Ich war auch zwei Mal schneidern die letzten Tage. Machste nix
Beiträge von Colamann
-
-
Ich hab vor, mich bei dem AQ an steinbetonten Barschaquarien zu orientieren. Vielleicht in diese Richtung, nur mit "Beton" statt Naturstein https://www.einrichtungsbeispi…n-malawimartin_32412.html
Da man große Aquarienfelsen sowieso gerne aus Styrodur mit Zementbeschichtung herstellt (weil das besser ist, als einen 50kg Stein in einen Glaskasten zu wuchten...), sollte es ein leichtes sein, das auch nach Stahlbeton aussehen zu lassen. Nur soll es ja auch irgendwie cool ausschauen, das ist die Herausforderung.
Ich recherchiere auch schon nach einem echten Mondlicht. Also kein blauer Spot, sondern gleichmäßiges, ganz schwaches Kaltweiss, so dass ich gerade eben noch etwas sehen kann. Damit ich "nachts" die Krebse beobachten kann.Katzenwelse werden mir nur zu gross, Rhinefisher. Du meinst die Amis, oder? Die fressen mir die anderen Bewohner. Grundsätzlich finde ich Welse im AQ echt cool.
Ich hab aber schon über Grundeln nachgedacht. Einfach alles rein, was mir unterkommt, und gucken was nach der großen Fressorgie so übrig bleibtTendentiell kämen dann auch noch ein paar Dekoelemente hinein, die mich an denkwürdige Angeltage erinnern. Zum Beispiel ein Stück Holz, das aussieht wie der verdammte Baum von meiner Wataktion im November.
Kanufahren kann ich schon abhaken. Ich war früher viel in Skandinavien unterwegs. Ein Angelkumpel geht mit dem Kajak Spinnfischen in Schweden, das soll super sein wenn der Hecht dich über den See schleppt.
Wegen der Buga, wenn du mal zusammen hingehen willst, sag bescheid. Ich habe auch schon allerhand auf Grund gelegt um einen der kleinen Welse zu ergattern, leider bisher ohne Erfolg. Ich kann dich auch mit Krebsen als Köder versorgen, wenn du welche brauchst. Mein Kumpel (der im Gegensatz zu mir meistens was fängt) berichtet immer vom Mageninhalt seiner Beute. Im Herbst waren es oft Krebse, kurz vor der Hecht-Schonzeit eher junge Sonnenbarsche. Also gefressen wird das Kroppzeug durchaus.
-
Au mannsen! Solange dir nix passiert ist...
Was die Aquarien angeht, denk dran: Frag dich nicht, wo noch Platz für ein Aquarium ist. Frag dich, welches Möbelstück noch weg kann.
Ich hab derzeit noch ein großes Becken in Planung, Thema "invasive Arten im Deichsee".Dachte an Sonnenbarsche und Kamberkrebse, die Deko auch passend zum Boden des Sees im Stil "Bauschutt".
Beim Tauchen könnten wir uns zusammen tun. Ich bin als Teenager im Verein getaucht, und wollte schon lange wieder anfangen. Und dann noch nen Segelschein machen, dann hab ich langsam alle Hobbys rund ums Wasser zusammen.
-
Zitat von Valestris
Aquarium Nummer 4 steht :-".
Hahaaa, es war so klarWas sagt die Regierung dazu? Den Juwelenbarsch kenne ich noch gar nicht, magst du mal ein größeres Foto schießen?
Ich hab meine Becken noch gar nicht gezeigt, oder?
Das ist mein 54l Becken, bisher von Oropuche-Guppys bewohnt. Aber nach einem seltenen Angebot letztens hab ich spontan umdekoriert, und Betta smaragdina dazu gesetzt.
Anfangs sahen die Jungs noch eher unscheinbar aus, wie große Mädels. Den geringschätzigen Blick hatten sie allerdings schon drauf.
Mittlerweile hat sich die Bepflanzung so weit verdichtet, dass die Kleinen sich wohl fühlen, und die Farben fangen auch an, sich zu entwickeln.
Die Bettas und Guppys zeigen sich voneinander vollkommen unbeeindruckt. B. smaragdina sind für Kampffische eher wenig aggressiv, und Oropuche-Guppys sind für Guppys sehr klein und wenig bunt.
Als Kontrast dazu steht gerade mein Barschaquarium bereit zum Besatz.
Aktuell gibt es hier wenig zu bestaunen außer Schnecken
Und Schnecken
Passend dazu kommen am Wochenende die Schneckenbuntbarsche. Ick freu mir
-
Vielleicht ist es verdunstet, Gerd. Das kommt öfter vor, als man denkt.
