Bilder vergessen...
Beiträge von Tiedenspringer
-
-
Moin,
oki - "Bastelecke" ist jetzt etwas übertrieben, dauert diese "Bastelei" ja nur eine Minute!
Was war? Mich nervten immer die selbst gebauten Vorfächer indem ich sie immer allesamt um einen kleinen Styroblock gewickelt hatte.
Nebenbei sahen sie optisch nach dem Abwickeln nicht gut aus.Es gibt ja noch andere Varianten z.B. mit einer dünnen Heizungsrohrisolierung, Vorfach rumwickeln und mit Pins oder Nadeln fixieren.
Gehe ich aber gezielt mit meiner kleinen Spinntasche los stören solche Varianten. Am besten man kann seine Vorfächer sicher transportieren
und sie nehmen keinen Platz weg, vielleicht sogar einfach in die Jackentasche stecken.Simple Idee:
Kleine, passende Schnellverschlußbeutel (mit Zip evtl. noch besser). Z.B. zehn Stück unten zusammenklammern, für die Optik noch etwas
Panzertape (schützt auch die Büroklammern) - fertig!Die normalen Tütchen haben eine Stärke von 50µ - das reicht. Besser wären vielleicht Beutel mit 60µ oder 70µ. Zu den DS-Vorfächern und Hakenspitze - da passsiert gar nichts.
Ich habe mir davon gleich drei Stück angefertigt für zwei verschiedene FC-Durchmesser sowie einen für DS. Auf dem vorderen Tütchen vermekt man dann per Edding etc. was genau drinne ist. Öffnen u. schließen -simpel, sogar Wasserdicht.
Kostenpunkt: Ein paar Cent
"Arbeitszeit:" Ein, zwei Minuten -
Zitat von StahljigErich
Also mit Stahl bist du bei 20g noch weit von dieser Größe entfernt. Eine 20g-Kugel hat ca. 17mm Durchmesser (ein Tischtennisball 40mm). Eine Gewicht/Durchmesser-Tabelle für Stahlkugeln gibt es hier: http://shop.strato.de/WebRoot/…/Gewichte-Stahlkugeln.pdf
Mit 16mm-Stahlköpfen (ca. 16g) habe ich schon einige Zander gefangen. Aber es stimmt, bei 20g aufwärts ist so eine Situation, in der es keine adäquate Alternative zu Blei gibt, denn entweder ist sie zu groß oder zu teuer. Aber häufig wird ja mit 7 bis 15g gefischt und da klappt es auch zB mit Stahl gut.Das war nur so eine gesponnene, ironische Aussage mit dem Tennisball. Da ich aber oft an der starken Strömungskante fische komme ich mit 15g nicht immer klar, da müssen andere Gewichte herhalten.
Beim Brandungsangeln noch schlimmer - da brauche ich Gewicht. Da montiere ich mir kein selbstgebautes WG mit der Größe eines Wiener Würstchens um auf 80g zu kommen.
-
Zitat von StahljigErich
Meine Meinung zu einem generellen Bleiverbot:
Ich bin gegen ein generelles Bleiverbot, weil es in einigen Angelbereichen einfach keinen adäquaten Ersatz für Blei gibt, also das generelle Verbot deutliche Nachteile für Angler bedeuten würde. Aber ich bin für einen freiwilligen Verzicht auf Blei in Angelbereichen, in denen viel Blei abgerissen wird und die Verwendung von Alternativen praktikabel ist. Einfach um die Gesamtmenge wesentlich zu reduzieren, weil Blei ist unbestritten ein Giftstoff, auch wenn die Auswirkungen nicht klar erforscht und damit nicht bekannt sind. Solche Angelbereiche wären eben zB das Grund- und Jigangeln in großen Flüssen. Verbunden mit dieser freiwilligen Reduktion ist für mich die Hoffnung, dass durch die stark reduzierte Gesamtmenge auch das generelle Bleiverbot abgewendet werden kann, weil es als Thema für die Politik zu unbedeutend wird.Moin Erich,
ich wurde zwar nicht angesprochen möchte mich zu diesem Absatz aber einmal äußern.
