Beiträge von Gruni

    Thx!
    Bin am Dienstag auf der Freya, Donnerstag auf der Albatros und nächste Woche Dienstag aufer Möwe, Schaunwah mal!
    War heute in Bensersiel als die Möwe reingekommen ist um mal zu gugge, die Herrschaften hatten schon einiges gefangen und das Wetter ist hier aktuell ja Weltklasse!
    Aber selbst ein Führerscheinfreies Boot mieten iss eher nicht, zumindest hab ich noch keinen Verleih gefunden und mit 15 PS würde ich mich bei den Gezeiten auch nich wohl fühlen...aber ich hab auch schon bekloppteres gemacht...
    Und sonst hab ich hier in den ersten 2 Tagen wenig Süßwasser gesehen das lohnenswert ausgesehen hat...
    Aber binja noch 2 Wochen da, werde berichten!

    Ich fahre in 2 Wochen zum Familienurlaub mit Frau&Kind in die Gegend Nessmersiel und hab Kontakt mit ein paar der Makrelenkutter aufgenommen( Freya, Möwe und Albatros), denke ich werde mir da mal ein paar Minithune fangen, Dorsch ist ja um die Zeit augenscheinlich eher nicht der Zielfisch.
    Da die Nordsee für mich anglerisch Neuland ist und ich in Deutschland eher die Ostsee um Heiligenhafen und Fehmarn kenne, ein paar Fragen:
    Hab ihr ein bisserl die Suche gequält, aber zu den Booten keine Erfahrungswerte gefunden, ist schonmal einer von euch auf einem der Kutter gewesen?
    Und was kann man anglerisch da noch so machen? Denke Brandunsangeln zwischen den Inseln mit Ebbe und Flut wird eher wenig Sinn machen.
    Auf Google hab ich ein paar kleinere Flüsse gesehen, macht es Sinn da`ne Spinnrute einzupacken?
    Thema führerscheinfreies Boot selbst mieten wie ich es zuletzt vor Fehmarn gemacht habe, stelle ich mir hier mit den Gezeiten wie auch schon von rhinefischer gesagt, eher tricky vor und hab auch nirgends einen Bootsverleih im Netz gefunden.
    Wäre Klasse, wenn mir jemand da Erfahrungswerte weitergeben könnte!


    angelnoob:
    Und wie wars eigentlich bei dir?

    Die Burschen werden filetiert und landen erstmal inner Tiefkühltruhe. Da wir vom Verein gebeten wurden die Döbel in der Eschbach zu reduzieren und alles ab 20cm mitzunehmen, damit die BaFos etwas mehr Chancen haben, hab ich mittlerweile ein paar Kilo Döbelfleisch inner TK. Und so langsam ist mal wieder der Stan erreicht, das die Familie zusammen getrommelt wird und von mir mit Fischfrikadellen verköstigt.
    Döbel ist ja eigentlich ganz lecker, aber aufgrund der Gräten halt mehr in Frikadellenform.

    Genau so seh ich das auch!
    Meine Frau fragt mich zwar jedesmal ob ich auswandern will wenn ich zu ner Ansitzsession gehe, aber lieber ne Rute zuviel dabei, als im Fall der Fälle in die Böschung zu beißen!
    Eine Montage eingeholt und die Andere ausgeworfen ist schnell, aber Nix ist schlimmer wenn in Wurfweite das Wasser kocht und du erstmal die Rute umoperieren musst!

    Naja, solange du nur die erlaubte Anzahl Ruten in Benutzung/fängig ausgelegt hast, kannsde`nen ganzen Rutenwald um dich herum aufbauen.
    Tricky wird`s eher dann, wenn der Rapfen raubt, du die 3. Rute schnappst und genau in dem Moment der Kontrollator umme Ecke biegt...

    Stimmt schon, wenn man sich die größe des Mauls so ansieht...da paßt`ne Menge rein.
    Aber was mich hier eher interessieren würde, insbesondere nachdem ich die Reste ja in der Hand hatte und die teilweise nicht gerade klein und weich waren, wie bekommt der Kollege das unfallfrei wieder hinten raus? :-S
    Ich werde das Mal beobachten, gestern abend hatte ich nen schönen 41er, da war nix identifizierbares im Magen.

