Welche Rolle für meine Feederruten?

  • Hallo wehrte Forengemeinde!


    Ich suche zwei geeignete Rollen für meine Feederruten.
    Die eine ist eine Browning Feeder XXL (70 - 180g) und die andere ne Browning Syntec Access Feeder (- 80g).


    Angeln tue ich in der Rur (die ohne 'h'), in einem Baggersee und 2 - 3 mal im Jahr in der Mass und im Rhein, hauptsächlich soll sie aber in der Rur eingesetzt werden (schnell fließender Fluss, 20m max. Breite).


    Meine Frage: Brauch ich eine spezielle Feederrolle? Ich muss ja net wirklich weit werfen....


    Budget würde ich mal pro Rolle so mit - 80,- Euro ansetzten.


    Über Vorschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen!



    Gruß und 'Petri Heil'
    Markus

  • Hallo,


    ich habe auf meinen beiden Feederruten, Sänger Spirit Heavy Feeder - 180gr. WG, seit einem Jahr die SPRO Hardliner LCS 4000 mit einer 0,28mm Monoschnur drauf. Fische damit viel in der Donau und in Baggerseen. Bin mit der Kombi sehr zufrieden.

  • Für die XXL würde ich auf jeden Fall zu einer Carboxy Flatliner raten.
    Zur leichteren Rute würde sehr schön eine Shimano Exage 3000 RA passen.
    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Zitat von stratmann

    Für die XXL würde ich auf jeden Fall zu einer Carboxy Flatliner raten...


    Die Carboxy Flatliner ist mit Sicherheit eine gute Rolle, aber meiner Meinung nach sollte sie nicht an eine XXL-Feeder, da sie dafür etwas zu 'schwach' ist. An einer Medium-Feeder ist sie deutlich besser aufgehoben. Ich hatte sie eine Weile an meiner Cherrywood Feeder, aber mit schwerem Gerät kommt sie einfach nicht so gut zurecht. Jetzt tut sie an einer 100gr-Feeder Dienst und scheint dort sehr glücklich zu sein. ;-) Für das XXL-Feedern habe ich eine Shimano Navi 7000 XSA, die perfekte Rolle dafür. Allerdings muss ich zugeben, dass ich gerade beim Feedern ein Freund größerer Rollen mit großen Spulen bin, also diesbezüglich nicht unbedingt der Maßstab... ;-)

  • Hallo Wolff,
    die XXL kannst Du aber auch nur bedingt mit der Cherrywood vergleichen. Die XXL ist nicht annäherend ein so brachialer Stock wie die Cherrywood.
    Hinzu kommt, das Emce meist in einem eher kleinen Flüsschen fischt.
    Ich denke, das sollte die Flatliner nicht überanspruchen.
    Wenn Du allerdings regelmässig die 100er Körbe auf grosse Distanz schleuderst, ist eine gute mittlere Brandungsrolle sicherlich dauerhafter.
    Ich fische die Flatliner an der 120er und 180er Feederrute, an die 250er Ruten kommen die alten 8000er Biomaster XT.
    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Hallo zusammen!


    Danke für Eure Antworten.
    Ich hatte einst die Wahl zwischen der Cherrywood und der Syntec XXL.
    Da mir die Cherrywood zu hart vorkam (was sie ja auch ist) hab ich mich dann für die XXL entschieden. Gefiel mir auch optisch viel besser. Zudem hab ich die Möglichkeit sie wenigstens ein bissel härter zu machen indem ich das 30cm lange Verlängerungsstück rausnehme.


    Wie gesagt, zum Rhein/Mass geht es allerhöchstens 2-3 Mal im Jahr (wenn überhaupt), also richtet sich mein Hauptaugenmerk auf die Rur und den Baggersee.


    Die Flatliner habe ich auch schon ins Auge gefasst, gefällt mir echt gut. Welche Größe sollte ich den hier nehmen? Die 45er oder die 55er?? Denke mal die Größere, oder?
    Wie sieht es denn mit den Shimano Baitrunner GTE in 5000er und 6000er Größen aus? Werden ja auch oft benutzt und empfohlen. Scheint mir aber für mein Vorhaben ein wenig überdimensioniert zu sein!???


    Über die Exage 3000 werd ich mich dann mal informiern.


    Gruß
    Markus

  • Zitat von emce80

    ...Die Flatliner habe ich auch schon ins Auge gefasst, gefällt mir echt gut. Welche Größe sollte ich den hier nehmen? Die 45er oder die 55er?? Denke mal die Größere, oder?...


    Ich würde die 55er nehmen. Aber wie schon geschrieben, ich bevorzuge eh größere Rollen zum Feedern ;-)


    stratmann
    ups, ich hatte 'XXL' nicht mit der Browning sondern mit der Feederart (also Extra Heavy) in Verbindung gebracht. Kleines Missverständnis meinerseits... ;)

  • @Emce: Im Zweifelsfall immer die Grössere.


    Es war mal schwer in Mode Freilaufrollen an die Feederruten zu basteln - Was das soll? - Keine Ahnung. Freiläufer machen für mich nur dann Sinn, wenn ich mich von meinen Ruten entferne. .....nicht meine Welt.


    @Wolff: Null Problemo. Übrigens fischt Zammataro auch auf an seiner Speedfeeder (180 g Wg) eine dicke Brandungsrolle um auch noch die letzten 20 cm Wurfweite raus zukitzeln. In der Liga werden die Rollen aber noch wieder ganz anders belastet als bei uns.


    Gruss
    Olli

    Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

  • Zitat von stratmann

    @Emce: Im Zweifelsfall immer die Grössere.


    Es war mal schwer in Mode Freilaufrollen an die Feederruten zu basteln - Was das soll? - Keine Ahnung. Freiläufer machen für mich nur dann Sinn, wenn ich mich von meinen Ruten entferne. .....nicht meine Welt.


    Denke das war für Barben gedacht.
    Ist mir aber auch bei Karpfen und Schleien schon mehr als einmal passiert, dass ich die untergehende Rute gerade noch zu fassen bekam.
    Habe zwar Freilaufrollen, benutze die aber eigentlich nie beim Feedern.

  • Hi,
    Ich werde mir auch eine rolle für das feeder angeln kaufen welche schnur soll ich drauf tun geflochtene oder mono schnur???


    Könnt ihr mir sagen ob die rollen von TiCA gut sind ich habe gehört das sie die beste Qualität hat .
    Die rollen die mich von tICA interessieren sind :Libra GB, Libra SA, und Sportra SR


    was wurdet ihr zu den rollen sagen oder gibt es bessere :?: :?: :?: :)

    Wie kann jemand behaupten Angeln sei langweilig, wenn er noch nie Angeln war
    ??????????????????

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!