Beiträge von Gruni

    Wieder zurück vom Edersee und da ich grundsätzlich ein Feedback geben möchte wenn ich Fragen gestellt habe hier mal meine Erfahrungen von ner Woche Edersee:
    Bin am Samstag mit Family aufgeschlagen und da ich das erste Mal mal nicht nur zum Angeln da, geguggd was mit Frau& Kind da so zu machen ist.
    Also Bootstour mit der Edersee Star ( das iss einer der Touri-Kähne die dich middem Angelboot stumpf umfahren wennde nich schnell genug wech bist...), die Staumauer, der Baumkronenweg, Schloss Waldeck, die Sommerrodelbahn in Nieder Werbe ( mit 108 kg gehen übrigends nich alle Kurven voll.... :roll: ), aufgrund starkem Niedrigwasser das Edersee-Atlantis, das Modell der Staumauer, Bericher Hütte mal so zu sehen, Frau war reiten, etc.
    Ab Mittwoch bin ich dann mit dem Boot Aal von Edership aufem See gewesen.
    Wie Gerd bei der Fangmeldung im Bereich Barsch schon richtig festgestellt hat, ist der Weg zum Wasser aufgrund des niedrigen Standes echt die Hölle und meine Beine erinnern mich noch schön an jede einzelne Stufe.... :?
    Die aktuelle Algenblüte war auch nicht gerade nett, aber das ist halt Natur...auch wenns an manchen Stellen schon echt nichmehr schön war, je nach Windrichtung!
    Aber damit muss man umgehen und Indernett sei Dank hat mich das jetzt nich so unvorbereitet getroffen.
    Die 3 Tage waren fast die genaue Wiederholung vom letztem Jahr.... am ersten Tag ne Menge kleiner Barsche und ein Vorzeigbarer mit 33 ( auch wenns letztes Jahr mit nem 39 er mit PB war), am zweitem Tag NullNothingGarNix gefangen... außer nem Megabiss beim schleppen auf nen 20 cm Wobbler der leider nur solche Kratzer hinterlassen hat das ich jetzt noch heulen könnte das er nicht gesessen hat und am gestrigen Freitag dann ne Handvoll Punx zwischen 20-25.
    Aber richtig Geil war die Nachtsession Do auf Fr, auch wenn Nix gebissen hat.
    Unfassbar was für ein Sternenhimmel!!! :shock:
    An gescheiten Fängen hab ich bei den Kollegen 2 Barsche von 43 und 45 gesehen, einen 70 er Zander und einen 60er Wels(!).
    Ansonsten eher überschaubar....
    Guiding hab nicht gebucht, da ging mir die Familie dann doch vor
    Da es hier auch angesprochen wurde Zum Thema Bootsverleih Edership, Sun&Fun, Moni und Co mal meine fuffzisch Pfennisch:
    Das Moni aufgehört hat... Schade, aber so sei es.
    Zu Sun&Fun bin ich aufgrund der Treppen dann doch nicht gelaufen, aber mit dem Boot vor dem Steg gefischt. Das sieht Nett aus, aber imho ist die Auswahl an speziellen Angelbooten überschaubar.
    Ich war bei Edership wieder zufrieden, alle Absprachen wurden eingehalten und die haben ne Menge Angelboote.
    Und das dort nicht gebucht würde....wie ich schon vor XWochen geschrieben hatte, war Alles ausgebucht. Jeden Tag den ich aufem dem See war waren alle Boote unterwegs Am besten fand ich die 3 Burschen die am Donnerstag adhoc haufgeschlagen sind und mit dem Beetle-Tretboot (!) den ganzen Tag rumgestrampelt sind und tapfer die Steege abgefischt haben!
    Klar sind die Boote nichmer die Allerneuesten, aber ich will angeln, die Boote sind gut ausgestattet und hatte jetzt nich das Gefühl das die Boote lahm sind (Ok,Wasserski fällt evtl aus) und wenn ich mir einfach nur die Preise und die Auswahl ansehe.....
    Aber wie gesagt, meine Erfahrung und ich bin auch nur 1x im Jahr dort, aber auch dieses Jahr war ich mit Edership zufrieden und denke näxtes Jahr werd ich wieder um die Zeit dahin gehen!
    Nur diese Treppe.... :evil:

