Beiträge von Tiedenspringer

Zitat von Tidi

Weser sind die in den letzten Jahren immer weniger geworden.
    Mit 2 Heringshaken wird man einen ganzen Tag zu tun haben, um eine Mahlzeit zusammen zu bekommen.

Ein Kollege war vorgestern los und hat in zwei Stunden sechs (!) Stück gefangen und sich dabei den Arsch abgefroren. :shock: :lol:

Er hat sie einen anderen Angler der zu der Zeit nur zwei Stück hatte geschenkt. :D

Und ja - es ist echt abgeflaut mit dem Stint, schade. :?

Mein aktuelles Update ist dass die Behandlung mit Nematol wohl oki war und zum Glück keine weiteren Verluste stattgefunden haben. Ein Fransenlipper war merkwürdigerweise einige Tage am schwächeln ist aber wieder topfit, die üblichen Wasserwerte sind alle in Ordnung. Das AQ läuft...! :D

Mein thread - ich unterhalte mich auch gerne mit mir selbst! :lol:

Heute wollte ich einmal so ein Stündchen die Keule auf den Stint schwingen, bin zur Elbe kurz vor Geesthacht gefahren und stand kurz auf dem Deich...neee Leute, war das arschkalt und windig! Etwa 8 Grad und Nordwestwind, das war heute kein Wetter zum testen. :shock:

Die Staustufe war noch etwa 600-700m weit weg (300m davor ist das Angeln verboten) und ich habe haufenweise Möven über der Wasseroberfläche direkt vor der Staustufe gesehen. Die Stinte stauen sich dort Haufenweise da die Fischtreppe immer noch defekt ist und kaum ein Fisch in der Lage ist dort weiter zu kommen. Grundsätzlich ist das eine Schande da die Ansiedelprojekte von Lachs, Stör etc. nicht mehr funktionieren und der Stint sitzt natürlich auch fest.

https://www.mopo.de/hamburg/ka…-elbe-ist-kaputt-33741136

Zitat von Valestris

Gott sei Dank, kann jeder auch an einem heimischen Gewässer seine Fische fangen. Ok mit Salzwasser wird es da für einige schwierig :lol:

Als Niedersachse kann ich wenigstens noch in der Nordsee fischen oder sogar in der Seeve oder Ilmenau auf Platte gehen. Hamburg HafenCity wird ja als "Gastangler" z.Zt. nicht so gerne gesehen bzw. es wird davon "abgeraten" (rechtliche Grundlage von "abgeraten")? HafenCity geht aber an diversen Stellen auch sehr gut für Platte. Klar, wer in MV oder SH wohnt hat definitiv mehr Möglichkeiten an Nord- bzw. Ostsee und Brandungsangeln hat nun einmal seinen besonderen Reiz.

Durchhalten - es kommen irgendwann auch wieder bessere Tage für unser Hobby! ;)

Zitat von Argail

ich muss es mal loswerden.... SCHEISS CORONA!!!!!!!!!

Mein Senf dazu: Mehr als Korrekt!

Meine Frau und ich hatten für Ende April einen 7-Tage Urlaub auf Fehmarn gebucht, für mich natürlich inklu. Fehmarnbelt weil zu der Zeit an Fischen fast alles geht. Das wird im status quo wohl ausfallen. :shock:

Schon letztes Jahr haben wir für Ende Mai 2021 - Sekt oder Selters - auch eine Woche DK Bjerregard gebucht, Poolhaus mit vier Personen, natürlich inklu. Brandungsangeln mit dem Sohn...das wird wohl ebenfalls voll in die Hose gehen. :?

Da kommt schon schlechte Laune auf... :~[

Zitat von Valestris

Geil :clap:
    Ich hätte auch gerne welche, aber das wäre teures Futter...

BD "Arni" - der letzte Überlebende von der Fütterung mit den BDs hatte sich prächtig gemacht - leider konnte er das Nematol nicht verkraften (...war aber zu erwarten) und ist nun eingegangen. Ich hatte keine Chance "Arni" vorher zu fangen und zu isolieren, da hätte ich das AQ wohl komplett ausräumen müssen, sauschnell die Viecher wenn sie wollen. Aber ich bekomme irgendwann neue BDs.