    Sorry wenn ich einen etwas älteren Fred belebe, aber was hier zum Thema Big Game an Stammtischparolen (OK, ist der Stammtisch..) und Halbwissen abgelassen wird, kann ich nicht so unkommentiert stehen lassen!
    Natürlich ist man, wann man sowas machen möchte, irgendwann das erste Mal auf so einem Boot und hat keinen Schimmer was auf ihn zukommt. Ich hatte 94 in Kenia das Glück einen erfahrenen Kollegen im Urlaub kennen zu lernen der mich schonmal vor dem ersten großen Fehler bewahrt hat und mich überzeugte nicht für umgerechnet 50,- Mark (Gott hab sie seelig) mit 7 anderen Anglern auf so`ne "BigGame"-Tour zu gehen, sondern mehr Geld in die Hand zu nehmen und ein Boot zu zweit zu chartern.
    Bei der ersten Variante fährt der Cap eine Gegend an wo sicher schnell ein paar schöne bunte Riffbeißer gefangen werden, damit jeder seinen Fisch bekommt und keiner das motzen anfängt. Das kann auch mal ganz Lustig sein, aber hat was von einem großen Forellenpuff am Kiloteich!
    Und ganz ehrlich, wer auf so´n 50,-€ Schnapper draufgeht und sich hinterher über besoffene Touris ärgert, das hat nix mit Big Game zu tun!
    Bei der zweiten Variante nimmst du das Boot alleine oder zu zweit, ein guter Cap hört sich an was du fangen willst und gibt dazu Tipps.
    Natürlich ist das dann auch deutlich teurer, aber hey: Wie oft ist man in so`ner Gegend im Urlaub und willsde dann einem anderen zuschauen wie er den evtl. einzigen gescheiten Fisch des Tages drillt?
    Die großen Jungens springen nicht ins Boot!
    Du fährst auch mal 10 Stunden draußen rum und bist hinterher froh, wenn überhaupt ein Bonito gebissen hat.
    Und wenn nach stundenlanger Fahrt dann endlich die Rolle singt, dann freusde dich doch tierisch wenn du vorher das Los mit der Nummer 5 gezogen hast...
    Klar ist das du auf dem Meer völlig von der Crew abhängig bist, wenn die keine Lust auf dich haben, dann fängst du Nix und hörst dann am Ende nur "that`s fishing.." und klar ist auch das du bei der ersten Ausfahrt wirklich nur Zuschauer bist und wenn der Fisch hängt bekommsde die Rute mit der kreischenden Rolle in die Hand gedrückt. Aber glaubt mir, für`s erste reicht das auch, selbst ein Wahoo von 20lbs macht am richtigen Gerät mal ordentlich Dampf!
    Wenn du dir selbst mehr zutraust und das der Crew mitteilst, dann wird die dich auch machen lassen!
    Ihr dürft nicht vergessen was die Ruten, Rollen, Schnüre und Köder auch einen Wert darstellen und in manchen Ländern kannsde das nicht eben im nächsten Laden kaufen wenn der Kunde bei auslegen die Rollenbremse zuweit aufmacht, die Multi überdreht, die Schnüre von 4 Ruten verheddern und alle Mann die nächsten 2 Stunden mit entheddern und schneiden beschäftigt sind.
    Auch das anschlagen insbesondere von Marlin oder Sail ist nicht ganz einfach, einen CrashStrike bekommt jeder hin, aber wenn der Fisch hinter dem Boot von Lure zu Lure hin und her macht, du springst von Rute zu Rute, der Cap brüllt von oben hinter welcher Rute der Fisch gerade her ist und dann den richtigen Moment zu finden die Bremse kurz aufzumachen, wenn er den Lure attackiert oder noch besser mit Pitch Bait (Köderfisch am Haken wird quasi dem angreifenden Fisch aktiv serviert), dann den Anhieb voll durchzubringen, etc... dassis nicht so einfach!
    Thema abwechseln im Drill:
    Das muß jeder für sich entscheiden und auf so`ner Touri-Tour mag das für die Leute OK sein, ich würde eher sterben bevor ich`nen Anderen das vollenden lasse an dem ich teilweise Stunden gekämpft hab!!
    Gut, mein längster Drill waren "nur" knapp 3 Stunden und danach hab ich ein Sauerstoffzelt gebraucht, aber die Genugtuung war jede Sekunde wert und der Muskelkater die Tage danach auch...
    Thema Trophäen:
    Ich bin ein klarer Verfechter von Catch&Release, ganz besonders bei den Schwertträgern!
    Aber wenn in einem Land wie Kenia jeder Fisch mitgenommen wird da der Fang ein Teil der Bezahlung der Crew ist (zumindest war das in den 90ern damals so), dann sehe ich nicht ein, warum ich mir das Schwert von einem großen Sail nicht mitnehmen soll. Oder auf den Kapverden hat einer der Marline beim Drill den Magen hochgewürgt und dummerweise hat den ein Haken durchlöchert, der wurde natürlich auch mitgenommen und dessen Schwert hab ich mir auch präparieren lassen.
    In CostaRica fragt dich der Cap vorher was er mit dem Fisch tun soll, aber sei dir sicher das du ohne Catch&Release zwar einen Billfisch fangen wirst, aber danach wird der einen großen Bogen fahren und ..."that`s fishing!"
    Thun, Dolphin, Wahoo und Co. nehme ich gerne mal mit, die schmecken einfach zu gut, die Crew freut sich auch und dann kann ich auch das Gebiß mit Heim nehmen! Haie ebenfalls grundsätzlich zurück, schmecken nicht unbedingt, sind im Drill auch nicht soo die Brecher und nur für`s Gebiß bring ich keinen Fisch um, den Fall das einer zu tief geschluckt hatte oder schwer verletzt war hatte ich bisher noch nicht.
    Thema eigenes Gerät:
    Ich habe schon mehr mit nicht richtig festgeschraubten Multis gekämpft als mit dem Fisch und mich über völlig zerfledderte Lures geärgert, aber für die paar Ausfahrten alle paar Jahre sehe ich doch nicht ein mir eine große Ausrüstung zuzulegen. Was BigGame-Rollen und Ruten kosten ist bekannt und idR. sind 4-6 Ruten ausgelegt...herzlichen Glückwunsch beim einchecken!
    Ich habe mir einen ordentlichen Gimbal, guten Rückengurt, Handschuhe und eine Auswahl von Lure`s zugelegt und vor Ort schaue ich mir die Boote und das Rute&Rolle&Schnur-Equipment vorher an, ein guter Cap wird das eher positiv finden und sich vor Allem freuen wenn er seine Köder vor Verlust schützen kann!
    So, genug Dampf angelassen jetzt, aber ich kann manche Dinge einfach nicht unkommentiert stehen lassen.
    Einer gescheiten Diskussion bin ich aber nie abgeneigt!
    Dafür hab ich von Norwegen&Co keine Erfahrung, aber erstens halt ich dann dazu den Mund und zweitens steht das auch noch auf meiner ToDo-Liste.