Da ich hauptsächlich an der Elbe angel weiß ich dass der Schwermetallwert teilweise immer noch zu hoch ist. Das Ganze beruht aber auf z.T. auf "alte Sünden" da u.a. bereits im Fluss abgelagerte Schadstoffe durch das Hochwasser aufgewirbelt und dementsprechend transportiert werden. Im Vergleich zu den 80ern hat die Belastung aber definitiv abgenommen, die Wasser- und Sedimentqualität hat zugenommen.
Merkwürdig erscheint die Diskussion aber wenn wir z.B. auch einmal über Schweroel bzw. Schwefel reden. Die Belastung durch Schiffe ist über 100x höher als zulässig, das Ganze zieht eine Versauerung der Gewässer nach sich. Komischerweise geht das nur bedingt an die große Glocke - es ist bekannt aber es ändert sich nicht viel. Am Ende wird an den Anglern rumgehackt wenn sie pro Jahr und Person X-Gramm an Blei in den Flüssen versenken.
Natürlich ist Blei ein Schwermetall was nicht zu unterschätzen ist - aber was steuert ein Angler dazu bei? Du hast ja selbst gechrieben dass Du gegen ein generelles Bleiverbot bist - weil es teilweise gar nicht anders geht. Ich selbst benutze seit einiger Zeit für das Grundangeln selbst hergestellte Wurfgewichte die Schadstoffarm sind - beim Jigen bleibt aber alles beim Alten da es da für mich keine echte Alternative zu Blei gibt. Ich möchte nun einmal keinen Jig in "Tischtennisballgröße" wenn ich ein WG von 20g brauche, da habe ich Hänger ohne Ende und dann verliere ich die Lust am Angeln.
Dann kann ich mich auch an den Hamburger Hafen irgendwo hinsetzen und den Schiffen zuschauen wie sie Schweroel ablassen...
-
Es gibt nichts was es nicht geben könnte...
-
Talawa steckt man doch eigendlich mit den feinen Auslegern nach unten um überspülte Bäume und die frei gelegten Wurzeln zu simulieren? So rum finde ich es etwas unnatürlich.
Ich finde die Wurzeln auch interessant wobei der enorme Auftrieb und die Wassereinfärbung ja recht heavy sein soll.
-
Das Thema schlecht sehen hatten wir ja schon...aber schlecht hören hat auch teils gravierende Nachteile für den Sportfischer:
-
Zitat von Wisper
Ich hab lieber nen milden Winter ohne Schnee. Dann kann ich wenigstens Angeln gehen. Jeden morgen wo ich ausem Fenster schaue und es ist schon wieder Schnee gefallen, macht mir direkt schlechte Laune. Über Weihnachten und Neujahr kanns gerne schneien. Ab dem 01.01. dann aber bitte mildes Wetter....Ach komm, seit die Erde von der Scheibe zur Kugel wurde ist bekannt dass die Monate Januar und Februar die echten Wintermonate sind - und die Schneereichsten.
Ich wünsche mir auch weiße Weihnachten, zwei Wochen volles Rohr und dann Tauwetter - aber das können wir zum Glück nicht auch noch beeinflussen. Ich war jetzt fast drei Monate nicht angeln, erst keine Zeit (oder zu früh dunkel), jetzt zu kalt und windig. Außer Winterzander und evtl. Quappe habe ich auch gar keinen Zielfisch mehr und an einem FP gehe ich eh nur selten.Mittlerweile habe ich meine Angelgeräte totgepflegt und hatte noch nie soviele gebundene Vorfächer etc. im Keller rumliegen.
-
Schööööönes Ding - Petri!
-
Und? Ist doch Bewegung drinn was Schnee angeht oder?