    Ähnlich wie bei toxXxic, beim Spinnfischen lieber alleine, beim Ansitzangeln lieber zu zweit.
    Aber nächste Woche bin ich zB. ein paar Tage am Edersee, da bin ich ganz bewußt alleine, weil es Nix schöneres gibt als beim Sonnenaufgang über den See zu fahren und einfach nur die Natur zu genießen ohne das mich jemand zu labert. Und ich muß keine Kompromisse eingehen an welcher Stelle nu gefischt werden soll. Außerdem muß ich im Job schon so viel reden, da tut es mir gut auchmal die Klappe halten zu können und über Gott und die Welt einfach nur nachzudenken.
    Gesprächsthemen: Wenn ich in Gesellschaft angele kommt es natürlich drauf an, ob es mein bester Kumpel ist, mit dem werden dann durchaus auchmal Themen der Kindererziehung, der letzte Krach mit der Herrin aufgearbeitet, die altersbedingten Zipperlein gegenseitig bejammert und dann der Weltfrieden ausgerufen.
    Wenn es Vereinskameraden oder Zufallsbekanntschaften wie zB. im Urlaub auf`nem Dorsch- oder Makrelenkutter, dann sind die Themen eher allgemeiner Art, wie Angelmethoden, paßt das Wetter, wo war man schon, Sport, etc. Wobei ich mich beim Thema Politik bewußt zurück halte!
    Kleiner Tipp:
    Wenn du Angler beobachten sollst, dann würde ich aus Respekt denjenigen fragen ob das OK ist.
    Erstens erzählt der oder die dir dann auch was und Zweitens mag es nicht Jeder beobachtet zu werden ohne zu wissen um was es geht.
    Der Tipp mit dem Angelladen ist nicht schlecht oder evtl. findet sich ja hier ein Boardie aus HH der dir hilft.
    Viel Erfolg!

    Es ist manchmal wirklich erstaunlich was in so kleinen Flüßschen haust!
    Kauf dir`n paar der billigsten Brötchen, wandere den Fluß ab, werf immer mal wieder ein paar Stückchen in den Bach und beobachte die beim abtreiben.
    Wie rhinefisher schon angedeutet hat: Du wirst dich evtl. wundern... 8)
    Bei mir um die Ecke ist die Eschbach, teilweise keine 2 Meter breit und nen halben m tief, da werde ich auch immer wieder mitleidig angeschaut, aber wennde dann einen 50er Döbel an der leichten Fliegenrute hast...*hui*

    Klasse! :clap:
    Australien ist ja auch mal ein Traum von mir und wenn du soweit weg fliegst, dann müssen es auch min. 3 Wochen sein.
    Aber wenn ich schon mal in Cairns wäre wo `ne echt gute BigGame-Flotte liegt, dann würde ich auf jeden Fall versuchen`nen Black Marlin zu erwischen.
    Aber auch so bestimmt`ne Erinnerung für`s Leben!!

    Etwas älterer Fred, ich weiß, aber der kam meiner Suche am nächsten....
    Ich will am Samstag mal wieder`ne Nachtsession an der Nidda machen um a) die Eltern vom meinem MeterWels zu finden und b) ein paar Aale zu überlisten.
    Meine holde Herrin hat mich darauf hingewiesen das in der Tiefkühltruhe im Keller noch ein paar Päckchen mit Laich liegen die ich da in weiser Voraussicht eingelagert und natürlich im Anschluß sofort vergessen habe...
    Es sind Laichstränge von Forellen und von Döbeln, bei letzterem sind die Eier deutlich kleiner und gräulich.
    Ich hab die Suche zum Thema Laich angeködern mal gequält, aber so wirklich viel nicht gefunden, nur den hier.
    Mir ist das mit den "Säckchen" nich so ganz klar...soll ich meiner Geschäftsführerin die Nylons mopsen, die in Stücke schneiden und daraus kleine Beutel machen?
    Wird mit Knoten dann doch eher etwas klobig aussehen, oder?
    Wie macht ihr das, gibt es evtl. Bilder dazu?
    Andere Varianten Laichstränge anzuködern?
    Tiefgefroren sollte das leicht gehen, aber sobald die in der Ströumung auftauen dürfte es das gewesen sein...außerdem haben wir einen recht guten Bestand an Gründlingen, die werden sich da auch drüber freuen und das ist ja eher nicht so der Zieflfisch...

    Gerd: Der war gut! :lol:


    FaKr: Wie Schimpi schon fragte, was hast du mit der Rute vor?
    Bootsruten sind in der Regel deutlich kürzer, steifer und haben ein recht hohes Wurfgewicht. Also filigranes Angeln oder hohe Wurfweiten wirsde damit eher knicken können.

    Audi A6 Kombi. Hat mich noch nie im Stich gelassen, Quattro ist immer gut, paßt jede Menge Gerödel rein und zur Not kann ich die Rückbank umlegen!
    Leider isses der 3l Diesel und ich befürchte da werde ich hier in FFM bald ein Thema bekommen.... :?

