Beiträge von stratmann

Der Christian (ACE) in Bünde hat letzte Woche nen ganzen Haufen Shimano-BOlos bekommen, da kommst Du auch mit Deinem PReislimit hin. Ansonsten kann man wohl zur Zeit die Colmic Competizione sehr gut empfehlen.
    Gruss
    Olli

Hallo Ronny,
    kein Problem gern geschehen.

Die Tipps von Gerd als auch von mir sind nicht hoch spezifisch für den Genneper Altarm. Das kannst Du so bedenkenlos auf alle anderen stehenden bis leicht strömenden Gewässer mit gutem Bestand an grösseren Weißfischen anwenden.

Gruss
    Olli

Hallo Rosatec,
    ergänzend zu Gerds ausführlichen Ausführungen vieleicht noch ein paar Tipps:

- Wenn die Bisse immer noch nicht verwertbar sind, steck mal noch einen schwimmenden Caster mit auf den Haken. Er hebt das Gewicht des Hakens auf und der Fisch beißt etwas zutraulicher.

- Gelegentlich hilft es, den Köder im Stillwasser leicht zu bewegen. In solchen Fällen ziehe ich die ganze Montage sehr langsam über den Futterplatz (1 m in 5 Minuten). Die Bisse kommen dann deutlich vehementer.

- Köder dippen bringt gerade im Winter auch oft zusätzlichen Fisch (Leber, Knoblauch, Fenugrec)

Wenn du Gerds Hinweise umgesetzt und meine Tipps ausprobiert hast und immer noch keinen Fisch fängst, hilft nur noch Feederruten verkaufen und ein neues Hobby suchen, Hallenhalma zum Beispiel.

Gruss
    Olli

Hallo Bremer,
    bei Matt Hayes darfst du nicht vergessen, wo er angelt. Das sind oftmals sog. commercials, Teiche also, die sehr stark mit Karpfen besetzt werden und wo Profistipper locker über 50 kg Karpfen in einem 4-Stunden-Match fangen.
    Dort wird viel mit Frühstücksfleisch gefüttert und selektiv auf Karpfen gefischt.
    Das ist nicht direkt auf unsere deutschen Gewässer übertragbar!!!

Dennoch kann Frühstücksfleisch auch hier sehr gut fangen.

Beispielsweise auf Döbel, auch die Barbe nimmt auf einem normalen Futterplatz gerne mal ein Stück Frühstücksfleisch. Die Satzkarpfen im Vereinsteich solltest du aber erstmal langsam an den Köder gewöhnen.

Frolic ist schon seit Jahren eine günstige und fängige Alternative zum Boilie.
    Gruss
    Olli

Echt??
    War vor zwei Jahren auch dort, habe Daiwa seinerzeit aber nicht wirklich wargenommen. Ist mir wohl im RIVE-getümmel bei Andreas untergegangen.
    Asche auf mein Haupt.

Beim nächsten mal gib dich zu erkennen, dann trinken wir mal ein Wässerchen zusammen....
    Gruss
    olli

Es fällt schwer, das noch präziser in Worte zu fassen.

Wenn du die möglichkeit hast, schau dir mal die DVD "Zwei Körbe in der Strömung" von Michael Schlögl an.

Da wird das sehr gut erklärt und gezeigt.

Gruss
    Olli

Nicht viel, ausser den Daten die im Katalog stehen:

Weitwurfspule wie eine Brandungsrolle nur kleiner, 12 Kgl, 4,6 : 1 und 200m 26er Schnurfassund.

Sieht optisch ganz ansprechend aus, habe sie aber noch nicht in der Hand gehabt.

Gruss
    Olli

Das sind leider die alten Modelle beim Fiebig.

die Ruten stehen im Angelspezi-Katalog auf Seite 168.
    Daten: Ultimate Magnesium Master Edition Feeder (WG laut Zammataro 30-120 g) :
    Länge: 3,90 m Gewicht 395 g
    Länge: 4,20 m Gewicht 445 g

Daten: Ultimate KOC Next Generation Feeder (WG laut Zammataro 50-180 g) :
    Länge: 3,90 m Gewicht 470 g
    Länge: 4,20 m Gewicht 550 g

Preise liegen incl einer Ultimate Osiris-Rolle zwischen 180 und 200 €

Gruss
    Olli

Hallo Chritian,
    ich schaue heute Abend mal in den Katalog und gebe dir die technischen Daten und die genauen Bezeichnungen zu den Ruten durch.

Du erkennst sie schnell an der etwas seltsamen Teilung direkt über dem Handteil und den irre langen Zapfenverbindungen.

Gruss
    Olli

Demnächst ist noch die Carp n Match in Bürstadt.

Soweit ich gehört habe sind dort auch etliche Größen der Stippszene vertreten. Geht aber alles nur von einem Händler aus.

Organisator ist dort Angelsport Ofenloch. Ist für dich nicht soweit wie Bremen und wenn Zammataro dort ist, wird er auch die Ultimate-Ruten mitbringen.

Gruss
    Olli

Hallo Wolf,
    kennst Du die Zammataro Speedfeeder? So ähnlich sind die Ultimates aufgebaut.
    Speziell die Magnesia (bis 120 g) und die KOC new generation (bis 180 g) machten ein super Eindruck. Keine Knüppel wie die Cherrywood aber dennoch absolut unverwüstlich. Sehr lange solide Zapfenverbindungen und eine irre Beschleunigung über die ganze Länge. Der KOC traue ich in den richtigen Händen ohne weiteres die 100 m mit einem 80er Speedkorb zu. Wirklich sehr beeindruckend.
    Beide Ruten findest du im Katalog von Agelspezi. Sie liegen bei 180€ incl einer Mittelklasse Distanz-Rolle.
    Gruss
    Olli

Hallo Sportsfreunde hier möchte ich euch kurz meine Eindrücke von der diesjährigen Stippermesse in Bremen schildern.

Aus den Erfahrungen der letzten Jahre gelernt, bin ich in diesem Jahr erst zwei Stunden nach der Eröffnung an der Sporthalle des TUS Walle in Bremen eingetroffen um der Wartezeit in der hunderte Meter langen Schlange am Einlass zu entgehen. Wie ich im Nachhinein hörte, war es nicht notwendig, da mehrere die gleiche Idee hatten und sich Alles damit etwas entspannte.

Gleich am Eingang stiegen dem Besucher die verführerischen Duftkompositionen von Claus Müller in die Nase, der neben einer Vielzahl von Dipps und Aromakonzentraten nun auch einige natürliche Gewürze im Programm führt. Mit dabei Michael Schumm von Fangplatz.de, der die neue DVD „Matchfischen mit Claus Müller“ vorstellte.
    Weiter ging es mit dem Stand von Rainer Oestereich, der neben seinen bewährten Plattformen neuartige Hakenboxen anbot.

Auch der Ralf Herdlischke war mit einem Messestand vertreten, hier konnte man neben einer reichlichen Auswahl an Posen vor allem von Cralusso und Exner auch das gesamte Damen Championsteam angeführt von der EM-Dritten Steffi Bloch bewundern.

O+W Angelsport bot wieder ein wirklich ausgefeiltes Programm von Anbauteilen für Sitzkiepen und Plattformen an. So konnte man dann auch viele Besucher mit einer der OW-Feederboxen in Richtung Auto verschwinden sehen.

Erstmalig auf der Stippermesse und gleich ein absolutes Highlight war der Messestand von Daiwa/Cormoran. Daiwa hat neben den bewährten Rollen und der absoluten Oberklasse im Kopfrutensektor auch den mehrmaligen englischen Welt- und Europameister Will Raison mit nach Bremen gebracht. Leider hat „Emma“ das für den Vortag geplante Demofischen von William unmöglich gemacht.

Michael Schlögl war auch in diesem Jahr wieder einer der meist Beschäftigten auf der Messe, nur gut das er viele Helfer dabei hatte, die sein Sortiment bestehend aus diversen wirklich durchdachten Kleinteilen für Stipper, sehr gut gemachten DVDs und einem neuen bequemen Sitz, den man auf alle möglichen gängigen Kiepen montieren kann, kompetent erklären konnten.

Browning, ein riesiger Stand in Burgung/Schwarz mit einer kompetenten Crew und einer riesigen Auswahl. Hier einige Highlights zu nennen fällt schwer, ich würde aber die neue Carboxy-Feederrolle und die Auswahl an Bekleidung und Taschen hervorheben.

Freunde hochwertiger Posen waren wie immer auf dem Stand von Sensas sehr gut aufgehoben. Darüber hinaus wurde die aktuelle Kopfrutenserie präsentiert und auch zum Thema Futter fand man dort Informationen.

Der Stand von Fly ging in der Masse etwas unter, konnte man dort doch gerade im Bereich der Kleinteile das eine oder andere Schnäppchen machen.

