Beiträge von Gruni

    Sieht lecker aus!
    Und eigentlich wohne ich im Frankfurter Speckgürtel genau richtig um mal die umliegenden Wälder zu begehen, aber mangels Sachkenntniss lass ich da mal lieber die Finger von...

    Ist das jetzt Ernst gemeint? :shock:
    Natürlich darfsde NICHT einfach so die Bäume stutzen damit du einfacher angeln kannst... :no:
    Laß das mal einen der*piiep* von PETA oder sonstigen *piiep* Vereinen sehen.
    Manchmal frage ich mich schon, was man heutzutage in der Fischereiprüfung überhaupt noch wissen muß...

    Ähemm...du hattest dazu am 26.09. schon einen Thread "Fischvorkommen im kleinen Bach?!" eröffnet und da gab es auch Antworten.
    Wenn dir die nicht ausreichen bringt es aber imho wenig einfach noch`nen Faden zu eröffnen....ich hätte jetzt fast den gleichen Vortrag nochmal gehalten bis mir dann ein Déjà-vu ....darauf einen Dujardin *sing* 8)

    Zitat von Angelpedia

    ...Weißt du zufällig, wann er ungefähr schließen möchte? ....


    Ich war vor 4 Wochen das letzte Mal dort, da war der Laden schon fast zu 3/4 abverkauft, er hat mir auch gesagt wann er genau zu macht, aber....ääh.... :oops:

    Wow! :shock:
    Ja, hör am besten direkt wieder auf!!
    Ich angel seit fast 40 Jahren und hab so`nen Hecht noch nicht erwischt.....
    Erinnert mich an einen Kumpel der vor Jahren beim Big Game bei der ersten Ausfahrt`nen Marlin Grander gefangen hat (+1.000 lbs) und seither jeden anderen Fisch für Kleinkram hält.
    Spaß beiseite, natürlich weitermachen!
    Aber präg dir das Gefühl genau ein, sowas wirsde nicht wirklich oft ans Band bekommen, Glückwunsch!!

    Wow!
    Petri an Gerd und auch Thomas, dolle Fische!
    Da fängt`s bei mir doch glatt wieder an zu jucken, obwohl ich Frau eigentlich versprochen hatte das der Edersee der letzte Trip des Jahres.... 8)

    Ganz klar die Paddel! ;)
    Hab den Beitrag auch gesehen und mich teilweise schepp gelacht wie der arme Kerl sich mit den Flossen und dem Gerödel schwer getan, dauernd irgendwo drin hing und sein Kollege in der Zeit Einen nach dem Anderen gefangen hat.
    Hab dann abends F1 geguggd, ist diese Lok oder Teile davon denn nu gefunden worden?

    Richtig!
    Handy ist dabei, aber wofür brauch ich am Wasser groß Geld?
    OK, im Urlaub auf`nem Dorschkutter, aber dann wird auch nur das nötigste mitgenommen.
    Und wenn man sich das mal durchliest war der Kollege auch selten dämlich, da braucht er sich nicht zu wundern...


    rhinefisher:
    Ok...bei der Lady geh ich mal davon aus, das du auch eher selten von Passanten angelabert wirst... 8)

    Jepp! Ich überlege manchmal auch ob ich das Dingen in einen Fels rammen könnte... aber dann bekomm ich das am Ende nich wieder raus und dafür war`s zu teuer. ;)
    Ich hab noch ein Schwert von einem Sailfish den ich Mitte der 90er in Kenia gefangen habe. Damals wurde da noch Allem auf den Schädel gekloppt!
    Und da ich 3 Wochen unten war hab ich das vor Ort präparieren lassen. Sieht heute noch genau so gut aus wie damals, hat 10 Tage gedauert und ein Bruchteil dessen gekostet was der Präparator 2014 hier in D für das Marlinschwert haben wollte, für das er dann übrigens 3 Monate gebraucht hat....


    Und back to toppic
    Aitelfranze:
    Du solltest außerdem darauf achten das der Fisch so unbeschädigt wie möglich bleibt und mach direkt wenn du ihn gefangen hast reichlich Bilder aus verschiedenen Perspektiven!
    Besondere Merkmale, die Flossen, Zeichnung, etc.
    Das hilft dem Präparator später den Fisch so zu bemalen/lackieren das du den hinterher auch wieder als deinen Fisch erkennst.

    Zitat von rhinefisher

    ...den Schock zu verdauen, wenn der Präperator den Preis nennt, ist ne echte Herausforderung...


