Beiträge von Zockerherz

    Hallo Derrik,


    Ich werde es dem Betreiber auf jeden Fall per Mail mitteilen. :) eigentlich ist die ja ebenfalls ganz gut bewertet.


    Die Anlage von Boris ist wirklich erstklassig. Leider nur etwas blöd und lange zu fahren :(

    Bei Fischzucht Wagner wurde mir schon telefonisch mitgeteilt, dass die keinen Schlachtplatz haben. Die Obermühle Beine hat einen, die haben sogar einen Gefrierschrank zum lagern. Twistetal Anglertreff Fritzemühle haben ebenfalls keinen Schlachtplatz. Bei der Forellenfarm Sasselbach muss ich mal nachfragen :?


    Nordhessen scheint wohl eher mau zu sein mit Schlachtplatz am See.


    Übrigens bei meiner Mail wurde die Frage nach dem Ausnehmen am Wasser und dem Mitnehmen der Innereien gekonnt ignoriert und nur gefragt wieviele Akkus ich denn dabei hatte. Mit Wasser gefüllte Milchtüten seien wohl ansonsten sehr gut für die Kühlbox. :roll:

    Ich koche ja immer sehr viel asiatisch, bzw. japanisch und hatte letztens mal Teriyaki Lachs probiert.


    200g Filet
    2 El helle Sojasoße
    2 El Mirin
    2 EL Sake (alternativ könnte man auch trockenen Sherry nehmen)
    2 Tl Zucker
    120-150g Reis.
    etwas Sesam


    Der Fisch wird wie gehabt gebraten, der Reis entsprechend vorher gekocht und. Anschließend den Fisch nach dem Braten aus der Pfanne nehmen und die Soßenmischung in die Pfanne geben und bei mittlerer Hitze etwas reduzieren lassen und das Filet vorsichtig in der Soße glasieren. Alternativ kann man die Soße auch an/über den Lachs geben und zu Guter letzt mit Sesam bestreuen.


    Schmeckt sehr gut und ist ein würzig, süßes Gericht.


    Alle Zutaten bekommt man in der Asia Ecke des Supermarktes. Aber die Preise sind etwas überteuert. Wer die Sachen öfter verwenden möchte bestellt das am Besten bei Nanuko.de Da gibts dann größere Packungen zu deutlich besseren Preisen.


    Die Teriyaki Soße ist aber nicht jedermanns Geschmack und hat vor allem nichts mit unserem Europäischen „Fischgerichten“ mit Töften und Zitronen, Dill, Senfsoße zu tun :)

    Guten Morgen die Herren,


    danke für den Tipp, das werde ich dann demnächst auch so machen, also den Fisch ohne Plastitüte auf die Akkus und dann akkus oben drauf (Alternativ im Sommer die Fische in Eis legen, dank dem Ablauf kann ich das Tauwasserja ablaufen lassen). Problem bei mir ist nur, dass ich zu den Forellenanlagen knapp eine Stunde fahrt habe (ich werde das nächste mal die Anlage von Herrn prahl bei Quentel/Melsungen austesten), da fahre ich nur 20 Minuten) und für den Tag 35 € löhne ist schnell nach Hause fahren leider keine Option, davon einmal abgesehen war bisher an allen diesen Anlagen das Schlachten am Wasser verboten, ein Schlachtplatz ist nicht verfügbar. Ich habe mal angefragt, ob es erlaubt ist zumindest auszunehmen, wenn man die Innereien wieder mitnimmt. Mal schauen was die Schreiben. :(


    Das ist wahrlich ein Dilemma. Wobei ich ja eigentlich nur zwecks Spinnfischverbot zur Zander/Hecht Schonzeit an die Anlagen gehe. Vielleicht doch mal die Fulda samt Kiesgrube ausprobieren, da kann ich dann problemlos auch mal schneller heim (also innerhalb der 3-4 Stunden oder ich kann die Fische notfalls am Wasser noch ausnehmen und die Innereien wieder in eine Mülltüte in die Box packen) :)


    Übrigens hatte ich auch eine billige Kühlbox nur mit Luft innerhalb der Plastikwandung. Unten waren 4 Akkus davon zwei Gelpacks, die lange die Temperatur halten (zu Hause war alles noch hart geforen).


    Also dann, Herzlichen Dank für die vielen Antworten! :clap:
    Ihr habt mir schonmal sehr geholfen und ich werde den Fehler mit falscher Kühlbox Stapelung nicht wiederholen. :)


    Grüße und einen guten Wochenstart.
    Maximilian

    Danke Gerd :) dann bin ich beruhigt.


