Beiträge von Zockerherz

    Ich hab das Video auch nur kurz bis zur Mitte durch geklickt und dann geschlossen. ;) das tut schon echt weh. Hach ja, 2012 war halt „Das“ YouTube Hochjahr und danach ging es leider Bergab. :(

    Ich habe seit kurzem die Stradic Ci4+ 4000FB.


    Wenn du eine leichte Rolle suchst, wäre das auch eine Möglichkeit. Die läuft sehr schön ruhig, ist Wassergeschützt und kann auch mal im Salzwasser genutzt werden und ab der Größe 4000 hat sie 11 Kg Bremskraft.


    Ob die hochpreisigen Rollen so viel besser sind kann ich als Anfänger beim Besten Willen nicht beurteilen ;) aber der Unterschied von der Daiwa Ninja 2500A zur Stradic ist schon enorm.

    Wilhecht87
    Toller Fang :) der ist wirklich toll.


    Ich hab endlich seit langer Zeit wieder was gefangen, ich bin um 18 Uhr angeln gegangen und habe dann auch direkt wieder mal 4 GuFis verloren. 2 durch Steinhäger, die ich nicht lösen konnte und die anderen beiden hingen in Baum :( das ist halt das Problem wenn man an der nicht gerade wenig bewachsenen Fulda angelt. Such wenn es direkt in Melsungen war.


    Aufgegeben habe ich aber nicht und gegen 22 Uhr hab ich mich dann nochmal unter die Brücke gestellt. Eigentlich wollte ich nach dem letzten Abriss nach Hause und musste im Schummerlicht das Stahlvorfach an die geflochtene Knüpfen. Gut dass ich nicht aufgehen habe. Beim zweiten Wurf knallte mir der 24er Barsch an den Rapala :D


    Der Drill war eher enttäuschend, aber ich freue mich einen schönen Fisch gefangen zu haben. Gibt es morgen zum Essen :)

    Danke für die Antworten.


    Das stimmt, die Videos sind wirklich toll erklärt und zählen mit zu den Informativsten auf YouTube für Angelanfänger. Ich habe die ganze Barsch Reihe durch und das einzige was mich aber an ihm stört ist die Tatsache, dass er viele Barsche an der Rute aus dem Wasser zieht. :? Ich hab das im Angelkurs irgendwie anders gelernt mit Kescher und so ;)


    Vor allem fand ich das zweite Video Klasse, hier haben sie den Test gemacht Hechtzähne und Fluocarbon. :clap: Er empfiehlt bei den 5 cm Ködern ein FC Vorfach, da die die Hechtwahrscheinlichkeit bei 0,4% liegt oder so. Ab 7,5 cm soll es dann das Stahlvorfach sein.


    Ich gehe die Tage mal ans Wehr in Melsungen, mal schauen wie ich da ran komme und wann. Morgens ist wohl alles von BBraun Mitarbeitern zugeparkt, daher kann ich wohl erst abends da hin. Dann Teste ich die Lieblingsköder mal aus.

    Zitat von Raubfisch-Fan

    Das ist immer ein richtig gutes Zeichen für ein Gewässer...


    Oho, :shock: Ich dachte daran, dass kaum Fische besetzt werden (wenn sie denn besetzt werden, weil erst die Gastgruben versorgt werden und das was übrig bleibt oben in den Teich kommt. :cry: (Wurde zumindest so von einem Mitglied erzählt, der ist da etwas Unglücklich über die Fangzahlen der letzten Jahre).


    Zitat von Raubfisch-Fan

    Ich benutze Knot 2 kinky seven strand in 2,7 Kilo. Das single Strand ist auch sehr gut, ist allerdings eher was für Jerks/Hardbaits und Bigbaits.
    Kleine Cranks oder Twitchbaits z.B. laufen damit nicht mehr so gut.


    Wahnsinn ist das Zeug teuer :D Da bleibe ich lieber bei meinem Flexonit in 4,5 Kilo Tragkraft. Das ist bei 1x19 sogar nur 0,2 mm dick und damit nochmals 0,05 mm dünner als das Seven Strand bei höherer Tragkraft und wesentlich günstiger. Der 4g Crankbait lief damit echt gut und es gab augenscheinlich keinen Unterschied zum Fluocarbon.

