarben rum, vertragen sich bestens.

Photo vom aktuellen Becken folgen...

Zitat von Gruni

Jepp, kenn ich.
    Bei mir war`s auch zuviel Futter, auch wenn die Geier alles in wenigen Min aufgefressen haben, irgendwann kommts halt wieder raus... ;)
    Füttere nur noch jeden zweiten Tag (auch wenn mir die vorwurfsvollen Blicke der Herrschaften immernoch echt ans Herz gehen) und siehe da, Wasser klar! ;)

Ich füttere - wie erwähnt - auch zwei mal am Tag, allerdings immer so dass die Fische "gefühlt" noch ein wenig Kohldampf schieben, einmal die Woche war Diät angesagt. Ich werde das jetzt aber auch ändern, einmal pro Tag plus Diättag sollte reichen, die Menge wird aber bei einer einzelnen Fütterung nicht erhöht.

Zitat von Gerd

Einfachste Lösung wäre, Du hockst Dich an einem sonnigen Tag ans Wasser und 'angelst' mit Rute ohne Haken, die klassisch angebundene Bierflasche bewahrt Dich da sicherlich vor Strafverfolgung aber wie der Deutsche Michel nunmal so ist kommt garantiert innerhalb einer Stunde jemand, der Dich darauf hinweist, dass Du da nicht angeln darfst und Dir den Rechteinhaber nennt 8)

Inklu schön gekühltem Pils! :lol:

5. Liter-Fass geht auch, aber nur mit einer vernünftigen Schnur - ein Abreisser wäre fürchterlich.

Zitat von degl

Ja Wattwurm........

Dazu ist zu sagen, das ich in über 30 Jahren Brandungsangeln noch keine wirkliche Alternative zum Wattwurm gefunden habe.....probiert vieles und als einzige brauchbare Alternative den Seeringelwurm ausgemacht......Beisverhältniss 4 zu 1 zu Gunsten des Wattwurms bei Dorsch...........bei Platten etwas günstger..........somit mach ich mir keinen Kopf mehr und ziehe gleich mit Wattwürmern los.....den mögen fast alle Ostseefische ;)

gruß degl

Da gebe ich Dir uneingeschränkt recht. Der Duft eines Wattwurms ist nun einmal der Leckerste für den Fisch. Seeringel nehme ich auch nur im Notfall, ein Stück als Stopper hinter dem Watti geht bekanntlich gut.

Sehr gut auf Dorsch gehen auch Dorschfetzen. Vor zwei Jahren Mole HvideSande DK, Buttlöffel einmal mit Wattwurm, einmal Dorschfetzen. Fängigkeit war in etwa 50:50.

Moin,

laut Info handelt es sich da primär um Naturschutzgebiet, die FG Niers sollte da genaueres wissen. ;)

Wir haben hier auch - wenige Minuten Fahrzeit - den Rethmoorsee in Winsen/Luhe mit einer Größe von 90ha. Da gibt es eine sog. Aussichtsplattform von wo man u.a. den Fischadler beobachten kann. Ansonsten ist um den See komplett ein Graben gesetzt so das man nicht an das Ufers des Sees kommt. Naturschutzgebiet, verständlich! ;)

Steht man aber auf der Aussichtsplattform sieht man extrem viel Bewegung im Wasser, Kreise, Wellen...der See ist voll mit Fisch. Aber es geht nun einmal nicht... :shock: ;)

Na, das sieht doch schon einmal prima aus. Wenn die Pflanzen jetzt noch zulegen ist es klasse!

Btw hatte ich vor einigen Tagen eine Bakterienblüte. Komme von der Arbeit, stehe vor dem Aquarium und dachte nur: "Ach Du scheiße!"

Das Wasser total trübe und leicht milchig, Fische schwer am atmen. Eine Siamensis gestorben.

Ursache? Absolut keine Ahnung! Kein Nährstoffüberangebot, ich verfütter immer nur soviel wie in wenigen Minuten aufgefressen wird. Fütterung einmal täglich, hin und wieder ein zweites mal mit Lebendfutter - auch begrenzt, einen Tag in der Woche "Diät!" Filterung sehr gut (etwas größer als nötig, etwas eingedrosselt) mit ausreichender Sauerstoffzufuhr, Temperatur den Besatz angepasst, z.Zt. 24,8 Grad. Das Wasser teste ich je nach Bedarf, mein erster Indikator sind die Fische selbst. Geht es ihnen gut brauche ich nur zeitweilig testen, sehe ich etwas außergewöhnliches am Verhalten, Farben etc. teste ich sofort. Alle Werte in den letzten zwei Monaten waren perfekt.