    Danke für die nette Begrüßung! :clap:

    Zitat von Gerd

    Nidda und Main als Vereinsgewässer - bist Du da Mitglied bei SAC Anker Hausen ?


    Nee, ASV-Fechenheim/Bischofsheim und Frankfurter Fischereiverein, bin vor 4 Jahren innerhalb Frankfurt umgezogen und hab jetzt Nidda und Eschbach in Laufnähe vom Haus, gibt Schlimmeres.
    Main bin ich in letzter Zeit eher seltener, zuviele Grundeln mittlerweile...

    Letzte Woche beim Fliegenfischen an der Eschbach eine kleine Döbel-Sternstunde gehabt.
    Neben diversen kleineren dann einen 44er bis dato mein Größter und als ich gerade einpacken wollte hab ich noch`nen großen Schatten gesehen und angeworfen.
    Hui...machte Spaß an der leichten Rute in dem kleinen Flüßschen, an der Stelle gerade mal 2 Meter breit und viel überhängendes Gebüsch, das kannte der Bursche auch ganz genau....
    Ein schöner 51er.


    Und beim ausnehmen hab ich dann doch auch etwas :shock:


    Ich hatte zwar schon ab und an Krebse da gesehen, aber das die Herrschaften sich die auch einverleiben....und das muß doch am Ende irgendwie weh tun...

    So, nach längerer Zeit des stillen Mitlesens hab ich mich nun doch entschlossen etwas aktiver mitzumischen und mich im Forum anzumelden.
    Ich bin der Gruni aus Frankfurt am Main, Mitte 40 und seitdem mich mein Vater mit 10 Jahren mal an einem Forellensee geparkt und `ne Leihrute in die Hand gedrückt hat damit ich endlich aufhöre zu nörgeln, ein leidenschaftlicher Angler.
    Bin Mitglied in 2 Angelvereinen und mit Main und Nidda als größere Flüsse sowie diversen kleineren Bächen und Seen sind wir hier im Umkreis eigentlich anglerisch einigermaßen versorgt, alle paar Jahre verschlägt es mich auch mal an den Edersee, die Ostsee um Fehmarn macht auch immer wieder Laune und eine meiner größten Leidenschaften ist das Big Game Fishing das mich schon an die Küsten von Portugal, Kenia, Costa Rica und zuletzt auf die Kapverden verschlagen hat.
    Das erstmal von meiner Seite und ich freue mich auf viele schöne Diskussionen und große Fische!
    Tight Lines
    Gruni