    Danke für die Antworten.


    Das Marketing ist wirklich aggressiv :D
    Bisher habe ich mit den Daiwa Prorex 7,5 Shads, sowie den Daiwa Tournament D' Fin Shads in 12,5 cm geangelt mit SPRO Gamakatsu Jigs.


    Das Wasser hier bei uns ist leider sehr trüb, daher ist die Farbauswahl immer etwas Glücksspiel. An der Fulda ist es....hm...klar? Keine Ahnung. so weit sehen kann ich nicht und oftmals sehe ich meinen Köder erst, wenn er nur noch 1-2 meter von mir weg ist (Im Teich nur, wenn er quasi direkt vor mir ist).


    Ich hab gerade mal eine neue Schnur geordert und hab mal die beiden Sets für Trübes und Klares Wasser mit 5 cm in den Warenkorb gelegt samt Jig Kopf Paket. :) Zum testen reicht es und die Versandkosten sollen sich ja auch lohnen. Interessant ist die Tatsache, dass die jeweils nur 1-8 g empfehlen. Bisher habe ich alle Shads nur mit 10g gefischt. Vielleicht war das der Fehler? Wobei die 10g für die Fulda schon fast zu schwach waren :D


    Ich gebe mal eine Rückmeldung ob ich was gefangen habe und wie die Köder sind.

    Werkzeug muss schon ordentlich sein, wer billig kauft, kauft zweimal oder gar dreimal ;) Mit der mittleren Preisklasse macht man ja nicht viel falsch. Ich bin aber gerade etwas Pleite... Neue Rute und Rolle gekauft und zu viel Geld in verschiedene Köder gesteckt :hand: Mensch, Angeln kann echt teuer sein :dance:


    Aber ich werde mir mal größere Zangen holen, die Länger sind inklusive dem Seitenschneider.


    Zander habe ich bisher nicht an der Rute gehabt, aber den großen Hecht. Und der hat Schnur von der Rolle gezogen, als gäbe es keinen Morgen mehr. Dummerweise lies sich die Daiwa Ninja 2500A nicht fein genug einstellen. Zu locker, ein Klick zu, zu fest. Jetzt fische ich mit der Stradic Ci4+.


    Ich werde aber alle Widerhaken andrücken, dann sollte das lösen kein Problem mehr sein. Und es ist für den Fisch schonender, wenn er denn zurückgesetzt werden muss. :)

    Also an dem Gewässer läuft es auch bei anderen gar nicht. Hatte kürzlich mit jemandem gesprochen, der an dem Gewässer mit seinem Sohn übernachtet hat. Draußen hatten die zwei Karpfenruten mit Bissanzeiger. Nachts hatten die dann einen Biss. Es war ein kleiner Karpfen, aber ansonsten nichts.


    Fische gibt es definitiv, aber die sind wenn sehr Beisscheu. Mir wurde auch erzählt, dass wohl immer regelmäßig zu Beginn der Saison eine große Gruppe Osteuropäer kommt, die die ganze Anlage quasi totblinkern.


    Wegen dem Vorfach, es wurde doch immer empfohlen ca. 50 cm zu nehmen, da Hechte den kleinen Köder richtig Tief inhalieren, da würde so eine kleine Spitze nichts bringen :) Aber sag mal, welches Titan nutzt du denn? Beim Googlen finde ich kein 7x7 in 3 Kilo.
    Ich hatte gestern mal an der Fulda direkt das 1x19 4,5 Kg Flexonit getestet. das Laufverhalten des oben gezeigten Köders war grandios, der Snap wurde an den Sprengring geklippt. Das Material ist aber so schwierig zu verarbeiten, weil ich es schlecht erkenne beim einfädeln :D

    Hallo ihr Lieben,


    heute war ich wieder erfolglos angeln und hab meinen neuen Mepps verloren :( Hänger, das Stahlvorfach ist Bein Lösen gerissen.