Lange Rede kurzer Sinn: Sofort etwa 70% Wasser gewechselt, einige Stunden Später noch einmal 70%. Den Filter nicht gereinigt, nur etwas mehr Durchfluss gegeben. Zusätzlich bei dem zweiten Wasserwechsel noch einmal Starterbakterien zugegeben, noch einmal alle Werte getestet - und dann heisst es: Aussitzen.

Am Folgetag war wieder alles in Ordnung, Wasser war klar, Fische fühlten sich wohl, noch einmal Werte getestet - alles gut.

War jedenfalls eine "nette" Aktion... :roll: :lol:

Zitat von Johnny79

Also da bewundere ich euch schon, wie man soviel Arbeit und Leidenschaft reinsteckt. Ganz ehrlich, ich könnte das nie . Also wunderschön :clap:

Ja, da muss man schon einen dementsprechenden Knall haben um da immer mit Eifer dran zu bleiben. :lol:

Ist beim Angeln aber nicht anders - DAS kann hier wohl jeder bestätigen. ;)

Das mit den Wurzeln gefällt mir so schon recht gut, das hat was! :clap:

Bei mir sind letzte Woche der 12er-Trupp Sumatras rausgeflogen. Ich hatte ja schon oft Sumatras - aber die waren echt oberagro, haben die doppelt so großen Siamensis und sogar die Labeos angezupft. Klar, die Labeos haben dann die Sumatras drei mal durchs komplette Becken gejagt, trotzdem haben die das immer mal wieder versucht. Voll der Mob! :lol:

Zitat von ToTi

Sobald man aus Geiz anfängt zu basteln, sollte man das angeln bleiben lassen. Das wäre vieeeeel billiger ;-)

Wenn ich mir überlege was ich da schon alles im Keller habe - aber ich denke hier im Forum gibt es noch ganz andere Kaliber! :lol:

Noch einmal zu den "Tütchen:"
    Ich friddel mir in der Winterzeit immer so 30 Vorfächer (für Jig, DS oder auch Brandungsvorfächer) für die nächste Saison hin - denn nichts ist schlimmer als bei diversen Hängern und Abrissen permanent am Gewässer rumzuknoten. Die ganzen Vorfächer jetzt einfach in die Kiste knallen gibt irgendwann Tüddel-Ärger.

Warum sollte ich mir also so ein Teil kaufen (...mit einer schönen Hülle rum ;) ) wenn ich die Vorfächer so ordentlich getrennt voneinander
    simpel in der Kiste aufbewahren kann. Und wenn ich die Spinnrute ins Auto packe dann nehme ich so ein geklammertes Teil mit Vorfächern mit.

Vielleicht kann ich ja meiner Frau beibringen - und sie vor allem dazu animieren :badgrin: - Vorfächer zu fertigen, da kann sie mir in der Winterzeit mal 100 Stück zurechtfrickeln, reicht für laaaaange Zeit.

Und ja - letztes Jahr hatte ich auch öfters nur eine Bauchtasche mit ein paar Jigs, GuFis, Vorfächern und Wirbeln am Gewässer. Natürlich u.a. auch ein Maßband, Spitzzange und ein Messer - versteht sich ja von selbst.

Zitat von ToTi

Für den Preis lohnt sich das Basteln fast nicht, zumal es außen noch eine robuste Hülle hat.

Aber ich wollte ja was basteln - und nicht kaufen. ;)

Die Tütchen gab es für lau (Firma, haben wir Kartonweise von) und ich habe jetzt 3x10 Tütchen. Kauft man die Dinger Online liegen wir bei 17 Cent für 10. Stück. "Aufwand" drei Minuten für alles.
    Die Hülle ist egal, liegen normalerweise in einer Box von der Tasche.

Ich mache hier ja nicht einen auf Geiz ist geil sondern nehme einfach das was da so rumliegt. ;)