Zammataro, ein Name, der seit Jahren bei uns wie auch in den Niederlanden für perfektes Feederfischen steht. Hier gab es eine hervorragende Beratung bzgl, Feederfutter, Futterzusätze, Feederruten und und und.

Einer der grössten Messestände war der von Colmic/Grebenstein, betreut von Uwe Remmert und Randolf Grebenstein mit ihrer Mannschaft. Eine gewaltige Auswahl an Posen, sehr stabile und durchdachte Kiepen sowie die mit Abstand breiteste Palette an Kopf- , Feeder- und Boloruten, Whips und Speedruten haben mich hier am meisten beeindruckt.

Wer in Deutschland an Rive denkt, denkt automatisch auch an Risse. So hat Andreas Risse auch auf der Messe die gesamte Palette des französischen Kiepenproduzenten präsentiert. Allein wirklich günstige Schnäppchen suchte man dort vergebens.
    Angeschlossen an den Stand von Andreas hat auch Udo Friedrichs wieder in eindrucksvoller Weise das Geers Futterprogramm vorgeführt.

Jörg Iversen führte den Stand von Tubertini an und präsentiert Alles was fürs moderne Friedfischangeln notwendig oder sinnvoll ist. Vor allem die Schnüre von Tubs sind in der Szene sehr hoch angesehen.

Die Produktpalette der Firma Fox richtete sich vorwiegend nach den englischen Bedürfnissen. Die neun Weitwurfrollen der Strato-Serie werden aber bei und sicher genauso Freunde finden wie die Horizon-Feederruten. Die Gummizüge von Fox waren durch ihr einzigartiges Preis-Leistungsverhältnis eines der Highlights bei Fox.

Last but not least: Shimano. Über die Rollen von Shimano brauche ich kein Wort zu verlieren, hier spielt Shimano in einer eigenen Liga. Klasse waren darüber hinaus die leichten Feederruten aus der Antares-Serie.

Meine persönlichen Highlights der Messe:

Die Feedrruten von Ultimate am Stand von Zammataro.

Die Topclass-Kopfruten von Daiwa und die Match X 5000 von Colmic.

Die Plattformen nebst Anbauteilen von Rainer Oestereich.

Eine neue Fluorocarbon-Vorfachschnur von Tubertini mit sagenhaften Tragkraftwerten.

Die DVDs „Adrenalin pur“ von Michael Schlögl und „Matchfischen mit Claus Müller“ von Fangplatz.

Gruss
    Olli

Wer war noch da? Wie waren eure Eindrücke?

Na siehst du, ist auf jeden Fall schon mal besser als die hier viel zitiert Paniermehl-Marmeladen und weis-der-Geier-was-noch-Pampe.

Am besten suchst du dir eine flache Stelle mit einer ähnlich starken Strömung wie dein Angelplatz und bringst ein paar Testballen ins Wasser. Dann kannst du solange mit der Menge Erde experimentieren, bis ein Futterball etwa 1/2 bis 1 Minute braucht um sich aufzulösen und einen Teppich zu bilden. Das ist für den Anfang ein passabeler Richtwert. Sollten dann noch viele Partikel aufsteigen und abtreiben, feuchte das ganze mal am Vorabend an.

Für das Stillwasser machst du deine Bisquit so nass, das sich ein Brei bildet. Ist zwar schwierig zu werfen, so kannst du dir aber sichersein keinen Futterball zu bauen, der auch nach drei Tage noch regungslos im Wasser liegt.
    Sensas bietet ein spezielles Futter für diese Zubereitungsart an (Abbletes formule soupe oder so ähnlich).
    Gruss
    Olli

Der Zielfisch ist erstmal egal, viel wichtiger sind die Gewässerbedingungen.
    So wie ich die Sache sehe, hast du nur stark klebende Mehle zur Verfügung, wobei ich das Kuchenmehl nicht wirklich einschätzen kann.
    Wenn du dir keine weiteren Mehle zulegen möchtest, kannst du aus zwei Teilen Biskuit und einem Teil Lebkuchen eine gute Mischung für die Method-Feeder machen.
    In stehenden flachen Gewässern kannst du auch Biskuit pur stark übernässt füttern um eine schöne Wolkenbildung zu erreichen.

Für die Strömung würde ich dir empfehlen, die Method-Feeder-Mischung solange mit nicht bindender Erde (Colmic Terra Ventilate oder einfach aus dem Maulwurfshügel) mischen (und sieben) bis das Auflöseverhalten des Futterballens zur Strömung passt.
    Gruss
    Olli