    Nun darum geht es jetzt aber nicht. Ich suche immer bei YouTube und auf Google generell nach Tipps und Hinweisen wie man Hotspots erkennt und seine Köderführung verbessert. :)


    Durch Vorschläge bin ich auf Videos der Firma Lieblingsköder gestoßen. Die Köder wurden speziell für die Bereiche Klares Wasser und Trübes Wasser (Mit Sonne oder Wolken) entwickelt.


    Generell sind die Videos gut gemacht und gerade für Anfänger informativ. Die Köder gehen in den Videos sehr gut. Ziemlich gut sogar. Da die Firma natürlich Ihre Köder an den Mann bringen möchte, traue ich dem Braten nicht ;)


    https://youtu.be/Q6itqwcGTxw


    Hat jemand Erfahrungen mit den Ködern und taugen die etwas? :)

    ToTi
    Ja ich mache meine Vorfächer selber, das hat aber weniger den finanziellen Hintergrund, sondern ist der Tatsache geschuldet, dass ich meine Vorfächer flexibler gestalten kann was Einhänger und Wirbel angeht.


    Für Barsche wollte ich das 1x19 Flexonit in 4,5 Kg Tragkraft verwenden. Hinten kleiner Wirbel, vorne kleiner Snap mit großem Rundbogen. Das sollte auch im Ernstfall einen Hecht halten :p Das Daiwa Prorex 7x7 in 7 Kilo ist mir zu dick. Hier werde ich wohl auch auf Flexonit umsteigen. Wobei es für Zander und Hecht auch reichen sollte.


    Die Videos von Uli Bayer schaue ich mir derzeit auch an. Die sind sehr gut erklärt, vor allem die Videos zur Köderführung von Hard- und Softbaits. Was ich interessant fand, war das Video von Lieblingsköder https://www.youtube.com/watch?v=9n2dXaK0S8E. Die haben da unter anderem eine FC Schnur durch ein Hechtmaul gezogen (was natürlich gleich durch war). Aber im Test auf Köder bis 5 cm war der Hechtbeifang 0,4 % und bei Größen ab 7,5 cm bei 4%. Im direkten Vergleich mit zwei Dropshot Montagen mit FC und Stahl auf Barsche vom Boot aus, gab es am Stahl kaum Bisse. Am FC bissen Sie in einer Tour. Die Empfehlung war hier bei Gummis mit 5 cm FC zu nehmen und alles darüber Stahl. :? Aber das ist ein anderes Thema. Das Video oder zumindest die Stelle mit dem FC im Hechtmaul kann man gerne mal an alle schicken, die der Meinung sind, FC und Hardmono sind Hechtsicher :D


    Argail
    Ich habe mich gestern auch mit weiteren Anglern unterhalten, die dann an die beiden Teiche kamen.
    Alle sprechen von sehr schlechten Fangzahlen und gehen oft als Schneider nach Hause. Hier wäre der KöFi wirklich die bessere Wahl. Ich muss mich erstmal damit beschäftigen wie ich Köderfische fange :D 3g Pose mit 10er Haken und Mais im Randbereich, das wäre jetzt meine Idee, aber ich lese am Besten nochmal nach. :)


    Dass die Fische sehr Scheu beissen habe ich festgestellt, nachdem ich meinen Effzett Pro Lite abmontiert hatte. Erst dachte ich, der Drilling hätte beim Auswerfen Kerben geschlagen, aber nö, das sind Bisse. Ich habe aber nichts gemerkt. :) Vielleicht ist die Rute auch für die 4g zu steif, ich bin zu Grobmotorisch oder ich hab es mit einem Hänger verwechselt. Manchmal gab es bei den Seerosen ein komisches Gefühl wie einen Doppelhänger. ich glaube das war ein Biss. Auch weil an der Stelle bei den Seerosen kleine Fische aus dem Wasser sprangen. :)



    Ich werde das nächste mal aber an die Fulda gehen und dort mein Glück versuchen. :dance:
    Das mit dem Köderfisch behalte ich aber im Kopf und wird das nächste mal am Teich umgesetzt. :)


    Übrigens, mit dem Thema Wurfweite habe ich keine Probleme. Die Technium lädt sich unglaublich gut auf und selbst der 4g Köder lässt sich recht weit auswerfen. :)


    Danke für eure Antworten :)

    Das ist interessant, dass die hechte mit den Drillingen überleben und diese vor allem irgendwie loswerden konnten! :)


    Das ist doch sehr beruhigend. Na, da muss ich nochmals in den Baumarkt und mal eine günstige lange Zange, sowie Seitenschneider holen. Dann bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Ich glaube, ich werde aber tatsächlich die Widerhaken andrücken, dann muss ich nicht lange operieren und verliere den Patienten im schlimmsten Fall, weil ich beim entfernen irgendein wichtiges Gefäß zerrissen habe.