    Wohl wahr....ich hab ein Marlinschwert von den Kapverden mitgebracht (bevor gemault wird: Der Fisch hat den langen Kampf leider nicht überlebt und daher haben wir den mitgenommen, sonst wird von mir jeder Billfish released!!) und ein paar Präperatoren angefragt... :shock:
    Jetzt hab ich manchmal das Gefühl da hängt Excalibur an der Wand!
    @AllroundNachhaltig:
    Stimmt, der Präparator freut sich sicher über das Fleisch! ;)
    Weil die Herausforderung den Kopf und die Haut so auszulösen und dann sicher zu verschicken das das danach noch präpariert werden kann, das mußde schon können!
    Alex-CarpFishing:
    Ne Diskussion über Sinn oder Unsinn des Präparierens hat imho wenig Wert!
    Aber ich bin mir sicher das es viele Menschen gibt die auch keine Stechmücke totschlagen nur weil sie einen Tropfen des Blutes trinken will, oder`ne Wespe die evtl. stechen könnte, sind Veganer und fahren Fahrrad damit keine Insekten an der Scheibe.... achichlasseslieber

    Richtig!
    Es macht auch Sinn sich Arbeiten von dem Präparator vorher anzusehen, da gibbed riesige Unterschiede.
    Und mal nach dem Preis vorab fragen, da setzt du dich auch manchmal hin....
    Wenn du dann auf die Pirsch gehst, sieh zu das in der Tiefkühltruhe auch genug freier Platz ist!
    Aber am Allerwichtigsten:
    Du mußt den Fisch auch fangen! ;)

    Schimpi:
    Hätte von mir sein können! :clap:
    In erster Linie geh ich zum angeln um was zu fangen!
    Und wenn die beste Stelle unter`ner Eisenbahnbrücke oder`ner Straßenlaterne ist, dann stell ich mich eben wie ein kleiner Stricher neben die Straßenlaterne und angel da!
    Und meistens sind die Straßen, Brücken, Bahnlinien oder Flughäfen schon lange vor meiner Zeit erreichtet worden, also würde ich es als lächerlich empfinden mich dann darüber aufzuregen!
    Andererseits fand ich es zb. wahnsinnig Schön letzte Woche am Edersee bis in die Nacht auf dem See im Boot zu hocken und diesen unglaublichen Sternenhimmel zu bewundern, sowas gibt es bei mir in FFM wegen der Lichtverschmutzung einfach nicht.
    Oder am Freitag morgen am Anfang der Treppe des Todes (c.by Gerd ;) ) wo ein solcher Morgennebel war, das ich links nur kleine Teile der Staumauer und gegenüber ein paar Baumwipfel erkennen konnte, die Treppe nach unten im Nebel verschwunden ist und von See selbst nichts zu sehen war.
    In solchen Momenten ist es mir dann vollkommen egal ob ich was fange oder nicht sondern stehe nur da und sauge das auf!


    Aber wenn ich es mir aussuchen kann, dann meide ich Stellen an denen viele Leute direkt vorbei kommen und wenn dann dochmal einer mich findet und fragt:
    "Und? Beißen Sie?"
    dann kommt halt
    "Nein, Sie dürfen mich ruhig streicheln!"

    Wenn du ihn schnell führen willst ist das falschrum, richtig!
    Aber wenn du das nice and slow machst.... schau mal in welche Richtung ein Krebs läuft! ;)
    Der Bursche ist voll von hinten drauf geknallt und hat sich fast das ganze Teil reingeschraubt, ärgere mich immer mehr das ich aufem Boot kein Bild gemacht habe, die wissen schon auf welcher Seite der Krebs kneift...

    Ja, Wildpark hab ich auch vor Ort gehört, aber muß mir ja noch was für näxtes Jahr aufheben. 8)


    Die Peils haben sogar in den 3 Tagen zwei zusätzliche Stufen anlegen müssen, soweit ist der See runter gegangen, also viel weniger geht imho gar nicht mehr... :shock:
    Wegen der Algen war es in der Tat im Bereich vor der Staumauer bis zu den Hopfenbergen am erträglichsten, sobald du um die Berge rum bist, kam fast ausschließlich dunkelgrüne Brühe!
    Trotzdem hab ich am Donnerstag ne große Schlepprunde vom Steg aus erstmal an der Staumauer entlang rüber zur Steilwand, dann da lang bis zu den Hopfenbergen, dann quer rüber zur anderen Steilwand, da rum, an die steile Rückseite der Hopfenberge und dann bis zur Bericher Hütte und Modell Staumauer am Eingang zur Nieder Werber-Bucht (da war leichter Gegenwind, aber ich wollte den Baumwipfelpfad vom See aus filmen) und wieder zurück zu den Hopfenbergen gemacht. Dann zum Vertikalangeln diverse Spots angefahren und schlußendlich bis 22 Uhr auf dem See gewesen, hat das Boot klaglos mitgemacht.
    Aber natürlich nur selten Vollast gefahren und an den Angelplätzen war der Motor fast immer auch aus, war überwiegend sehr wenig Drift.
    Auf die Uhr hab ich nur am Freitag geschaut, da war ich um 16:50 noch am hinteren Ausläufer der Hopfenberge bei den Baumwurzeln und hab mit ein paar Kollegen gequatscht die gerade`nen Wels gefangen hatten, dann den Hebel auf den Tisch gelegt und war um 17 Uhr am Steeg um das Boot abzugeben, k.A. ob das nu schnell oder langsam ist, da fehlen mir die Vergleichswerte.
    Dann hab ich noch locker`ne Stunde mit`nen paar anderen Anglern gequatscht, nur das angebotene Bier hab ich ausgeschlagen, mußte ja noch zurück nach FFM fahren (und noch 2x die Treppe hoch und runter...).
    Also ich persönlich kann mich nicht beschweren, weder die 3 Tage letztes Jahr und auch dieses Jahr nicht.
    Klar finden die Peils es nicht doll, wenn vom Steg Spinnfischen gemacht wird, da wurde auch einer der Kollegen nett drauf hingewiesen, aber erstens gibbed genug andere Steganlagen wo keine Socke ist und wennde beim Edership-Steg mit`ner Pose ein paar KöFi`s fangen willst, stehen sie noch neben dir und geben Tipps wo du eher`n Rotauge als`nen Barsch fängst.
    Wie gesagt, das waren meine Erfahrungen, ob das immer so ist kann ich natürlich nicht sagen.