    2018 wird imho für ein grosses FT eher eng, aber das was Dreamworker da zusammen gestellt hatte finde ich wirklich Klasse!
    Und da ich mal fast nen Schwiegervater aus Nürnberg bekommen hätte, war ich auchmal am Brombachsee. Iss schonnen paar Jahre her, kann mich aber ereinnern das ich mich damals geärgert hab dassisch kein Gerät dabei hatte und die Gegend sehr ansprechend fand!
    Evtl. könnte ja ein Mod jetzt schonmal pröfügalaggdischnen Fred für 2019 aufmachen...!?

    Argail: :clap:
    Mach ich selten, aber selten spricht mir auch jemand so aus der Seele! ;)
    Um WoddsÄbb unn Xing komme ich beruflich leider nich rum, aber den ganzen anderen Kram mach ich nich mit, werde schon an Kassen doof angeschaut weil ich keine PayBackKarte hab...
    Erst heut middach mit nem Kollegen essen gewesen und nebenan sitzen 6 Herrschaften am Tisch und wedeln sich Jeder einzeln einen übers Display....da frag ich mich ernsthaft warum die sich überhaupt die Mühe machen zusammen... Naja, lassen wir das, über das Thema könnte ich ne Abhandlung verfassen, aber dass isses falsche Forum zum Thema neue Medien!
    Hab vorhin mit nem Kumpel im Keller Luft in ein paar Gläser getan, wir haben uns über das Thema Foren und wie sich das so Alles die letzten Jahre entwickelt hat unterhalten und da hab ich den Fred hier u.a. angesprochen und das ich mich in diesem Forum noch irgendwie wie ein Rookie fühle, trotzdem ich schon lange mitlese.
    Er meinte nur ich solle mich mal umdrehen und mir den einen Bilderrahmen rechts unten ansehen...
    "Hää?"
    Ok, sitze ja eher selten im Keller middem Gesicht zur Wand... umgedreht unn geguggd wassisch mir da mah anne Wand gedübeld hab...
    EinZweiDrei...Blinker Hitparaden Jahresendstände wo ich am Ende in den Top10 war, hadde ich null mehr aufem Schirm!
    Die erste von 1998 ....den Blinker abonniert hab ich glaubisch seit Anfang der 90er..... das sind dann die Momente in denen ich mir ad1) irgendwie Alt vorkomme... und
    ad2) feststelle das gewisse (durchaus gewollte 8) )Ereignisse im Leben dazu geführt haben dasses Angeln ein paar Jahre in den Hintergrund getreten ist.
    ad3) Rookie hier Ja, aber den Blinker hab ich schon gelesen als ich noch Führerscheinlos mit meinem Vater (sowasvonmalgarkein Angler) um jede Minute am Wasser gefeilscht habe.
    Und da versuche ich den Bogen wieder zum Thema zu kriegen:
    Sicher isses in letzter Zeit etwas ruhiger hier geworden, aber unser Sport ist definitiv zeitlos und ich denke das viele User die sich angemeldet haben auch ab und an wieder vorbei schauen werden!
    Hier trennt uns kein Töff, Rost oder Spritpreis, also kein zwingender Grund komplett zu verschwinden!
    Also...wenn es doch nur 12 Herrschaften sind...lasses 24 sein...
    Dann sollte es doch möglich sein, und da nehme ich den Ball von Argail auf, mal wieder ein Treffen hinzubekommen!
    Aber das sollten wir im entsprechenden Unterforum zu gegebener Zeit besprechen, hier sehen wir eher um was für ne Größenordnung es geht!

    Der kam wie ein Blitz aus dem Off, so schnell konnte ich garnich gugge.
    Aber der Dicke ist ihm im Drill einige Zeit gefolgt, daher bin ich mir recht sicher das Der in die 50er Region geht, in dem Bachabschnitt hab ich ja auch den 51er gefangen.
    Das Verhalten das Döbel andere im Drill Anfangs begleiten hab ich in Nidda und Eschbach jetzt schon mehrfach gehabt. Wenn dann allerdings der Kescher kommt ist im weitem Umkreis jede Schuppe wech und es heißt wandern...

    Unn Vaddi war gestern mal wieder nachem Büro ein paar Würfe machen.
    Hab unter dem überhängendem Ufer


    nen 35er Döbel rausgepflückt. Und da steht ein noch deutlich Größerer der zumindest Optisch so in die Regionen meines 51er geht, der war auch schon gemächlich auf dem Weg zur Fliege, aber der Kollege hier war etwas schneller.