Zum AQ: Von zehn Blutsalmlern sind innerhalb von einer Woche sechs verendet - sonst aber kein weiterer Bewohner. Ich habe z.B. auch fünfzehn Zitronensalmler, alle top fit, auch die Welse und Barben - alles in Ordnung. Ich habe den Verdacht dass die Zucht der Blutsalmler echt schlecht war, evtl. kranke oder zu schwache Tiere. Die Zitronensalmler habe ich auch da im Laden gekauft. Ich muss mal mit den Typen reden was da evtl. quer gelaufen ist, auf jedem Fall war das nicht so toll jeden Tag einen toten oder halbtoten Bluti abzufischen.

Die Pflanzen wachsen auch wie bescheuert, muss da am WoEnde mal etwas den Gärtner machen.

Gruß von einem der Grünen Fransenlipper... ;)

Der Anglerverband Niedersachsen hat freundlicherweise - und schnell - geantwortet.

Für die aus dem hohen Norden die es interessiert (und es vielleicht noch nicht gewußt haben):

(...)
    Als Küstengewässer wird gemäß des niedersächsischen Fischereigesetztes alles unterhalb der Landesgrenze von Hamburg gezählt (s. Screenshot). Dementsprechend ist die Angelfischerei abseits bzw. westlich des Hamburger Stadtgebietes als frei anzusehen. Hier sollte sich vor Beginn der Fischerei an entsprechenden Kartenmaterial (z.B. via Maps) orientiert werden.

Stromaufwärts von Hamburg (östlich von Hamburg Neuland, Elbbrücke) zählt die Elbe demnach nicht mehr als Küstengewässer, die Befischung ist entsprechend nicht mehr ohne entsprechenden Erlaubnisschein des Fischereirechtsinhabers möglich.

Folgendes hierzu vom Schleswig-Holsteinerischen Verband: (https://lsfv-sh.de/fragen-allgemein/):

Zu den Küstengewässern zählen auch Abschnitte von sechs Flüssen in Schleswig-Holstein, nämlich

Eider: flußabwärts der Schleuse Nordfeld; sie liegt bei Eider-km 78,280 (siehe „Ausnahmen“)
    Stör: flußabwärts der Straßenbrücke im Zuge der B 77 in Itzehoe
    Krückau: flußabwärts der ehemaligen Wassermühle Piening am Mühlendamm in Elmshorn
    Pinnau: flußabwärts der Straßenbrücke im Zuge der B 431 in Uetersen
    Trave: Verbindungslinie der Köpfe der Süderinnenmole und Norderaußenmole (siehe „Ausnahmen“)
    Elbe: Landesgrenze zwischen Hamburg und Schleswig-Holstein bei Wedel.

Zitat von degl

Ohne Gewähr:.........Elbauf ist mit dem Erreichen des HH-Stadtgebiets das Küstengewässer zuende.............

gruß degl

Gegoogelt: Die Elbe zwischen Hamburg und Nordsee gehört – zumindest steuerlich gesehen – zu den europäischen Meeren. ... Das Zollamt erklärte dagegen, die Elbe sei ein Binnengewässer.

Janeee - is klar! :lol: :shock:

Ich habe nur konträre Aussagen dazu gefunden, die einen meinen ab Elbbrücken andere wieder was völlig anderes. Ich werde einmal unsere Fischereigenossenschaft anschreiben...denke die wissen das selbst nicht - dann wäre es ja egal! :badgrin:

Moin,

wir hatten vor kurzem eine "wilde" Diskussion zu diesem Thema. Die Definition steht ja geschrieben - aber die ist irgendwie auch verwirrend. Thema war hier u.a. die Elbe von der Einmündung Cuxhaven bis zum Hamburger Hafen und dann weiter Richtung Staustufe Geesthacht.

Wo hört das Küstengewässer nun definitiv auf und wo fängt das Binnengewässer an? Der Norden der Elbstrecke ist SH und Hamburg, der Süden NS. Hat das irgendeinen Einfluss?

M.E. geht das "Binnengewässer" erst hinter dem Hamburger Hafen los...

Wir sind heute mal mit der Autofähre von Winsen nach Zollenspieker rüber da wir in Hamburg zu Mega-Zoo wollten.

Da die Fähre gerade weg war slipte Fischer Grube sein Angelboot aus dem Wasser und wir haben noch kurz gesabbelt.
    Stint ist - wie letztes Jahr - mäßig, vom Boot mit Reusen und Netzten ging es natürlich. Wirklich zufrieden war er aber nicht
    und ich weiß das Grube nachhaltig fischt.

