Beiträge von stratmann

Keine Sorge, ich nehme es Dir nicht übel.

So kann ich wenigstens davon ausgehen, das ich hier nicht umsonst schreibe, sondern meine Beiträge auch "für voll" genommen werden.

Gruss
    Olli

Ich denke, das ist eine völlig andere Baustelle. Wenn es darum geht, einen ordentlichen Takt zu fischen halte ich nicht so ganz viel davon.
    Habe zwar immer ein paar rote Berkley-Pinkies in der Kiepe, bevorzuge dann aber zunächst ein Tröpfchen vom guten alten Mystik. Und das auch Beides nur wenn ansonsten wirklich Garnichts mehr geht und ich garkeine Zuckis habe.

Grundsätzlich halte ich Squatts, Pinkies, Maden, Hanf und Zuckis für wesentlich effektiver als die gefäbten Stärke-Würmchen.

Manchmal trauere ich aber den herrlich roten Pinkies aus meiner Jugendzeit nach, die auch heute noch überall in Europa erhältlich sind - Nur im Anglerparadies Deutschland mal wieder nicht......
    Gruss
    Olli

So ist es wohl, Ralf bekommt zur Zeit keine Lieferung aus dem Osten.
    Bei uns gibt es wohl noch diese kleinen Tütchen mit Larven, kommen aber bei weitem nicht an die Qualität von Ralfs Jumbos heran.
    Auch habe ich die Erfahrung gemacht, das die Larven in Kombination mit den kleinen Larven im Futter/Lehm wesentlich besser fangen.
    Da werde ich wohl am WE wieder auf die Squatts von Aki zurückgreifen müssen.
    Gruss
    Olli

Den Genius setze ich ausschliesslich im Stillwasser bei Distanzen > 20 m ein. Die Antennen, Feederkiele und Wechselgewichte sind schnell und einfach austauschbar. Schau dir das System einfach mal auf der HP von Michael Schlögl an. Dort findest Du mittlerweile auch die beschriebenen Antennen.

Im Fliesswasser - so es denn die Matche sein soll- nehme ich unvorbebleite straight-crystal-Waggler von Middy oder Drennan.

Auf kurze Distanzen im Stillwasser nehme ich gerne die Stillwater Blue oder sog. Insert Peacocks. Bei sehr flachem Wasser kommen die Middy splash'em zum Einsatz.

Gruss
    Olli

Kein Problem, Gerd.

Habe da kein Patent drauf.... so muss ich mich nicht ständig wiederholen...

Und Federn habe ich als alter Hühnerwürger ohnehin genug, dass sie auch anderer Leute Haupt schmücken mögen.

By the way:
    Den Waggler solltest du immer so ausbleien, das wirklich nur noch die Antenne aus dem Wasser schaut. Bei Verwendung eines guten Wagglers kannst du dann eine den Sichtverhältnissen angepasste Antenne einsetzen.
    Ich habe vor Kurzem mal ein paar neue Antenne für die Genius Waggler vom Schlögl zum Testen bekommen. Muss sagen: "einsame Spitze" Es sind etwa 4 cm lange sehr feine Carbonstiele mit unterschiedlich langen und dicken tragenden Hohlplastikantennen. Damit kann man den Genius auch als Driftbeater fischen und die Bauart bringt zusätzliche Ruhe bei kabbeliger Oberfläche.

Das Zaubermittelchen heisst Astraxanthin. Ein in der Lebensmittelherstellung zugelassener naturidentischer Farbstoff, der dem Futter beigemengt wird. Er ist dem Farbstoff in diversen Krustentieren nachempfunden.
    Gruss
    Olli

Wenn die Fisch nur sehr vorsichtig beissen, versuchen sie das Maiskorn auszulutschen. Ich steche den Haken dann "von unten" durch das Korn. Die Hakespitze liegt dabei trotzdem frei.
    Gruss
    Olli

@Wolff: Richtig, die Powergumschlaufe wird einfach über die Spule gelegt und hinter dem Clip fixiertund sollte dann schön stramm über der Schnur liegen. Wenn jetzt wirklich mal ein dicker Fisch Schnur nehmen will, hast Du die Schlaufe durch die überstehenden Enden des Knotens mit ein wenig Übung sehr schnell aus dem Clip gelöst.
    Eine zusätzliche Markierung hilft die Entfernung nach dem Drill schnell wieder zu finden. Ich habe immer ein paar Powergum schlaufen in Reserve.