    Im Übrigen denke ich, dass die 11 Fische für die 3 kühlakkus doch etwas zu viel waren. Das bringt mich dann zu @rhinefischer. Ich habe mir gerade eine Coleman Box bestellt mit Rollen und Auslauf. Da werde ich dann morgens an der Tanke Eiswürfel kaufen und in der Truhe den Fisch mit Eis bedecken.


    Mal eine Frage noch dazu: packst du den frischen Fisch einfach direkt auf das Eis oder machst du ihn in eine Tüte? Wegen der Sauerrei in der Box. Andererseits kann man die ja ausspülen.


    Discus. Rein von der Logik her hast Du recht. Da würde es Sinn machen den Boden sowie die Seiten auszukleiden und anschließend immer ein paar Akkus oben drauf liegen lassen. Das sollte ausreichen um den Fisch komplett zu kühlen. Hatte in den Kommentaren zu einem Kühlbox Video das ebenfalls gelesen. Also dass die Akkus immer oben drauf sollten.

    Dann mache ich mal den Anfang :)


    Letztes Wochenende war ich das erste mal bei Fischzucht Wagner angeln.
    Unterwegs war ich mit einer UL Spinnrute mit 2g Spoon, sowie einer 3,90 Rute 1-40g mit Pose.


    Nachdem die Fische einfach nicht beißen wollten habe ich dann die Pose abmontiert und bin auf einen Bodentaster mit auftreibenden Teig gegangen. Hier hatte ich dann nach knapp 2 Stunden den ersten Biss. Es war eine schöne Portionsforelle.


    Spoon ANgeln war absolut mau und den ganzen Tag über hatte ich mit dieser Rute keinen Erfolg. Zwischenzeutlich bin ich wieder auf deine einzelne Bienenmade und Pose übergegangen und habe dann beim Zusammenbau der UL Rute gesehen, dass auf einmal die Pose verschwunden ist. Anhieb und ein kleiner Schock, das was am anderen Ende hing war deutlich zäher, kampfstärker und schwerer als das, was ich vorher gefangen hatte. :)
    Am Ende konnte ich eine schöne 1,5 Kilo Regenbogenforelle mit rosa Fleisch landen. Ein wahrlich toller Fisch. Wenn man bedenkt, dass der Haken minimal am Rand hing hatte ich wirklich riesiges Glück, dass die nicht ausgeschlitzt ist.


    Die Große Forelle liegt noch im Tiefkühler und wird demnächst verarbeitet. Die kleine hatte vorzüglich geschmeckt.



    Gestern war ich dann bei einem anderen Teich.
    Die Anlage selber ist wirklich sehr schön bei einem Gehöft. Zwei Teiche, davon ein kleiner und ein größer und damit wirklich viel Platz um sich auszubreiten oder auszuwerfen.


    Dabei wieder die oben genannte Kombi, aber dieses mal richtig Frische Bienenmaden, die noch prall und lebhaft waren und wo schon gelber Saft beim Hakenaufziehen ausgetreten ist. um 8:30 waren die Ruten im Wasser und ab ca. 10 Uhr bis 11:30 bekam ich keine Ruhe. Die Forellen bissen im Minutentakt, kaum war eine Rute fertig und neu angeworfen hatte ich den nächsten Biss an der anderen. Insgesamt konnte ich 11 Fische landen ehe das Große Fressen vorbei war.


    Leider bin ich mit dem Fang sehr unzufrieden, da die Fische einen sehr üblen Sumpfgeschmack haben (für mich zumindest) und auch bereits nach 5 Stunden in der Kühlbox mit Akkus die Innereien begonnen hatten sich aufzulösen (also gerade der Anfang und noch alles im Rahmen). Die Fische wurden zuhause zum großteil während der Totenstarre ausgenommen. Zeitlich also auch noch im Rahmen. Der Augendrehreflex der Fische war komisch. Nur wenige schauten direkt zum Boden, viele schauten lethargisch einfach ins nichts und ich musste den Fisch wirklich oft drehen um den Reflex genau zu erkennen. :( Von einem gesunden, schönen Fisch kann man hier nicht sprechen und definitiv KEIN Vergleich zu meinen beiden Fischen bei Wagner. Obwohl die Anlage direkt unterhalb einer Flussquelle Quelle liegt.