-
-
-
Hmmm, hier bei uns ist so gut wie gar kein Neuschnee. Klar, kalt und windig aber nicht der Rede wert. 50 Kilometer weiter Richtung Uelzen war gestern Abend schon ordentlich Schnee gefallen.
Im Winter 1978/79 war ich dabei, DAS war ein Winter der sich gewaschen hatte, so etwas erlebt man wohl wirklich nur einmal. -
Der Fisch ist nicht unbedingt da wo der Köder ist...alte Weisheit!
-
-
-
Zitat von Valestris
Was für einen Eheim hast du denn?
Den ecco300 bzw. 2036.
Jedenfalls habe ich den Zooladen heute überfallen, hatte ja eine Maske auf!
Habe den Filter auf den Tresen gestellt und ihm gesagt das Teil ist scheiße weil unterdimensioniert, keine ausreichende Standzeit und das Verschlußsystem ist sehr anfällig für Defekte/Brüche.
Er meinte nur das bei den Komplettsystem natürlich meistens an bestimmten Ecken gespart wird, fast immer bei den Filtern. Daher hat
Eheim auch die Ecco-Serie für solche Sets aus dem Boden gestampft. Aha!Jedenfalls habe ich mir jetzt den Prof 4+ 350 geholt, besser einen Tick größer, kann man ja drosseln. Der Verkäufer war leicht unsicher und aufgrund meines irren Blickes hat er mir noch 20% auf den Filter und Flockenfutter für lau gegeben.
Läuft jetzt wunderbar und megaleise!
Den Ecco300 verticke ich für schmale Kohle mit dem Hinweis "am besten für 120 bis max. 160 Liter!" Dann sollte das funktionieren mit der Standzeit und dem Durchfluss. Für ein 240er-Becken ist das Ding nun einmal Murks, echt prima Sache Eheim, nette Verarsche!
Joh, dann mal gucken wie sich der 4+ 350 so macht...
-
Zitat von Gerd
Kaffee und Bier - alles richtig gemacht. Klopapier brauchste, Klopapier und Nudeln.
Und ganz wichtig : Immer eine Ersatzflasche für den GasgrillNudeln haben wir immer reichlich, nicht erst seit Corona. Falls das Klopapier zur Neige geht nehme ich den Kater (Geschichte Bär vs Hase), der ist auch mehrlagig!
-
Bei meinem älteren Sohn (Campingplatz an der Elbe) ist heute das Vorzelt durch die Schneelast der letzten Tage zusammengebrochen - und das war stabil.
Heute haben wir alles gerichtet und reichlich zusätzliche Stützen angebracht - die Vorhersage besagt nichts Gutes!
Und Gestern habe ich noch reichlich Kaffee, Bier und Katzenfutter eingekauft, man weiß ja nie...
-
Zitat von Valestris
Ich habe kein Problem damit meine Filter zu reinigen, gehört dazu. Ich frag mich eh immer wie die Leute es schaffen ihre Filter nur einmal im Jahr zu reinigen.Mir ist die Reinigung auch egal, das dauert im Normalfall keine 10 Minuten - außer man hat einen Eheim Ecco 2036 wo die Neuware zerbröseln kann.
Jetzt nach wenigen Tagen hat sich die Durchflussmenge fast halbiert, das habe ich vorhin mit 20 Liter und Stoppuhr einmal getestet.
Guuuut dass ich noch reichlich Garantie habe und werde Morgen da hinfahren und dem Laden den Eheim auf den Tresen knallen. Soll mal nicht sagen der wird eingeschickt und repariert, das ändert ja nichts an diesen Müllfilter wo wohl permanent die Stifte brechen und der Durchfluß "technisch bedingt" nach einigen Tagen zusammenbricht.
Mal gucken was er an brauchbaren (!) Alternativen da hat. Und ja - ich werde sie alle anhusten und vollniesen!