Beiträge von Zockerherz

    Entschuldigt meine Späte Antwort, ich hab euch nicht vergessen. Nur beruflich hatte ich wieder mal viel zu tun (tja vor allem selbst und v or allem ständig ;) )


    Gestern habe ich erfolgreich meine Fischereiprüfung bestanden und morgen werde ich mir dann bei unserer Gemeinde die Erlaubnis holen. Damit bin ich offiziell im Kreis der „Angler“ angekomen :)


    Letztenbdlich habe ich mich dann doch umentschieden und habe durch Zufall den Angelpark https://www.fischzucht-wagner.de gefunden. Nach einem sehr netten Telefonat mit der Besitzerin hat sie mir versichert, dass Spinnfischen erlaubt ist, aber nur mit Einfachhaken.


    Ok, in so einem Angelpark ist es sicherlich kein „richtiges“ Angeln, aber für mich als Anfänger dann doch gut für den Einstieg. Wenn ich dann etwas praktische Erfahrung habe kann ich auch mal die Gewässer bei mir in der Nähe befischen.


    Den Einwand von @rhinefischer halte ich für wichtig. Ich habe ja als Hesse meine Prüfung in Niedersachsen gemacht und dort wurden wir gebeten zu überlegen nicht doch einem Verein beizutreten, da die Vereine in Niedersachsen wohl einige Ausweitung von Verboten und Einschränkungen für das Angeln verhindern konnten. Dann lieber ordentlich an die Regeln halten und nicht schummeln.


    Die genannten Köder werd ich trotzdem mal im Auge behalten :)
    Danke für die vielen Antworten.

    Danke für die vielen Antworten :)


    Dreamworker, Na ja, das sind die Angaben für die Gewässerkarte. Der Verein hat die Schonzeiten etwas ausgeweitet, ob da der Fischereiaufseher einen Messschieber dabei hat, keine Ahnung, aber ich möchte es dann doch nicht riskieren. Aber mit Rapala und Ugly Duck kann ich dann schonmal was auf die Informierliste setzen. Danke.


    Gerd, ja das kann natürlich sein, dass hier während der Schonzeit nur Fliegenfischen oder Oder halt Ansitzangeln erlaubt sein soll.
    Und wegen der Schonzeit: Hey, bisher steht in allen Gewässerkarten wo ich geschaut habe der Zander noch als geschont dabei. In der HFischV ist der nur noch mit Mindestmaß dabei. aber bei dem oben genannten Gewässer gilt auch der Hecht bis zum 31.05 als geschont. Der Verein hat die Schonzeiten sogar erweitert. Daher bleibt das Problem mit dem Kunstköder bis zu 2,2 cm Länge. Vielleicht, sollte ich mir für die Zeit bis Juni ein anderes Gewässer suchen. :/


    @mikesh da müsste ich dann doch noch mal nachfragen, ob das so gestattet wäre.


    Ansonsten habe ich nochmal im Amazonas Blinker gefunden (ich musste andere Schlagworte nehmen), die treffen genau das gewünschte Maß. Hach die Qual der Wahl, oder besser gesagt, suche ich mir kein anderes Gewässer bleibt kaum Auswahl :(


    Viele Grüße

    Hi,


    ich kann aus eigener Erfahrung sehr den Originalen Bundeswehr Kälteschutz empfehlen. Gibt es als Hose und Jacke oder auch als Set mit dem Bundeswehr Parka. Allerdings würde ich den Parka eher getrennt kaufen, da hier auch neutrale Farben gewählt werden können (Es gab den auch irgendwo in Grau und anderen Farben einfach mal suchen).


    Das schöne am Kälteschutz, du kannst notfalls auch andere Jacken und Hosen darüber ziehen.


    Wenn dich Flecktarn nicht stört und dass das alles gebraucht ist, kannst du auch das Set mit dem Nässeschutz + Kälteschutz nehmen. Dieses habe ich selber da ich noch einem anderen Hobby draußen im Wald nachgehe. Wobei ich letztens im Schnee nur die Überwurfjacke anhatte, und selbst die musste ich nach einer Stunde ausziehen weil ich das Gefühl hatte gedünstet zu werden. :D


    Also damit solltest du auf jeden Fall trocken und warm bleiben :) Wobei der Kälteschutz bei Temperaturen um 0 bis -5 °C sicherlich ziemlicher Overkill ist. :)

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe jetzt seit gestern Abend (natürlich mit Schlaf) nach Kunstködern gesucht die eine Länge von maximal 2,2 cm haben.


    Gewässer: Fulda mit Kiesgrube bei Melsungen


    Fische: Hecht, Forelle, Karpfen, Äsche, Zander, Schleie, Barbe, Div. Weißfische


    Saison: Ganzjährig


    Angelmethode: Spinnfischen



    Mein Zielfisch ist eigentlich eine Forelle, daher bin ich für den Anfang dann doch auf eine UL Rute 1g-7g in 2,30m gekommen. Kann ja später eine Rute für Zander/Hecht etc. Nachkaufen.


    Allerdings dürfen bei diesem Gewässer in der Zanderschonzeit bis Ende Mai nur Kunstköder bis maximal 2,2 cm mit einem Drilling verwendet werden.


    Die Regenbogenforelle ist ja nicht geschützt (nur Mindestmaß) und darf daher ganzjährig gefangen werden hier in Hessen (falls ich es falsch verstanden habe bitte korrigieren :)) hier würden sich Blinker/Spoons oder such Mini-Wobbler anbieten. Allerdings bin ich scheinbar zu Blöd die passenden Köder zu finden. Die gehen alle erst bei 2,8 cm los oder es ist nur das Gewicht vermerkt. Hier im Forum habe ich leider auch nicht viel gefunden, nur dass es diese Köder gibt, aber nicht wie sie heißen.


    Daher würde ich mich über ein paar Köder Empfehlungen freuen die maximal 2,2 cm lang sind. :)


    Oder würdet ihr hier eher Fotellenteig oder doch einen anderen Zielfisch (Februar, März) empfehlen?


    Viele Grüße
    Maximilian

    Danke für die Rückmeldungen.


    Ihr macht es einem auch echt nicht einfach :) Aber das haben Foren nunmal so an sich...


    Ich bin nach dem wirklich sehr tollen Beitrag von Helmut gegangen.
    Angeln würde ich hier bei Melsungen in der Kiesgrube. Hm, das ist ja nun kein See und ich kenne das Gewässer nicht (Bewuchs, etc.), ich glaube ihr habt recht. Die 3,30m doch etwas überdimensioniert :) Ich denke mal, ich halte sie als Zweitangel im Kopf für Größere Fischchen.


    Die Shimano Vengeance BX sieht auch nicht schlecht aus. Dagegen steht dann die Daiwa Trout Commander in 2,30 m, WG 1-7g. Als Budget habe ich für die Rute knapp 100 € im Sinn. Also es muss da nicht das günstigste sein :) (Günstig muss ja auch nicht gleich schlecht bedeuten ;) )


    Dann suche ich mal weiter. Besten Dank auf jeden Fall für die Rückmeldungen. :)

    Frohes Weihnachten nachträglich :)


    Super, danke für die Info. Ich werd mir den Thread mal zur Gemüte führen :) Aber eine Posenrute wollte ich jetzt nicht unbedingt, ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich eher mit Blinkern, Wobblern und Jigs fischen möchte. (Eigentlich für den Anfang mit 5g Forellenblinkern).


    Sollte ich mich doch für die von mir oben genannte Rute entscheiden geb ich mal einen Erfahrungsbericht ab.


    Grüße

    Hallo Liebes Forum,


    mein Name ist Maximilian und ich bin 34 Jahre alt. Meine Fischereiprüfung wird voraussichtlich Februar nächsten Jahres sein und ich bin dabei mir meine Ausrüstung zusammenzustellen. :)


    Als Zielfisch möchte ich vorerst die gute, alte, gemeine Forelle anpeilen. Aber da ich auch lieber ein wenig Luft nach oben für etwas größeres haben möchte habe ich eine besondere Angel von Shimano im Auge.


    Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Shimano Vengeance AX Trout Zander 3,30m 5-40g?
    Shimano gilt ja eigentlich als passable Marke, mit der man nicht viel falsch machen kann. 3,30m sind für Seeangeln gut und das Wurfgewicht hat genug Luft nach oben für etwas größeres. Das wäre für mich schon eine ganz nutzbare Allroundangel für den Einstieg.
    Bisher habe ich zur Vengeance Reihe hier im Forum nur die Sea Bass gefunden.


    Auf YouTube finde ich leider auch nur ein Video auf Russisch :) Aber so wie ich das sehe wäre die Rute wohl halb Parabolisch von der Reaktion her oder?


    Also eigentlich eine recht gute Rute für Forellen mit Luft nach oben oder würde ich damit einen ziemlichen Fehlkauf tätigen? :)


    Viele Grüße
    Maximilian