    ich möchte die Anlage jetzt nicht schlecht machen, vielleicht hatte ich einfach Pech, wobei es ja eigemtlich immernoch kaltes Wasser war. Oder die 11 Fische waren einfach zu viel für die Kühlbox. Denn die beiden oben genannten waren noch nach 9 Stunden in der Box frisch wie nach dem Fang. Vielleicht war es auch einfach nur ein schlechter Forellenpuff, in welchem die Tiere nicht gut gehalten werden oder ich reagiere extrem empfindlich auf den Modergeschmack. Meine Mutter fand den gar nicht so schlimm. :)


    Ach ja, ich habe bei der Spinnrute eine 0,10er geflochtene Schnur verwendet, sowie 1- 1,5m FC Vorfach in 0,25.
    Für die Posenrute hatte ich eine 0,25er Mono samt 0,23 Vorfachhaken mit 1,20m länge.


    Der Kollege, der noch mit am Teich war hatte nur 3 Fische gefangen. Er hatte an der Spinnrute aber auch nur 30 cm FC bei geflochtener und an der Pose hatte er den Haken direkt an die geflochtene geknotet und mit drei Bleien beschwert. Also entweder hatte ich den perfekten Hotspot oder geflochtene ohne langes FC oder Mono Vorfach ist murks ;)


    Ich wünsche euch allen neinen guten Fang für das Jahr 2019. Petri!

    Grüß Gott :)


    die Fische habe ich mit einem Kehlschnitt versorgt. Danach kam der Fisch direkt in einen Müllbeutel und ab in die Kühlbox. Alle weiteren Fische kamen da oben drauf.
    Herzstich ist mir persönlich zu unsicher, da ungeübt.


    So wurde mir das von den langjährigen Anglern beim letzten Teich erzählt. Ausgeblutet sind die Fische in jedem Fall, die Filets sind Blutfrei.


    Aber auf anderen Seiten wird empfohlen die Kühlbox mit Wasser und Eis zu füllen und die Fische direkt im Eiswasser zu lagern und ausbluten zu lassen.


    Die Fische haben sich aber auch komisch verhalten und hatten keinen ausgeprägten Augendrehreflex *grübel*
    Und die Haken samt Made hingen fast im Darm als hätten die Forellen den Köder förmlich inhaliert.


    Wegwerfen möchte ich die nicht. Ich meine, ich hab ab 10 Uhr bis knapp 11:30 Uhr 11 Fische gelandet. Die haben sich auf die Pose mit Extrem frischer Bienenmade und meinen Spoon gestürzt wie ich mich auf Blätterkrokant. Kaum hatte ich ausgeworfen hatte ich wieder einen an der Angel. Mittags war der Spuk vorbei.


    Ach ja worauf ich hinaus will: ich habe die Tiere getötet und bringe es nur schwer übers Herz die unverwertet in den Müll zu entsorgen nur weil sie modrig schmecken. Für mich persönlich ist das Repektlos gegenüber dem Tier. Das ist aber nur MEINE Meinung. Ich spreche auch mit meinem Fang ehe ich ihn betäube und Kehle.


    Wenn ich mit meiner Lagerung per se nichts falsch gemacht habe bin ich schon zufrieden. (Gekühlt bei 4-6 °C sollte sich unausgebildeter Fisch schon ein wenig länger halten als 5-6 Stunden). Ich versuche dann mal die Filets in Milch einzulegen und stärker würzen. Vielleicht beize ich den auch. Denke mal, eine Woche bei -20 °C sollte eventuelle Keime abgetötet haben. :)

    Ich weiß ich bin ein Leichenschänder, aber ich will nichts ständig für jede Frage einen neuen Thread aufmachen. :)


    Wie sieht es denn aus, wenn sich die Innereien zu zersetzen beginnen? Ich war heute Angeln am Forellenteich und habe ganz gut gegangen.


    Der Fang wurde zwecks Schlachtverbot am Teich in die Kühlbox gepackt. In der Box selber waren noch gefrorene Kühlakkus. Die Außentemperatur war morgens 0 Grad und mittags so ca. 10 °C.


    Als ich nach Hause kam in die Fische auszunehmen, da lagen die Fische zwischen 5 und 6 Stunden in der Box zeigt sich das Innenleben irgendwie „ausgefranst“ die Leber war rot, die Kiemen waren dunkel und rot. Aber die Hpöle der Innereien war halt irgendwie in streifen. Gerochen hat aber nichts.