    Wieder zurück vom Edersee und da ich grundsätzlich ein Feedback geben möchte wenn ich Fragen gestellt habe hier mal meine Erfahrungen von ner Woche Edersee:
    Bin am Samstag mit Family aufgeschlagen und da ich das erste Mal mal nicht nur zum Angeln da, geguggd was mit Frau& Kind da so zu machen ist.
    Also Bootstour mit der Edersee Star ( das iss einer der Touri-Kähne die dich middem Angelboot stumpf umfahren wennde nich schnell genug wech bist...), die Staumauer, der Baumkronenweg, Schloss Waldeck, die Sommerrodelbahn in Nieder Werbe ( mit 108 kg gehen übrigends nich alle Kurven voll.... :roll: ), aufgrund starkem Niedrigwasser das Edersee-Atlantis, das Modell der Staumauer, Bericher Hütte mal so zu sehen, Frau war reiten, etc.
    Ab Mittwoch bin ich dann mit dem Boot Aal von Edership aufem See gewesen.
    Wie Gerd bei der Fangmeldung im Bereich Barsch schon richtig festgestellt hat, ist der Weg zum Wasser aufgrund des niedrigen Standes echt die Hölle und meine Beine erinnern mich noch schön an jede einzelne Stufe.... :?
    Die aktuelle Algenblüte war auch nicht gerade nett, aber das ist halt Natur...auch wenns an manchen Stellen schon echt nichmehr schön war, je nach Windrichtung!
    Aber damit muss man umgehen und Indernett sei Dank hat mich das jetzt nich so unvorbereitet getroffen.
    Die 3 Tage waren fast die genaue Wiederholung vom letztem Jahr.... am ersten Tag ne Menge kleiner Barsche und ein Vorzeigbarer mit 33 ( auch wenns letztes Jahr mit nem 39 er mit PB war), am zweitem Tag NullNothingGarNix gefangen... außer nem Megabiss beim schleppen auf nen 20 cm Wobbler der leider nur solche Kratzer hinterlassen hat das ich jetzt noch heulen könnte das er nicht gesessen hat und am gestrigen Freitag dann ne Handvoll Punx zwischen 20-25.
    Aber richtig Geil war die Nachtsession Do auf Fr, auch wenn Nix gebissen hat.
    Unfassbar was für ein Sternenhimmel!!! :shock:
    An gescheiten Fängen hab ich bei den Kollegen 2 Barsche von 43 und 45 gesehen, einen 70 er Zander und einen 60er Wels(!).
    Ansonsten eher überschaubar....
    Guiding hab nicht gebucht, da ging mir die Familie dann doch vor
    Da es hier auch angesprochen wurde Zum Thema Bootsverleih Edership, Sun&Fun, Moni und Co mal meine fuffzisch Pfennisch:
    Das Moni aufgehört hat... Schade, aber so sei es.
    Zu Sun&Fun bin ich aufgrund der Treppen dann doch nicht gelaufen, aber mit dem Boot vor dem Steg gefischt. Das sieht Nett aus, aber imho ist die Auswahl an speziellen Angelbooten überschaubar.
    Ich war bei Edership wieder zufrieden, alle Absprachen wurden eingehalten und die haben ne Menge Angelboote.
    Und das dort nicht gebucht würde....wie ich schon vor XWochen geschrieben hatte, war Alles ausgebucht. Jeden Tag den ich aufem dem See war waren alle Boote unterwegs Am besten fand ich die 3 Burschen die am Donnerstag adhoc haufgeschlagen sind und mit dem Beetle-Tretboot (!) den ganzen Tag rumgestrampelt sind und tapfer die Steege abgefischt haben!
    Klar sind die Boote nichmer die Allerneuesten, aber ich will angeln, die Boote sind gut ausgestattet und hatte jetzt nich das Gefühl das die Boote lahm sind (Ok,Wasserski fällt evtl aus) und wenn ich mir einfach nur die Preise und die Auswahl ansehe.....
    Aber wie gesagt, meine Erfahrung und ich bin auch nur 1x im Jahr dort, aber auch dieses Jahr war ich mit Edership zufrieden und denke näxtes Jahr werd ich wieder um die Zeit dahin gehen!
    Nur diese Treppe.... :evil: