Beiträge von Colamann

Zitat von Tiedenspringer

Du angelst ohne Fischereischein und zusätzlich ohne Erlaubnisschein...das sind schon zwei Straftaten. Jedenfalls mutig (?) zu Posten das dir das bisher egal war.

Ich glaube zwar nicht, dass wir es hier mit einem echten User zu tun haben ;) Aber er hat nicht gesagt, dass er schon mal geangelt hätte.

Zitat von Thorben

Ganz kurz eine Frage, die sich mir zum Ausbalancieren immer wieder stellt: Ich gehöre zu den Menschen, die ihre Rute um die Rolle herum greifen. Das heißt, der Rollenfuß geht bei mir zwischen Mittel- und Ringfinger durch. Deshalb ist bei MIR der Drehpunkt, bzw. der Punkt bei dem die Rute theoretisch in der Waage sein müsste genau an der Stelle, an der auch die Rolle sitzt. Wenn ich jetzt das Gewicht der Rolle erhöhe, verändert sich doch logischerweise an meinem Hebel nichts, weil die Gewichtsverteilung von hinterem Teil der Rute zur Spitze immer noch (un)gleich ist, oder unterläuft mir hier ein Denkfehler? Der einzige Unterschied wäre dann, dass die gesamte Kombo am Ende schwerer ist...

Der Drehpunkt hängt davon ab, wo Du greifst. Der Schwerpunkt verschiebt sich je nach Rollengewicht vor oder zurück. Je weiter Schwer- und Drehpunkt voneinander weg sind, desto mehr Drehmoment musst Du aufwenden.

Ich halte die Angel auch so, dass der Fuß zwischen meinen Fingern durchgeht, wegen der besseren Kontrolle. Vielleicht, weil ich das vom Kochen gewöhnt bin ;)
    Es macht aber einen großen Unterschied, zwischen welchen Fingern der Fuß durch geht. Das variiere ich, je nachdem wie die Rute sich gerade benimmt (Ich benutze zwei Spinnrollen für drei verschiedene Ruten, und das Ködergewicht geht auch von - bis).

Wenn wir einen Termin finden, bin ich auch 100% dabei. Vielleicht macht ihr ja auch noch mal ein Hessentreffen, und ich komm doch vorbei. SO weit wäre das dann ja auch wieder nicht gewesen ;)

Zitat von Gruni

Und den internen Vorschlag von Colamann find ich ehrlich gesagt auch nich schlecht (war glaube ich so bei 30% Rest der JD-Flasche 8) ) und das schöne an Colamann ist ja das er am näxten Morgen auf jeden Fall noch weiß was er gesagt hat! Was ich für mich für den Abend ehrlich gesagt nicht beanspruchen kann.... :roll:

Hatte ich das vor Ort schon erwähnt? Ich glaube, es war erst anschließend per PN :lol:

Mach doch mal einen Test mit den Rutschmatten, du musst sie dafür ja nicht montieren, einfach mal ein Stück über die entsprechende Oberfläche reiben. Mich würde interessieren, ob die auch auf glitschigem Film funktionieren.

Auf Schlamm hast Du mit so einer profillosen Lösung dann natürlich verloren ;)

Argail schrieb ja schon mal, dass wohl ein Umzug nötig wäre.

Ich vermute mal, dass eine Teichwirtschaft, bei der die Fische auch relativ oft geliefert und nur kurz gehältert werden, wenig Aufwand ist im Vergleich zu normaler Viehhaltung. Andererseits hört Stephen auf, weil es viel Arbeit ist, also wird es wohl nur im Vergleich wenig sein.

Es kann im Fischereigesetz bzw. in der entsprechenden Verordnung festgelegt werden.

Bisher habe ich es aber immer als Hegemaßnahme gelesen, dieer Fischereirechtsinhaber bzw. Pächter festgelegt hat. Es ist ja häufig, dass z.B. ein Verein ein Mindestmaß von 50cm festlegt, wo das gesetzliche MM nur 45cm beträgt. Genauso könnte dort ein Fenster von 50-60cm beschlossen werden.