Leider sind heute zwei Blutsalmler gestorben, waren vorher schwer am atmen (Kiemen standen weit ab) und zuckten hin und wieder durch das AQ, ein Salmler hatte auch erkennbare Schleimablösungen. Ich befürchte jetzt die Infizierung mit Dactylogyrus (Kiemenwurm).

Mein Sohn hatte vor einer Woche einen der Blutsalmler verloren - ohne erkennbare Anzeichen. Das kann passieren und man denkt sich nichts dabei, alle anderen Fische waren/sind fit. Meine Barben und Siamensis "scheuern" sich auch verdächtigt oft, das gefällt mir überhaupt nicht. Die Wasserwerte sind allesamt völlig im grünen Bereich, Nitrat ist etwas schwach, aber die Pflanzen wachsen auch wie irre.

Aber Kiemenwürmer wäre jetzt alles andere als gut! :shock:

Nematol ist bestellt - und nein - ich bin kein Freund von Medis im AQ, alles hat sich selbst zu regulieren im kleinen Biotop und meistens klappt das bekanntlich auch. Nun fängt die Tage eine Langzeitbehandlung an - natürlich mit den bekannten Wasserwechseln - und dann mal gucken.

Leute - Aqaristik wird in bestimmten Situationen nie langweilig! :?

Das sieht gut aus! Wenn die Pflanzen noch kommen wird es schon prima passen.

Wie geschrieben hat mein Sohn zwei Nanos, das kleinere mit 30 Liter. Die BDs vermehren sich so krass dass er mir vor einiger Zeit den Nachwuchs als Lebendfutter mitgebracht hatte (Schande über mein Haupt). Da hatte ich noch meine etwas größeren Sumatras und man konnte gar nicht so schnell gucken wie die gefressen wurden. Aaaaber: Die Sumatras gingen dann raus...und vor eingen Tagen habe ich eine BD putzmunter in meinem AQ gesehen. Eine hat ergo überlebt und ist prächtig gewachsen - es ist übrigens ein Männchen.

Noch einmal zum Verständnis: Er hatte eine "Explosion" an jungen Garnelen und spontan keine Abnehmer. Ich weiss auch es erscheint etwas dekadent wenn man den Preis einer BD-Garnele bedenkt, aber so läuft das nun einmal. Ich habe damals im 500er-Malawi u.a. kleinere Guppys, Platys und Helleris verfüttert die ich geschenkt bekommen habe weil sie keiner wollte. Ein Freund hatte einen Tigerspatelwels der wöchentlich Goldfische bis 10cm Größe genommen hat. Die Natur läuft im AQ weiter...

Moin,

mehr eine Frage an die wohl wenigen Leute die in der Tidenelbe oder auch Weser fischen:
    Läuft der Stint ein wenig oder läuft gar nichts? Ich war noch nicht mit einem Zweiervorfach für Hering los...Wetter ist ja auch übelst! Oki - letztes Jahr war ich auch nicht los. :lol:

Vor einigen Jahren war der Erfolg wohl größer, allerdings wurden mehr Stinte gerissen als sie gebissen hatten - und davor nehme ich Abstand und hatte auf das Angeln auf Stint verzichtet.

Gibt es aktuell denn evtl. kleinere Fangberichte oder Erfolgsmeldungen? :roll:

Zitat von Thorben

Boah bei euch tut sich wirklich immer was :D Ich muss mal schauen, dass ich Mal wieder ein paar Bilder mache... Bei mir ist ein zweites Becken dazugekommen und jetzt kommt's: ES IST KLEINER!!!!
    Ich weiß gar nicht, ob ich euch von den Blue Dream Garnelen erzählt hatte, jedenfalls haben die es mir echt angetan und jetzt ein eigenes Kleinstaquarium bekommen, das zusätzlich noch "nachwuchssicher" ist ;) Beim größeren wird sich demnächst wahrscheinlich auch noch was tun, was genau weiß ich aber noch nicht, da sind noch so viele Möglichkeiten :D

Ein "Zweitbecken" muss ja nicht immer größer werden wenn man sich auf etwas spezialisiert. Blue Dreams hat mein Sohn u.a. auch im Nano.