    @rhinefischer
    Ich war ja zwei mal in einer Kommerzanlage. Einmal bei Fischzucht Wagner und einmal bei einem anderen Teich. Da hatte ich dann 11 Forellen raus geholt, die aber allesamt nach Moder und Muff geschmeckt haben :( Das tat mir um die Fische echt leid. Aber Hand aufs Herz, eine kleine 300g Portionsforelle im Drill ist ein klitzekleines bisschen anders wie ein großer, starker Fisch vor, der aggressiv um sein Leben kämpft und ruck zuck Schnur von der Rolle zieht, als würde es keine Bremse geben :D


    Gruni
    als ich die 11 Fische hatte, haben die den Posenhaken so tief inhaliert, dass er schon wieder aus dem After raus kam (überspitzt dargestellt). Beim Abschlagen hab ich dann in der Regel immer das Vorfach erwischt, da ich immer den Kiemenkehlrundschnitt mache. :) EInzelhaken sind ja kein Problem. Die Stabhakenlöser aus Alu sind klasse und der Haken löst sich damit schon fast von alleine.

    Danke für die Antwort. :)


    Bestellt ist Flexonit in 4,5 Kilo Tragkraft. Das werde ich dann vor die kleinen Köder vorschalten. Dann ist das Thema erledigt. Muss dann nur mal schauen welche Snaps am besten geeignet sind.


    Das 7x7 von Daiwa ist für die kleinen zu dick und die laufen nicht richtig. Das Fische ich dann generell wenn ich auf größere Gummis/Wobbler gehe.


    Entmutigen lasse ich mich nicht und ich bin so oft da wie ich kann. Es kann ja sein, dass ich irgendwelche kapitalen Fehler begehe (mal von dem FC Vorfach abgesehen).


    :)

    Hallo Liebe Forengemeinde,


    ich mal wieder :)
    Heute bin ich mal wieder als Schneider nach Hause und ich persönlich reflektiere den Angeltag, woran es gelegen haben könnte.


    Ich fische derzeit mit folgender Ausrüstung:


    Rute: Shimano Technium Spinning 274 cm WG 14-56g
    Rolle: Daiwa Ninja 2500A (wird demnächst gegen eine Shimano Stradic Ci4+ 4000 FB getauscht)
    Schnur: Shimano Kairiki sx8 0,10 (auf die Stradic kommt dann eine Daiwa J-Braid 0,16)
    Vorfach: Am Anfang des Tages Daiwa Prorex 7x7 in 7 Kg, später dann 0,20er Fluocarbon


    Vereinsteich mit maximal 3 Meter Wassertiefe. Leider sehr trübes Wasser mit viel Kraut und Wasserpest. Der Köderlauf ist schwer zu beurteilen, da ich diesen erst kurz vor meinen Füßen sehe.


    verwendete Köder:
    Diverse Gummifische in 7,5 cm und 10 cm Länge mit 10g Jigkopf
    Rapala Original Floater Größe 11 cm 6g
    Rapala X-Rap Suspender 10 cm 13g
    DAM Effzett Pro Lite Shallow 4g


    Die Gummifische wurden mit Faulenzen, Jiggen und einleiern gefischt.
    Beim Faulenzen und Jiggen wurde auf Sicht gefischt. Sobald die Schnur erschlafft ist, hab ich 2 oder 3 mal schnell gekurbelt. Die Absinkphase war so ca. 2 Sekunden. Köderkontakt hatte ich nur richtig beim einkurbeln oder langsam über den Boden schleifen um einen gründelnden Fisch zu simulieren. Der Boden ist leider sehr schlammig.
    Was ich aber erkennen konnte, hat der Schwanz schön hochfrequent gewabbelt.


    Die Wobbler wurden mal schneller, mal langsamer durchs Wasser geführt und hin und wieder auch mal ein wenig gezuppelt und Spinnstops. Je schneller ich eingekurbelt habe umso stärker hat die Rute vibriert. Ich denke, dass nennt man dann Kontakt zum Köder :)


    Einen Fisch hatte ich am Effzett ProLite, dieser ist aber schnell vom Haken gesprungen, da der Anhieb nicht richtig saß. Da an genau der Stelle wo der Biss kam immer ein Hindernis ist, dachte ich, dass ich wieder daran hänge habe und dementsprechend wollte ich nicht wieder einen Köder verlieren, weil ich den Haken unlösbar in Totholz treibe ;)
    Auf dem Pro Lite sind sogar schöne Zahnabdrücke.


    Gefischt habe ich anfangs auf Zander, später auf Barsch oder generell dass irgendwas beißt.


    Findet ihr die Ausrüstung für Zander, Hecht und auch mal Barsch in Ordnung? (Für Barsch ist die sicher schon etwas zu groß, das weiß ich). :)
    Generell habe ich an der Rute selber nur die Bewegungen des Köders gespürt, wenn ich ihn etwas schneller eingeholt habe, oder wenn ich am Grund auf Hindernisse gestoßen bin wie Kraut. Ich fand das schnelle einkurbeln aber teils schon etwas zu schnell. :S


    Bin ich mit meiner oben beschrieben Köderführung schon auf dem richtigen Weg?
    Vielleicht liegt es auch nicht an mir und der Ausrüstung, sondern am Gewässer selber. Schwer zu sagen.


    Danke für das Lesen im Vorauz! :clap:

    Ok danke, das beruhigt mich. :D


    Dann werde ich bei Gelegenheit mal Meine Zangen um etwas größeres erweitern. Bisher konnte ich die Haken auch immer von Hand lösen, da diese in der Lippe steckten. Das waren bisher aber immer Einzelhaken. Um zu üben muss ich erstmal Fische fangen ;) das gestaltet sich derweil nicht ganz so einfach. Aber Vorsicht ist bekanntlich die Mutter der Porzellankiste :)


    Grüße

    Angelcenter Albatros Kassel
    Waldmannstraße 21 A
    34132 Kassel


    Toller Laden. Der Besitzer wirkt zwar etwas mürrisch, aber er hat ein großes Sortiment, die bisher gekauften Lebendköder waren immer top frisch und die Preise sind fair. :)


    danke für die Karte, werde ich mir mal merken :)

    Sorry, wer es schafft bei Fishing King durchzufallen hat die ganze Sache einfach zu leicht genommen und nicht gelernt. :no:
    Du hast bei Fishing King alle...ich wiederhole ALLE offiziellen Prüfungsfragen sowie Fischbilder. Willst du wenig aufwand haben musst du nur den Kram Stumpf auswendig lernen und gut ist. Für die Gerätekunde gibt es ebenfalls die Ruten, welche ggf. abgefragt werden.
    Du bekommst die Prüfung quasi auf dem Silbertablett serviert. Trotzdem muss man sich selber auf den Hosenboden setzen und wirklich diszipliniert lernen. Nicht nur weil einige Fische sich extrem ähnlich sehen und man auf Feinheiten achten muss. :)


    Die mündliche Prüfung war dagegen ein Witz. Es wurde ein wenig geredet und die eine oder andere Frage gestellt. Ich glaube hier ging es letzten Endes nur noch darum zu testen, ob man auch wirklich als Angler geeignet ist.


    Nichtsdestotrotz ist es immer noch viel, was du wissen musst.
    Davon einmal abgesehen sollte man sich das Kurswissen ja auch aneignen und ausleben um später ein verantwortungsvoller Angler zu sein. Es gibt genug schwarze Schafe die die Anglerschaft in Verruf bringen. :)


    Wie gesagt, ich bin der Überzeugung, dass man bei Fishing King nur durchfallen kann, wenn man nicht gelernt hat. Ich habe mir 2 Monate Zeit gelassen und jeden Tag ein bisschen gelernt. Dank der Mobilapp sogar problemlos nebenbei auf der Couch.