-
Stimmt. Wenn es warm genug wird, kann ich endlich wieder Jagd auf die insektoide Klonarmee machen, die sich in meinem See tummelt :p
-
Da ich sowieso Vorratshaltung betreibe, war es bei mir nicht so schlimm, dass ich keine Hamster mehr bekommen habe.
-
Gerd, ich gehe davon aus dass ihr euch bereits mit Hamstern eingedeckt hattet für mindestens zwei Wochen. Ansonsten hier noch ein paar Anregungen: https://www.der-postillon.com/…3/corona-quarantaene.html
-
Erich hat irgendwo von 20% größerem Durchmesser geschrieben, das sind 44% mehr Querschnittsfläche (die für den Wasserwiderstand relevant ist).
Kommt aber auch auf den Gufi an, der blaue ganz oben hat selbst schon einen größeren Querschnitt, als die große Stahlkugel. Da ist das dann auch egal.
-
Mal gucken, wann die Produktlinks kommen. Ich glaube, der hier will irgendwas mit Computern verkaufen.
-
War klar. Wer meldet sich denn an und schreibt in zehn Threads irgendwas über irgendein Produkt?
-
Ich überlege auch, ob Achim da überall schon Produktlinks entfernt hat, und es deshalb so komisch anmutet
-
Zitat von Derrik Figge
FB ist derzeit auch auf dem stetigen Abstieg, Insta läuft ihm den Rang ab, da man damit sogar als Normalo Geld verdienen kann und es "hipp" ist. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis auch dem Zuckerzwerg der Saft ausgeht.
Na ja... Instagram gehört Facebook. :pUnd wenn ich allein im Forum sitze, ist es mir auch egal, ob die anderen Leute jetzt nach Facebook, Instagram, MySpace oder Yahoo Groups
abwandern. Und das Archiv... Wahrscheinlich ist für dich ein Forum etwas anderes, als für mich. Ich mag die Gemeinschaft, unterhalte mich gerne mit Leuten, die gemeinsame Interessen haben. Ein Thread von 2005 kann auch super Infos bringen, aber ich kann mich mit ihm nicht unterhalten und gemeinsam vielleicht auf so richtig gute Ideen kommen.
-
Selbst nicht auf FB zu sein, ist allerdings keine Hilfe dagegen, dass die Anderen dem Forum irgendwie wegsterben.
-
Einen Vorteil sehe ich auch nicht, aber FB hat definitiv mehrere Foren kaputt gemacht, in denen ich aktiv war.
-
Ich war sehr lange sehr aktiv in diversen Boards, und die Zeit der Foren ist glaube ich einfach vorbei. Zum einen gibt es wenig Nachwuchs, weil das Ganze technologisch einfach nicht mehr modern ist. Wie MySpace
Zum Anderen sind viele Foren leider durch Facebook und Whatsapp kaputt gegangen. Die Kommunikation da ist praktischer, unmittelbarer, schneller (vor allem am Handy), was Viele als Vorteil sahen. Allerdings bildet sich dort nicht so gut eine Community, weshalb die Leute dann auch schneller wieder weg sind.
-
Ich weiß ja nicht, wie oft du angeln gehst, Rhinefisher. Ich war letztes Jahr 30 mal und fand das schon ziemlich oft
Aber bei 10 Abrissen pro Angeltag hätte ich definitiv keinen Bock mehr auf den Rhein
So wie beim ersten Mal am Rhein. Drei Würfe, drei Abrisse. Danach bin ich auf Spinner umgestiegen.
-
Wettermäßig kann ich mir vorstellen, dass wir April haben.
-
Hast du die Funktion geprüft? Wenn die Rollen grundsätzlich in gutem Zustand sind, würde ich eventuell nötige Wartung durchführen, z.B. Ölen / Schmieren wenn das vorgesehen ist. Und dann einfach ausprobieren.
Uralte Schnur hätte ich ausgetauscht, aber an Mechanik kommt bei ordentlicher Aufbewahrung ja nichts dran. Eventuell verharzt das Öl.
Zu einer DAM Quick 330P habe ich gerade folgende Schnurkappa ergoogled: 240m 30er Schnur. Wenn das allgemein für die 330 Quicks zutrifft, sind das ziemlich große Spulen, allerdings sieht die Rolle eher zierlich aus. Schwer zu sagen.
Wie gesagt, einfach probieren.
-
Was für einen Schlauch hast du denn an der Rute, Rainer? Also welchen Durchmesser. Eventuell kann man da einen entsprechenden Silikonschlauch nehmen. Sowas z.B: https://www.schlauch-profi.de/…ensmittel-naturfarben-158