Das mit dem Gummiband und dem Fahrradschlauch ist im Grunde das gleiche Prinzip, nur:
    1. bekommst Du beides nicht so schnell von der Spule gefummelt, wenn von "oben" auf die Spule gestülpt.
    2. Wenn Du Gummi oder Fahrradschlauch von "Unten" auf die Spule legst, könnte der Fisch wohl noch etwas Schnur nehmen, nur hängt dann irgendwann das Gummi zwischen Rotor und Spule.

Gruss
    Olli

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Ring aus Powergum gemacht. Passend grosse Schlaufe binden, Enden etwa 2 cm überstehen lassen und am Knoten in den Clip hängen. So kannst Du sehr schnell die Schnur aus dem Clip lösen und frei drillen.
    Die Technik findest Du auch auf der DVD "Zwei Körbe in der Strömung" vom Schlögl.
    Gruss
    Olli

@Emce: Im Zweifelsfall immer die Grössere.

Es war mal schwer in Mode Freilaufrollen an die Feederruten zu basteln - Was das soll? - Keine Ahnung. Freiläufer machen für mich nur dann Sinn, wenn ich mich von meinen Ruten entferne. .....nicht meine Welt.

@Wolff: Null Problemo. Übrigens fischt Zammataro auch auf an seiner Speedfeeder (180 g Wg) eine dicke Brandungsrolle um auch noch die letzten 20 cm Wurfweite raus zukitzeln. In der Liga werden die Rollen aber noch wieder ganz anders belastet als bei uns.

Gruss
    Olli

Hallo Wolff,
    die XXL kannst Du aber auch nur bedingt mit der Cherrywood vergleichen. Die XXL ist nicht annäherend ein so brachialer Stock wie die Cherrywood.
    Hinzu kommt, das Emce meist in einem eher kleinen Flüsschen fischt.
    Ich denke, das sollte die Flatliner nicht überanspruchen.
    Wenn Du allerdings regelmässig die 100er Körbe auf grosse Distanz schleuderst, ist eine gute mittlere Brandungsrolle sicherlich dauerhafter.
    Ich fische die Flatliner an der 120er und 180er Feederrute, an die 250er Ruten kommen die alten 8000er Biomaster XT.
    Gruss
    Olli

Auf der Internetseite vom Championsteam ist eine dreiteiliger Bericht über das winterliche Stillwasserfeedern mit Cartsten Röschl online.
    Der Bericht ist zwar etwas Markenlastig (Fox) aber dennoch sehr informativ und detailiert.

Vieleicht noch als kleiner Hinweis: Bei Seitenwind stelle die Rute immer mit dem Wind auf und die Spitze kurz über die Oberfläche. So hast du eine optimale Bissanzeige.

Gruss
    Olli

Ich würde die Rute im Light-Bereich einstufen.
    Am Mittelrhein kommst Du damit höchstens im Nahbereich an den Buhnen klar.
    Ansonsten würde ich Andal auch zustimmen: Teichfeedern bis 30 oder 40 m, wenn überhaupt und langsame kleinere Flüsse sind das Einsatzgebiet für die Rute.
    Gruss
    Olli

Richtig Lennard,
    X21 wird von La Sirene vertrieben. Das Aroma lässt sich in Worten nicht beschreiben.
    Es wird in drei Farben angeboten.
    X21 ist vor allem in der kalten Jahreszeit ein absoluter Klassiker, nicht nur für Rotaugen.
    Viele machen den Fehler und setzen X21 pur ein. Das ist definitiv zu intensiv.
    5-20 % im Futter sollten je nach Wetterlage und Wassertemperatur reichen.
    Gruss
    Olli

Hallo Julian,
    du kommst aus NRW und befischt Weserseitenteiche?!
    Da ist die Auswahl ja doch eher eingeschränkt.
    Hört sich nach Borlefzen oder Wietersheim an......
    Vieleicht sehen wir uns dort ja mal am Wasser.
    Gruss
    Olli