Beiträge von Colamann

Zitat von Gerd

Wie schon erwähnt halte ich die Umweltbelastung durch das Einbringen von Blei in Gewässer für unschädlich, würde davon eine riesen Gefahr ausgehen, dann wären sämtliche unsanierten Altbauwohnungen nicht mehr vermietbar, da Größtenteils Bleirohre als Wasserleitungen verwendet wurden. Würde davon eine erhebliche Gefahr ausgehen, dann wäre eine Vermietung verboten. Wenn jetzt ein paar Kilo Blei in Gewässern liegen, dann dürfte eine eventuell auftretende Belastung absolut zu vernachlässigen sein.

Die Bioverfügbarkeit von elementarem Blei ist tatsächlich sehr gering. Allerdings sind Wohnungen mit Bleirohren seit dem 1.1. 2014 de facto nicht mehr vermietbar. Damals wurde der Grenzwert für Blei im Leitungswasser so weit gesenkt (auf 10µg/l), dass Wohnungen mit Bleirohren diese immer überschreiten. Die Nachweispflicht liegt allerdings beim Mieter.

Zitat von Tiedenspringer

Ich muss mit dem PH ergo dH noch etwas runter da ich später Fische einsetze die etwas saureres Wasser (6,5-7) besser finden. ;)

KH meinst du, oder?

Zitat von Tiedenspringer

Die Panzerwelse haben später auch woanders gefressen, denen war das scheinbar egal.

Na ja, der Wels versteht das nicht, ne. Hunde fressen auch total gerne Schokolade.

Also man muss an die Bewohner des Beckens denken. Für Corys ist eigentlich nur feiner Sand geeignet. Alles Andere fällt unter "Fische können halt nicht meckern".

Ich hab 200l und Kleinkram. Aktuell leere ich von Hand, befüllt wird per Schlauch. Meine Erfahrung ist aber auch, dass Arbeitsvereinfachungen dafür sorgen, dass man den Wasserwechsel nicht schleifen lässt.

Zitat von Tiedenspringer

Dann wäre ich wenigstens 30. mal gelaufen, bloß nicht. :roll: :badgrin:
    Ich habe mit Schlauch und Teller eingefüllt, keine Ahnung wieso da so viel Luft freigesetzt wurde.

Die Bläschen sind einfach Physik. Das gast aus dem kalten Wasser aus, wenn es sich erwärmt. Aber diese waagerechten Linien kommen normalerweise daher, dass man 10l einfüllt, kurze Pause, dann wieder 10l... Deshalb dachte ich an Eimerkette ^^

Die vier auf dem Foto sind au naturel in den Ofen gewandert, geräuchert haben wir die hier.

Und Gravad Lax haben wir aus den Kollegen hier gemacht

Die Große war sehr schön lachsfarben, die etwas kleinere zart rosa. Ich sag bescheid, wenn ich sie angeschnitten habe. Kann aber gut sein, dass ich sie erst mal einfriere, wenn fertig gebeizt ist. Wie gesagt, ich hatte seit dem Treffen jeden Tag Forelle :badgrin:

Soo, ich bin dann auch mal wieder am Internet. War auf jeden Fall geil, mal mit anderen Usern zu angeln. Man sollte auch gar nicht meinen, dass ich selbst nur acht Fische gefangen habe ^^ Ich esse seitdem echt die ganze Zeit Fisch und habe Thorbens schnell & einfach-Rezept schon an drei Freunde weitergegeben (inklusive Fisch).

Da ich ja aktuell auf Urlaubsreise bin und erst am Sonntag wieder nach Hause komme, waren die letzten Tage dem aufbrauchen und haltbar machen von drei Dicken und 21 Portionsforellen gewidmet. Auf dem Weg machte ich zuerst Zwischenstop bei Freunden in Radbruch (Tiedenspringer wird das kennen, das ist bei ihm um die Ecke). Dort das erste Mal das Rezept probiert, direkt noch eins für Laks i Gräddsås abgestaubt. Das hatte die Frau meines Freundes gelernt, als sie in Kvikkjokk in einem Hotel einen Sommerjob hatte. Die Kids wollten leider keinen Fisch. Dafür waren sie aber fasziniert, dass die Forelle Zähne hatte. :D

Dann ging es weiter zu Selbstversorgerfreunden in Rethem an der Aller - also da, wo Derrik schon mal angeln geht. Dort haben wir in einer mehrtägigen Orgie noch 5 Fische ausgenommen, 24 Fische geputzt (die vom ersten Tag waren voll mit Waldboden... Gefrorenem Waldboden...), eingefroren, filettiert, Gravad Laks gebeizt, geräuchert und natürlich auch gefuttert. Den meisten Fisch habe ich dort gelassen. War gut, dass die Plartz und auch entsprechende Ausrüstung haben. Sonst wäre vermutlich doch einiges schlecht geworden.

Aktuell bin ich bei Freunden in Münster, heute werden die letzten gefrorenen Forellen gefuttert. Saibling ist tatsächlich ziemlich anders, als Forelle. Anschließend begleiten mich dann noch vier geräucherte Portis, und eine dicke Forelle als Gravad Laks nach Hause. Dann hab ich Fisch vermutlich auch erst mal satt ^^

Ich hab das Rio 180. Der Innenfilter ist leider ziemlich laut. Die Abdeckung mag ich, ist aber tatsächlich nicht viel Fleisch dran. Dass das Eheim quasi gleich ist, denke ich auch. Es gibt von Fluval und Juwel auch jeweils baugleiche Trigon-Becken, nur hat Fluval dann Fallrohre und Schlauchanschlüsse eingebaut. Ich denke, das ist alles von Hagen.

Zitat von Corazon

Gibt es keine technische Möglichkeit automatisch Posts von Neulingen mit einem Link zu löschen ?

Einen stündigen schedule im Stiel : DELETE post FROM forum WHERE LOWER(signature) like 'http%' AND EXISTS (SELECT 1 FROM members WHERE post.member_num=members.member_num AND members.inscription_date >= SYSDATE-1)

Klappt nicht ganz, die Signatur hängt am User, nicht am Post. Und alle Posts des Users zu löschen, wenn er einen Link in seine Sig packt, wäre dann doch zu krass ;)

Das Forum sollte die Einstellungsmöglichkeit haben, keine Links in Signaturen zu packen. Allerdings packen sie die dann wieder in die Posts.

Zitat von Argail

Das sind keine Spaßvögel sondern Spammer. Die kreieren einen Account, posten irgendeinen alten Beitrag als copy&paste und setzen unten in die Signatur- Zeile irgendwelche Links weil sie hoffen das man die anklickt. Wahrscheinlich sind das dann Virusbomben etc.

Nö, das ist Suchmaschinenoptimierung. Das ist zwar ziemlich veraltet, aber die Idee ist, dass Google Seiten, auf die viel verlinkt wird, als interessant einstuft. Die landen dann in den Suchergebnissen weiter oben.

Vor 20 Jahren war Fluval auf jeden Fall ne prima Marke. Keine Ahnung, wie sich das entwickelt hat, mir gefallen die modernen Filter nicht mehr so. Die gehören mittlerweile zu Hagen.