Die 100.000 lux klangen halt so verdächtig nach "Google: Wie viel lux hat Sonnenlicht?" 100k ist schon ziemlich extrem, das ist pralle Sonne an einem Hochsommertag mittags.
Die Filterung durch die Scheibe ist gar nicht der ausschlaggebende Faktor, zumindest wenn man sie ab und zu mal putzt Ich mache viel mit Zimmerpflanzen und hab in meiner Jugend mit Fotografie rumgedaddelt. Kurzversion, man hat immer zu wenig Licht für beides :p Die reine Entfernung vom Fenster lässt das Licht schon weniger werden, weil das Licht nur aus einer Richtung kommt und die gleiche Menge Licht sich auf immer mehr Fläche aufteilt. Aus Erfahrung kann ich sagen: In einem komplett schattigen Garten (Nordseite des Hauses) gedeihen Pflanzen, die am Südfenster aufgrund von Lichtmangel kümmern. Einfach weil Sonne aus einer eng begrenzten Richtung im Schnitt weniger bietet, als die allgemeine Helligkeit im Freien.
Gerade eben habe ich auf dem Balkon 9.000 lux gemessen. An der offenen Balkontür (ist eine Loggia, also quasi ein Raum ohne Außenwand) kommen schon nur noch 6.000 lux an. Wenn die Scheibe zu ist, sind es an der selben Stelle noch 5.000. 2m von der Scheibe entfernt im Raum sind es schon unter 2.000.
Direktes Sonnenlicht muss man vermeiden. Aber Streulicht aus dem Raum ist normalerweise kein Problem, sonst müssten die meisten Aquarianer ihr Hobby aufgeben. Allerdings muss ich sagen, dass ab und zu die Scheibe putzen für mich zur normalen Beckenpflege gehört, und kein Mangel ist der verhindert werden muss. Mit solchen Ansprüchen macht man sich nur unglücklich.