    Ich habe alles gesäuert, entnommen und die Fische sind jetzt vakuumiert im Tiefkühler bei -20 grad.
    Das sollte kein Problem darstellen oder? Fische von letztem wochenende hatten das nicht und die lagen 9 Stunden auf Eisakku. Ok, die schmecken auch nicht wie der aktuelle Fang nach Erde und Sumpf :(


    Was meint ihr, hat sich da schon begonnen das inneren zersetzen oder sind die Fische vielleicht sogar irgendwie krank? Ich mag nur ungern die Fische wegwerfen, sonst wären die Tiere ja umsonst gestorben.


    Grüße
    Max

    Ich werfe mal Nordfishing77 in den Raum. Die haben vieles im Sortiment und auch ganz gut Sonderrabatte.


    Ich habe da jetzt zweimal bestellt und die Ware war innerhalb von 2 Wertgagen da. Ob Die jetzt günstiger sind als andere Shops kann ich nicht beurteilen, aber das eine oder andere Schnäppchen kann man dort schon machen.


    Grüße

    Wenn es günstig bleiben soll dann kann ich die Daiwa Corssfire Rolle empfehlen. Kostet so ca. 20-30 Euronen. Ich hatte die bei meiner Posenrute als Set dabei gehabt und war positiv überrascht. Die lief wie meine Ninja auch sehr gut und hier würde ich nur bemängeln, dass keine Ersatzspule (wie bei der Daiwa Ninja) dabei war.


    Wenn du aber eine Allroundrolle suchst, dann empfehle ich auch eher eine 3000er empfehlen. :)

    Zitat von Argail

    Erster Auswurf,Spinner fällt gar nicht ins Wasser? Wo ist er denn? Bis ich nach oben guckte :D :D :D


    Ja, Schwund gibts immer, das muss ich sportlich nehmen. :) nur um die Pose tut es mir echt leid, das war das teuerste Stück, ach und der kleine 2g Blinker ebenfalls.


    Aber Soinnfischen bei den Wassertemperaturen war eher mau, vielleicht biete ich hier ebenfalls eine Kleine Pose an oder ich nehme den Bodentaster. Dann bleibt mir nur noch zuzuschauen. :)


    Die Forelle gibts heute Abend. Die wird Filetiert und mit Haus gebraten. Dazu dann Pak-Choy und Reis (ich koche fast ausschließlich japanisch und hab keine Töften im Haus :D)
    Ich könnte die Forelle in Teriyaki Soße glasieren. Das war beim Lachs mit Sesam oben drauf super lecker. Aber ich glaube, ich möchte das Fleisch mal Our schmecken, da die Soße doch sehr würzig ist.


    :)

    Danke für die vielen Grüße :)


    Ich freue mich darauf von euren Erfahrungen profitieren zu können. Und das brauche ich dringend! Ich war heute das erste mal in meinem Leben Angeln an der Anlage von Fischzucht Werner. Der Teich soll sehr speziell sein, da die Forellen wohl anders beißen, als an anderen Teichen und eine Fanggarantie gibt es nicht. :)


    Dafür sollen die Fische wirklich sehr gut sein.


    Ich habe heute direkt erstmal fast alles aus dem Anglerleben abgehakt:


    - Anhieb vergeigt
    - Fehlbiss
    - Falsch ausgeworfen
    - Hänger an Eisscholle
    - Hänger an Gehälz hinter mir
    - Hakenverlust
    - kompletter Montagenverlust samt Pose *schnief*
    - geglückter ANhieb mit feiner Regenbogenforelle
    - Dicke 50 cm Lachsforelle die anbeißt wo ich gerade die Angel einholen will zum abbauen :dance:


    Alles in allem ein sehr interessanter und Lehrreicher Angeltag. Euer fettes Petri heil hat also gefruchtet :D


    Ich hatte ja eigentlich nur die oben genannte Spinnausrüstung, aber nach einem Telefonat mit Boris hatte mir dieser erzählt, ich solle eine Posenrute einpacken. Also hatte ich mir bei Nordfishing77.at ein günstiges Set bestellt (Cormoran APM Power Float 10-40g in 3,90m Länger + Daiwa Corssfire 2000).
    Letztendlich bin ich froh darüber und Posenfischen ist spannender als ich dachte :D. Die Rute ist sogar sehr gut für den Preis, die Rolle auch, allerdings ersetze ich diese gegen die Shimano Aero Match 4000. Diese als Geschenk für das Blinker Abo war dann zu verlockend ;)


    Das Waidgerechte verarbeiten der Tiere war einfacher als gedacht, nur mit dem Ausnehmen habe ich mich etwas schwer getan, nicht wegen Ekel oder ähnlichem, sondern weil ich partout die Zunge nicht rausbekommen habe bei den glitschigen Burschen :D
    Leider habe ich beim ziehen die Gallenblase der Lachsforelle verletzt. Ich hoffe mit sofort entfernen und gründlich ausspülen sollte es das gewesen sein...das wäre sonst super Schade. :(
    Die Forelle lagert zur Entspannung im Kühlschrank und die Lachsforelle habe ich in den Tiefkühler gepackt, die wird dann im Laufe der nächsten Woche verbraucht, vielleicht mache ich daraus sogar Sushi mal schauen :)


    Anbei noch ein Foto von meinem ersten Fang, der kleinen Regenbogenforelle. Ich bin froh, dass mir die beiden Angler neben mir geholfen haben, der eine hat gekeschert und der andere hat mir erklärt wie ich mich am Besten im Drill verhalte. Übrigens war die Lachsforelle super knapp, der Haken war extrem nah am Maul und ich hatte ein ziemliches Glück, dass die nicht ausgeschlitzt ist obwohl die so hart gekämpft hat. :) :dance:


    Liebe Grüße und euch allen ein wunderbares Petri Heil! Ich bin jetzt definitiv mehr denn je vom Angeln angefixt :)

    Na, wenn es ne gute hessische Ahle Worscht ist, dann klaut man die doch gerne dem Gegenüber vom Brot ;) Wobei nur die Treffsicherheit gegeben sein muss, ansonsten fliegt einem vielleicht der Kumpane entgegen anstatt das gewünschte Wurtstück.


    Der Teich hat eine Größe von 0,9 Hektar bei bis zu 4 Meter Wassertiefe, zumindest laut Beschreibung. Ob ich jetzt soweit raus komme...puh keine Ahnung. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen :) Aber danke für die Info! Dann weiß ich was ich machen werde :clap:

    Mal eine dumme Frage am Rande:


    Ich war unterwegs und bin dann beim Laden vorbei um nochmals einen Forellenhaken, Bienenmaden und einen Dreifachwirbel zu holen. Morgen wollte ich ja an den Teich, aber der Betreiber meinte mit Spoons wäre das um die Jahreszeit etwas schlecht, daher habe ich mir noch eine günstige 3,90 Rute zum Posenangeln gekauft (wollte ich ja eh um auch mal klassisch auf Friedfische zu gehen in den Schonzeiten.


    Hab mir dann Fürs Angeln Schnur und Vorfachhaken geben lassen, jetzt daheim stelle ich fest, dass die Schnur 5,25 Kg trägt, das Vorfach aber 6,6 Kg :x
    Kann ich direkt bevor das Vorfach in den Wirbel eingehangen wird nochmal einen Überhandknoten machen um eine weitere Sollbruchstelle hinzuzufügen, oder reichen da Wirbel und vorhandener Schlaufenknoten am Vorfach als Sollbruchstellen aus?


    Zeitlich passt es leider schlecht nochmals loszufahren. Das Problem könnte ich zwar lösen, indem ich meine 0.30er Mono nehme, aber dann bekomme ich auf die Spule nur knapp 85m. Wenn ich da also 40-50 meter mit Pose auswerfe wird das ganze schon echt knapp oder?


    Die Rolle war im Set dabei und ist eine 2000er. Werd für die Posenangel eh auf die Shimano Aero Match 4000 umsteigen (Blinker Abo sei dank), von daher wäre das morgen eh nur eine Ausnahme.


    Ansonsten habe ich noch ein Allroundhaken Set von Sänger hier liegen ebenfalls mit Vorfach, allerdings steh hier nicht dabei wie stark.


    Besten Dank.

    :-" Na ja, im Netz stand unter anderem, dass man bei dünnen Schnüren ruhig auch 20 nehmen soll, dass der Knoten stabil wird :clap:
    Aber dann werde ich demnächst mal den Gruni-Knoten machen. 10 Wicklungen und 5 Wicklungen. Vielleicht löse ich das Vorfach auch nochmal ab und mache den Knoten neu, mal sehen :)


    ForellenFuchs ich habe gerade mal nach Deiner Rute gesucht. Bei HechtundBarsch ist die sehr gut bewertet, also wohl ein feines Rütchen erwischt :)

    Danke :)


    Dann werde ich das nächste mal wenn ich das FC tausche den verbesserten Albright machen und dann ist gut. :)
    Ich habe jetzt 0,25er FC und eine 0,10er geflochetene beides von Shimano. Ich habe jetzt 20 Wicklungen gemacht. Ich denke, mit dem verbesserten Albright sollte ich auch weniger Wicklungen brauchen.


    --> Zockerherz: Geht lieber dreimal auf Nummer sicher.


    Danke für die Antwort.

    Zitat von Gerd

    Ich fische am Forellensee grundsätzlich mit mindestens 2 Metern FC-Vorfach.


    Ich möchte mich hier als Anfänger ebenfalls anschließen. Ich hatte an meine UL Kombo jetzt ca. 1m FC geknotet mit dem normalen Albright. Jetzt meine Frage: Wenn du ein 2 Vorfach nimmst, dann läuft der Knoten doch durch die Schnurringe oder? Ist das beim Auswurf nicht problematisch dass die der Knoten die Ringe beschädigt, oder dass der Knoten selber beschädigt wird? Entschuldige bitte die Dumme Frage :)


    Im Netz zum Albright stehen einmal, dass er gut durch die Ringe gleiten würde. Auf der nächsten Seite steht dann, dass der Knoten definitiv VOR den Ringen bleiben sollte. Auf der Dritten Seite hat der Knoten dann vermutlich Krebs... :-S

    Hallo Ihr Lieben,


    am vergangenen Samstag habe ich endlich meine Fischereiprüfung bestanden und ich sitze in den Startlöchern endlich Angeln zu gehen und praktische Erfahrung zu sammeln. Das ist ja das Problem an einem Online Vorbereitungskurs. Wobei bei der Prüfung auch nicht wenige meinten, dass die Präsenzseminare auch einfach nur Vorträge seien.


    Na ja, sei es drum. Ich hatte mich ja bereits etwas eingelesen was Ruten und Co betrifft, da ich eigentlich eine Allround Spinnrute haben wollte, mit welcher ich auf Forellen angeln kann, aber auch mal auf größere Fische wie Zander oder mit Pose auf Friedfische.


    Letztendlich habe ich mich dann doch gegen einen Allrounder entschlossen und es wurde eine Daiwa Team Daiwa Trout Area Commander Ultraleichtrute mit einem WG von 1-7g und 2,30 m Länge. Ok, hier hätte es sicherlich auch eine günstigere getan, aber das Auge isst bei mir auch ein bisschen mit. Zusammen mit der Daiwa Ninja 2500A macht das optisch echt was her. Gefischt werden soll mit kleinen Spoons.


    Das wäre dann erstmal meine Einstiegsdroge. Eine zweite Rute ist geplant, die sollte dann aber eine Posenrute für Friedfische werden, damit ich auch mal außerhalb der Schonzeiten für Forelle, Zander, Hecht Angeln kann ohne immer eine Stunde zur nächsten Forellenanlage zu fahren. :)


    Danke schon einmal für die viele Hilfe, die ich hier im Forum durch das Lesen von Beiträgen erhalten habe. :dance:
    Ohne das Forum hier wäre meine erste Angel definitiv ein Fehlkauf geworden :)


    Viele Grüße und Petri Heil.
    Maximilian

    Danke für die Glückwünsche :)


    Hab mir gerade meinen 5 Jahresfischereischein geholt (Der 10 Jahres war mir gerade etwas zu teuer, hab für Kurs, Prüfung und Angelkram gerade genug ausgegeben).


    @Derrik, ich denke ich werde diesen Monat mal dahin fahren, da werd ich Boris mal von Dir Grüßen :)


    ToTi Also es wurde sehr betont, dass die Angelanlage kein Puff ist und sehr auf die Einhaltung der Regeln geachtet wird. Der "Teich" hat auch eine Größe von 0,9 Hektar. Aber im Prinzip gebe ich Dir Recht: Angeln an so einem See/Teich oder in der Freien Wildbahn sind zwei verschiedene Dinge.


    Vielleicht habe ich mich hier auch Falsch ausgedrückt :) Ich meinte eigentlich, dass Angeln an solchen Anlagen für mich "einfacher" erscheint als beispielsweise an der Fulda oder anderen natürlich Gewässern. Ich habe eh vor, wenn die Schonfristen rum sind auch hier bei Melsungen zu Angeln. Ist für mich deutlich näher.


    Aber: Ich habe keine Erfahrung...die muss ich mir erst aneignen ;)


    Aber langsam wird das ganze echt Offtopic. Danke für die vielen Tipps. : )