    Muß ich wohl die nächsten Tage mal wieder hin. 8)

    Ich bin in meine Favoriten-Liste gegangen, dann hab ich mir die neuen Beiträge seit gestern nachmittag angeschaut, mich durch Unterforen geklickt und was zum Thema Baitcaster gesucht.
    Alles ohne mich anzumelden! Find ich schon irgendwie aktiv...
    Und nachdem ich den Beitrag zu Grundstücksgrenzen gesehen habe, da hab ich beschlossen mich einzuloggen und was dazu zu posten, ebenso jetzt hier.
    Also wenn kein Beitrag da gewesen wäre auf den ich sinnvoll antworten kann, dann hätte ich mich nicht eingeloggt und keiner häts gemerkt! ;)
    Und das ich hier seit Jahren unangemeldet immer mal wieder mitlese und durchaus häufig die Suchfunktion gequält habe hat auch keiner mitbekommen.
    Sowas meinte ich, aber wie gesagt, das kann kein Mensch tracken und richtig ist auch, das ein Forum nur davon lebt das die User auch sinnvoll was reinschreiben!

    Bin zwar kein Rechtsverdreher, aber Immobilien ist etwas meine Richtung!
    Mir stellen sich da vorab mehrere Fragen:
    Ad1: Du sagst selbst das die Betonmauern bei normalem Wasserstand bis ans Ufer reichen, richtig?
    Und das rund um das Ufer Häuser stehen, richtig?
    -> Stellt sich mir die Frage...hast du denn den Bereich vom See überhaupt schonmal beangelt?
    -> Wenn du das Fischereirecht für den See hast...wie machst du das bei normalem Wasserstand?
    Wir haben hier vom Verein klare Gewässerkarten und da sind die Fischereigrenzen zu erkennen, wie sieht es denn bei euch aus?
    Ad2: Grundstücke gehen durchaus auch unter Wasser weiter und gerade in dem Fall wie hier beschrieben könnte ich mir vorstellen das die Flurstücke unter Wasser aneinander liegen. Es wird nur kaum jemand seine Betonwand im Wasser weiter führen.
    -> Du erkennst es ja selbst: "Das Wasser gehört niemand". Ja, aber wenn das wech ist und du auf festem Boden stehst, bist du in dem Fall definitiv auf fremdem Grund!
    Wenn ich mein Hoftor offen lasse (also das Wasser weg ist) darf trotzdem keiner auf mein Grundstück nur weil da grad offen ist!
    Hier in FFM könnte ich dir sofort`ne Seite nennen wo du dir die Flurstücke ansehen kannst.
    Weiß nicht wo der See ist, daher kannst du zu deinem Katasteramt gehen und wenn du die Adresse hast, Einsicht verlangen. I.dR. hat jeder eine kostenlose Anfrage pro Tag frei, wenn er ein berechtigtes Interesse hat.
    Aber geh mal grundsätzlich davon aus, dasses in Deutschland zu jedem Fleckchen Erde, Wasser oder Seegrund irgendwo`nen Eigentümer gibt!
    Und wenn das keine Privatperson ist, dann isses der Bund, freien Grund findesde vielleicht am Südpol!
    Man kann es natürlich auch auf Konfrontation anlegen und abwarten ob einer die Rennleitung ruft oder man spricht nett mit den Leuten und schaut was passiert. Meist isses ja so das es so aus dem Wald heraus stinkt wie man hinein schei...

    Stellt sich auch die Frage wie schnell wollt ihr das loswerden?
    Beim Einzelverkauf würdet ihr vermutlich mehr wie 120,-€ -150,-€ bekommen, aber das kann dann auch nen Moment dauern bis Alles wech ist!
    Oder ihr haut das an einen raus der euch Alles abnimmt, aber evtl. nur 120-150 dafür gibt.
    Wo steht das Gerät denn?

    Zitat von Valestris

    Wieso ignoriert? Hilft ihm doch in keinster Weise wenn ich ihm zB geschrieben hätte dass ich von dem was er fragt keine Ahnung habe oder?


    Ganz Genau!
    Aber es gibt manche Foren in denen es x solcher Antworten von Usern gibt die sich dann riesig freuen wieviele Posts sie schon auf der Uhr haben.
    Und umgekehrt würde ich schon etwas irritiert schauen, wenn ich`ne Frage stelle, dann später reinschau, mich im ersten Moment über 4711 Antworten freue und dann 95% keine Ahnung oder keine Meinung haben.


    @Toppic:
    Ist halt auch die Frage was ist ein aktiver User?
    Jemand der laufend postet?
    Jemand der angemeldet eher still mitliest?
    Manche schauen bestimmt auch nur alle paar Wochen hier rein.
    Nicht zu vergessen, das man hier auch unangemeldet mitlesen kann und das ja dann gar nicht getrackt wird.
    Ich melde mich zum Bleistift auch nur an, wenn ich zu`nem Post antworten möchte, ansonsten bin ich da viel zu faul zu und lese einfach nur.... :oops: